PC abgeraucht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Jeder erzählt da was anderes welche Konfiguration am besten ist. Ich habe jetzt einfach auf die Person gehört die es mir zusammenbaut und Jahrzehnte Erfahrung mit PC Zusammenstellungen hat. Den PC den ich jetzt habe hat er mir auch 2010 zusammengebaut und er läuft und läuft und läuft. Ist halt sehr in die Jahre gekommen aber ich war immer sehr zufrieden.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • lädst du gigabyte-weise Filme runter oder was machst du mit 2 Terabyte ? Ohne Filme wüsste nicht was ich mit soviel konventionellem Harddisk-Space machen sollte. Selbst mit 20000-30000 MP3 tracks und 40000 Fotos verbrauchst du nur ein paar hundert Gigabyte. Und sollte Windows dann anfangen die zig tausend Dateien (falls du so viel MP3, Fotos überhaupt hast) auf der 2 TB HD zu indizieren, viel Spaß.
    Gut die 2 TB kostet nicht die Welt, von daher auch kein großer Verlust, aber mit 1 TB SSD häätest du mehr von. Wenn das dann irgendwann mal für Daten zu eng werden sollte könnte man noch eine weitere SSD mit 1 TB nachrüsten...die werden ja auch immer billiger.

  • Ehm Macongo, also meine 1TB SSD die ausschließlich für Steam ist, hat noch 35GB Platz.
    Zudem betreibt er Youtube und bringt mehrere Videos am Tag raus.
    Ich weiß nicht, inwiefern er seine Youtube Videos behandelt, aber ich behalte meine Videos so für ein halbes Jahr für Best of Szenen und mittlerweile ist auch meine 2TB HDD für Youtube voll und habe mir letzte Woche eine 4TB bestellt.
    Keine Ahnung wie du mit 1TB auskommst, aber ich würde deine Festplattenkonfigurarion auch nicht unterstützen. So wie es jetzt ist, ist es gut.

  • Jup ist für meine Videos einfach notwendig. Grade Bastelzeitraffer fressen ordentlich GB. Da kommen schnell mal mehrere 100GB zusammen. Da wollte ich einfach vorsorgen. Zur Zeit muss ich alles nach dem rendern und hochladen löschen da sonst kein Platz mehr da ist für neue Aufnahmen. So brauch ich mir da keinen Stress machen und kann mal ein bischen Zeitraffer sammeln bevor ich es zu einem Video zusammenschneide. Aber mal ne Gegenfrage: Warum werden solche Platten verkauft wenn sie doch angeblich keiner braucht @Macongo ?

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Warum werden solche Platten verkauft wenn sie doch angeblich keiner braucht @Macongo ?


    Die Kunst des Verkaufens besteht nicht allein im Bedarf des Käufers, sondern in der Absicht des Verkäufers zu verkaufen. Alles andere ist eher ein Mythos. Kein einziger Stadtmensch braucht einen Geländewagen und trotzdem fahren davon mehr als genug durch die Städte.


    Und die Dinger werden nicht verkauft, weil die Leute in der Stadt solche Autos brauchen!


    Man kann auch 100 Terrabitfestplaztten verkaufen, und die würde man als Nutzer ebenso voll kriegen. Nicht weil man es braucht, sondern weil man es kann. Und erst daraus entwickelt sich dann später so was wie Bedarf.


    Vor noch gut 20 Jahren hatte kaum jemand ein Handy. Da war das eher noch die Ausnahme für Geschäftsleute. Heute waren an der Straßenbahnhaltestelle Gespräche darüber geführt, dass gleich die Stzraßenbahn kommt und man einsteigen muss.


    In dem Sinne gebe ich Macongo schon Recht. Man bekommt allen möglichen Speicherplatz voll, wenn man das will. Aber deshalb ist das keine Notwendigkeit.


    Gruß

  • ich hab ja geschrieben ob er gigabyte-weise Filme runterlädt. So sind es halt selbst gemachte YT Videos - wenn man dafür die 2 TB als Datengrab braucht ok. Aber die gesamte Videobearbeitung und Erstellung macht man ja wohl auch auf der SSD, sonst dauert das ja alles noch länger. Die 2 TB sind ja ok für den Zweck, aber die 240 GB SSD ist trotzdem noch sehr wenig.. zu wenig meiner Meinung nach.
    TpF hat bei mir inzwischen knapp 65 GB runtergeladene Mods (Steam Workshop und von hier, zusammen), ich möchte nicht wissen wie lange das dauern würde ein Spiel zu laden wenn die Mods alle auf einer ollen HD liegen würden.
    Es dauert auch mit SSD schon.
    TpF selber (ohne Mods) belegt bei mir 25 GB, d.h. nur für ein Game und das Windows-Verzeichnis (knapp 40 GB) belegen schon fast 130 GB der SSD. Und das ist noch längst nicht alles was ein normales Windows-System belegt.
    Naja mir egal, für besonders clever halte ich so eine kleine SSD bei einem User wie Train Gamer nicht. Klar ich kenne auch Leute, die machen ausser Surfen und bisschen Office nichts auf ihrer Kiste, die kommsen auch mit ner 120 GB Platte aus. Aber so wie ich Train Gamer einschätze gehört er nicht dazu ;)


    So große Festplatten haben schon noch ihre Daseinberechtigung. Ich habe selber eine 8 TB Platte in meinem NAS stecken, als reines Datengrab im Serverbereich gibt es bei den Größen auch nichts anderes bezahlbares.
    Und bevor jemand fragt was ich mit 8 TB mache: Fotos (auch die RAW's dazu), MP3, Filme und andere Daten - dann noch Backups von mehreren Geräten. So gehen auch 8 TB schnell dahin ;-)
    Bin noch ziemlich altmodisch was streamen von Musik betrifft, oder auch Fotos irgendwo in die Cloud hochladen, niemand kannst du mehr vertrauen, das 1. nicht dein Account gehackt wird, 2. Die Preise auf einmal unverschämt angehoben werden (siehe Flickr) und 3. der ganze Cloud-Anbieter auf einmal verschwindet. Und auch noch 4. in der Cloud auch schon Daten auf nimmer wieder sehen verschwunden sind. Ich hab keinen Google-Kalender mehr, keine Google-Kontakte, Passwort Datenbank meiner Passwort-App, alles auf meinem NAS gelagert und unter meiner Kontrolle. Musik streamen kann ich auch von meinem NAS, da kommt garantiert nur die Musik die mir gefällt und nicht irgendwelche vorgefertigten Playlists von Spotify wo mir dann 3/4 nicht gefällt. Hast du heute eine 100Mbit DSL Leitung (mit 40 Mbit Upload z.B), ist das alles kein Problem mit der eigenen NAS. Gut ich schweife ab.... :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Macongo ()

  • Leute ich bin einfach froh mir endlich nen neuen PC zulegen zu können. Hättet ihr nen ollen Athlon Zuhause rumstehen der eigentlich ins Museum gehört wärt ihr auch mit ner 240GB SSD ersma zufrieden. Momentan besitze ich eine 512GB HDD Festplatte wo alles drauf ist. (WIN7, Steam, Videos, Musik,etc.) Da ist ne 240GB SSD und ne 1TB HDD wie Weihnachten und Ostern zusammen. Ausserdem ist mein Budget nicht unerschöpflich.


    Ich werde Steam und WIN10 auf die SSD packen und aufnehmen tue ich auch auf die SSD. Nach dem aufnehmen verschiebe ich die Videos ersma auf die HDD. Zum rendern werden sie dann einzeln zurückverschoben auf die SSD. So habe ich nen großen Zwischenspeicher und hab nich immer den Zwang zu rendern weil der Speicher voll ist. Ausserdem kann man in nem halben Jahr wenn wieder mehr Geld da ist die 1TB HDD immernoch austauschen gegen eine ähnlich große SSD. Besser, schneller und bequemer geht immer das ist mir klar. Aber man muss auch seine Finaniellen Möglichkeiten im Blick haben.....

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Wow.
    Darf man(n) mal fragen, was der so im Normalfall kosten würde? (ohne Papa)
    und wieviel Strom der so braucht? (Und ein guter Monitor?)
    Ich lutsch immer noch auf meinem Laptop rum.

  • Der Preis ist ok.
    Aber bei den Stromkosten ...?
    Ein Bekannter hat auch so etwas ähnliches zu Hause. Vieleicht auch noch größer. Keine Ahnung.
    Habe nur gehört, der soll jeden Monat 240 Euro an Strom dafür bezahlen.
    Ist schon happig, wenn man das selbst löhnen muß.
    Aber gut, wenn man es sich leisten kann...
    Viel Spaß damit. (wenn es denn soweit ist) ;)

  • Habe nur gehört, der soll jeden Monat 240 Euro an Strom dafür bezahlen.

    Also mein Vater hat einen ähnlichen Rechner und ich weiß das meine Eltern 60€ Abschlag im Monat für Strom bezahlen und am Jahresende selten mehr als 50-100@ nachzahlen müssen. Keine Ahnung wer dir das erzählt hat aber das ist toal überzogen^^

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • hohe Stromkosten?
    also ich habe einen Stromzähler an meinem Rechner dran und meiner verbraucht deutlich mehr als Train Gamers Kiste und ich würde bei täglicher Benutzung knapp 15€ für den Rechner pro Monat zahlen o.O
    240€ pro Monat? Das bekomme ich nicht mal mit meinem Server hin und der läuft 24/7

  • der macht wohl Bitcoin-Mining 24/7/365 8o

BlueBrixx