PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Macongo: Für mich wär das ein Super-PC ... und für TpF bist du mit diesem Prozessor und dieser Grafikkarte logischerweise mit der Performance zufrieden.
    Natürlich gibt es bessere Systeme, aber ich würde dennoch behaupten, hier biste vorne mit dabei.

    kann ich mir wirklich nicht vorstellen - die CPU wurde im Januar 2011 von Intel auf den Markt gebracht, in den letzten 7 (beinahe schon 8 ) Jahren hat sich aber einiges weiterentwickelt was CPU's betrifft.

  • Wozu nen WIN10 Key? Hab vor 2 Wochen noch ein WIN10 mit nem 7er Key aktiviert

    wofür überhaupt Windoof?

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Für gefühlt 90% aller Programme die Heimanwender nutzen.
    Für vieles ist Linux besser geeignet (Server etc), aber für Heimanwender ist Linux noch nicht ganz ideal.
    Und Ja ich habe es ausprobiert.


    CPUs entwickeln sich immer langsamer. Man kann immer noch einwandfrei auf nem i5 der 1. Gen zocken.
    Auch ein Athlon x4 ist noch für einiges ausreichend.

  • Moinsen zusammen, ich klinke mich hier mal ein, da bei mir das Board in nächster Zeit auch "abrauchnen" wird:


    Ich habe nun mit meinem knapp 4-Jährigen Board so langsam einige Probleme. Ausfallende Lüfteranschlüsse, SATA-Controller, Soundchip und USB-Slots. Das Ganze ist Gottseidank nicht regelmässig, aber kommt dennoch so langsam aber sicher gehäuft vor. Da mittlerweile kaum mehr Boards für die 4.Generation Blauer Teilchenbeschleuniger erhältlich sind (oder für einen Wucherpreis), drängt sich der Ersatz der CPU ebenfalls auf. Hier schwanke ich momentan zwischen 8700k oder Ryzen 2700X (ev. sogar 3700X, wenn denn der mal erhältlich sein wird), bin mir aber nicht sicher, welcher eigentlich besser ist. Gemäss meinen Recherchen im Internet ist beim 8700k die Singlecoreleistung höher, dafür zieht der 2700X bei Multicoreanwendungen vorbei.
    Da ich nicht nur TPF sondern vor allem CPU-Fressende Spiele wie Ghost Recon, Assassins Creed oder Rennsimulationen spiele, ist für mich persönlich der 2700X attraktiver, da auch etwas günstiger.
    Hat da jemand Erfahrungswerte, die er mir über die Rübe hauen kann? :D . Insbesondere ich Sachen Grafik- und Videobearbeitung muss das Ding auch brillieren. Man kann leider nicht ganz alles auf die GPU auslagern :rolleyes: .


    Besten Dank im Voraus :) .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • einige Probleme. Ausfallende Lüfteranschlüsse, SATA-Controller, Soundchip und USB-Slots. Das Ganze ist Gottseidank nicht regelmässig, aber kommt dennoch so langsam aber sicher gehäuft vor. D

    klingt nach defekten Kondensatoren.. Die Schwachstelle bei kommerzieller Ware. die sollen nicht länger als 2 Jahre halten... sind aber einfach (gegen bessere) auszutauschen.. so laufen bei mir sogar noch Rechner nach über 10 Jahren dauerbetrieb... Nur das Netzteil muss alle paar jahre ausgetauscht werden..
    bei ebay die Tage ein schnäppchen erworben...
    PC mit 2 Prozessoren Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 0 @ 2.40GHje 8 Kerne und 16 logischen Prozessoren.. insgesamt also 32 logische CPU.
    ausgestattet mit 128GiB DDR3 registered ECC-RAM, könnte auf bis zu 512GiB erweitert werden.. inklusive 2 SAS Festplatten â 2TB und hardware RAID mit Puffer...
    als Grafikkarte enthalten ne 3d-taugliche NVIDIA Quadro 6000..
    wo werden solche PCs gebraucht? einfache SImulationen? 3D-Darstellung? CAD? hmm
    preislich viel viel günstiger als mein jetziger PC, mit nur maximal 64GiB RAM (ohne ECC), ohne SAS, mit einem AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor (16 logische CPU) als Grafikkarte dafür NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti... und bin am überlegen die GFX-Karten auszutauschen..
    eigentlich kenne ich solche konfigurationen (2 CPU, ECC RAM) nur aus dem Serverbereich (da sind auch ne hand voll vergleichbarer hier.. aber ich komm nicht dazu die in den betrieb zu setzen..


    zurück zum Punkt... bisher eigentlich alle defekten PCs konnte ich mit dem Austausch von ein oder zwei kondensatoren reparieren... materialkosten im Cent bereich, aber u.U. ne Stunde zerlegen und wieder zusammenzubauen.. da gibt es wartunhgsfreundlichere und wartungsfeindliche Systeme

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • wartungsfeindliche

    Erwischt :whistling: . Das Teil baue ich nur noch einmal auseinander. Dann, wenn ich ne Ablösung finanziert und beschafft habe ;) . Denn leider war ich beim Gehäuse- und Boardkauf vor 4 Jahren zu leichtsinnig :( . Zu wenig Lüfteranschlüsse, unmodulares, enges, schlecht durchlüftetes Gehäuse, unmodulares Netzteil, doofe Kabel etc. pp.


    Ich habe das System jetzt zwei Tage lang "repariert". Beim Netzteil hats eine Stromschiene verbraten, auf dem Board nen Temperatursensor und 2 Spannungswandler der CPU sowie 1 RAM-Riegel. Das Ganze ist wohl im August bei einem Gewitter flötengegangen, als ich im Militär war, der PC aus aber noch am Stromnetz angeschlossen. OC ist mit dem verbauten i7-4790k nicht mehr möglich. Der Rest läuft aber noch :D . Das System hat jetzt 6h GTA-Dauersuchten gut überstanden.
    Der Rest der Problemchen konnte durch das Updaten der antiken Treiber behoben werden, SATA-Ports und Soundchip funken wieder einwandfrei.
    Als CPU-Ersatz wird wohl ein AMD3XXX eingebaut, das sollte mit dem Zeitpunkt, wo ich das System bis auf die Graka tauschen will ganz gut aufgehen.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Die Schwachstelle bei kommerzieller Ware. die sollen nicht länger als 2 Jahre halten

    Kann ich so nicht unterschreiben, mein jetziger Rechner hielt immerhin 10 Jahre....


    Sooo nun zum eigentlichen Grund wieso ich dieses alte Thema von mir wieder ausgrabe. Es ist nun soweit und ich werde mir einen neuen Rechner zulegen (endgültig). Denn mein jetziges System ist einfach am Limit angekommen und lahmt vor sich hin.


    Mein jetziges System:


    AMD Athlon II x4 630 Processor 2,80 GHz8GB RAM
    AMD Radeon R7 240 2GB
    Und dazu noch ne olle Festplatte mit 500GB von 2009 die einfach durch ist.


    Mit diesem System dauert eine 1 minütige Kameratoolaufnahme schon mal gut und gerne 1-2 Stunden.... Hochfahren gut und gerne 5 Minuten und das laden meiner momentanen Schönbaumap auch mal 10 Minuten.
    Nicht mehr zeitgemäß und auch das aufnehmen und rendern der Videos für meinen Youtubekanal ist mehr eine Qual als das es Spaß macht :(


    Meine Frage ist jetzt was ist bei Transport Fever am wichtigsten? Prozessorleistung wenn mich nicht alles täuscht oder?
    Habe mir hier mal ein System rausgesucht
    https://www.rhino-computer.de/…_info.php?products_id=363



    Noch eine kleine Frage: Kann ich mir diesen PC ohne Betriebssystem kaufen und dann dort mein jetziges WIN7 installieren oder wird das Probleme machen da das System für WIN10 ausgelegt ist?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Nee muss nicht unbedingt AMD sein. Die einen schwören auf AMD, die anderen wiederrum auf Intel. Was da jetzt besser oder schlechter ist weiß ich jetzt nicht.


    https://www.rhino-computer.de/…_info.php?products_id=242 Der ist mit Intel Prozessor


    Weil ich mir die Kosten für WIN 10 sparen wollte xD

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Okay also quasi diesen PC hier mit deinen "Verbesserungen"?


    https://www.rhino-computer.de/…_info.php?products_id=242


    16 GB Ram hätte ich eh genommen aber warum 600 watt Netzteil? Kostet zwar nur 5 € mehr aber wo ist da der Unterschied?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Die 1070ti hat mehr Leistung als die 1060er.
    Zusätzlich sagt man, dass ein Netzteil am effizientesten ist, wenn es bei ca. 80-85% Auslastung betrieben wird.
    Wenn du dein 500er drin lässt, wird es aufjedenfall eng werden.
    Ich weiß ja nicht was du mit deinen YT Videos z.B machst, aber ich speichere diese eine gewisse Zeit auf Festplatten, weshalb es bei mir schon mittlerweile 3-4 Festplatten allein für Youtube sind.
    Würdest du das 500W nehmen, wärst du schon ziemlich am Ende der Auslastung und ein Nachrüsten von Bauteile ist so nicht möglich ohne ein neues Netzteil zu kaufen.
    Falls du noch etwas Geld locker hättest (weiß ja nicht wie viel dir zur Verfügung steht, würde ich dir raten:
    - nimm eine kleine SSD ALLEIN nur für das Betriebssystem
    - und eine andere größere SSD (z.B 500GB (gibt z.B gerade 40-60% Rabatt bei Amazon auf Samsung SSDs)) und pack dort Steam rauf.


    Das Spiel wird deutlich flüssiger laufen und deine Ladezeiten reduzieren sich um mind. 75%.


    Das sind alles Erfahrungswerte, die ich bislang seit Release von TPF gemacht habe und ich diese auch gerne weiter gebe.
    Weil dann nimmt man mal Geld in die Hand, dann soll es natürlich auch ein anständiges System sein, wo man nicht nach 1-2 Jahren schon wieder nachrüsten muss....


    Falls du noch weitere Fragen hast bezüglich PC Kauf, ich wäre morgen Abend bei Interesse auf dem TS oder auf Discord online :)

  • Naja es sollten nicht mehr als 1000-1200€ werden. Aber eine zusätzliche SSD kann man ja immernoch dazukaufen. Zur Not ja auch extern. Ist eh die Frage wie ich all meine Mods reibungslos auf die neue Festplatte bekomme so das auch meine Savegames noch ladbar sind auf dem neuen Rechner :(


    Also ich denke ich werde es dann so konfigurieren:


    650 Watt Gaming-Netzteil Corsair VS650 (80+)
    [*]Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
    [*]NVIDIA GeForce GTX1070Ti 8GB
    [*]16GB DDR4 PC-2400
    [*]240GB SATA-III SSD
    [*]1000GB HDD
    [*]
    [*]Die Graka sind halt gleich 200€ mehr. Ist denn zwischen der GTX1060 und der GTX 1070i so ein Riesen Unterschied?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx