Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @lange Normalerweise hat die DB ein einheitliches Lichtraumprofil - da passen alle Fahrzeuge rein. Es gibeweist natürlich an bestimmten Stellen ein verengtes Lichtraumprofil wo nur bestimmte Fahrzeuge rein dürfen (z.B. nur S-Bahnen) allerdings können prinzipiell auch im S-Bahntunnel mit Sondergenehmigung auch andere Fahrzeuge fahren, ohne an Bahnsteig kanten oder ähnlichem Krazer zu bekommen. Zum Beispiel ist die Tunnelstrecke der Frankfurter S-Bahn eigentlich nur für S-Bahnen erlaubt - dennoch fuhr da auch mal eine E94 durch!


    Okay, die Schweizer haben ein kleineres oberes Lichtraumprofil, deshalb dürfen E-Loks mit deutschem Stromabnehmer nicht in die Schweiz. Der Rheingold-Aussichtswagen lief aUS Schweizer Gebiet als "permanente Lademassüberschreitung", deshalb wurde et ja auch nach Verkauf an das Reisebüro "Mittelthurgau" tiefer gelegt.


    England hat sowie ein kleineres Lichtraumprofil, weshalb die DB für den Güterverkehr mit England spezielle "Fährbootwagen" im Bestand hatte, die schmäler waren.


    Aber wenn man auf der Karte nicht gerade einen internationalen Verkehr nachstellen will, macht das für mich wenig Sinn, so etwas zu implementieren - da alle DB-Loks auch in den deutschen Regellichtraum passen.


    Etwas anderes ist es mit dem zulässigen Achsdruck. Natürlich braucht eine Nebenbahn keinen so stabilen Unterbau wie eine Hauptbahn. Die DB unterscheidet A, B und C-Strecken.


    Das könnte man sehr gut in ein Spiel integrieren. Je nach gewünschter Bedeutung der Strecke und dem entsprechenden zulässigen Achsdruck könnten Nebenbahnen billiger gebaut werden, mit der Einschränkung, dass dort bestimmte schwere Lokomotiven nicht fahren dürfen und die Güterwagen beim Befahren eines solchen Streckenabschnittes eine geringere Ladekapazität erhalten.


    Will man viele Güter mit schnellen oder schweben Loks transportieren: höhere Kosten beim Gleisbau, wenn sich das nicht lohnt: billiger Gleisbau aber jeder einzelne Güterwagen darf weniger Fracht mitnehmen und man muss auf den Achsdruck der Lok achten.
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @lange Normalerweise hat die DB ein einheitliches Lichtraumprofil - da passen alle Fahrzeuge rein.


    Aber wenn man auf der Karte nicht gerade einen internationalen Verkehr nachstellen will, macht das für mich wenig Sinn, so etwas zu implementieren - da alle DB-Loks auch in den deutschen Regellichtraum passen.


    bei der ÖBB gibt es sehr wohl Einschränkungen. So dürfen zB bestimmte Schiebewandwagen ("Hi-Cube"), Doppelstockwagen, etc. nicht die Semmeringbahn benutzen - weil dort das Tunnelprofil zu eng ist bzw. die Oberleitung im Weg wäre, die würden nicht durchpassen.
    Auf der schmalspurigen Mariazellerbahn gab es Einschränkungen für den Rollbockverkehr - dieser durfte nur auf der Pielachtalstrecke passieren, auf der nachfolgenden Bergstrecke nach Mariazell waren aufgebockte Wagen wegen der Tunnelprofile nicht möglich.


    --------


    Btw. weiß nicht ob das hier schon stand, aber Gleiserhaltung wäre genial
    nach - sagen wir 5 - Ingamejahren muss der Oberbau getauscht werden, man muss einen Gleisbauzug losschicken
    der kostet natürlich. Auf unelektrifizierten Strecken weniger als auf elektrifizierten, 1900 weniger als 2000.


    Gilt natürlich für andere Infrastruktur genauso. Straßen müssen genauso neubetoniert/asphaltiert werden, auch Schifffahrtsrinnen in Flüssen müssen regelmäßig gewartet werden oder ggf. "aufgewertet", sprich tiefer gebaggert, damit schwerere und größere Schiffe fahren können. Und Flughafenpisten sowieso.


    Mit damit verbundenen Problemen für den Spieler: Ersatzverkehr, Umleitungen, Kapazitätseinschränkungen, ....

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Die Idee mit der Gleiserhaltung finde ich super, dann hätten Depots auch noch mal eine weitere Bedeutung, da könnten z.B. Ersatzteile (u.a. Stahl u. Steine) gelagert werden, die auch dort erst hingebracht werden müssen.


    Kleine Ergänzung zum Lichtraumprofil, solche Strecken gibts in DE auch, z.B. sind die Tunnel zwischen Hagen und Siegen zu klein für große Container. Oder der damalige Schwarzkopftunnel an der Strecke durch den Spessart war auch zu eng.

    Ein <3 für Güterzüge

  • Hallo

    Btw. weiß nicht ob das hier schon stand, aber Gleiserhaltung wäre genial
    nach - sagen wir 5 - Ingamejahren muss der Oberbau getauscht werden, man muss einen Gleisbauzug losschicken
    der kostet natürlich. Auf unelektrifizierten Strecken weniger als auf elektrifizierten, 1900 weniger als 2000.


    Gilt natürlich für andere Infrastruktur genauso. Straßen müssen genauso neubetoniert/asphaltiert werden, auch Schifffahrtsrinnen in Flüssen müssen regelmäßig gewartet werden oder ggf. "aufgewertet", sprich tiefer gebaggert, damit schwerere und größere Schiffe fahren können. Und Flughafenpisten sowieso.


    Mit damit verbundenen Problemen für den Spieler: Ersatzverkehr, Umleitungen, Kapazitätseinschränkungen, ....

    Das zu managen wäre mir wiederum im Spiel zu stressig, das ist mir zuviel Micromanagement. Allerdings fände ich Gleiserhaltung als wiederkehrende Betriebsausgabe interessant, insbesondere im Kontext des von @dampf19 genannten Systems von Neben- und Hauptstrecken.


    Tschö, Auge

  • Um so besser :) Wenn ich mal wieder an meine WiSim-Karte gehe, dann wird der auf jeden Fall installiert denn irgendwann über kurz oder lang geht es mir immer so, dass ich in Geld schwimme. Der wirtschaftliche Aspekt war daher ziemlich uninteressant geworden weswegen ich überhaupt erst zum Schönbauer geworden bin.

    Ein <3 für Güterzüge

  • Das ist absoluter Tinnef...
    Transportfever war schon ein extremes Trainfever Upgrade...
    Und selbst da funktionieren alte Mods nur bedingt...
    Was glaubt ihr wie das ist wenn man viele von den hier gewünschten Funktionen in ein neues Spiel umsetzen würde?
    Da bleibt nicht viel von der alten Struktur übrig...


    Daher,
    Ich bin zufrieden wenn die Modder ihre Dateien einfach anpassen können.
    Also, Modelle sollten wiederverwendet werden können.

  • Sollte es mal einen Nachfolger geben, dann wäre ich froh wenn die vorhandenen Mods noch alle funktionieren würden ^^


    Ich denke, wir sind uns alle einig.


    Viele der gewünschten Änderungen, über die wir in diesem Thread sprechen, würden jedoch bedeuten, dass viele Fahrzeuge vor der Integration einige Anpassungen benötigen würden.


    Wir haben darüber nachgedacht wie die Klangveränderungen und das Anheben und Absenken des Pantagraphen.


    Aber wenn der Basismod identisch ist, sollte es eine relativ einfache Integration sein.


    Mein Wunsch, ein Train Sim-Level an Details zu haben und mitzufahren, würde sicherlich einen einfachen Upgrade-Pfad direkt aus dem Fenster werfen.



    BTW: Ist diese Übersetzung für die Gruppe leichter zu lesen oder ist die englische Version für die Gruppe besser?


    Ich weiß nicht, dass die Konzepte beim Übersetzer nicht verloren gehen.


    ja Nein?

    Einmal editiert, zuletzt von Bad-Karma ()

  • Mir ist gestern beim Spielen noch eine Idee gekommen. Und ja, es geht um den Schönbau, die diskussion haben wir aber schon oft genug geführt, so würde ich alle feinde des Schönbau / Modellbahn Fever freundlich bitten, diese Nachricht zu Ignorieren.


    Ich würde mir neben den schon oft gewünschten Fahrplanoptionen (z.B. Verschiedene Wartezeiten an Stationen auf einer Linie) auch Wünschen, daß wir einstellen können, wo der Zug halten soll (ähnlich TT, "Anfang", "Mitte", "Ende") und was der Zug machen soll, also z.B. direkt nach dem Ankommen umdrehen und weiterfahren, Direkt nach dem Ankommen drehen und dann laden oder halt das, Was wir heute haben; Ankommen, laden, dann drehen.



    LG
    Ebf

  • Drehen und Ausladen oder Ausladen und Drehen - ist doch egal - beides nicht realistisch. Wenn schon, dann Lok abkuppeln, vorziehen bis RA-10-Tafel oder zumindest nächste Weiche zu einem Durchgangsgleis, Umsetzen ans andere Zugänge über beliebiges freies Gleis, zurücksetzen zum Zug, Ankuppeln und in Gegenrichtung weiterfahren (Lokwechsel gibt es zwar auch, aber gerade auf kleineren Bahnhöfen wurde eher umgesetzt als gewechselt).

  • Warum kann man eigentlich nicht in ein einzelnes Fahrzeug mehrere verschiedene Frachtarten gleichzeitig einladen?


    In einen mit einer Ware nicht ganz vollen Güterwagen könnte man sicherlich noch ein paar Kisten eines anderen Frachtgutes stopfen, in manchen Personenwagen gibt es bestimmt ein Postabteil, und in Flugzeugen sitzen nicht nur Passagiere drin, es gäbe auch einen Frachtraum, in dem noch ein paar Güter mitkommen können. Auch kombinierte Passagier-/Frachtdampfer wären bestimmt im Spiel nützlich...


    Eventuell könnte man das bei einem Nachfolger des Spiels implementieren?

  • Mehrere verschiedene Frachtarten gleichzeitig sind möglich, wenn das Fahrzeug Abteile (Compartments) hat. Nur Fracht und Passagiere können nicht in dem gleichen Fahrzeug transportiert werden.

  • Hallo Liebe Freunde
    Ich habe jetzt hie fast alles Gelesen und naja das ein oder andere ist unrealistisch ...
    Jetzt hab ich mir mal ein Paar Gedanken dazu gemacht ...wobei ich anmerken möchte das bei meiner Wunschliste doch ein etwas anderes Spiel bei raus kommt wie vielleicht gedacht :-)


    Meine Wünsche ...



    1. Ingame Zeit 1 Tag = 10 Real Minuten ( Vorspulen bis zu 1 Tag = 1 Real Min)


    2. Tag - Nacht Zyklus / Vielleicht auch Jahreszeiten


    3. Gelände- Glätten


    4. Selber Zügen Steuern Können ( Not-Bremsassistent damit man nicht auf andere Züge die einer Line zugeteilt sind auffährt oder gegen fährt)


    5. Industrie, Wohn und Gewerbestraßen Selber bauen um die Stadt selbst zu gestalten ( Ki baut keine eigenen Straßen )


    6. Standzeit der Züge einstellen.


    7. Güterzüge entladen/Beladen Langsamer. ( Aber Container Be- und entladen geht natürlich schneller,... Je nach Fracht Art und Waggon)


    8. Zügen können in beide Richtungen fahren und drehen sich nicht mehr um


    9. Zugstrecken Als Transparent angelegen und die sich dann aufbauen ... ( Beispiel, Man legt eine Zugstrecke an die dann / Von 1850 - Arbeitern oder ab 1970 von Bauzügen erstellt werden)
    2Km Gleis Ingame zeit 24 Stunden aber mit bis zu 5 Truppen Gleichzeitig. Zum Bau von Gleisen werden Holzbahnschwellen und Schotter benötigt.


    10. Dampfloks benötigen Wasser und Kohle. ( Dieselloks Brauchen Diesel) Oberleitungen Müssen An das Elektrizitätswerk angeschossen sein)


    11. Platzierbare Rathäuser zum eigenen Städtegründung. Rathäuser sollte es in 5 stufen und Epochen Geben ( 1. Dorf bis 5000 Einwohner / Keine Industrie MÖGLICH außer Bauernhof, 2. Kleinstadt bis 20.000 Einwohner,
    3. Mittlere Stadt bis 60.000 Einwohner 4. Großstadt bis 120.000 Einwohner und 5 Megastadt bis 250.000 Einwohner) Zudem ist zu sagen das wenn man zb. ein Riesen Dorf mit Straßen Anbaut das dort die Straßen leer bleiben wenn die Bevölkerungszahlen erreicht sind das gleiche bei einer Großstadt wenn die Bevölkerungszahlen erreicht sind so wird an den Straßen keine Häuser mehr entstehen


    12. Im Spiel gibt es Nicht nur Geld Sondern Auch Ressourcen ( Stahl, Kohle, Stein/Schotter, Beton, Holz, Baumaterial )um strecken oder Gebäude zu bauen.


    13. Bauzeit (Bespiel. Gleise Ohne Oberleitung 2Km Ingame zeit 24 Stunden, Nachträgliche Oberleitung 4Km Ingame zeit 24 Stunden,
    Kombiniert Gleise mit Oberleitung 1,5 Km Ingame zeit 24 Stunden, Brücken 500 Meter Ingame zeit 24 Stunden. Am längsten Brauchen Tunnel 100 Meter Ingame zeit 24 Stunden)
    ( Nachträgliches Erneuern von Gleisen ,Von Holz auf Beton schwellen (Ohne Oberleitung) 4Km Ingame zeit 24 Stunden)


    14. Jede Stadt hat 2 Ressourcen die Im Rathaus vorab wählbar ist was diese Stadt Produzieren kann


    15. Ressourcen( Stein/ Schotter, Baumaterialien, Beton, Kohle ,Erz, Plastik, Baumwolle,
    Getreide, Vieh.Milch, Lebensmittel, (Container für Plastik Lebensmittel oder Waren, Textilien,
    Roh-Öl, Schwer-ÖL, Benzin/Diesel, Gas,
    Maschinen, Elektro-waren, Autos.
    Post, Ware,


    16. Und Bitte keine Oberleitungsmasten mehr auf den Schienen !!!!!


    17. Sandkasten/Freies-Spiel = Leere Karte mit einem Hautkontor Wo die ersten Ressourcen drinnen Lagern Damit man den ersten Bahnhof und die ersten Gleise Zum ( Kieswerk, Kohlebergwerk Forst, und Sägerei) Aufbauen kann.


    18. Fabriken die im Rathaus auswählbar sind: Schlachter,Bäcker, Raffinerie, Autoindustrie, Baumaterialien-Fabrik, Chemiefabrik, Elektrofabrik, Sägewerk, Stahlwerk, Molkerei, Brauerei, Textilien- Fabrik


    Dazu kommt bestimmt noch ein Nachtrag
    Wer was ergänzen möchte kann dies gerne tun.


    Schöne Grüße Sven

  • Punkt 1 halte ich für sehr übertrieben.


    Überleg doch mal... Das wären über 60 reale Stunden für ein Spieljahr. Das ist zwar sicherlich interessant für jemanden der sich gern auf seine Lieblingsepoche konzentrieren möchte, aber vollkommen unrealistisch wenn man die vom Spiel vorgesehenen 200 Jahre spielen möchte.


    Du hast zwar gute Ideen, aber bei Punkt 1 kann ich dich nicht unterstützen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx