Lösung: Mehr Passagiere als transportiert werden können

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moinsen,


    In meinem schon ein paar Monate alten Spiel habe ich 5 Städte (mittlerweile recht groß) mit einer Hochgeschwindigkeitslinie verbunden. Irgendwann wunderte ich mich dass die Passagiere nie weniger wurden, immer warteten so 400 - 600 (mehr werdend) Leute am Bahnhof. Bestückt war die Linie erst mit reichlich lokbespannten Züge, dann TGV, nutzte alle nichts. Die Züge kamen nie auf Geschwindigkeit (max. 120km/h) immer hatte ich Wartezeiten vor Signalen weil der Vorzug noch nicht aus dem Bahnhof weg war, Ein-Aussteigen dauerte ewig. Gestern habe ich dann mal spaßeshalber einen Triebzug Stadler Flirt in Doppeltraktion 6000kw / 200km/h eingesetzt und nach einer Weile alle Züge gegen ein solchen Triebzug ausgetauscht und Oh Wunder - auf einmal funktioniert es. Die Beschleunigung ist enorm, Ein- Aussteigen geht in weniger als der halben Zeit (zum TGV /Lokzug) und sieh da er beschleunigt bis 180km/h. Ich habe immer mal noch einen Zug nachgeschoben, aber es läuft sauber - Egal welcher Bahnhof - Zug fährt ein - Ein-Aussteigen Abfahrt, 20 - 30s später kommt der nächste, alles ohne jeglichen Streckenhalt und die Passagierberge sind fast weg.


    Für ICE und Co sind die Strecken, selbst auf der großen karte zu kurz, damit sie ihr Potential ausspielen können und mit dem Stadler Flirt funzt das tadellos. Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, sein Kapazitätsproblem in den Griff zu kriegen.


    Gruß bigben

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Cheaten hilft halt immer :thumbsup:


    Der echte Stadler Flirt hat 500kW Dauerleistung weniger, nur 50% der in game angenommenen Anzugfahrkraft (=Beschleunigung) und die Loadspeed von 4 bei nur 2 Türen pro Wagen ist auch interessant, ok sind ja "Doppeltüren" (Einstiegszeit der Passagiere). Da der Mod außerdem nicht die automatische Berechnung der Betriebskosten nutzt spart man dabei auch noch 1,2 Mio an Betriebskosten pro Jahr.

  • Ob es "cheaten" ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.
    In meinen Augen ist es eindeutig cheaten, aber bei Singleplayer spielen ist mir das sowas von egal.
    Wie definiere ich einen Cheat? Eine Änderung am Spiel, die einem im Vergleich zum normalen (ungemoddeten) Spiel einen Vorteil verschafft. In dem Fall ist es ein Zug, der nicht den im Spiel vorgegebenen Regeln für die Kostenberechnung folgt.
    Ob der Zug nun "besser" ist als in der Realität ist mir ehrlich gesagt egal - es ist halt eben eine Version mit neuem Motor :-D
    Aber der Zug ist zu günstig, und hat deswegen einen "unfairen" Vorteil gegenüber allen anderen Modellen.



    Für Leute, die eh ohne Geld spielen, ist dieser Aspekt aber sowieso egal ^^
    Deswegen auch noch mal an alle: Bitte nicht angegriffen fühlen, weil ich hier von "cheat" rede. Es ist in dem Fall nicht negativ gemeint :-)

  • Mir geht es nur ums schöne bauen und das alles reibungslos läuft, Geld spielt bei mir keine Rolle

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • DIe Menge an Passagieren stellt aber auch eine Herausforderung dar. Bei mir warten meist auch 600-1000 Menschen die nur zwischen 2 Städten pendeln.
    Es gibt einfach keinen Zug, der dem gerecht wird. Setzte ich normale Doppelstockwagen mit ca. 200 Plätzen pro Zug ein, schaffe ich es nicht.

    Intel i4690k @ 4.6 GhZ , GTX 970, Windows 10

  • Ich nutze noch einen Mod, der die kapazitäten aller Fahrzeuge um 50% steigert. Damit geht es so halbwegs. Aber auch nur dann, wenn ein Zugdirekt dem anderen folgt. Es ist sehr unrealistisch, wenn die ICEs in einem S-Bahn-Takt fahren. Das Grundproblem ist aber eher, dass TPF eine viel zu hohe Verkehrserzeugungsrate verwendet. Wären die Sims deutlich weniger unterwegs (oder häufiger zu Fuß oder ggf. mit dem Rad), ergäbe sich auch keine so unrealistisch hohe Verkehrsnachfrage im ÖV.

  • Also ich kann da Passenger-Adjusting / Passagier-Anpassung empfehlen und zwar die seamon_correctiontorealpassenger_1.zip
    Dieser hebt die /4 Teilung von UG wieder auf. Gleichzeitig werden natürlich die Kosten für die Fahrzeuge teurer.
    Dafür kann man aber auf Nebenbahnen kleine Triebzüge nutzen und auch ist kein 1min Takt mehr nötig. Meiner Meinung nach wesentlich realistischer.
    Allerdings geht dieser Mod nach den Gesetzten Personen im Zug, solltet ihr also einen Mod nutzen der keine Sitzplätze definiert hat, hat das Fahrzeug nur einen Sitzplatz.
    Ob die andere Version die es noch gibt das anders regelt kann ich nicht sagen, eventuell kann @Seamon etwas dazu sagen.


    Ich bin von dem Mod auf jeden Fall schwer begeistert :)

  • Ja, die andere Mod setzt alle Fahrzeuge auf einen Wert von Sitzplätze + 1/3 Stehplätze (manchmal auch bewusste Änderungen zu 1/4 oder noch tiefer , wenn die Stehplätze als Sardinenbüchse gerechnet werden). Leider sind mit dem Mod dann die Werte eher tief, was ja eben nicht erwünscht ist. Dies könnte man damit lösen, indem man die Faktoren anpasst, habe allerdings das Gefühl, das tut niemand. Vielleicht mache ich demnächst noch eine dritte Version.


    Der "gecheatete" Zug wird von meinen Korrektur-Mod sauber eingebaut, so dass man seine Modding-Pracht geniessen kann, ohne sich über falsche Daten oder Preise ärgern zu müssen.

BlueBrixx