Mods verfügbar im Spiel

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Mods.
    Sind die bis jetzt Schon Gefertigten Mods am 5e / 13e Direkt mit in das Spiel oder musste man alle Mods dann separat Herunterladen un installieren, wie dass den auch laufen mag.?

  • Der Hersteller bietet einfache Möglichkeiten, dass die Fans eigene Mods einbauen können und mit dem bereits genannten Mod Manager wird es für die User vereinfacht.


    Mir persönlich ist es wichtiger, dass Urban Games solche Möglichkeiten bietet und sich auf sein Kerngebiet fokussiert als dass sie ein ganzes Modportal sowie einen Modmanager selber betreiben.
    Schlussendlich melden sich die Kunden dann beim Hersteller wenn ein Mod nicht funktioniert. Ich denke nicht dass es seine Aufgabe ist die durch Mods verursachte Spielprobleme zu lösen.

  • Aber dan wird es ven einen Gebraucher wohl sehr unübersehbar wo er muss sein wenn irgendeinen Spiel teil (z.b. einen Mod) nicht funktioniert.
    Der Verkäufer bietet das Spiel und alles was damit zu tun hat an, und als etwas damit ist, soll den Kunde bei Ihm zurück gehen, meine ich. und niet bij -zig andere Leute die vielleicht auch etwas gebastelt haben zum Spiel.
    Sag wie Apple zuerst kontrolliert wie bevor alles imm Appstore komme.

  • Aber du musst doch die Mods nicht nutzen. Auch das Originalspiel macht Spaß.
    Als Modder möchte ich übrigens auch nicht erst auf eine Freigabe warten, wenn ich mal ein kleine Update anbieten will. Apple leistet übrigens auch keinen Support für die Apps, die du im Store beziehen kannst. Apple gängelt nur die Anbieter freier Software (siehe VLC) sowie die Nutzer.

  • Ja das Vergleich mit dem Apple ging Schief da es da handelt um verschiedene apps,
    Aber hier het es um einen Spiel wozu Anderen etwas zuliefern. Es bleibt das Spiel TrainFever.


    Und du sagst ich Brauche nicht unbedingt die Mods zu brauchen, aber ich sehe hier ins Forum das von den Macher des Spieles eigentlich schon die MOdder angespürt werden neue MOds zu machen. Alus es scheint mir das es gerade avisiert wird die Mods zu gebrachten.


    Wie geht dass eigentlich, soll man den zunächst die Mods kaufen müssen, oder werden die um sonst zur Verfügung gestellt.?

  • Ich befürchte nicht dass sich die Mods weit verstreuen werden im Internet. In vielen Fällen gibt es meist zwei bis drei grosse Portale (wenn man Deutsche und Englischsprachige zählt) die sich langjährig durchsetzen und sich die eingefleischten Modder niederlassen. Es sollte also möglich sein den Modhersteller zu finden, mit dem Risiko dass er gar nicht mehr aktiv ist.



    Eine Mod in einem Portal zu suchen, herunterzuladen und im Modmanager zu aktivieren sollte glaube ich für alle die PCs bedienen, sowie ein Spiel installieren und starten können, kein Problem sein. Wäre alles Ingame wäre es zwar sicherlich viel bequemer doch erfordert das eine gute Verfügbarkeit, stabile Schnittstellen und Personal welches darauf spezialisiert ist.


    Und zu guter Letzt:
    Ein bisschen Unabhängigkeit zum Hersteller schadet zudem nicht und fördert die ganze Fancommunity. Ich kenne ein anderes Beispiel im Softwareumfeld wo der Hersteller das Portal für die Erweiterungen nach vielen Jahren zu sich ins Haus holte und anschliessend viel weniger entwickelt wurde oder es gar keine Freischaltung erhielt und Fancommunities mit tausenden User untergingen.

  • Hallo


    ... ich denke die Wunschliste fürs erste AddOn oder gar TF2 wird sich ziemlich schnell füllen ...


    Wobei ich ein wenig Angst vor der Zerfaserung des Mod-Angebots habe. Wie schon bei Locomotion sieht es nach einer jeden Lok in jeder möglichen und unmöglichen Farbvariante aus, was dann schon bei einem einzelnen Fahrzeugtypen zu -zig Downloads führen kann. Da wäre mir das Zusammenfassen in ein Modell mit verschiedenen, per Parameter wählbaren, Texturen lieber. Hier wurde ja auch schon angedeutet, dass das im Bereich des Machbaren liegt.


    Für das Spiel selbst wünsche ich mir eher eine evolutionäre Weiterentwicklung (1.0, 1.1, 1.2 ...), bei der neben Fehlerbehebungen auch grundlegend neue Funktionen kommen können als eine Version 2, bevor die Version 1 überhaupt draußen ist. :-)


    Tschö, Auge

  • Wobei ich ein wenig Angst vor der Zerfaserung des Mod-Angebots habe.


    Wovor ich ein wenig "Angst" habe ist, jedes Fahrzeug einzeln einfügen zu müssen. :-) Wird es auch möglich sein, ganze Fahrzeugsets auf einmal einzufügen, wie z.B. alle "Einzelteile" eines ICE oder (falls es Modder geben wird, die sich an solch ein Mammutprojekt machen würden) ganzer Sets, wie ein Set an DR/DB-Fahrzeugen oder anderer Länder.
    Btw.: Ich glaube Mediziner schrieb an anderer Stelle, dass die Mods systemweit geladen werden und alte Spielstände nach der Entfernung von integrierten Mods nicht mehr zu laden sind. Ich fände günstiger, wenn die verwendeten Mods eines Spielstandes auch geladen würden, wenn sie in der Liste des Spiels nicht mehr für neue Partien enthalten sind. Voraussetzung ist natürlich, dass sie sich noch im Spieleordner auf der Platte befinden.
    Andernfalls würde es nach einigen Partien sehr unübersichtlich, den entsprechen Zustand für den jeweiligen Spielstand wieder herzustellen.
    "Dann lass doch einfach immer alle Mods im Spiel!" wird jetzt der Eine oder Andere sagen. Ja, wäre das Einfachste, ist aber vielleicht nicht gewollt. Wenn ich ein Schweizer Szenario (Gibt es noch nicht, ja. Aber ich kann mir selbst ja diese Aufgabe stellen.) spiele, möchte ich in der Kaufliste eben keine skandinavischen Fahrzeuge sehen, so schön sie auch sein mögen. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine... ;-)

  • Hallo


    Mein CIM1 ModManager konnte herausfinden welche Fahrzeug IDs nicht vorhanden sind,
    da ich keine Ahnung habe wie offen die TF Runtime ist, kann ich zwar nichts versprechen und müsste das erst mal alles Ausprobieren. (Auch bezüglich nachladen von Dateien zur Laufzeit)
    Theoretisch hab ich eine Art Bauplan und bräuchte diese nur zur portieren. Lua sollte genügend Leistung haben das alles umzusetzen. Wenn ich Zugriff auf die Speicherfunktionen erhalte, wie in CIM1 sehe ich da keine Probleme. (Ich wundere mich aber das in der Changelog zu TF stand das eine Debug Konsole entfernt wurde, das wäre natürlich unschön)


    Mir wäre es natürlich lieber wenn man (neue) Güter und Industrien mixen kann. Vielleicht kennt ja noch jemand TTDPatch :o) als das es zueinander inkompatible Sets gibt.


    -edit-
    Und für Spieler die CIM1 verpasst haben:
    http://www.citiesinmotion.net/…-Mod-Manager/#Screenshots

BlueBrixx