Schiffe als Assets

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Angefangen hat das ganze, als mein technisches Museum gerne ein Schiff auf dem Rasen gehabt hätte, aber nicht gleich eines im Versandhandel finden konnte.


    Einige dutzend Stunden (plus viele Tassen Kaffee und einigen abgesoffenen Schiffe) später bin ich - so denke wenigstens ich - auf einem brauchbaren Weg.



    Ein Schiff kann ich schon als warm, kalt oder abgetackelt (v.l.n.r.) platzieren und es schwimmt auch von selbst. ("normale" Assets werden "auf Grund" gesetzt, nicht auf den Wasserspiegel, daher wird die mod als Industrie-Asset daherkommen. Danke SuperPaul5000 für den guten Rat.)


    Die große Frage jetzt in die große Runde: Wie kann ich ein (Industrie-)Asset alt erscheinen lassen?


    Grad das abgetackelte Schiff sollte eigentlich so schmutzig wie möglich daher kommen. Bis jetzt ist mir keine Mod aufgefallen, bei der man das aging des Assets auswählen könnte und ingame scheinen die auch nicht zu altern.


    Danke für jede Hilfe.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Mache doch im Auswahlmenü mehrere Versionen mit unterschiedlichem Alterungsgrad

    Genau das habe ich im Sinn - fürs Museum sind die "kalten" Versionen ohne Rauch und ohne Alterung gedacht. Aber wie ich die abgetakelten Versionen so richtig alt aussehen lassen kann, weiss ich noch nicht. Dazu würde ich eben noch den heissen Tipp brauchen.


    Das scheint auch nicht ganz so einfach zu sein, denn mir ist nicht grad ne Mod bekannt, welche Vannilla Teile als Assets mit einer Alterungsauswahl anbietet.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Hallo all ihr tüchtigen Käptens,


    hier zwei Serviervorschläge, was man mit der kommenden Mod so alles anstellen könnte.



    Eigentlich funktioniert das Ganze so ziemlich - muss noch ein bisserl am fintuning arbeiten.
    Noch rauchen nicht alle Schiffe im "warmen" Zustand. Das tun sie Vanilla auch nicht, aber irgend ein Unterschied zu "kalt" muss doch ersichtlich sein.
    So bläst auch das Hoovercraft weißen Rauch, ich sag jetzt mal einfach, der hat die Turbinen grad gestartet und es hatte etwas Feuchtigkeit drin. Und wer das nicht mag, darf gerne die kalte Version hinstellen.


    Mag wer als Beta-Tester amten?

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • So, nun blubbern auch die modernen Schiffe. Ob das jetzt der Kühlwasseraustritt an einem kalten Morgen sei oder Abgase vom Diesel sei dahingestellt. ^^


    Aber für ein wesentliches Problem finde ich nicht einfach so ne lockere gute Lösung:
    In welche Rubrik gehört diese Mod im Spiel? Denn, wenn ich sie einordne als:

    • INDUSTRY kann man sie auf jeder Oberfläche nett platzieren. ABER man darf die Mod nur zu einem bestehenden Spiel hinzufügen, da es sonst zu einem Crash führen kann.
    • WERFT kann man die Schiffe nett auf die Wasseroberfläche platzieren. ABER auf Land(im Museum) sitzt das Schiff auch auf Spielhöhe 100 (= Wasserspiegel) egal wieviel Berg es dann über sich hat.
    • ASSET kann man das Schiff nett auf die Erdoberfläche platzieren. ABER im Fluss/See sitzt das Schiff dann auch an Grund, egal wieviel Wasser es darüber hat.

    Soweit ich sehen kann, gibt es also nur drei schlechte Lösungen. Hat wer den rettenden Tipp das Problem zu lösen? Ansonsten würde ich es wohl als INDUSTRY einfügen - mit dem Gedanken, dass das im dümmsten Falle beim Spielstart nervt, aber nachher nicht mehr. Das manuelle Austesten der zu verwendenden Bauhöhe bei jeder Anwendung dagegen dürfte doch öfters etwas nerven.


    :?: Was meint ihr? Gibt es da Meinungen? :?:


    Danke für euren Input

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Die 4te Möglichkeit wäre noch es als Bushaltestelle oder Bahnhof zu definieren dann dürfte es eigentlich keine Probleme mehr geben allerdings haben Schiffe in diesen Kategorien eigentlich nichts verloren :P


    Also wenn man wirklich keine andere Lösung mehr findet würde ich auch die Industrie-Version wählen

BlueBrixx