Flügelsignale von Grimes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich hatte einmal Maverick gefragt, wo er die Flügelsignale für TransportFever bekommt. Er sagte einfach die Formsignale aus TrainFever von sebbe und grimes in den Mod-Ordner von TransportFever rein und schon kann man sie benutzen. Habe ich gemacht.
    Die Grimes-Datei ist eine "res"-Datei und TransportFever sagt sofort bei Übernahme des Mods: "Spiel wird abstürzen." Macht es auch, sobald ich ein Flügelsignal aufrufe und sagt: cannot open res/Models usw......Übrigens: Der Mod-Konverter ist auch in meinem Mod-Ordner.
    Ich bin da etwas überfragt weil ich weiß, dass man aus TrainFever nicht einfach Mods in TransportFever übernehmen kann. Oder geht es doch? Was mache ich falsch?

  • Es gibt keine res-Datei.


    Um den res-Ordner herum müsste noch ein anderer Ordner sein. Diesen kannst du in den mods-Ordner von Transport Fever kopieren.


    Wenn du den res-Ordner alleine Kopierer, wird das sicher fehlschlagen, weil ja die Ordner Hierarchie dann fehlerhaft ist.

  • Hast du denn alle benötigten Dateien? Manche Sets greifen auf Dateien von anderen Sets zurück, und wenn man die nicht hat, stürzt das Spiel halt ab. Und steht der Mod Konverter über den Signalen in der Liste? Wenn du alle Dateien hast, solltest du die Meldung beim Spielstart eigentlich ignorieren können.

  • Die res-Datei beinhaltet die Flügelsignale von Grimes und zusätzlich ist nach die Info.lua und image.tga dabei. Der Konverter ist ziemlich oben in der Liste. Komme also nicht voran.

  • Es gibt keine res-Datei!


    Du hast dir von hier (Deutsches Formsignal) eine rar-Datei heruntergeladen.
    Entpacke diese in <steamverzeichnis>/...../Transport Fever/mods/grimes_deutsche_formsignale_1.



    Also sollte nachher die Struktur so aussehen:


    • mods

      • grimes_deutsche_formsignale_1

        • res

          • texture
          • ...
        • mod.lua
        • image.tga
      • ...
    • ...

    Dann tut das auch, ich habs sogar ohne Konverter hinbekommen.

  • Also lieber Yoshi ich erkläre hiermit, dass ich es nicht raffe! Ich habe beispielhaft die Rar-Datei von Grimes hier mal im Bild, im Download-Ordner entpackt. Daraus ist zu sehen, dass nur 3 Dateien entpackt werden. So, wie ich es schon beschrieben habe. Und dabei ist halt die res.-Datei! Im Mod-Ordner das selbe Spiel. Es wird keine Datei "grimes_deutsche..... angezeigt und die res-Datei ist dann eben im Mod-Ordner. Darin befinden sich die Signal-Dateien.
    Es muss also einen andere Ursache haben, warum die Angelegenheit nicht positiv beendet werden kann.

  • Das hast du wunderschön entpackt. Allerdings habe ich vorher gesagt, dass du es in
    <steamverzeichnis>/...../Transport Fever/mods/grimes_deutsche_formsignale_1/
    und nicht in
    .../Downloads/
    entpacken sollst.


    Dass der Ordner grimes_deutsche_formsignale_1 so nicht existiert sollte dich dann eben veranlassen, dass du einen neuen Ordner mit dem Namen anlegst...


    Und nein, das ist immer noch keine res-Datei, sondern ein res-Ordner!


    Der Windows-Explorer bzw. andere Programme die die Windows-Native Baumansicht verwenden, helfen dir dabei sogar. Vorne ist ein Ordner-Symbol und hinten steht eindeutig Dateiordner.

  • Das ganze muss so aussehen:


    \Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\grimes_deutsche_formsignale_1
    Inhalt:


    \Steam\steamapps\common\Transport Fever\mods\sebbe_formvorsig_komplett_1:


    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich bin sehr glücklich Yoshi, dass ich es mit meinen 76 Jahren doch noch geschafft habe, diesen für mich etwas komplizierten Dateikram hinzubekommen. Deine letzte Aussage, einen Ordner mit Namen Grimes im Verzeichnis Steam zu erstellen und dort die rar-Dateien zu entpacken, war der "Durchbruch".


    Ich danke allen für Eure Hilfe.

  • Das freut mich zu hören... Dann ist das Problem hier ja gelöst ;)


    Kleiner Hintergrund:
    Das Spiel erwartet von den Mods im mods-Ordner, dass diese zunächst einmal einen Ordner mit einem Namen (und Ziffern-Suffix) haben. Darin ist dann der res-Ordner mit der weiteren Hierarchie.
    Ohne den äußeren Mod wüsste es nicht, zu welcher Mod die Dateien gezählt werden sollten. Damit könnte man sie auch nicht im Mod-Manager aktivieren.

BlueBrixx