PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Selber bauen wäre natürlich wesentlich besser. Ich hab mal bei Mindfactory eine Kiste zusammengestellt: klick. Für unter €800 hast du dann eine 250 GB SSD, 16 GB RAM, die gewünschte GTX 1050ti und mit dem R6 1600 sogar einen 6 Kerner, der sich vor allem beim Aufnehmen von Let's Plays positiv auf die Performance auswirken wird. Betriebssystem musst du dann allerdings auch noch dazu kaufen. Falls du die Kiste nicht selbst zusammenbauen willst, kannst du diese auch für 100 € zusammenbauen lassen.

  • Und da sieht man ja schon den Unterschied zwischen einzeln kaufen und Fertig PC, Habe das Modell was ich ausgesucht hatte mal mit den komponenten bestückt die du auf mindfactory zusammengestellt hast und komme auf 924€.


    Sind dann gleich mal 140€ weniger wenn man es einzeln kauft.


    Besten dank auf jeden Fall für deine Mühe @chrigulix

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Nicht vergessen neue CPUs, egal ob Intel oder AMD, werden von Windows 7 nicht unterstützt. Du wirst also eine Windows 10 Linzenz für ca. 80 € benötigen. Wenn du dir das System dann noch zusammenbauen lässt wirds dann schnell teurer. Die Preis/Leistungsverhältnis deines Anbieters ist nicht so schlecht. Allerdings kannst du das Netzteil nicht auswählen. Wenn sie dir da einfach ein Ultrabilligteil reinschrauben, kann sich das nach ein paar Jahren rächen.

  • Nicht vergessen neue CPUs, egal ob Intel oder AMD, werden von Windows 7 nicht unterstützt.


    Bist Du da sicher? Zu AMD kann ich nichts sagen, aber die neueste Intelgeneration sollte problemlos unter Windows 7 laufen. Die Generation davor (zb i7 7700K) läuft nicht unter Windows 7, da dort der in die CPU integrierte Grafikkern keine Treiber von intel spendiert bekommen hat. Es gibt allerdings einen Userpatch, der die Onboard-GraKa-Abfrage ausschaltet und somit läuft Windows 7 auch wieder auf dieser CPU-Generation (natürlich funktioniert die Onboard-GraKa dann nicht mehr...). Und die aktuelle Generation hat keine Onboard-Grafik.


    Ich wollte Windows 10 eine Chance geben und seit ein paar Wochen läuft es auf meinem Spielerechner. Aber so richtig glücklich bin ich damit nicht. Wenn ich einen Weg finde, Windows 7 von einer M2 SSD zu starten... Ok, wenn ich einen einfachen Weg finde, den 'normalen' Weg kenne ich, aber der scheint mir (noch) zu aufwendig.

  • Ja ich bin mir sicher. AMD Ryzen und Intel 7. Generation und neuer werden nicht offiziell von Windows 7 und 8.1 unterstützt. Natürlich gibt es da immer irgendwelche Hacks (Userpatches etc.), aber Microsoft schiebt dir dann den Riegel und deaktiviert die Updates. Du kannst also das System installieren, jedoch bleibt es halt dann einfach bei der Version, die auf dem Installationsmedium vorhanden war. Ich weiss, es gibt hier viele, die auf Windows Updates pfeifen, jedoch ich würde keinem raten, seinen neuen PC gleich zur Virenschleuder verkommen zu lassen.


    Edit: Hier direkt von der Quelle https://support.microsoft.com/…-the-windows-version-that

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Nostalgie in Ehren, aber ich bin froh wenn mein Arbeits-Laptop endlich auf Windows 10 aktualisiert wird - habe noch eine der letzten Windows 7 Installationen bekommen... Und bin echt nicht mehr zufrieden.



    BTW, ich habe auch mal meine PC-Builds aktualisiert, falls wer Inspiration braucht.
    (Text in Englisch, aber es geht ja um die Komponenten + Preise, die sind ja unabhängig von der Sprache).

