PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ist es nicht auch möglich wenn ich den neuen Rechner habe meine jetzige Platte zu formatieren und die Mods auf eine extra Partition zu packen. Danach die Festplatte an den neuen Rechner zu hängen und den Modordner rüberzuschieben? Eventuell läuft nicht alles reibungslos und ich muss ne neue Karte starten aber ich habe zumindest 95% meiner jetzigen Mods wieder und muss nicht hunderte Mods neu herunterladen.


    @GamingPotatoes


    Okay hast mich überzeugt :D


    Eine externe Festplatte benötigt keinen PCIe-Slot oder?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Kurze Info:


    ich bin auch gerade am gucken wegen neuer CPU und dementsprechend auch Mainboard etc.


    Möchte ebenfalls Windows 7 weiterbenutzen und bei Intel hat man da einige Hürden:


    1. USB Treiber in Windows 7 Installation direkt reinpacken, dafür gibts Tools von Asus und Gigabyte
    2. Geblockte Updates wieder aktivieren (Microsoft blockt Windows 7 Updates auf CPUs ab Skylake)
    3. Intel GPU geht mit Coffee Lake nicht.
    4. Treiber sind von vielen Mainboardherstellern auch für Coffee Lake da (Gigabyte etc)


    -> Aufwand mit evtl. ein paar Einschränkungen


    AMD unterstützt Windows 7 wohl ganz normal.
    Es gab auch Hinweise, dass Intel eine extra CPU für Windows 7 rausbringt, das waren aber nur einige Artikel zum gleichen Zeitpunkt, von denen man nichts mehr gehört hat.
    Von Intel wird es sehr wahrscheinlich nichts mehr geben, da die mit MS im Boot sitzen.



    Ich nutze bisher meine GTX 1060 die reicht mir völlig aus, allerdings spiele ich auch nicht extrem grafiklastige Spiele.
    Naja okay, Ark. Da kann ich auf Max spielen und das läuft.
    Hab die 6GB von Gigabyte. CPU ist nur am Schwächeln, Mainboard hat auch USB und Soundkartenprobleme.
    Die läuft schon ca. 5 Jahre.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Weil ich mir die Kosten für WIN 10 sparen wollte xD

    Kaufe den Rechner ohne Betriebssystem und WIN 10 dann woanders, zum Bsp. bei MMOGA, da kostet die OEM Version von WIN10 Pro gerade mal rund 16 Euro.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • - nimm eine GTX1070ti



    für TpF überflüssig, wenn du nicht gerade mit 4K Monitor spielen willst. GTX1060 langt für FullHD dicke. Meine ältere 980 GTX läuft auch noch mit 2K Monitor mehr im Langweilermodus.




    - nimm 16GB RAM (2400er oder mein Tipp 3000er)



    3000er überflüssig, davon wirst du rein gar nichts merken. Ist nur was für Messwert-Fetischisten.




    - nimm das 600W Netzteil



    ne GTX1070 ist mit 150W angegeben, und der 7700K verbraucht beim extremen Stresstest knapp 140W, beides zusammen wird unter normalen Spielbedingungen nie auftreten, und selbst wenn - dann bist du erst bei 290W. Der Rest von deinem System verbraucht vielleicht noch 50 W -was willst du da mit 600W ??? Bei Netzteil gilt nicht die Regel, viel hilft viel. Also mit 500W kommst du locker aus. Empfehlenswert ist aber ein 80+, das gibt es da nur als 550W Netzteil - langt dicke.



    - nimm eine 240GB SSD


    nimm eine 1 TB SSD Platte. Dieses Zerstückeln von Plattenplatz ist komplett überflüssig, irgendwann ist immer eine Partition zu klein. Und konventionelle technisch veraltete Festplatte braucht heutzutage kein Mensch mehr (ausser für Backup oder NAS). Warum TpF von einer weiteren Festplatte nun wesentlich schneller starten soll ist mir schleierhaft. Meinst du moderne SSD's mit ihren ca 100.000 IOPS schaffen die gleichzeitigen Zugriffe von Betriebssystem und TpF nicht ? Dann wäre eine SSD in der Tat ein Schuss in den Ofen. Aber keine Bange, die schaffen das ;).

    Das mit der zweiten Festplatte und dem schnelleren Zugriff sind Märchen aus längst vergangenen HD-Zeiten (wo es unter bestimmten Umständen noch Sinn machte).

  • Das mit der zweiten Festplatte und dem schnelleren Zugriff sind Märchen aus längst vergangenen HD-Zeiten

    Es geht darum, dass man das Betriebssystem am besten auf eine separate packt, denn das Betriebssystem macht man öfters mal platt und formatiert seine Festplatte.


    3000er überflüssig

    Er betreibt Youtube und beim Rendern wirst du das gut merken, aber wenn du meinst dass es überflüssig ist, von mir aus.

