PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die RX-550 hat aber doch nur 2GB Speicher.Ist zwar DDR5 anstatt DDR3 aber ist durch die 2GB Speicher mehr die R7-240 nicht besser?


    Im VRAM werden die Geometrie so wie die Texturen gespeichert, je mehr VRAM desto höher der mögliche Detailgrad im Spiel. Im vanilla Zustand ist für die höchste Detailstuffe bei Transportfever 4GB empfohlen. Allerdings ist am Ende die GPU massgebend für die tatsächliche leistung und eine R7 240 dürfte soweiso nicht in der lage sein auf der höchsten Detailstuffe mit ansprechenden FPS zu rendern. Somit bringen dir die 4GB hier wenig, da der Rest der Graka zum Flaschenhals wird. Dass die VRAM bandbreite bei DDR3 tiefer ist als be GDDR5 verschärft das Problem natürlich noch zusätzlich.


    Das alles ist natürlich auch davon abhängig, wieviele Mods aktiv sind. Denn je mehr Fahrzeugmodelle desto mehr VRAM wird benötigt. Aber auch damit, hatte ich bis jetzt mit ca. 40 Mods und 2GB keine Probleme. Wir sprechen hier halt von Low-End Grakas, da muss man gewisse Kompromisse eingehen und spielen auf Ultra Einstellungen liegt nicht drinn. Falls du aber planst hundernte Mods gleichzeitig Aktiv zu haben, dann solltest du dir überlegen diese RX 460 4GB zuzulegen (RX 460 und RX 560 sind hardwaremässig identisch, die GPU der RX 560 ist höhergetaktet dank verbesserter Chipherstellung): https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1293269?event=search


    @fantomas741
    Alles unter einer GTX 1060 oder RX 470/570 ist für Miner uninteressant. Die Preise für GTX 1050(ti) sowie RX 460/560/550 etc sind also in etwa gleich wie vor der Ethereum-Hype.

    Einmal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • *alten Thread per Seil ausm Loch hochzieht" *hust*


    Normalerweise mach ich sowas ja nich aber da es ja mein eigener Thread ist und es immernoch ein passendes Thema bei mir ist poste ich mein Anliegen lieber hier rein.
    Also wie ja einige wissen wird es bei mir mal langsam, ähm höchste Zeit das ein neuer Rechenknecht ins Haus kommt. Mein alter PC macht so langsam wirklich die Biege und ist so ziemlich in die jahre gekommen. TPF macht so immer weniger Spaß wenn ich sehe was man mit einem besseren System so alles basteln kann. Mir sind da leider Grenzen gesetzt. Nun habe ich mal ein bischen gestöbert und mir etliche PC´s und Tests etc. angeschaut und hab jetzt auch einen ins Auge gefasst. Vorher würde ich gerne mir ein paar Meinungen von euch einholen bezüglich der Performance in Transport Fever mit dem ausgesuchten Modell.


    Habe auch noch 4 GB DDR3 RAM in meinem alten Rechner verbaut. Kann ich die problemlos in den neuen verbauen?


    Hier der Link: https://www.one.de/3542/one-ga…02-minecraft-edition?c=32



    Preislich ist das so die Obergrenze da ich noch ne Soundkarte und nen neues Mikro dazukaufen werde.



    Danke euch schonmal im vorraus

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


    Einmal editiert, zuletzt von Train Gamer ()

  • Zu der Frage mit dem RAM: ich schätze, den wirst du wohl nicht mehr verwenden können, da das verbaute Mainboard nur DDR4 Ram Sockel hat und keine DDR3 Sockel.
    Ein Minus aus meiner Sicht zu dem PC ist, es ist nur eine HDD verbaut, anstatt einer SSD. Kann man zwar von Hand nachrüsten, kann aber (wie ich noch heute gemerkt hab) eine unheimliche Qual sein.
    Außerdem hat er standardmäßig nur 8GB Ram, 16GB wären da schon wesentlich angenehmer.


    Dennoch sollten auf dem PC für den Preis eigentlich ziemlich gut Spiele wie Transport Fever spielbar sein.

    ~MfG

  • Danke für die Antwort heytrain.


    Okay also das mit dem DDR3 is ned weiter tragisch. Und man kann ja vor dem Kauf den PC noch konfigurieren. Also meinst du eine zusätzliche SSD oder die HDD komplett gegen eine SDD tauschen? da gibt es nämlich nur welche bis 500GB.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Der alte RAM passt definitiv nicht, die Grafikkarte wird von der 4Jahre alten GTX960 in die Tasche gesteckt, ein Rechner ohne SSD ist auch nicht mehr zeitgemäß und ne 1TB nach heutigen Maßstäben recht knapp, die CPU ist die kleinste der Ryzen serie und schneidet in Benchmarks etwas schlecht ab.


    Aber für TPF sollte es reichen, bisschen mehr RAM würde ich nehmen und ne SSD, eine 2te Festplatte mit 3TB neben der SSD sollte aber definitiv noch mit drin sein.

  • Das System sieht solide aus und das Preis-Leistungsverhältnis ist gut. Jedoch würde ich noch eine 250GB SSD dazu kaufen, damit du Windows und Spiele da drauf packen kannst. Auf die 1TB HDD würde ich dann die Daten/Musik/Videos etc packen.

    Habe auch noch 4 GB DDR3 RAM in meinem alten Rechner verbaut. Kann ich die problemlos in den neuen verbauen?


    Ne, das geht nicht. Der neue PC läuft nur mit DDR4. Kannst höchstens noch versuchen die Riegel auf Ebay verhökern. Viel Geld bringen die jedoch nicht mehr ein.

    Preislich ist das so die Obergrenze da ich noch ne Soundkarte und nen neues Mikro dazukaufen werde.

    Warum brauchst du eine Soundkarte? Hat das Mikro spezielle anschlüsse? Falls das Mikro über einen Klinkenstecker anschluss verfügt, könntest du den on-board sound chip für deine Audioaufnahmen verwenden. Dabei könntest du das gesparte Geld in eine SSD investieren. BTW, welche Soundkarte soll es denn sein?

  • Hab es mir jetzt mal so konfiguriert das ich ne 3TB HDD, 120 GB SDD, eine Soundkarte und 16GB RAM habe. Macht dann gleich 912€ :O


    Also nur nochmal zum Verständniss. Wozu ist die 120 GB SDD denn gut? Kommt da das Betriebssystem drauf und alles andere auf die größere?


    @chrigulix


    Naja mein Headset hat USB. Mir wurde mal gesagt um das rauschen loszuwerden ist eine Soundkarte unerlässlich

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ja die SSD ist fürs Betriebssystem und Programme/Spiele die schnell starten sollen oder halt schnellen Zugriff auf die Platte brauchen. Auf ne 120GB passt neben dem Betriebssystem aber auch nur 1-2 Spiele drauf (je nach Spiel). Assasins Creed: Origins hat zum Beispiel glaube 60GB.

  • Und eine weitere Frage bleibt noch offen: In dem PC ist ja ein AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz 65W verbaut, Für nur 2,80€ mehr kann ich aber einen AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.90GHz 65W verbauen lassen anstatt dem AMD Ryzen 5 1400 4x 3.20GHz.



    Ich als Laie sage mir das 4x 3,9 GHz bedeutend besser klingt als 4x 3,2GHz. "Lohnen" sich die 2,80€ ? :D

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Eine SSD beschleunigt halt das system ungemein. Ladezeiten werden gut und gerne 3-5 mal kürzer, je nach Model. Eine 250GB SSD sollte so etwa € 80 kosten. Falls dein anbieter mehr verlangen sollte, kauf dir eine bei Amazon oder Mindfactory und bau sie selbst ein (ist relativ einfach).

    Naja mein Headset hat USB. Mir wurde mal gesagt um das rauschen loszuwerden ist eine Soundkarte unerlässlich

    So generell lässt sich das nicht sagen. Da gibt es viele variablen, die Rauschen verursachen können (vom schlechten Mikro bis hin zur Stromversorgung). Das Rauschen ist bei neueren on-board Lösungen mitlerweilen auch viel weniger stark, da der Audiobereich vom restlichen Motherboard isoliert wird (separate Erdung). Damit werden die Interferenzen reduziert. Billigsoundkarten sind sicherlich nicht wirklich besser. Ich würde es an deiner stelle mal zuerst ohne Soundkarte versuchen. Falls die Audioqualität trotz gutem Mikro immer noch grottig sein sollte, kannst du ja immer noch eine Soundkarte dazukaufen, gerade weil du ein begrenztes Budget hast.
    Edit: es sein denn dein Mikro benötigt spezielle Anschlüsse.


    Sind beide so "meh"

    Naja, ist halt eine frage des Preises. Für einen €800 PC gibts halt nur "meh".

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Naja um es mal auf den Punkt zu bringen. Alles wird wahrscheinlich besser sein als jetzt wenn ich nen neuen Rechner habe. Selbst wenn ich nur einen für 500€ kaufe. Ich habe nen, haltet euch fest, AMD Athlon IIX4 630 processor 2,8GHz. Dazu ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard und eine Radeon R7 240 2 GB. 8GB RAM aber halt nur DDR3. Und dazu noch ne Festplatte mit atemberaubenden 300GB Speicherplatz xD Also quasi nen PC mit dem Jesus schon gezockt hat xD


    Es kann nur besser werden....

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Preislich ist das so die Obergrenze da ich noch ne Soundkarte und nen neues Mikro dazukaufen werde.

    Kaufen kann man den schon. Allerdings werde ich nie verstehen, warum man 64 bit Systeme mit 8 GB Arbeitsspeicher verkauft. Stimmig muss er halt sein bzw. seine PS auch auf die Straße bringen können. Ist ja nicht so selten, dass der Prozessor top, aber die Onboardgrafik der Bleifuss ist. Die GTX kenne ich. Benutze sie selbst. Musste allerdings auch etwas an den Einstellungen schrauben, um TPF flüssiger spielen zu können.


    Ich würe aber statt ein Mikro und einer Soundkarte eher noch etwas Arbeitsspeicher dazukaufen.


    Hin und wieder gibt es bei manchen Händelrn auch recht günstige "Selbgebaute" aus "zweiter" Hand.


    Gruß

BlueBrixx