  • Noch etwas Senf von mir: Das AM4-Board wird mit einem 2000er Ryzen nicht booten wenn es nicht vorher ein BIOS-Update erhalten hat. Boards aus der Verpackung mit neuem BIOS tragen einen entsprechenden Aufkleber auf der Packung. Headsets mit USB-Anschluss haben einen eigenen Digital-Analog-Wandler und wenn etwas rauscht dann der und nicht der Soundchip oder -karte.

  • Moin,


    Mal kurz vom Handy aus geschrieben.
    Windows 10 Pro 64bit muss nicht 80 Euro kosten. Für 20 Euro bekommt man die OEM Version, ist zwar nur der Key aber das herunterladen und installieren geht einfach und schnell. Anleitungen finden sich online zu genüge.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Naja, es geht doch nur um die Updates. Installieren lässt sich Win 7 mit den CPUs/Chipsätzen problemlos. Die Updates werden einem von Microsoft verweigert, weil nicht unterstützte Hardware im Rechner ist. Und das ist nur der GraKa-Treiber, den intel für die CPUs nicht mehr herstellt. Core-X-Prozessoren haben keine integrierte Grafikkarte, hier sollte das Problem also gar nicht erst auftreten. Windows 7 Treiber bieten die meisten Hersteller für ihre Boards jedenfalls noch an.


    Und der Userpatch für die 8th Gen. intel CPUs macht nichts anderes als Windows vorzugauckeln, dass keine integrierte GraKa vorhanden ist. Keine integrierte GraKa, keine nicht unterstützte Hardware -> Updates funktionieren.


    Der einzige Grund, warum auf meinem 7700K und 7820X Windows 10 laufen, sind die M2-SSDs, die ich (noch) nicht bootfähig bekommen habe. Windows 10 hat man einfach nicht unter Kontrolle, das macht was es will und das nervt. Wieso installiert Windows 10 ungefragt Treiber für Hardware? Letztens einen neuen Drucker ins Netzwerk gehängt und ein paar Minuten später meldet mir meine Spielerechner fröhlich, dass es den Treiber installiert hat. Wollte ich nur nicht. Ich brauche und will den Treiber auf dem Spielerechner nicht. Auf dem 7820X habe ich es noch nicht ausprobiert, aber auf dem 7700K läuft Windows 7 problemlos - bis Mitte letzten Jahres gab es sogar Updates dafür...


    Bei diesen Billig-Lizenz-Schlüsseln wäre ich vorsichtig. Diese Schlüssel werden so oft verkauft, dass man nicht mal mehr bei der Erstinstallation über das Internet aktivieren kann. Ich bin gespannt, wann MS dem einen Riegel vorschiebt.

  • Installieren lässt sich Win 7 mit den CPUs/Chipsätzen problemlos. Die Updates werden einem von Microsoft verweigert, weil nicht unterstützte Hardware im Rechner ist. Und das ist nur der GraKa-Treiber, den intel für die CPUs nicht mehr herstellt.t

    Bei der Kabylake Prozessoren ist das einfacher, weil die Chipsätze auch Skylake-kompatibel sind. Coffelake verwendet eine neue Chipsatzfamilie und damit musst du dann zusätzlich zu den Inteltreibern alle chipsatzverwandte Treiber installieren (Chipsatz, PCIe, USB, SATA, etc.). Dabei bist du auf das Wohlwollen deines Motherboardherstellers und dessen Partner angewiesen, dass die Windows 10 Versionen auch rückwärtskompatibel sind. Alle diese Treiber sind dann Manuell auf dem neusten Stand zu halten, gerade zu Zeiten von Spectre und Meltdown ist sowas sehr wichtig. Dasselbe gilt übrigens auch für sämtliche Ryzen Prozessoren, da es nie Windows 7 kompatible AM4 Produkte gab. Möglich ist einiges, jedoch wird, zumindest für mich, der Aufwand irgendwann unverhältnismässig hoch.


    Ab hier ist es etwas OT:

    Windows 10 hat man einfach nicht unter Kontrolle, das macht was es will und das nervt. Wieso installiert Windows 10 ungefragt Treiber für Hardware?

