Feinverteilung von Waren in der Stadt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Die Feinverteilung von Waren in Städten per Lkw empfinde ich als ziemlich beschissen. Derzeit hat meine größte Stadt rund 900 Einwohner. Für Industrie und Geschäfte sind derzeit rund 50 Lkw nötig Tendenz steigend. Diese Lkw-Kolonnen sind doch sehr störend.


    Güterbahnhöfe im Untergrund wären eine Möglichkeit, dass zu bekämpfen aber das wirkt dann doch irgendwie etwas merkwürdig. Des weiteren habe ich auch festgestellt, dass wenn man Signale im Tunnel setzt diese halb abgeschnitten im Tunnel zu sehen sind.


    Daher wollte ich mal fragen, wie ihr das Problem löst.


    Ansonsten wäre ja vielleicht ein unterirdisches Warensystem etwas.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Bei mir ist das Problem nie entstanden, weil ich die Städte nur mit 1-2 Gütern halbwegs versorge. Aber ich finde die logistische Herausforderung, die Verteilung per Lkw zu organisieren, ziemlich spannend.
    Du weißt, dass man Waren an Bushaltestellen abladen kann?


    Dass Lkws einen großen Anteil des Straßenverkehrs ausmachen, ist nur realistisch.
    Abschnitte von Hauptverkehrsstraßen unterirdisch zu legen wäre auch völlig realistisch, solange sie nicht für Lkws exklusiv sind.


    Was sind denn die größten Faktoren für die Lkw-Kolonnen? Die Anzahl an unterschiedlichen Gütern (die nur separat transportiert werden können), die Mengen an einzelnen Gütern, die wilde Verteilung der Abnehmer-Häuser?
    Vorteilhaft ist sicherlich ein Güterbahnhof im Industriegebiet, von dort aus mit Lkws in mehrere Richtungen zu den Abnehmern.

  • Ich beliefere die Städte mit allen Waren.


    Mit den Bushaltestellen das wusste ich nicht. Ich habe derzeit 6 Lkw-Linien mit insgesamt 55 Lkw.


    In einer anderen Stadt von mir habe ich eben mal schnell einen regionalen Güterverkehr aufgebaut. Statt 15 Lkw fahren dort jetzt 2 Züge mit 200m-Länge. Das klappt eigentlich ganz gut nur muss man dafür halt die Städte regelrecht umpflügen.


    Nachher werde ich das gleiche wohl bei meiner größten Stadt anwenden. Das dürfte den Lkw-Verkehr deutlich reduzieren. Lieber 5-10 Züge als nachher 50-100 Lkw.


    Man muss ja auch bedenken je mehr sich bewegt, desto mehr muss das Spiel rechnen bzw. Leistung braucht es. Wenn man für jede Stadt 50 Lkw einplant ist man bei 30 Städten schnell bei 1500 Lkw.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Ich hatte für die Verteilung von den Waren ein recht gut funktionierendes System auf einer Karte, die sich leider nicht mehr laden lässt, aber das System behalte ich bei eigentlich jedem Spiel bei.
    In einer relativ großen Stadt mit (ich weiß es leider nicht mehr genau) ca 600-800 Einwohnern gab es 2 Bahnhöfe. 1 Personenbahnhof relativ zentral gelegen und einen Güterbahnhof. Bei beiden Bahnhöfen natürlich ein LKW-Terminal. Da man am Personenbahnhof ebenfalls Güter abladen kann, beliefere ich den Personenbahnhof mit Lebensmitteln, Werkzeugen und Waren. Den Güterbahnhof mit Maschinen, Baumaterial und Treibstoff.
    Vor den Toren der Stadt ( eigentlich etwa mittig zwischen 2 grösseren Städten ) ein Güterbahnhof für den Umschlag der Waren, wo alle Waren angeliefert werden und dann mit 2 zwischen den beiden Städten pendelnden Linien.
    Die Anordnung der LKW-Terminals war eigentlich einfach: Terminal 1 am Rande der Stadt - Terminal 2 zwischen T1 und Personenbahnhof. Ein weiteres Terminal zwischen Personen und Güterbahnhof und von dort weiter zum anderen Stadtrand. Nun pendeln jeweils 2 Linien:
    Personenbahnhof --> T2 --> T1 --> Personenbahnhof --> T3 --> Güterbahnhof --> T4 --> T5 --> Güterbahnhof --> T3 --> Personenbahnhof --> T1 --> T2 und wieder von vorn...
    Je Linie auf diesem Rundkurs 20 LKW, die sich nach und nach über die gesamte Strecke verteilen.
    Die Einzugsgebiete der Bahnhöfe sind recht groß, die der Terminals überschneiden sich ganz knapp. So habe ich eigentlich immer eine relativ gute Flächenabdeckung.
    Wenn die LKW von Terminal zu Terminal fahren, wird nicht alles entladen und zum nächsten Terminal mitgenommen.
    Auf diese Weise kann man mit eigentlich recht wenig Aufwand und wenigen Linien eine ganze Stadt versorgen.

  • Ich habe jetzt eine gute Lösung gefunden. Es gibt auf TPF mit dem GTX freight und TRON freight Trains zwei sehr futuristische Züge für den Güterverkehr. Diese bietenauf geringer Zuglänge auch entsprechend hohe Kapazitäten


    Bei einem 120m-Zug kann ich 400 Wareneinheiten unterbringen somit eignet sich der Zug perfekt für eine Feinverteilung in einer Großstadt, wenn man nicht dutzende LKW haben möchte.


    Das einzige was mich stört ist, dass man dieses System nicht komplett unterirdisch machen kann denn unterirdische Güterbahnhöfe gibt es leider nicht.


    Vielleicht moddet ja jemand mal einen unterirdischen Güterbahnhof das wäre perfekt.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Damit dein Request gesehen wird, musst du höchst wahrscheinlich einen Request eröffnen :)
    Aber abladen könntest du ja auch an einem Personenbahnhof und da gibt es schon einige :)
    Ich persönlich vermeide diese Züge, weil sie einfach nicht passen, aber das ist Userabhängig ;)

BlueBrixx