Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das kannst du. Klick mal die Fabrik an unf schau auf die Straße. Auf dem gehweg solltest du nun einen weißen Schimmer sehen, der immer schwächer wird. Das ist dein "Radius". Du hast keinen Bereich um eine Fabrik, sondern eine maximale Straßenentfernung durch die Lanes.


    Es ist also möglich ein Gebäude neben der Fabrik zu habrn, das aber nicht versorgt wird, weil die Straße zu lang ist.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Nee es geht nicht um die Strassenanbindung. Es geht darum wie weit der Radius der Fabrik ist für den die produziert. Wenn man den Theorien glauben kann berechnet eine Fabrik den Bedarf der im Einzugsgebiet liegenden Städte und produziert nur das. Wenn nicht würde sie einfach solange produzieren bis das Lager voll ist. Ich will wissen wie gross dieser Radius ist den wie gesagt es gelingt eben nicht mit einer Fabrik eine ganze Karte zu versorgen nur weil die naheliegende Stadt keinen Bedarf mehr hat

  • Um mal wieder Back to Topic zu kommen (Ist ja Grauenvoll dieser Offtopic...)


    Hier noch mal meine neuere Wunschliste an einen Nachfolger oder sogar einen größeren "Gameplay"-Patch:


    [line][/line]
    - Wenn ein Mod nicht mehr verfügbar ist dann hat dieser aus dem Savegame einfach zu verschwinden ohne es zu "zerstören"... (Andere Entwickler bekommen das auch hin!)
    - Stadtgründung wie mit dem Industrie-Button nur um eben eine neue Stadt zu erstellen (während des Spiels)!
    - Einbahnstraßen (1-Spurig und 2-Spurig) um zb. auch Kreisverkehre bauen zu können
    - Funktionierende Streckentafeln (Geschwindigkeit, Pfeifen etc.)
    - Bahndämme nicht nur als Erdaufschüttung sondern als Mauer
    - Straßenbahngleise verlegbar wie Eisenbahngleise auf Straßen UND auch Abseits der Straßen
    - Modulare Flughäfen (Start-/Landebahn sowie Taxiways verlegbar wie die normalen Straßen
    - Entweder Ampeln die den Straßenverkehr an Kreuzungen Regeln oder eine Rechts vor Links Regel an allen Kreuzungen (Ist ja Schrecklich dieses Verkehrschaos jedes mal)
    - Mehr Fahrzeugvariationen (Nicht Modabhängig!)
    - Maglev bzw. Hyperrails (natürlich sind hier wieder größere Karten nötig was evtl. zu Problemen führen kann)
    - Tag/Nachtwechsel evtl. auch Jahreszeiten? Wäre Wünschenswert.
    - Terrainbearbeitung auch am und im Wasser um neue Flüsse während des Spieles erstellen zu können oder Land aufzuschütten.


    [line][/line]
    Das wärs erst mal wieder. Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
    Ich bin eh mal bespannt wann mal wieder eine Info, News o.ä. kommt was nun jetzt weiter wird? Neuer Gameplay-Patch, Nachfolger, Komplett neues Spiel?... Ich würds gern mal wissen wollen.

  • Nette ideen allerdings Tag Nacht wechsel, schau mal wir schnell die Tage vergehen. Da wäre das nur ein flackern und vorallem würde so ne Zugreise dann nicht mehr so schön ausssehen sondrn gehetzt.
    Hyperrails und Maglev sowie mehr Fahrzeuge sind Modbar. Warum soll man bei so einer Community sich die Arbeit machen?
    Straßenbahngleis abseits der Straße gibts schon, als Schirne ziehen wäre toll.
    Bahndämme als Mauer ist via Mod (Brücke und auch Track Design Pattern) möglich.
    Das mit den entfernten Mods wird unwahrscheinlich via Patch gelöst werden, jedoch gibt es Leute die Dummies erstellen. Und wer nichts sichert, der hat halt mal Pech :)


    Und zwecks UG, wir werden früh genug eine Info bekommen woran sie Arbeiten.
    Spätestens in der Beta.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Nette ideen allerdings Tag Nacht wechsel, schau mal wir schnell die Tage vergehen. Da wäre das nur ein flackern und vorallem würde so ne Zugreise dann nicht mehr so schön ausssehen sondrn gehetzt.

    Es gibt auch andere Möglichkeiten das Umzusetzen....
    Mann kann zB Datum + Uhrzeit von einander entkoppeln.
    Sogar Jahreszeiten wären kein Problem, wenn zB 1 Tag einem Quartal entspricht.

  • Das sollte nix machen

    Doch tut es. Fabriken produzieren nur den Bedarf der Städte im Einzugsbereich nicht mehr. Es gibt keinen Weg das zu ändern und darum möchte ich das gern sehen. Oder die produzieren bis das Lager voll ist das man ggf. ausbauen kann

  • Wenn man den Theorien glauben kann berechnet eine Fabrik den Bedarf der im Einzugsgebiet liegenden Städte und produziert nur das. Wenn nicht würde sie einfach solange produzieren bis das Lager voll ist.

    Quark. Das Potential hat nichts mit irgendwelchen Radien zu tun, es geht ganz einfach nur darum, welche Anbieter/Abnehmern in Reichweite (und damit meine ich nicht die Entfernung, sondern erreichbar über jegliche Transportmittel) liegen.

  • In TpF decken Fabriken nicht bestimmte Städte ab. Die Produkte der Fabriken können theoretisch in alle Städte auf der Karte geliefert werden, @gucky. Der Gütertransport in TF/TpF waren schon immer problematisch gewesen, was es in anderen Transportgames nicht vorhanden ist. Allein der Personentransport läuft in TF/TpF stabil.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Quark. Das Potential hat nichts mit irgendwelchen Radien zu tun, es geht ganz einfach nur darum, welche Anbieter/Abnehmern in Reichweite (und damit meine ich nicht die Entfernung, sondern erreichbar über jegliche Transportmittel) liegen.

    Na dann funktioniert das System nicht wirklich . Es gelingt nicht, zumindest mir, in Städte die alle miteinander verbunden sind Waren zu verteilen. Wenn z.b. Baumaterialfabriken mehr südlich liegen kann ich davon ausgehen das im Norden nichts davon ankommt weil die Fabriken nichts produzieren und auch kein Potential zeigen. Im besten Fall zeigen die Potenzial liefern aber nichts an die Plattform. Obwohl eine Verbindung zur Stadt bzw,.anderen Städten besteht. Dann finde ich die Meldung das mehr Einheiten zum Abtransport benötigt werden ziemlich daneben. Kein einziges Teil auf der Plattform aber jammern. :)

  • Da ja schon erwähnt wurde, dass das Warensystem ein wenig eigen in TPF ist, so tut es das, was es soll. Ich habe schon einige Karten als Bastelkarten benutzt, um zu ergründen, was am besten läuft.
    Grundsätzlich kann eine (zentrale) Warenproduktion alle Städte mind. bei kleinen und mittleren Karten versorgen. Letztlich kommt es nur darauf an, dass die jeweiligen Warenketten auch wirklich geschlossen sind. Nur das sorgt dafür, dass auch die zuliefernden Betriebe entsprechend produzieren.


    Auf meiner aktuellen Karte werden alle Waren für 4 Städte produziert. Und man muß dem System auch Zeit geben, die Strecke vom Rohstoff bis zum ausgelieferten Produkt zu registrieren. Schon nach 5 Minuten eine längere Strecke nervös zu beobachten, macht keinen Sinn. Darum baue ich meine Warenketten auch im Pausemodus erstmal komplett auf, bevor ich sie "loslasse". Aber da hat jeder so seine Herangehensweise.


    Ich habe mir angewöhnt, nur die Basis-Rohstoffe dort zu belassen, wo sie die KI hinstellt. Alle anderen Industrien setze ich dort hin, wo sie von den Verkehrswegen her hinpassen. Wald, Kohle, Rohöl, Erz werden ja von der Natur vorgegeben und können nicht einfach so verlagert werden. Und wer partout Produktion sehen will, kann auch ganz auf sie verzichten und die Mods verwenden, die die Produktion an (fast) beliebiger Stelle (Straßenanbindung/Lager) erzeugen, um sie dann in die Städte zu liefern. Da bieten die vielen Mods schon gewisse Alternativen.


    Allerdings finde ich auch, dass eine konstante Produktion schon wünschenswert wäre und nicht von zu vielen Faktoren abhängt. Und ja, diese Meldung "..mehr Waren abtransportieren..." nervt mich auch. An die kundigen unter Euch. Kommt die leider viel zu häufig oder hat sie tatsächlich einen Hintergrund? Wenn ich mir bei den Meldungen den Takt anschaue, noch dazu im Ausgangslager gar keine Waren liegen, frage ich mich schon, worauf mich die Meldung denn nun hinweisen will. Takterhöhung geht nicht unbegrenzt, ohne die Strecken zu verstopfen.

  • Echt? Wäre nochmal eine andere Sicht. Aber ich habe mich damit noch nie soweit beschäftigt. Ich sehe, was bei geschlossener Warenkette für die Stadt produziert wird und liefere das dann. Wie gesagt, ich stelle schon mal fest, dass die Mengen für die Städte bei in etwa gleicher Größe stark schwanken. Und das auch noch je nach Stadtware. In der Stadt kann ich ja anzeigen lassen, welche Menge angefordert wird und welche ich liefere. Da frage ich mich schonmal, wer von den Fahrern da was für seine Zwecke behält. :P

  • @gucky Ich vermute mal dass bei Dir, wie weiter oben schon angedeutet, die Zeit die vergeht, bis die Ware in einer weiter entfernten Stadt ankommt (ankommen würde) einfach zu lang ist. Das kannst Du ändern in dem Du den Takt verringerst, also mehr Fahrzeuge einsetzt. Anfangs ist es immer besser mehrere kurze Züge einzusetzen als nur einen langen. Später, wenn die Linie in Fahrt gekommen ist kann man die Züge dann verlängern, bzw. zu Doppeltraktionen zusammenführen. Einmal pro Jahr sollte eine Lieferung ankommen um eine stabile Produktion zu gewährleisten.


    Prinzipiell versucht eine Fabrik in Tpf jeglichen Warenbedarf zu decken den es im verfügbaren Streckennetz erkennt, dabei werden kürzere Transportwege jedoch priorisiert, die Waren werden nicht gleichmäßig auf alle Abnehmer verteilt. Es kann daher sein, das eine Stadt in der Nähe der Fabrik deutlich besser versorgt wird als eine weiter entfernte, das kann sogar soweit führen dass, wenn der Bedarf der näheren Stadt so hoch ist, dass sie die komplette Produktionskapazität der Fabrik benötigt, die weiter entfernte gar keine Waren mehr bekommt.


    Entscheidend für eine Versorgung is jedoch immer dass es eine Transportmöglichkeit über eine oder mehrere Linien mit passenden Fahrzeugen zum Empfänger gibt, sonst produziert die Fabrik gar nicht erst.

  • Dafür gibts nen Mod? Um einen Wert zu ändern? >< Geh doch einfach ins TpF Verzeichnis ...\Transport Fever\res\config und öffne die base_config.lua. Scroll dort in etwa zum Anfang vom dritten Drittel und editier dir die folgende Zeile:
    game.config.millisPerDay = 2000 -- default 2000 (milliseconds per day), 1000 - 8000 experimental


    Einfach auf 8000 setzen, und schon sind die Tage 8 statt 2 Sekunden lang ;)

BlueBrixx