    Ich weiss was du meinst, ich Administriere den Windows 10 Laptop meiner Schwiegereltern und ich bin kurz davor diese Abscheulichkeit durch ein Linux Mint zu ersetzen. Das ewige zurücksetzen der Privatsphäreeinstellungen nach Updates, probleme mit beknackten Standardeinstellungen wie Fastboot und elendes Registry gebastel damit z.B. Drittanbieter-Malware wie "Candy Crush Soda Adventure" nicht mehr automatisch installiert wird, zehren an meinen Nerven. Selbst Solitair, das Lieblingsspiel meiner Schwiegermutter, versucht ihr immer wieder die kostenpflichtige Premiumversion anzudrehen...
    Persönlich bin ich nun vollständig auf Linux umgestiegen (über einen Zeitraum von etwa 3 Jahre mit Dualboot). Ich musste jedoch auch kaum auf etwas Verzichten; denn die meisten DirectX Spiele, die ich besitze, laufen unter Windows 10 sowieso nicht mehr und lassen sich dank Wine auf einer Linuxplatform spielen. Bei anderer Software bin ich jeweils auf das open source äquivalent ausgewichen. Klappt soweit ganz gut auch mit booten von einer M2-SSD.

  • hmm, also ich weiß nicht was ihr habt, aber die ungefragte Treiberinstallation lässt sich doch unter Windows 10 abschalten. Siehe auch hier Windows 10 ungefragte Treiberinstall abschalten


    Ich würde auch nie ein Windows 10 Home kaufen. Erstens ist es im Netzwerk um einiges unflexibler (ohne jetzt auf Details wie Domains und die verbuggte Heimnetzwerkgruppe einzugehen).
    Zweitens kann man die Win 10 Pro Version zumindest so einstellen, dass neue Windows Versionen nicht einfach ungefragt aktualisiert werden, man kann es wenigestens aufschieben um 6 Monate (oder sogar 12, bin ich nicht mehr ganz sicher). Da neue Windows Versionen auch neue Probleme bedeuten kann, ist es sehr sinnvoll erstmal abzuwarten bis die gröbsten Kinderkrankheiten einer neuen Version ausgemerzt wurden und sich dann das Update nach ein paar Monaten reinziehen.
    Windows 10 Pro Keys gibt es ab 7,50 € aufwärts, am Preis kann es also nicht scheitern. Ich habe schon mehr als genug solcher Keys (auch Office 2016 Prof Plus für 6-7 Euro) gekauft und hatte noch nie größere Probleme, fast immer lassen sie sich direkt über das Internet aktivieren. Ein einziges Mal musste ich Office 2016 telefonisch aktivieren. Man sollte sich nichts vormachen - die Keys kommen meistens aus Volumenlizenzen großer Unternehmen. Früher landeten diese Keys in einschlägigen Foren und kosteten nichts, heute wird damit Geschäft gemacht. Soll mir aber egal sein, es kann nicht unsere Aufgabe sein die Gültigkeit dieser Keys zu überprüfen. Solange die sich ganz legal bei Microsoft aktivieren lassen, sind die Keys für mich gültig. Und selbst wenn so ein Key mal deaktiviert weerden sollte, so what, holst du dir halt einen neuen für 7 Euro ;-)


    Einen neuen PC heute noch mit Windows 7 zu installieren, halte ich für einen ganz schlechten Tip. Nicht das ich alles toll finde an Windows 10, es ist zu einer Datensammel- und Werbeplattform verkommen, was sich aber in gewissen Maßen einschränken lässt. Mit installiertem Ad-Blocker wird man als User auch zumindest nicht allzu sehr genervt.
    Für Spieler die größte Einschränkung ist natürlich DirectX 12, welches für Windows 7 einfach nicht mehr verfügbar ist. Ausserdem hat sich bei Windows 10 unter der Haube auch performancemäßig etwas getan, vor allem im Netzwerkbereich. Die Treiberproblematik für neue Hardware, Chipsätze und CPU's kommt dazu, sowie generell die ganze Zukunftsicherheit. Also wenn schon Windows, dann Windows 10 oder eben gleich Linux.


    Was den geplanten PC hier betrifft, für den preislichen Rahmen ist es ok, ich würde nur 15 Euro mehr für ein anständiges 80+ Netzteil investieren. Schade ist nur, dass man die Windows 10 Lizenz nicht abwählen kann, so könnte man noch mal einiges sparen bzw in bessere Hardware investieren. Evtl. noch mal auf anderen Plattformen schauen.
    Z.B. hier Gaming PC zum konfigurieren
    Da kannst du ohne OS bestellen und dir meiner Meinung nach einen qualitativ besseren PC für ca 1100 Euro zusammenstellen. Ich kenne die Marke und habe schon mehrere Notebook dort bezogen, keine Probleme bis dato und es werden nur Standardtreiber verwendet. Aber wenn deine absolute Schmerzgrenze bei dem obigen PC liegt, kann man halt nichts machen.

  • Und jetzt stell Dir mal vor, was bei den Usern passiert, deren Modanzahl im vierstelligen Bereich liegt (habe ich hier schon gelesen) - da können sogar die 16 GB noch knapp werden... ^^

    Auch wenn es Offtopic ist aber über 1000 Mods? Halte ich doch eher für ein Gerücht. ;)

    bin gerade über den thread gestolpert...
    mods.png
    belegt nur etwa 20GiB RAM, läuft absolut flüssig, obwohl noch viele andere anwendungen/prozesse laufen.. u.a. eine Virtualisierte Windoof 10-Umgebung... da der TPFMM bei mir unter linux nicht sorgfältig funktioniert..
    [Blockierte Grafik: https://www.swabian.net/extern/transportfever.net/tpfram.png]

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • jetzt läufts mit 1655 mods :)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • #lscpu
    Architecture: x86_64
    CPU op-mode(s): 32-bit, 64-bit
    Byte Order: Little Endian
    CPU(s): 16
    On-line CPU(s) list: 0-15
    Thread(s) per core: 2
    Core(s) per socket: 8
    Socket(s): 1
    NUMA node(s): 1
    Vendor ID: AuthenticAMD
    CPU family: 23
    Model: 8
    Model name: AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor
    Stepping: 2
    CPU MHz: 3699.927
    BogoMIPS: 7399.85
    Virtualization: AMD-V
    L1d cache: 32K
    L1i cache: 64K
    L2 cache: 512K
    L3 cache: 8192K
    NUMA node0 CPU(s): 0-15
    Flags: fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 ht syscall nx mmxext fxsr_opt pdpe1gb rdtscp lm constant_tsc rep_good nopl nonstop_tsc cpuid extd_apicid aperfmperf pni pclmulqdq monitor ssse3 fma cx16 sse4_1 sse4_2 movbe popcnt aes xsave avx f16c rdrand lahf_lm cmp_legacy svm extapic cr8_legacy abm sse4a misalignsse 3dnowprefetch osvw skinit wdt tce topoext perfctr_core perfctr_nb bpext perfctr_l2 mwaitx cpb hw_pstate sme ssbd sev ibpb vmmcall fsgsbase bmi1 avx2 smep bmi2 rdseed adx smap clflushopt sha_ni xsaveopt xsavec xgetbv1 xsaves clzero irperf xsaveerptr arat npt lbrv svm_lock nrip_save tsc_scale vmcb_clean flushbyasid decodeassists pausefilter pfthreshold avic v_vmsave_vmload vgif overflow_recov succor smca


    #lsmem
    RANGE SIZE STATE REMOVABLE BLOCK
    0x0000000000000000-0x000000107fffffff 66G online no 0-32



    Memory block size: 2G
    Total online memory: 66G
    Total offline memory: 0B


    #lspci
    1f:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF108 [GeForce GT 630] (rev a1)
    20:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (rev a1)

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

BlueBrixx