Designumfrage Siemens C1/C2 (Münchner U-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe den Bug nicht mehr. Edit: Scheinbar hab ich ihn jetzt wieder :o Rauszoomen bringt nix.
    Passiert nur manchmal.


    Ich meinte auch, ich wäre ganz rausgegangen. Es hatte nichts gebracht. Ob ich jetzt aber wirklich ganz rausgezoomt bin, kann ich nicht sagen.


    Wenn du richtig gelesen hättest @Tom :
    Es ist eben nicht nur manchmal in den Städten. Da ist das Soundverschlucken normal (wie in deinem Link).


    Der Fahrsound war dauerhaft weg, nicht nur manchmal.
    Das hat auch nichts mit vielen Soundconfigs zutun, da es egal ist, ob 20x das Skript aktiviert wird und 20 Soundquellen gestartet werden, oder ob sie über 20 einzelne Skripts gestartet werden.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    3 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Ich habe den Bug nicht mehr.
    Passiert nur manchmal.

    Wie jetzt? Passiert es nicht mehr oder doch noch manchmal...


    Wenn du richtig gelesen hättest @Tom

    Ich denke, Du hast den Post von tomdotio nicht richtig gelesen, denn


    Bei den schönen "Dioramen" mit riesen Gleisfelder und gemoddedten Fahrzeugen mit vielen Tracks natürlich eher ein Problem.

    Also nicht nur in den Städten, sondern abhängig von der Anzahl der Sound-Quellen.


    Der Fahrsound war dauerhaft weg, nicht nur manchmal.

    Wo steht in dem anderen Thread, dass der Sound nur manchmal weg war?
    Auch dort ist er dauerhaft weg - es sei denn man startet das Spiel neu oder zoomt komplett aus der Map raus.
    Weitere Details sind aus dem Post von Shazen zu entnehmen, auf den tomdotio sich in seinem Post bezieht...

  • Wie jetzt? Passiert es nicht mehr oder doch noch manchmal...

    Ich persönlich hatte ihn nicht mehr. Andere User aber manchmal. Gerade habe ich ihn wohl auch wieder.

    Also nicht nur in den Städten, sondern abhängig von der Anzahl der Sound-Quellen.

    In den Städten sind die meisten Soundquellen. Soweit ich das verstanden habe, sind nur gleichzeitige Sounds ein Problem. Wenn man aber nicht in einer Stadt ist, werden weniger Sounds gleichzeitig abgespielt, sodass eigentlich der C2 abspielen könnte. Oder ist hier der Fall, dass dann die Slots nicht geleert werden?
    Komisch ist auch, dass dann Horn und Türensounds noch gehen, nur Fahrsound nicht.


    Unabhängig davon:


    Rauszoomen kann das Problem eben nicht beheben, wie ich gerade nochmal bestätigen konnte. Auch ein anderer User hat das Problem erst gelöst gehabt, als er alle Züge verkauft, das Spiel neugeladen und wieder gekauft hat.


    Edit: Es hilft wohl schon, das Spiel einfach neuzuladen. Verkaufen ist wohl nicht zwingend notwendig.


    Edit von Merk: Zitat gekürzt.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Zusammenfassung, was ich bisher erkannt habe:



    Das Problem (Kein Fahrsound, aber Eventsounds schon) tritt sofort mit dem Laden des Spielstandes auf.
    Es lässt sich während dem Spiel nicht beheben. Weder durch rauszoomen, noch durch den Kauf eines neuen Fahrzeuges.


    Die Welt neuladen hilft manchmal etwas.
    Das Spiel startet bei mir in diesem Fall (dieser Spielstand gerade) mit Pause. Wenn man direkt die Simulation startet (Kamera ist in einer Stadt), dann funktioniert der Sound nicht.
    Wenn man aber sich aber weit genug wegbewegt (muss nicht ganz rausgezoomt sein, aus der Stadt raus reicht meistens. Nur rauszoomen bringt nichts) und dann wieder hinkommt, bevor man die Simulation startet, ist es gefixed.


    Der Bug tritt häufiger auf.
    Die Ladereihenfolge hat keinen Einfluss auf das Problem.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Es könnte sich durchaus um das verlinkte Problem handeln, das mit den Städten war von Tom nur ein Beispiel. Sobald du vor dir auch nur ansatzweise genug Objekte hast welche einen eigenen Sound besitzen kann der Fehler auftreten. Hierbei ist nicht die Anzahl der Objekte wichtig sondern die der Soundquellen. Wenn jetzt z.B deine U-Bahn bereits viele eigene Sounds besitzt können durchaus wenige weitere schon dafür sorgen dass der Fehler auftritt.


    Ob das nun der Fall ist erkennt man meisten daran, das nur ein Teil der eigentlichen Sounds abgespielt wird ( eben diejenigen die zuerst geladen wurden ), sollte gar nichts mehr zu hören sein dürfte es sich um einen anderen Bug / Fehler handeln.

  • Nachdem mir ein User einen doch starken Unterschied vom echten Zug gemeldet hat, hier eine kleine Überarbeitung.



    https://imgur.com/a/ZnfuB


    Die Rundung mit der blauen Textur ist nun flacher und nicht so stark abgerundet am Kopf.
    Dann sah das etwas doof aus (Bild oben), leicht überarbeitet dann Bild in der Mitte und die aktuelle Version ohne Bearbeitung im unteren Bild.


    Es steht nun zur Frage, ob man die mittlere Version veröffentlichen soll. Der Zug hat dadurch allerdings eine leichte "Beule" mit recht viel weiß/grau am Kopf.
    Findet ihr die mittlere Version besser?
    So sähe das original aus, also die mittlere ist schon realer, nur dieses weiße Beule eben ^^
    http://public-transport.net/a/…ans14/slides/IMG_3316.jpg

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Nochmal zur Klarheit:
    Du meinst, dass ich zu viele Uv-Maps übereinander gestapelt habe, die alle von der selben Stelle der Textur abgreifen?
    Oder meinst du etwas anderes?


    Wenn du den Thread noch weißt, dann kannst ja mal den Link schicken.


    Edit: Die Lösung war soo simpel: Es waren im Objekt (bei den Objektinformationen) mehrere UVMaps zum Auswählen vorhanden. Obwohl nur eine ausgewählt war, muss man alle bis auf eine löschen, damit es funktioniert.
    Dafür kommt jetzt anderes Zeug X_X


    Edit: Group.empty bedeutet immer, dass nur Teile des eigentliches Objektes vorhanden sind. Beispielsweise wurden nur manche Flächen des Meshes exportiert. Die andere Hälfte fehlt.
    Also immer das ganze Objekt auswählen, alle Flächen, dann das ganze Objekt als ganzes exportieren.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

    6 Mal editiert, zuletzt von Marcolino26 ()

  • Der Kopf ist nun eigentlich fertig.
    Exportiert, skaliert, positioniert und im ModelViewer richtig angezeigt.


    Ingame sieht das aber so aus :o


    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre hier:


    Code
    {
    			id = "vehicle/train/Kopf.msh",
    			transf = {
    				0.167, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.167, 0.00151, 0.0, 0.0, 0, 0.167, 0.001, 0.0,0.00, 0.00133, 1.0, 
    			},
    			type = "MESH",
    		},


    Nur warum geht es dann im Viewer?


    Edit: Scheinbar liegt es an einem Wert. Ich weiß nur nicht an welcher. Muss wohl alle ausprobieren.
    Edit 2: Gefunden.
    Richtig war


    Code
    0.167, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.167, 0.00151, 0.0, 0.0, -0.00151, 0.167, 0.0, 0.0, 0.009, 0.00133, 1.0,
  • Bevor du ein Modell exportierst z.B. Einen Wagenkasten, dann empfiehlt es sich den Bezugspunkt auf die Koordinaten 0,0,0 zu setzen und dann ( in Blender) Apply Rotation ans Scale auf das Element auszuführen. Dann stehen in deiner Transformationsmatrix nur 1 oder 0 und keine Kommazahlen. Aktuell skalierst und positionierst du das Mesh über die "krummen" Angaben.

  • Sieht super und viel aerodynamischer aus! Wenn die Fenster den Knick mit nach unten machen...

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

BlueBrixx