Problem: tex_load::LoadFile() Assertion `numMipMaps2 == numMipMaps' failed

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen.


    Seit dem letzten Update habe ich das Problem, dass plötzlich das ganze Spiel einfriert, wenn ich in Richtung einer Region scrolle.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das ganze durch Mods verursacht wird, gehe aber einmal davon aus.


    [UPDATE 1] Es scheint so als würde das Problem auftreten, wenn ich ca. 500 "in-game-meter" in eine andere Richtung scrolle. Die Richtung an sich scheint egal zu sein.
    Ohne jemanden an den Pranger zu stellen, einmal eine Liste aller Mods in dieser Region, welche Verantwortlich sein könnten:


    [UPDATE 1] Es scheint so als würde das Problem auftreten, wenn ich ca. 500 "in-game-meter" in eine andere Richtung scrolle. Die Richtung an sich scheint egal zu sein.


    Die Fehlermeldung ist:


    Code
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\lib\renderer\tex_load.cpp:1111: int __cdecl tex_load::LoadFile(const class FileSystem *,enum engine::TexType,const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &,bool,bool,bool,bool,bool,int *,int *,int *): Assertion `numMipMaps2 == numMipMaps' failed.

    Leider kenne ich mich zuwenig mit dem Spiel aus, um diese Fehlermeldung zu deuten.


    Im Spolier habe ich noch das ganze stdout.txt


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von raydirty ()

  • Deine Analyse ist durchaus richtig da liegt ein Problem mit einer Textur vor, um genau zu sein schaut so aus als wenn da eine Textur keine mipmpa hat.. Es wird dir also nix weiter übrig bleiben als den Schuldigen zu finden. Mods mit tga als Textur kannste übrigens ausklammern, die können es nicht sein.


    Ist irgendein Mod heute aktualisiert worden? Tritt das Problem auch auf wenn du die Qualität auf "sehr hoch" stellst?

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Heute wurde nur ein Update von Transport Fever heruntergeladen.
    Wenn ich die Auflösung der Texturen nur noch auf "hoch" stelle und nicht mehr "sehr hoch", scheint alles wieder zu funktionieren.
    Ich bin leider zu wenig vertraut mit dem ganzen Modding. Da du aber sagtest, tga kann es nicht sein, bin ich nun von dds Files ausgegangen, da diese zumindest beim Butler von Seamon auch im Texturen Ordner liegen.
    Nun habe ich diese mit dem Windows Texture Viewer von Nvidia versucht zu öffnen und alles hat geklappt. Bevor ich aber nun alle Mods überprüfe, würde ich gerne wissen, ob ich das Problem überhaupt richtig angehe.

  • Das "Problem" an den DDS texturen ist das bei niedrigen Einstellungen der Grafik die MipMaps geladen werden, wenn ein DDS-File also fehlerhafte Mipmaps hat (oder gar keine?) dann tritt dieser Fehler auf. Muss der Author selbst nicht mal mitkriegen wenn er selbst immer "Sehr hoch" eingestellt hat.


    Es ist definitiv ein dds file was diesen Fehler verursacht, ich kann jetzt leider nur vom GIMP ausgehen, da ich selbiges nutze. Dort würde er beim öffnen meckern (mipmaps fehlerhaft) oder die Abfrage "Mipmaps öffnen" kommt gar nicht wenn das file keine hat. Insgesamt ist das ganze aber recht mühsam bei vielen Mods. :(

  • Das "Problem" an den DDS texturen ist das bei niedrigen Einstellungen der Grafik die MipMaps geladen werden

    Also wenn ich dich richtig verstehe, kann das Problem nur bei niedriger Grafik entstehen? Bei mir ist es aber gerade umgekehrt. Bei tiefer Auflösung klappt es und bei hoher Auflösung stürzt das Spiel ab.
    Ich habe nun versucht das "Fenster" nur auf den Butler auszurichten und anschliessend die Auflösung wieder auf "sehr hoch" zu stellen. Das Spiel stürzt nach dem Laden ab. Nun habe ich versucht den Butler in einem neuen Spiel zu laden. Dies hat funktioniert. Also habe ich die angrenzenden Mods auch ins Spiel gepackt und auch dies funktionierte. Die Frage ist nun wohl, wie weit herum werden die Mods geladen, auch wenn man sie direkt nicht sieht. Das Problem lässt sich wohl nicht so schnell beheben. :(

  • Bis zu welcher Sichtweite Mods geladen werden wird in der mdl des jeweiligen Mod's definiert. Bei dir stürzt es also nur auf "sehr hoch" ab?


    Aber deine Methode ist schon gut wenn auch langwierig, immer 10er packs Mod's aktivieren und bauen, in einem neuen Spiel irgendwann hast den schuldigen :(

  • Habe leider den Verursacher bis heute nicht gefunden. Ich weiss auch gar nicht mehr, ob ich die Einstellungen jemals wieder auf sehr hoch gestellt habe.
    Kannst du die Verdächtigen einkreisen? Vielleicht finden wir es so heraus. :)
    Das Savegame habe ich leider bei einem dummen Fehler (ich will nicht darüber sprechen...) gelöscht. Ich kann mich aber noch ungefähr daran erinnern, was alles auf dem Vorfeld herum stand.

BlueBrixx