  • Also alles was Zugriffszeiten verkürzt und meinem Budget entpricht bin ich nicht abgeneigt gegenüber. Wenn ich bedenke das ich für ein 20 Minuten Video zur Zeit gut 1,5 Stunden zum rendern benötige dann stellen sich mir jedes mal die Nackenhaare auf. Wie lange dauert das denn bei dir @GamingPotatoes? Nur um mal nen Vergleich zu bekommen

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Kommt ganz auf das Video an.


    Zudem render ich nie mit meiner kompletten Leistung, da ich nebenher immer noch aufnehme und TPF spiele.


    Die Videos die ich aufnehme haben als Rohdatei an die 6-10 GB und sind 15-20min lang.
    Rendern tuh ich auf den höchsten Einstellungen und das ganze dauert so 35-45 min
    Nochmals gesagt, das ist nicht die volle PC Leistung.


    Aber ich glaube, dass man meinen PC nicht vergleichen darf :whistling::saint:

  • Okay also ca. die Hälfte weniger als bei mir und das mit nicht voller Power.


    [*]Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz
    [*]NVIDIA GeForce GTX1070Ti 8GB
    [*]16GB DDR4 PC-2400
    [*]240GB SATA-III SSD
    [*]1000GB HDD


    Denke das das so meinen Ansprüchen erstmal genügen wird. Eine 1000% Verbesserung zu jetzt wird es so oder so, denn jetzt isses teils echt ne Qual. Vorhin erst wieder gehabt das ich 10 Minuten da sitze bis mein Savegame lädt und dann wollte ich eine Lok kaufen und hatte aber vergessen die Basismod zu aktivieren und dadurch bekam ich natürlich nen CTD. Da sitzt man dann da und darf nochmal 10 Minuten warten bis das Savegame erneut geladen ist....


    Das drückt schon sehr die Motivation.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Nuja besser und teurer geht immer. Ist nur die Frage ob man da als Ottonormalverbraucher noch nen Unterschied merkt.


    Sowas Z.b.


    https://www.mediamarkt.de/de/p…CIbEQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds


    Würd ich ned mal bezahlen wenn ich das Geld dafür hätte :D

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Es geht darum, dass man das Betriebssystem am besten auf eine separate packt, denn das Betriebssystem macht man öfters mal platt und formatiert seine Festplatte.

    Er betreibt Youtube und beim Rendern wirst du das gut merken, aber wenn du meinst dass es überflüssig ist, von mir aus.


    Ich wüsste nicht warum ich mein Betriebssytem "öfter mal platt" machen sollte. Meines läuft stabil und zügig seit Windows 7 mit darüber upgedatetem Windows 10 seit zig Jahren, ohne auch nur ein einziges Mal irgendwas plattmachen zu müssen.


    Wenn rendern der Grund ist, wäre 3000er RAM noch überflüssiger als sonst, bringt dafür null, und bei Intel-Systemen sowieso. Beim rendern gibt es ganz andere Faktoren die limitieren, wie z.B. CPU oder Festplatte.
    Einzig die neuen Ryzen profitieren wohl in ein paar ausgesuchten Games mit ein paar fps mehr (im einstelligen Bereich).


    Naja so wie die letzte Konfiguration von Traingamer aussah, ist es wohl im vernünftigen Rahmen. Klar geht immer mehr, wenn Geld keine Rolle spielt...
    Einzig die beiden Festplatten würde ich mit ner 1 TB SSD ersetzen, die sind nämlich mittlerweile richtig günstig geworden. Bei 120 Euro für ne Crucial MX500 1 TB SSD kann man doch nun wirklich nicht mehr meckern, und der Preisunterschied zwischen 1 TB SSD und den 2 Festplatten (SSD + HD) ist minimal.

  • jo - bei dem Preis sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Meine Erfahrung aus 30 Jahre Computer ist einfach, dass jede Partition irgendwann zu klein wird. Bei 1 TB wird das aber wesentlich später passieren ;)
    Und 240 GB ist nicht viel. Glaube mich zu erinnern das schon GTV 5 mit ca 65 GB zu Buche schlug - nur mal als Beispiel für ein Game. Die werden heute auch immer umfangreicher. Windows 10 hat bei mir auch 43 GB.
    Da ist schon knapp die Hälfte weg ;) Und sonst noch nix weiter installiert.

  • Mir ist nur bekannt, das Windows jeden Mist aufhebt um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisteten.
    Und wie sonst soll, man ein Update rückgängig machen, wenn die Daten weg/bereinigt sind ?
    Ich weis das Windows sich auch Sicherungskopien anlegt, deswegen hebt er das alte zeug deswegen ja auch auf.
    Auch die Sicherungskopien anlegen, frisst mit der zeit an Platz, sofern man dieses nicht ausgestellt hat.
    Und ja, diese Sicherungskopien kann man mit der zeit löschen, behebt aber trotzdem nicht die Sammelwut und Daten auf der Platte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

BlueBrixx