PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ja bei circa 2'000'000 Terabyte(1). Viel Glück beim versuch diese Grenze zu erreichen :thumbup:


    Ich denke du verwechselst das grade mit 32 bit Systemen - wer so etwas heute noch installiert sollte sich aber mal ganz gewaltig in eine Ecke stelle und schämen.




    (1)Theoretisches Limit, in der Realtität hat jedes Mainboard eine unterschiedliche Grenze abhängig von CPU/Chipset. Normalerweise sollte aber alles bis ≈64 GB (Bauchgefühl) selbst mit günstigen Mainboards wohl kein problem sein.

  • Moin,


    8 GB RAM ist in Ordnung, 16 GB ist Zukunftssicher und teilweise auch ein Muss. Ich habe 32 GB RAM und dies reicht allemal für jegliche Anwendung aus die der normale PC User verwendet. Der Unterschied ist beim verschieben von Dateien bemerkbar, gerade im Zusammenspiel mit einer SSD oder M2SSD, so schnell kann man dann nicht mehr gucken wie 5GB verschoben wird.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das ist definitiv falsch ;) es gibt immer Anwendungen die das schaffen, ich habe 32Gb RAM und Blender hats letztens tatsächlich geschafft den vollzuknallen. Oder bei 64Gb kannste ne Ramdisk erstellen und ein komplettes Spiel da reinladen, da stinkt jede SSD ab von der Geschwindigkeit.

  • Mir geht's eher um den Shop. Eben hat die Schicht begonnen und Pausen sind zu kurz ^^


    Jedenfalls ist das so ein Konfigurator? Hatte ich erst mit meinem Kumpel. Entweder so "unwichtige" Dinge wie Board und Netzteil sind nicht auswählbar und Schrott zum Preis drücken. Oder du kannst zwar wählen, aber nur eingeschränkt weil Vertragspartner.


    War nie das dabei, was ich wählen würde. Gern auch so Namen Bling Bling wie "Gaming" oder so. Bietet dem preisbewussten DAU dann MultiGPU Support in billigster Ausführung xD


    Komm einfach nicht um selber zusammenstellen drum rum :/ und durch diesen BitCoin Müll kannste zZ keine GraKas kaufen -.-

  • Das ist definitiv falsch es gibt immer Anwendungen die das schaffen,

    Auf welchen Beitrag nimmst du Bezug, auf meinen oder auf den von @chrigulix?


    Falls du meinen Beitrag meinst. Ich spreche vom normalen PC-Nutzer, der sich Filme am PC anschaut, Briefe schreibt und mal ein Spiel spielt, auch diejenigen die meist nur zocken reichen 16GB. Modding, Viedeobearbeitung, Bildbearbeitung im halbwegs professionellen Maß braucht sicher mehr als 16GB RAM (es gibt auch hier Ausnahmen) reizt aber keine 32GB RAM dauerhaft aus. Sicher wird es Spitzen geben, nur sind diese jetzt nicht so Häufig das der Anwender gleich auf 64GB aufrüsten muss.


    @xardi22


    bitte schreibe mal deine jetzige Konfiguration auf und was du Hauptsächlich machst, bzw auch machen möchtest. Denn wenn man sich einen neuen PC aufbaut, so möchte man in Zukunft vielleicht mehr machen als jetzt.
    Ist AMD ein Muss, oder darf es auch ein Intel sein?
    Was ist deine absolute Preisobergrenze?
    Machst du OverClocking?
    Wie wichtig ist dir die Lautstärke vom PC?
    Wie viel Platz darf er verbrauchen?
    Was für eine Towergröße (Mini, Midi, Big) hast du gerade?
    Wie wichtig ist dir das Aussehen vom PC? Darf es schlicht 0815 sein, oder soll er etwas hermachen?


    Warum die ganzen Fragen? Je nachdem was du schon hast, braucht man nicht extra kaufen. Beispiel Gehäuse, du hast schon ein BigTower, super, dann brauchst du ja keinen und sparst dir schon mal 50 - 100 Euro. Oder du hast schon eine 3TB HDD, dann brauchst du nur eine zusätzliche SSD, würde hier übrigens auf mindesten 512GB setzen.


    PS: Gerade mal einen PC bei Alternate schnell zusammengeschustert und bin preislich bei ca 1350,-€, gut habe es nicht gerade die Teile ausgewählt die am günstigsten waren.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Diese Fragen sind sehr gut @Sebastianeh
    Man sollte auch schauen was diese Teile im Einzelnen kosten und diese Komponenten selbst zusammen zu bauen.


    Was ich noch für eine Frage hätte bezüglich Betriebsystem.
    Hast du eines dann kannst da eventuell beim Kauf auch sparen. (64Bit sollte es schon sein)
    Und zu 16 GB RAM empfehle ich auch (ich ärgere mich hin und wieder das ich nicht noch mehr habe - da ich selber Videobearbeitung inklusive Rendern mache reize ich die 16GB ziemlich aus). Für normale Anwendungen ist es angenehmer anstatt 8GB.


    Ich habe erst mir eine 1TB SSD gekauft und muss schon sagen das es ein extremer Unterschied macht von HDD zu starten

  • @Sebastianeh


    AMD Athlon IIX4 630 processor 2,8GHz. Dazu ein Gigabyte GA-MA770T-UD3 Mainboard und eine Radeon R7 240 2 GB. 8GB RAM aber halt nur DDR3. Tower ist nur midi.


    @Zargom


    Betriebssystem habe ich WIN7. BIn eigentlich ganz zufrieden und würde nur ungern auf WIN10 wechseln.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ist es 32-Bit oder 64-Bit?


    Win 7 ist vollkommen in Ordnung sofern du dann eine 64-Bit Version hast.
    Glaube aber du hast eine 64Bit Version ansonsten könntest du TPF gar nicht spielen - bin ich in der Meinung.
    Also kannst dir das Geld auch sparen.


    Und jetzt bleiben noch ein paar fragen von Sebastianeh offen ob es AMD sein muss
    Dazu noch meine Frage bezüglich (da sind dann die Experten gefragt) ob es über einzelkauf „günstiger“ wäre.

  • Ist 64 bit ja. Muss nicht AMD sein, da kann auch ein Intel her. Overclocking hab ich noch nie gemacht. Und Lautstärke sollte normal sein. Jetzt nicht so laut wie nen LKW aber muss au ned so leise wie ne Maus sein.


    Und was ich machen will in Zukunft? Das was ich bisher auch mache. In Transport Fever basteln und euch daran teilhaben lassen. Das ganze aber mit mehr Power als bisher. Kamerafahrten mit dem Kameratool z.b. brauch ich gar erst versuchen aufzunehmen mit meiner alten Kiste da das ne Ewigkeit dauert bis er damit fertig ist.


    Und auch wenn Einzelkauf billiger ist wird das Zusammenbauen aber ein Problem werden. Ich weiß ja wie man RAM, Graka, Festplatte, etc. einbaut und anschliesst. Aber nen leeren Tower mit allen Einzelteilen die da reinmüssen wird ein Ding der Unmöglichkeit für mich werden. :(

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Ach quatsch. Wenn du in deiner frühen Kindheit das hier geschafft hast, wird der PC bau auch kein Problem ;) (Zur not mit Hilfe von hier ;) )


    Ehrlichgesagt denke ich aber nicht ein mal, das Einzelkauf wirklich billiger sein muss. Das problem ist nur, das mMn die meisten Komplettsysteme zumindest für diesen Anwendungsbereich einfach Müll sind.
    Es gibt auf der einen Seite die Office-PCs, mit denen wir hier gar nix anfangen können - dann gibt es die teuren Gaming PCs wo hässliches Gehäuse und größe alles sind - Preislich befinden wir uns jenseits on gut und böse - und ja, Einzelkauf wäre hier deutlich sinnvoller- und dann gibt es noch die günstigen Gaming-PCs die den Namen einfach nicht verdient haben. Am besten noch mit ner AMD APU statt echter Garfikkarte um auch ja unter 500€ zu bleiben und dann noch ein LED streifen - weil erst wenn es leuchten kann ist es wirklich "Gaming" :-D


    Also vielleicht gibt es ja die wenigen "Perlen" von Fertig-PCs, die sinnvoll zusammengestellt sind. Denn wenn es mal eine vernünftige Zusammenstellung gibt, kann der Anbieter durch größere Stückzahlen auch den Fertig-PC zu vernünftigen Preisen anbieten.
    Leider habe ich in dem Preis-Segment nichts "vernünftiges" (aka das würde ich mit gutem Gewissen empfehlen) gefunden bisher.


    Edit: BTW, der von Dir ( @xardi22 ) verlinkte PC fällt meiner Meinung nach sogar in die Kategorie "Da will dich mal keiner über den Tisch ziehen" - also ich find das Ding echt okay :thumbup:

BlueBrixx