Frachtauswahl

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Mahlzeit,


    keine Ahnung ob mein Vorschlag modbar ist oder ob UG da ran müsste, aber ich versuch's einfach mal: Beim Gütertransport kann man entweder alle Frachtarten (wenn ein Waggon oder Lkw mehrere Frachten transportiert) oder nur eine. Wünschen würde ich mir eher die Auswahl auf mehrere Güter.


    Beispiel: Waggon bietet die Mitnahme der Frachten A, B, C, D, E und F an, soll aber nur A, D und F mitnehmen können.


    Klar, man könnte jetzt sagen, ich rüste ein paar Waggons für A, ein paar Waggons für D und den Rest auf F um, macht sich aber unglücklich, wenn der Bahnsteig zugfüllend mit D vollgestellt ist.


    Nur so eine Idee ...

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Der Wunsch kam schon oft auf. Teilweise auch in anderer Form (Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever). Leider ist das nicht modbar, da müsste UG ran.


    Einfach den Wunsch merken und nach dem aktuellen Patch im sicherlich neu entstehenden Thread oder im noch bestehenden Thread Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever (der leider zu einem Diskussionsthread verkommen ist) den Wunsch äußern.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das wird so nicht passieren und ist im Grunde auch unnötig, denke ich. Es ist auch im "realen" Leben so, dass Güterzüge von zentraler Stelle aus für die jeweilig zu transportierende Fracht zusammengestellt werden bzw. Waren von Fabriken aus zu diesen Sammelstellen. (Rangier bzw. Güterbahnhöfe) Danach geht's per Zug oder Lkw weiter zur nächst kleineren Stelle. Und immer so weiter bis zum Endkunden. (im Groben)


    Das System funktioniert so durchaus auch in Transport Fever! Nicht zuletzt durch Aufhebung der Zeitbindung transportierter Waren, wie noch bei Train Fever.


    Es sollte zwar prinzipiell möglich sein, über eine entsprechende Bahnhofsfunktion in den, ich sage mal Sammelstellen, die jeweilige Zugzusammenstellung in deinem Sinne anzupassen, also dass die Zugzusammenstellung per Autofunktion auf Wunsch entsprechend geändert wird, aber auch das wäre an bestimmten Punkten endlich.


    Beispiel: Ware A (Kohle) zu Punkt B (Stahlwerk) - an Punkt B folgt die automatisch eingestellte Änderung der Zugzusammenstellung (Stahl wird geladen) - Ware B (Stahl) wird zu Punkt C (Warenwerk) geliefert, das im optimalen Fall direkt neben der Stadt bzw. dem Kohlewerk liegt, um ja Leerfahrten zu vermeiden. Beispiel ende.


    Ups! Das war so nicht beabsichtigt. Die von UG haben aber auch so gar keine Ahnung. Nicht mal ein anständiges Transportsystem kriegen die auf die Beine. ;)



    Zum Abschluss: Was nicht möglich sein wird und auch nicht sinnvoll wäre, ist, dass man mit einem Zug und einer Linie durch ständig wechselnde Zusammenstellungen sozusagen alle Waren über die gesamte Karte transportieren kann. Um es mal zu übertreiben. ;)


    Und im anderen Fall müsste man immer dafür sorgen, dass Züge stets am Ausgangsbahnhof neu erschaffen (zusammengestellt, rangiert) und am Endpunkt (Rangier bzw. Güterbahnhof) entsprechend aufgelöst werden. Ob man das Spiel damit vereinfacht, steht auf einem anderen Blatt. ;)


    Gruß

  • Also ich mach es mir da einfach. Da hat es mal einen Güterbooster gegeben, der konnte alles 100 oder 500 mal laden. (oder auch nur 50 - vergessen)
    Den habe ich vervielfacht und nur auf jeweils eine Güterart ausgelegt.
    Seit dem kann z.B. eine 112 mit nur 3 geschlossenen, einem offenen und einem Kesselwagen auf der Nebenstrecke. z.B. auch Holz und Waren und Öl - und nur dies laden.


    Also, alles auswählbar machen. Für jeden Waggon im Zug nur eine gleiche Frachtart wählen (z.B. alle laden nur Waren, egal wie sie aussehen) und den restlichen Bedarf (in diesem Fall Holz und Öl) über die Booster regeln.
    Macht sich natürlich gut wenn wenigstens ein Waggon mit Ladeanzeige pro gewünschter Frachtart im Verband ist. Hin Holz geladen, zurück Holz leer aber Mschinen geladen usw. Da kann die 112 1000 Jahre kurbeln ohne dass ich an Wagenreihung, Frachtart usw. noch irgendetwas ändern muss.


    Ähm, war das verständlich soweit ?(


    Spiellogigk ausgehebelt? Na und, mir gefällt es so....

    Einmal editiert, zuletzt von BR84 ()

  • Es ist auch im "realen" Leben so, dass Güterzüge von zentraler Stelle aus für die jeweilig zu transportierende Fracht zusammengestellt werden bzw. Waren von Fabriken aus zu diesen Sammelstellen.

    Da stimme ich Dir zu, aber im realem Leben hat sich auch (hoffentlich) jemand Gedanken darüber gemacht, welche Beladung sinnvoll ist, das sehe ich bei TpF nicht: Ich habe einen Zug mit Flachwagen, der zwischen zwei Endproduktionen hin- und herpendelt, zwischendurch hält er noch bei den Sekundärindustrien (ohne an städtischen Güterbahnhöfen zu halten), wo er Holz, Stahl und/oder Plastik laden soll. Die Endprodukte (Waren, Werkzeuge und Maschinen) sollen durch andere Züge mitgenommen werden. Stattdessern werden am Bf für Sekundärgüter, der zugegeben auch als Umschlagplatz dient, z.B. auch Lebensmittel mitgenommen am Endbahnhof nicht abgeladen und wieder zurückgebracht.

    Im Prinzip lässt sich das ganze doch auch schon heute realisieren, indem zu jeder Warenkombination ein entsprechender Güterwaggon im Kaufmenü zur Verfügung steht.

    Klar, man könnte jetzt sagen, ich rüste ein paar Waggons für A, ein paar Waggons für D und den Rest auf F um, macht sich aber unglücklich, wenn der Bahnsteig zugfüllend mit D vollgestellt ist.

    Booster

    Versteh ich nicht

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Da stimme ich Dir zu, aber im realem Leben hat sich auch (hoffentlich) jemand Gedanken darüber gemacht, welche Beladung sinnvoll ist, das sehe ich bei TpF nicht: Ich habe einen Zug mit Flachwagen, der zwischen zwei Endproduktionen hin- und herpendelt, zwischendurch hält er noch bei den Sekundärindustrien (ohne an städtischen Güterbahnhöfen zu halten), wo er Holz, Stahl und/oder Plastik laden soll.

    Über die direkte Zuweisung der Wagons sollte das allgemein aber möglich sein. Der Nachteil besteht nur darin, dass weniger Waren pro Fahrt transportiert werden bzw. einige Wagons eben leer bleiben.


    Im "realen" Leben würde man das insgesamt sehr wahrscheinlich anders auflösen. Ist aber schwer, wenn man weder die Karte noch die angelegte Streckenführung oder den Standpunkt der Industrien kennt.


    Gruß

  • @StefanD: Beispiel: Du willst einen Güterwagggon haben, der nur Holz und Kohle transportieren kann. Dann brauchst du im Kaufmenü nur einen Mod-Güterwaggon, der eben genau diese Güter, also hier Holz und Kohle, transportieren kann - und nichts anderes.

  • Du nimmst einen Güterwagen und stellst Holz ein. Dann hängst du einen unsichtbaren Kohlebooster an und fertig ist.
    Lok davor und ab jetzt werden auf dieser Strecke mit nur einem Waggon ausschliesslich Holz und Kohle transportiert :thumbsup:

BlueBrixx