[MOD] v60 Konvertierung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schaut gut aus... aber die letzte Stufe der Alterung halte ich persönlich dann doch für übertrieben hell/grau.... Schmutz ist in der Regel dunkler da draussen, mehr ins schwarze rein, vor allem durch die Einwirkung des Wassers auf den Staub... persönlich denke ich auch es ist zu viel oben drauf im Vergleich zu den Seitenwänden, die vorletzte Stufe reicht imho... es sei denn die Lok arbeitet in einem Zement/Kalkwerk...

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Ok für heute Abend muss die Kurzfassung reichen ;)
    Beispiel unter Verwendung von Substance painter (Anwendung bei anderen Programmen die Ebenen unterstützen auch möglich) bei der v60


    • Haupt Textur fertigstellen
    • auf einer neuen Ebene, über der Haupt Textur, Dirt erstellen, ihr malt quasi in der höheren Ebene den Dreck direkt über der Haupt Textur (In Substance Painter User1 Layer aktivieren, so wird automatisch die Dirt Maske für cblend_dirt_rust erstellt)
    • In der User1 ebene die Deckkraft so lange herunter drehen bis die Graustufen gleichmäßig sind und kein 100% weiß mehr dabei ist.
    • Haupt Texturen exportieren ohne Dreck = v60_albedo_opacity / v60_metal_gloss_ao / v60_normal
    • Haupt Textur aktiv lassen und Dreck aktivieren, zusammen exportieren = v60_dirt_albedo / v60_cblend_dirt_rust

    Beispiel Verwendung von Photoshop oder ähnlichem Programm mit ebenen Funktion:

    • Haupt Textur fertigstellen
    • auf einer neuen Ebene, über der Haupt Textur, Dirt erstellen, ihr malt quasi in der höheren Ebene den Dreck direkt über der Haupt Textur
    • Ihr kopiert den kompletten Dreck den ihr gemalt habt und erstellt mit ihm eine neue Ebene.
    • Nun nutzt ihr eine Farbüberlagerung auf dieser ebene mit weiß, sollte dann so aussehen

      Sollte der anteil an weiß zu hoch sein müsst ihr etwas nachjustieren, Alles was 100% weiß ist = ffffff wird sofort ab dem ersten Tag altern und schnell / Sofort die Max Verschnutzung erreichen
      Alles was 100% schwarz = 000000 ist wird nie mal Schmutzig werden.
    • Unter dieser Ebene muss eine 100% schwarze Ebene liegen um den Oben gezeigten Effekt zu erreichen.
    • Nun beide ebenen Kombiniert kopieren oder auf eine Ebene verschmelzen und in der cblend_dirt_rust in den Gelben Kanal einfügen.
    • Haupt Texturen Speichern ohne Dreck = v60_albedo_opacity
    • Haupt Textur aktiv lassen und Dreck aktivieren, zusammen speichern = v60_dirt_albedo / v60_cblend_dirt_rust

    Das selbe könnte man auch mit dem rust Effekt machen, diesen verwende ich aber nicht ;)
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären, am besten wäre zeigen. Können wir gerne morgen machen bei Interesse :)

  • Alles klar, du nennst es nur anders. Ist ja das Standard Ding. Deshalb hat man trotzdem nur eine Dirt Farbe die man in der .mtl verändern kann. Ich dachte es gäbe eine möglichkeit verschiedene Dirtfarben zu erstellen, hier nen bißchen schwarz und da nen bißchen braun usw.
    Trotzdem Danke für die Anleitung.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Nop hast du falsch verstanden ;)


    Das ist die Albedo wenn die Lok neu ist


    Das ist die Dirt Albedo wenn die Lok 100% schmutzig wäre

    wie du sehen kannst lasse ich darüber zB. die gelben Streifen verblassen :)


    Und das ist die cblend_dirt_rust (cblend und rust sind jeweils auf 0 und haben keine Masken funktion)
    Alles was Rötlich erscheint ist quasi die Maske für den Dreck der nach und nach von der Dirt Albedo Sichtbar wird


    Der Passende Teil in der MTL sieht so aus:

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Geht auch so....aber auf keinen Fall sauberer.
    Welche Baureihe ist das eigentlich? Oder heißt die nur v60?

  • Ok Danke...
    Sagt mir nix ?( .
    Erinnert mich aber iwie an ne v36 in grösser...

  • Zu Deiner Frage @Grimes....Im Grossen und Ganzen gut gelungen! :thumbsup: Evt. auf den Vorbauten und dem Dach noch etwas mehr Russ.

BlueBrixx