Problem mit ipv4

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin,


    Vorab: Ich habe von Hard- und Software nur so semi Ahnung, mich jedoch schon ziemlich tief in mein Problem eingelesen allerdings ohne Ergebnis, daher versuch ichs jetzt mal hier:


    Von jetzt auf gleich habe ich ein Problem mit meinem Rechner, und zwar kann ich nur noch bestimmte Seiten erreichen (facebook,twitter,youtube,transportfever...). Im Zuge meiner ersten Recherchen fand ich heraus, dass das ganze mit meinen ipv4/ipv6 Einstellungen zu tun haben scheint (siehe Anhang). Ich habe einige Leute mit dem selben Problem gefunden, jedoch hilft deren Lösung bei mir nicht. Die Adaptereinstellungen sind so, wie sie bei den anderen Usern in Foren vorgeschlagen wurden. Bei denen war es danach wieder alles richtig, bei mir bleibt das Problem leider wie es ist. Mit dem Handy habe ich keinerlei Einschränkungen, weshalb das Problem auf jeden Fall vor oder auf meinem Schreibtisch sitzt. Auch eine Werkswiederherstellungen des Routers (Telekom Speedlink v2) hat nichts gebracht.
    Kann mir irgendjemand helfen?





    Hardware:
    Prozessor: Intel Core i5-4590
    Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 770
    Arbeitsspeicher: 16GB
    Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller
    Systemtyp: Windows 7 64bit

    Dateien

    • Unbenannt-1.jpg

      (290,26 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei den Screenshot's sieht man eigentlich nur das Du Deine IP Adresse per DHCP zugewiesen bekommst.


    Das wird für eine Fehlersuche recht schwierig. Welche Seite kannst Du z.B. nicht erreichen?


    Geh mal bei "Status von LAN Verbindung" auf Details und mach davon ein Bild

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Seiten die ich u.A. nicht erreichen kann:


    outlook.com
    faz.net
    kicker.de
    wahretabelle.de
    reddit.com


    Das Problem haben viele, dass sie vor allem "große" Seiten wie tweitter, facebook, youtube und co aufrufen können, da lag es immer an falschen Einstellungen mit ipv4 und 6...

    Dateien

    • Unbenannt-4.jpg

      (38,89 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Diese IP-Adresse ist keine gültig eines Speedportes. Dein PC bekommt vom DHCP Server keine Adresse.


    Falls Du sonst nichts anderes am System gemacht hast und Dein Handy per WLAN verbunden ist (das läuft ja?).


    Fahr Deinen PC mal runter - steck das Ding 1-2 Minuten vom Strom ab, dann wieder an und starten.


    IP Adresse sollte irgendwas mit 192.168.2.xxx sein

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • genau, auf dem Handy funktioniert alles problemlos.
    Das einzige was durch den Neustart (war knappe 3 Minuten aus mit abgetrenntem Stecker) anders wurde ist der eintrag bei "Temporäre IPv6-Adresse" :/

  • Diese komische adresse (169.254) kommt daher das MS sich das Netz 169.254.0.0 / 16 reserviert hat. Da es möglichst einfach sein soll PCs zu vernetzen, wenn kein DHCP vorhanden ist, gibt es die Automatische Programmierung der IP-Adresse (APIPA). Der Netzwerkkarte wird nach mehrmaligem erfolglosen DHCP-Discover von Windows eine Adresse zugewiesen bekommen, die aus dem APIPA-Bereich stammt (169.254.0.1 - 169.254.255.254). So ist es möglich PCs über einen Switch zu vernetzen ohne IPs zu vergeben.


    Lange Rede kurzer Sinn, dein PC bekommt von deinem Router keine Ip-adresse zugewiesen. Kann eine defekte Netzwerkschnittstelle am Router oder defekte Netzwerkkarte sein oder Kabel (defekt, rausgezogen) oder komische Einstellungen im Router (keine freie Ip-Adresse oder mac-adresse deines PC's ist gesperrt), ist aber eher unwahrscheinlich. Wenn es trotz allem an den Routereinstellungen liegt, wird "Stecker raus" das Problem nicht lösen (tut es eh fast nie, das ist nur der verzweifelte Rat der (Schrott)hotlines wenn sie nicht weiter wissen), da der Router seine Einstellungen behält, wenn schon müsste man den Router resetten (Werkseinstellungen).


    Was du gucken kannst: Kabel --> anderen Port am Router probieren, anderes Kabel verwenden, Wlan probieren (mein PC hat ein eingebautes Wlan-Modul)

  • Danke für die ausführliche Erläuterung von Problem und Lösungsvorschlägen :)


    Hab gerade mal das Kabel an der Playstation angeschlossen, da hab ich keinerlei Probleme. habe testweise kicker und reddit besucht, lief ohne Murren.


    WLAN am Rechner hab ich leider nicht. Also ist doch recht eindeutig dass es an der Netzwerkkarte liegt?

  • Die gehen gerade soweit, dass ichs nach Anleitung von computerbase, eine der wenigen anderen Seiten die ich vom PC aus erreiche, schaffe die Einstellungen einzusehen und per Konsolenbefehl einzelne Sachen abzurufen. Halte mich aber für versiert genug, nach Anleitung Dinge auch zu ändern, sofern nicht klar ist dass es die Netzwerkkarte eh zerschossen hat.

  • Der einzige Gegentest wäre nur auf der Netzwerkkarte eine manuelle IP / Maske / Gateway / DNS einzustellen.


    Kommt drauf an auf welchen IP Bereich Dein Speedport konfiguriert ist. Die Parameter ggf. beim Handy oder der PlayStation auslesen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Auf den Speedport komme ich auch vom PC aus per Kabel. Wenn ich da auf IP-Adressinformationen gehe gibt er mir folgendes:
    Über Handy /WLAN) und PlayStation (WLAN) gibt er mir die selben Einträge.


  • Das sind alles die externen WAN IP-Adressen.


    Interessant sind die internen LAN IP-Adressen.


    Lustig nur das Du auf den Speedport kommst vom PC aus.
    Wie ist die IP-Adresse des Speedport? Kannst Du den an"ping"en?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich schreibe ja auch hier vom PC aus. Ein kleiner Teil geht ja wie gesagt.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich das Fenster gefunden das du meinst.
    Drin stehen von meinem Rechner:


    Gerätename , MAC-Adresse, IPv4-Adresse (das Feld ist leer) und IPv6-Adresse


    Adresse des Speedport ist, von der Telekom immer gleich vorgegeben 192.168.2.1



    Weiter unten in dem Reiter kann ich dem Router eine feste IPv4- sowie eine IPv6-Adresse geben, sowie den Adressenbereich für DHCP einstellen.

  • Dann kannst du mal versuchen in den Einstellungen der Netzwerkkarte --> Eigenschaften --> Internetprotokoll IPV4
    Eine Adresse einzutragen
    ip-adresse: 192.168.2.11
    Subnetzmaske: 255.25.255.0
    Standardgateway:192.168.2.1


    Und sorry hatte ganz überlesen das du ja einige Adressen erreichen kannst :cursing: . Somit dürfte es nicht an der Karte liegen

  • Falls ich es ins richtige Fenster eingetragen habe (mittlere reihe, rechts (auf dem Screenshot im OP) kommt:


    "Sie haben eine ungültige Subnetzmaske eingegeben. Die Subnetzmaske muss fortlaufend sein. Geben Sie eine gültige Maske ein."





    edit:stand da nicht erst 255.25.25.0 ?? egal, auch mit 255.25.255.0 mag er sie nicht annehmen :/

    2 Mal editiert, zuletzt von ajushus ()

  • Aber etwas stimmt dann trotzdem nicht mit der Netzwerkkarte - die sollte normalerweise eine IP Adresse vom DHCP Server des
    Speedportes erhalten. Eventuell mal den Treiber updaten.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx