PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Datenschutz - naja, Win10 versucht zwar mehr zu sammeln, aber wenn man sich nur auf einen lokalen Account mit Fakenamen beschränkt (also kein Microsoft-Konto), noch sowas wie Adguard installiert und alle abschaltbare Datensammelei in Windows 10 auch wirklich abschaltet oder limitiert, ist die Datensammelei seitens Microsoft schon ziemlich eingeschränkt. Die meisten Daten werden beim surfen im Internet hinterlassen,
    da ist das von Microsoft eher zu vernachlässigen.


    Updatepolitik - die ist bei Win10 durchaus zu kritisieren, da man die updates nicht wirklich verhindern kann, aber zumindest wenigstens ein halbes Jahr oder mehr hinausschieben kann - bei Win 10 Pro. Deswegen auch nie Windows Home kaufen, absolutes nogo. U.a. auch noch wg der eingeschränkten Netzwerkfähigkeit und einiges mehr. Wenn man aber mehrere Monate wartet mit dem nächsten Versionsupdate, sind die Kinderkrankheiten meist behoben.
    Nur - was ist besser, Win10 mit Updates oder Win 7 wo es überhaupt keine funktionellen Updates mehr gibt ? Was ist mit Directx12 für Spieler, gibt es nicht mehr. Netzwerk ist unter der Haube deutlich langsamer als Windows 10. Treiberproblematik. Und noch einiges mehr.


    Sicherheitsupdates bis 2020 - toll. Ist ja nun nicht mehr lange hin. Wenn ich mir heute einen PC samt altem Betriebssystem hole, habe ich keine Lust in 2 Jahren dann wieder alles neu machen zu müssen.


    Zuverlässigkeit - absoluter Blödsinn. Windows 10 ist mindestens so stabil wie Windows 7, ich arbeite als Systemadmin seit 30 Jahren in der Materie, und kann ohne Probleme feststellen dass Windows 10 bei sachgerechter Verwendung absolut zuverlässig ist. Ungeklärte Abstürze absolut vernachlässigenswert. Das Problem sitzt fast immer vor dem Monitor oder es ist ein Hardware-Problem - und auch das wird oft genug von der Person vor dem Monitor verursacht.


    Wem das alles nicht passt der muss auf Linux umsteigen.

  • Linux ist nicht sonderlich alltagstauglich, weil man sich da viel mehr mit befassen muss als mit Windows. Programme, Kompatibilität etc.


    Mag vielleicht sein, dass du viele laufende Systeme siehst, ich kenne komischerweise gleich 3 Fälle im Freundeskreis, bei denen wenig funktioniert und vor dem Monitor keine Dödel sitzen.
    Abstürze und Fehler standard.



    Einfacher ist Windows 7. Treiber sind da, auf Intel zu installieren ist das einzig komplizierte.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Train Gamer
    Wenn ich dich wäre würde ich mit dem neuen PC noch warten, bis der Ryzen 3XXX erscheint. Wenn du Leistung und Kerne und gute Preise willst, wird diese Generation von AMD so ziemlich alles von Intel in die Grube versenken, wenn man den frisierten Benchmarks von AMD glauben kann.


    Wall of Text:


    Thema Linux:
    Linux ist definitiv nur etwas für Profis. Ich Kämpfe beim Parametrieren von ERTMS-Displays oder Videochips noch nach 4 Jahren Erfahrung mit den teilweise instabilen miniboots zum FW-Download. Auch die DCPU-SW zu laden ist manchmal ein echter Murks, vor allem wenn das Wetter schön ist und du am Abend zeitig nach Hause möchtest. Dann funktioniert es sicher erst beim 4.Mal :D . Privat habe ich es mal mit einer etwas älteren Version auf einer alten Festplatte versucht, habe aber das Projekt nach wenigen Tagen beendet, da ich keinen Sinn sah.


    Lange Rede kurzer Sinn. Kaufe das, was DU für sinnvoll hälst, nicht die Anderen. Du kannst lediglich Tipps einholen.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Das Rendering von Videos geht auch mit ordentlich Bumms vonstatten. So ein 10-Minuten-Video in FHD ballere ich in rund 25-30 Minuten mit höchsten Settings durch. Keyframes mit dem Kameratool --> Da kriegt der Prozi nen Lachanfall.

    Alleine diese 3 Sätze sind Balsam für mein Schönbauherz xD


    Danke für deine ausführlichen Worte @Werkstatt


    Ja am Ende wird es nicht alles sein was mir empfohlen wird (dafür reicht der Geldbeutel auch gar nicht da ich auch noch nen neuen Monitor brauche) aber den ein oder anderen Tipp konnte ich dann doch gut gebrauchen.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • ein Klassiker - ich kenn 3 Leute wo es nicht funktioniert, deswegen empfehle ich mal dem Rest der Welt auch die Finger (von Windows 10) zu lassen. Arrrgh.... immer diese Pauschalierungen. Ich möchte die PC's und Installationen dieser Leute gar nicht sehen....
    Vielleicht kenn ich auch 3 Leute wo es nicht funktioniert (fällt mir aktuell aber niemand ein)... aber mindestens 300 wo es funktioniert !
    Und was ist einfacher als eine Windows 10 Installation ? PC hochfahren, 2-3 Einstellungen wie Land, Tastatur und Usernamen erstellen, und das war es so ziemlich. Was an Windows 7 daran "noch einfacher" sein soll erschliesst sich mir nicht.
    Ich hab Windows 10 schon auf alten PC's installiert wo es eigentlich gar keine Treiber mehr für gab, aber man konnte den alten Windows 7 Treiber (als SATA-Treiber)noch nehmen. Läuft 1a stabil.


    Die gleichen Leute gab es damals auch, als von Windows XP auf Windows 7 umgestellt wurde. Genau der gleiche Blödsinn wurde damals auch behauptet...XP alles super, Windows 7 doof und instabil.


    Es ist einfach ein kompletter Irrweg, einen neuen PC zu kaufen und dann ein Asbach-Betriebssystem darauf zu installieren.


    Ich gönn dir ja dein Windows 7, aber bitte verbreite so was nicht als allgemeingültigen Ratschlag - der ist nämlich richtig schlecht beim Neukauf eines PC's.


    Und was Linux betrifft, ich habe nicht behauptet dass es damit einfacher wäre, obwohl man Linux inzwischen auch als fertige Distribution bekommt, die sich ziemlich leichtinstallieren lässt. Ich habe nur gesagt, wer mit den kritikwürdigen Punkten, die es ja durchaus gibt (Datensammelei, Updates) von Windows 10 nicht leben kann oder will, der muss halt eine andere Lösung suchen. Aber eine die weiter lebt und nicht so ein totes Pferd wie Windows 7.
    Ich erinnere mich das es hier einige User gab, die TpF unter Linux am laufen hatten und die Performance sogar besser war als unter Windows.

  • Ich habe einige PC's bei mir Zuhause laufen. Auf meiner alten Kiste läuft Windows 7 ohne Probleme. System 2 (Mein Hauptrechner) läuft mit Windows 8.1 - keine Probleme.
    Und ein Rechner hat das aktuellste Windows 10 drauf - läuft auch alles stabil!


    Es sind alle 3 Rechner HP Kisten - nicht die Consumer Schiene sondern die professionellen Workstations. Ich kenne genügend "Bastelkisten" die egal mit welchen OS
    nur Probleme machen. Meistens liegt der Hauptgrund einfach an günstigen Speicherriegeln - da ist so mein persönlicher Erfahrungswert.


    Auf einem alten Acer Notebook von mir habe ich noch ein Ubuntu Linux laufen. Soweit auch alles okay. Allerdings ist halt Linux nicht so einfach zu handhaben
    wie ein Windows Betriebssytem. Wenn man sich etwas damit auseinandersetzt ist es auch kein Hexenwerk und man kann vieles zum laufen bringen.
    TpF habe ich dort nicht laufen.


    Zum Thema Windows 7 auf einem neuen PC installieren - viel Spaß. Da kann es schon diverse Probleme geben da die Intel CPU's der 8ten Generation
    kein Win7 mehr unterstützen und es keinen Treiber mehr dafür gibt. Dort dann rumbasteln und versuchen irgendwie das System zum laufen zu bringen
    mag ja vielleich klappen - man sollte sich allerdings dann anschließend nicht wundern wenn was nicht rund läuft.


    Installationen von den Systemen mit Win7 / Win8 oder Win10 ist noch nie ein großes Problem gewesen, wie @Macongo schon geschrieben hat.
    Medium rein und ein paar mal auf weiterklicken, das war es. Die Masterfrage war ja dort immer nur ob der Controller bzw. die Festplatte erkannt worden ist
    und wie groß die C: Partition sein soll. Die Probleme gehen wenn da ja anschließend an wenn die Treiber installiert werden sollen.


    Und zum Thema Windows 10 ist Mist und Windows 7 ist absolut stabil und fehlerfrei mal ein kleiner (aktueller) Hinweis:
    https://administrator.de/wisse…-m%C3%B6glich-397594.html

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @Macongo
    Wie wärs, wenn du das bashing lässt und erstmal nachdenkst?
    Ich habe nirgendwo behauptet Win 10 ist bei allen scheiße und jeder muss Win 7 installieren.


    Genauso geht es nicht um die einfache Installation, sondern um das einfache bedienen und Probleme, die man mit Win 7 nicht hat.
    Upgraden ist immer einfach, weil das Microsoft genau so möchte und mit allen Mitteln versucht.


    Übrigens: Win7 war am Anfang auch nicht so toll, weil instabil.
    Gleiches bei Win10, mittlerweile gibt es ja mehr Optionen als am Anfang, aber es ist halt immernoch schlechter, mMn. Kunde als Datenlieferant und Versuchskaninchen ist ein No Go.
    Apple für Zocken ist nix, das ist allen klar.


    Zudem kenne ich die Leute persönlich und keiner ist zufrieden.
    Langsamer, mehr Abstürze, nein kein Gebastel.


    ICH brauche die neuen Möglichkeiten nicht, da ich weder alle neuen Games durchsuchte, noch Edge und son Mist wie Cortana brauche.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @GamingPotatoes


    Eigentlich nur aus dem Grund weil ich WIN10 nicht neu kaufen will. Also Geld sparen xD


    Mein Vater hat aber noch ne WIN10 Version die er mir gibt also hat sich das ja auch erledigt :D


    Er bestellt mir jetzt übrigens alle Komponenten einzeln und baut mir den Rechner zusammen. So spare ich auch noch mal Geld. Dauert zwar 1-2 Wochen länger das ganze aber so isses mir lieber.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Hoffentlich hat dein Vater Windows 10 Pro, von Windows 10 Home würde ich dringend abraten. Ansonsten hoffe ich es scheitert nicht an ca 13 Euro für einen Windows 10 Pro Key .... ;)
    z.B. Hier bestellen: Windows 10 Pro Key


    Ansonsten kannst du bei der Installation von Windows 10 auch versuchen deinen alten Windows 7 Key zu benutzen. Kann klappen muss aber nicht (wenn der Windows 7 Key an die Hardware gebunden war geht es nicht).

  • So habe jetzt dem PC Fachmann meines Vertrauens (Mein Vater :D ) meine Wünsche mitgeteilt und er wird mir das so oder so ähnlich zusammenbasteln :P


    Intel Core i7 7700K 4x 4.2GHz (Hat er mir eigentlichen von abgeraten da ich ein neues Mainboard brauche wenn ich mals aufrüsten mag)
    NVIDIA GeForce GTX1060 6GB
    16GB DDR4 PC-2400
    240GB SSD
    2000GB HDD
    WIN10 Pro
    Soundkarte nicht da er mir ein Mainboard einbaut mit nem ordentlichen Soundchip.




    Da ich ja durch den Selbstzusammenbau noch Geld spare wird es eventuell sogar eine GTX1070Ti 8GB wenn es noch ins Budget passt).




    Passt so oder?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx