Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also wenn das Spiel sowas wie Transport Fever werden sollte, dann fände ich es persönlich gut, wenn es Prioritäten gibt, wie Güterzug, Regionalbahn, Regionalexpress (schneller RE vielleicht noch, weil nicht alle RE's halten auch gleich) und Fernverkehr (nochmal aufgeteilt in Intercity und ICE).
    Und ein Zug mit einer niedrigeren Priorität soll dann halt an einem Bahnhof Platz machen oder auf ein Ausweichgleis fahren, um den schnelleren Zug vorbei zu lassen, wenn er sich nähert am besten sollte man das dann bei der Zugansicht ändern können.


    Zudem wären Fahrpläne auch was feines, wo man zum Beispiel auch Anschlüsse festlegen kann, damit die Fahrgäste nicht zu lange auf den nächsten Zug warten oder ein RE nicht hinter einer RB fährt.
    Zudem sollte es dann auch für die Personen realistische Tagesabläufe geben, dann kann ich morgens mal 1-2 Wagen mehr dranhängen als Mittags.

  • Was auch schön wäre, dass man Signale mit den Gleisen direkt bauen könnte.


    Weiterhin für den WiSim Aspekt: Wartungen an den Strecken.
    So muss man dann Strecken sperren und die Züge Umleiten oder die Strecken Teilen... Ohne neue Linien dafür zu erstellen

    Train Fever = Coolste Spiel 2014 8)

  • Die sind gut isoliert und manche haben Stirneisluken.

    Letzteres passt für die Kühlwagen bis etwa in die 80er Jahre aber heute würd ich eher Maschinenkühlwagen erwarten. Kühlwagen wären in heutigen Spieljahren ja eh die einzige Möglichkeit die Rindviecher zu transportieren - leider auch nur geviertelt und gefroren. Kühlwagen an sich fallen aber (jetzt) in den Bereich der Mods - machen könnte man dies schon längst und im Industry-DLC gibt es ja auch welche - allerdings nicht stromabhängige Maschinenkühler wie sie Gordon wünscht.


    Noch ein Themenwechsel:
    Mein PC mit nicht gerader üppiger Leistung hat mit experimentell-großen Karten ab etwa 300 Zügen (bei 20 Wagen im Durchschnitt sind das etwa 6000 darzustellende Fahrzeuge) und einer passenden Anzahl Strassenfahrzeugen Mühe das Spiel am Leben zu halten. Zur Schonung der Ressourcen würde ich gerne alle Audio-Tracks grundsätzlich wegschalten können. Also nicht einfach nur das Volumen auf Null runter sondern so, dass sich der Rechner gar nicht mehr damit befasst. Denn als Hörbehinderter spiele ich eh grundsätzlich ohne Lautsprecher während Rechnerleistung für ungehörte TuTuuts etc draufgeht.

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Kaffeezug ()

  • So extrem viel sollte oder muss man gar nicht ändern. Es geht aus meiner Sicht eher um das Ausmärzen gewisser Kinderkrankheiten (Performance, KI Willkür) sowie damit einhergehend ein mittleres Facelifting. (detailreichere Landschaft)


    Das grundsätzliche Spielprinzip sollte man dabei nicht in Frage stellen. Also ein Mix aus Städtebau und WIiSIM. Allgemein bin ich immer noch der Meinung, dass der nächst logische Schritt der Reihe "Modellbahn Fever" wäre. Also ein für den Anwender relativ frei nutzbares Spiel, das neben dem wirtschaftlichen Aspekten auch Elemente der freien Bebauung zulässt. Aber eben keine reine WISIM a la Railroad Empire. Das wäre aus meiner Sicht der falsche Weg.


    In dem Sinne könnte man auch auf eine KI für den Stadtbau verzichten (eigentlich das Haupotproblem) bzw. nur auf die Bereiche Herstellung und Lieferung beschränken.


    Ein unfangreiches Gebäudetool (z.B. in der Art bestehender Mods zum Thema) für Stadt und Gleis sowie Landschaft, um alle Aspekte weitgehend selbst gestalten zu können. Das wäre so die Idealvorstellung.


    Vielleicht noch eine verbesserte Kartenerstellung, wo man die Landschaft im Voraus genauer bestimmen kann. Eventuell auch Karten über Ech anbieten.


    Und in dem beschriebenen Bereich gibt es noch nicht all zu viel gute Spiele, die im Selbstbau ähnlich "einfach" wie Transport Fever zu händeln sind.


    Fazit: Verbesserte, detailreichere Grafik, Vereinfachung durch Wegfall oder starke Begrenzung der KI, verbesserte Kartenerstellung und weitgehende Selbstbestimmung bei der Bebauung. Gestützt durcuh übersichtliche Menüs - siehe diverse Mods zum Thema aus Transport Fever. Wenn man das halbwegs gut umgestezt, sollte man die Fans damit halten und sehr Wahrscheinlich viele neue hinzugewinnen. Denn, wie gesagt, in dem Bereich gibt es nicht wirklich viele bzw. so gut wie gar keine guten Spiele. Trotz so Spielen wie A-Train.


    Gruß

  • @ die Liacon:


    wörtlich genommen hast du natürlich recht. Allerdings wurde 2013 in einem Eisenbahnkurier der Niedergang von Interfrigo der Tatsache zugeschrieben, dass sie viel zu lange an Wassereiskühlung festgehalten haben und zu spät mit Maschinenkühlwagen begannen. Und die stärksten Jahre von Interfrigo waren mitte der 70er Jahre, dann gings bergab. Also waren in den 80er Jahren die Maschinenwagen (und die LKWs) schon stark im kommen.


    Zu den "stromabhängigen" Kühlwagen: dass es solche gibt, habe ich nie abgestritten. Kühlwagenzüge mit Generatoren könnten auch jetzt schon in TpF verkehren, so sie wer gemodet hätte. Gorden Dry wünschte sich aber für das neue Spiel welche, die in Wartezeiten elektrisch ans Netz gehängt werden können zum kühlen und sie darum (genau wie die eisgekühlten Wagen) spezielle Geleise / Stellen zum nachladen brauchen würden. Das einzige, was ich mit meinem Beitrag zu diesem Aspekt sagen wollte: wenn es so eine Feature geben würde, die ein "Eis-Geleise" für Kühlwagen nötig macht, dann müsste in dies in heutiger Zeit wohl eher ein "Stromanschluss-Geleis" sein.


    LG
    Kaffeezug

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

  • Also was mir grad noch so eingefallen ist.


    sollte es ein Tag/Nacht-Zyklus geben, dann bitte optional abschaltbar, entweder bei Kartenstart oder noch viel besser jederzeit an-/abschaltbar


    Desweiteren, was ich wirklich ganz ganz fürchterlich vermisse, ist die Tatsache, das ich mit welchen Fahrzeug auch immer, an Bahnhof A etwas bestimmtes einladen kann und am nächsten Bahnhof dann etwas anderes bestimmtes laden kann, um zum dritten Bahnhof zu fahren. Bisher gibt es ja nur die Möglichkeit fest zuzuordnen, was dann aber für jeden Halt gilt, oder garnicht zuordnen. Die Waggons (bei der Bahn) oder LKW müssen dabei natürlich für die Ware ausgelegt sein, das ist klar.
    wie es in Moment ist fährt man ja quasi immer nur von A nach B und wenn man Glück hat voll wieder zurück..... das ist etwas simpel. So könnte man auch ausgefeiltere Transportwege erstellen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Fazit: Verbesserte, detailreichere Grafik, Vereinfachung durch Wegfall oder starke Begrenzung der KI, verbesserte Kartenerstellung und weitgehende Selbstbestimmung bei der Bebauung. Gestützt durcuh übersichtliche Menüs - siehe diverse Mods zum Thema aus Transport Fever. Wenn man das halbwegs gut umgestezt, sollte man die Fans damit halten und sehr Wahrscheinlich viele neue hinzugewinnen. Denn, wie gesagt, in dem Bereich gibt es nicht wirklich viele bzw. so gut wie gar keine guten Spiele. Trotz so Spielen wie A-Train.


    Gruß

    sehe ich ganz und gar nicht so. Wenn ich Städte selber bauen will, spiele ich Cities Skylines. Von daher finde ich das schon sehr gut, das Städte sich selber bauen und wachsen. Und anstatt in dem Bereich die KI zu begrenzen, sollte man sie stark verbessern damit noch abwechslungsreichere Städte gebaut werden und die Plazierung der Gebäude und Objekte etwas sinnvoller geschieht (keine Häuser am Brückenanfang, halb in die Gleise reinragend und ähnliches...). Ich meine wir wollen ja auch Fortschritt sehen, Wegfall der KI wäre ja nun derber Rückschritt. Das schließt ja nicht aus, dass man selber noch dazu bauen kann. Aber alles selber bauen habe ich bei einer Transport Simulationen schlicht und ergreifend keine Lust, da will ich mich vor allem auf den Transport und all seine Herausforderungen konzentrieren. Ich würde es für einen schweren Fehler halten, wenn das Spiel zu einer Modelleisenbahn verkommt, das ist ein Spiel und da möchte ich auch was zu spielen haben und nicht hauptsächlich Assets plazieren.

  • @Kaffeezug "Stromanschlusgleise" braucht man vor allem zum Vorheizen von Reisezugwagen mit elektrischer Heizung. Genauso gab es früher auch Dampfanschlussgleise zum Vorheizen von Zügen mit Dampfheizung.
    Natürlich konnte man auch einfach eine sogenannte "Heizlok" dranhängen, das waren meist bereits ausgemusterte Lokomotiven, die als "verfahrbare Zugheizanlage" ihr Gnadenbrot verdient haben - und in offiziellen Triebfahrzeugverzeichnissen gar nicht mehr geführt wurden - weil sie ja nicht mehr als "Lok" galten.


    Ich erinnere mich noch gut an eine E52, die lange im Frankfurter Hauptbahnhof nahe Gleis 1 abgestellt war, obwohl es offiziell schon lange keine E52 bei der DB mehr gab.


    Auch einige Dampflokomotiven haben noch Jahre, nach ihrer Ausmusterung als Lokbaureihe, auf diese Weise überlebt.

  • Und anstatt in dem Bereich die KI zu begrenzen, sollte man sie stark verbessern damit noch abwechslungsreichere Städte gebaut werden und die Plazierung der Gebäude und Objekte etwas sinnvoller geschieht (keine Häuser am Brückenanfang, halb in die Gleise reinragend und ähnliches...). Ich meine wir wollen ja auch Fortschritt sehen, Wegfall der KI wäre ja nun derber Rückschritt. Das schließt ja nicht aus, dass man selber noch dazu bauen kann. Aber alles selber bauen habe ich bei einer Transport Simulationen schlicht und ergreifend keine Lust, da will ich mich vor allem auf den Transport und all seine Herausforderungen konzentrieren.

    Man kann das ja über Zuschaltung machen, ähnlich wie z.B. in Cities Skyline. Aber die KI wie bisher unbegrenzt wuchern zu lassen, halte ich für unsinnig, weil genau das einer der Hauptkritikpunkte in der Darstellung an Transport Fever ist. Es dem Nutzer keinerlei Gestaltungsspielraum gibt bzw. diesen nicht zulässt. Auch mit verschiedenen externen Tools (Blockademods) ist das bei aktiver KI nur mit absoluten Aufwand möglich.


    Dafür braucht man nur mal in entsprechenden Thread zu schauen.


    Eine Ki ist dort sinnvoll, wo es um monoton wiederkehrende Przesse geht. Für den Stadtbau (eher individuell) halte ich sie unbegrenzt eher für ungeeignet. Das schliesst ja nicht aus, dass man ein bisschen was vorgibt. Aber die Weiterentwicklung auf der Karte sollte man schon den Spieler selbst überlassen.


    Und die Stadtgestaltung, das sieht man auf nahezu allen Bildern (nicht nur bei reinen Schönbauprojekten), ist bei vielen Usern schon ein wichtiges Element im Spiel. Ebenso wie die Kritik daran, dass die KI die selbst gebauten Vorgaben immer wieder zerschiesst. Was in der Folge zu einer gewissen Frustration führt.


    Und selbst in einer reinen WISI, wo es nur um Lieferung oder eben Transport von Waren geht, (z.B. Transport, Landwirtschaftsgigant), gibt man den Nutzern einen gewissen Gestaltungsspielraum über Aufbau oder Verlauf von Strecken bzw. Industriegebäuden. Abseits der Gleisanlagen, wobei die Anschlußmöglichkeiten (Industrie, Stadtbereich) ja vorgegeben sind, hat man in Transport Fever ohne Mods absolut keinen Gestaltungsspielraum.


    Im Original begrenzt sich Transport Fever nur auf das hinknüppeln von Straßen oder Gleisen, die in Stadtnähe regelmäßig von der KI zerschossen wird. Deshalb die Begrenzung.


    Gruß

  • In dem Sinne könnte man auch auf eine KI für den Stadtbau verzichten

    Auf gar keinen Fall. Als Option - vielleicht. Aber nur weil "ihr Schönbauer" mit der Bau-KI nix anfangen könnt, bedeutet das nicht, dass andere ebenfalls darauf verzichten müssen. Ich will Züge fahren und liebe es, wenn die Städte dabei von sich aus wachsen. Wenn man dabei einfachere Möglichkeiten hat, bestimmte Bereiche oder Flächen vor dem KI-Bau zu schützen, soll es mir Recht sein.

  • Auf gar keinen Fall. Als Option - vielleicht. Aber nur weil "ihr Schönbauer" mit der Bau-KI nix anfangen könnt, bedeutet das nicht, dass andere ebenfalls darauf verzichten müssen.

    Was heißt: "nix anfangen könnt"? Die KI ist in der aktuellen Machart schlicht unsinnig und je nach Gelände oder Bebauung (Brücken, sonstige Steigungen) die reinste Katastrophe. Bau doch mal eine normale Straße mit Steigung sowie einer Brücke über die Gleisanlage und lass eine Tram die Strecke befahren.


    Die KI zerschiesst innerhalb kurzer Zeit die ganze Linie, weil gewählte Starßen unerwünscht verändert und überall unerwünschte oder auch unsinnige Abzweigungen gebaut werden. Ganz zu schweigen davon, dass selbst ausgewiesene Brücken zugebaut werden. Hin und wieder sogar das Gleisbett in Mitleidenschaft gezogen wird. Was so gut wie gar keinen Sinn ergibt. Ebenso unsinnig ist die KI dann, wenn Städte zuvor an den Kartenrand erstellt werden und sich die Weiterentwicklung der Stadt außerhalb der Karte befindet, weil das Spiel sich an den vorgebenen Bebauungsradius (10 km²) hält. Also das ist im besten aller Fälle unsinnig. ;)


    Und auf Gebirgskarten ist die Stadtbau KI auch relativ unflexible. Unerwähnt belibt dabei immer noch, dass man im Spiel außerhalb der vorgegebenen Städte ohne Mods absolut nichts bauen kann. Noch nicht mal irgendwie ein Dorf zwischen zwei Städten. Auf bestimmten Karten (Gebirge) sind die immer gleich großen Städte (10 km²), wo die KI im Verlauf selbst an unmöglichen Stellen vermehrt Hochhäuser baut und keine oder kaum Flexibilität in der räumlichen Ausdehnung zulässt, gleichermaßen unsinnig.


    Ist ja nicht so, als ob man sich die Kritik an der KI irgendwie aus den Fingern saugt. ;)


    Es würde doch schon reichen, wenn man, ähnlich wie bei anderen Aufbauspielen, als Spieler selbst entscheiden kann, ob und in welcher Siedlungsdichte an einer Straße gebaut werden soll oder nicht. Ob man an gewissen Stellen nur Fußwege haben will oder nicht bzw. welcher Straßéntyp an bestimmten Stellen genutzt werden soll oder nicht.


    Wenn ich als Spieler an einer gewissen Stelle eine schmale Pflasterstaße haben will, hat das doch einen Grund, warum ich es so haben will. Wenn die KI dann aber im Übereifer immer eine vierspurige Asphalstraße daraus macht, ergibt das keinen Sinn. Und es ist auch nicht sonderlich hilfreich oder realitätsnahe, wenn ständig automatisch beide Straßenseiten zugebaut werden.


    Das ergibt in der aktuellen Form und ohne entsprechende Mods keinerlei Sinn. Ein Modus, ob und in welcher Form auf welchem gewählten Starßentyp gebaut werden soll oder nicht, wäre wesentlich besser. Und grandios wäre eine Verbindung zweier Möglichkeiten, wo man entweder die Gebäude selbst setzen kann oder einfach die automatische Bebauung wählt, indem man an gewählten Starße einfach den Baumodus aktiviert.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Man könnte ja der KI vorgeben was sie bauen darf. So wie bei Sim City früher. Straßennetz erstellen und dann die Fläche markieren wo die KI bauen darf. Am besten sogar noch definieren ob Wohngebiet, Gewerbe oder Industrie. Nur die Straße darf nicht verändert werden.

  • Bzw, wie in City Skylines. Könnte aber aufwendig sein, deswegen würde ich vorschlagen den Städtebau per Modding verändern zu können, Flächen und Gebäudeart mit/ohne Dekoration definieren zu können.

    Ob das schwieriger umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen. Aber so ein Modus wäre die deutlich bessere Wahl. Ob man das wie aktuell nun automatisch lösst, oder durch frei Wahl dem Spieler überlässt, scheint mir jedoch kaum ein Unterschied im Aufwand.


    Zudem zeigt der Gebäudemod von Ole1995 z.B. ja relativ deutlich, dass man ohne all zu viel Aufwand sämtliche Gebäude mit verschiedenen Optionen in einem recht einfachen und insgesamt übersichtlichen Menü zusammenfassen kann. Das würde in der Form ja bereits reichen. Smerks Mod für die Assets ist ein anderes Beispiel.


    In der Art macht das schlicht mehr Sinn während der Kartengestaltung. Zumal die Ki sich auch nicht mehr um den ständigen und zum Teil überflüssigen Um und Ausbau der Städte kümmern bräuchte. Dafür bräuchte man auch keine 300 unterschiedliche Starßentypen, sondern eben nur eine Auswahl an notwendigen. (Feld, Fußwege, verschiedene Straßentypen für den Stadtbau (Pflaster, Asphalt) sowie ein, zwei Landstraßen und Autobahnen.


    Wenn man dann bei der Kartenerstellung noch selbst wählen kann, wo erste Städte automatisch erstellt werden sollen, ob und wie man einen Flusslauf in welcher Stärke haben möchte, wäre man mit einem guten Geländetool im Spiel schon ein gutes Stück weiter. ;)


    Gruß

  • Wenn man dem Spiel irgendwie beibringen könnte zwischen zwei (Gleisanschluss-)Punkten nicht einfach eine Kurve mit konstantem Radius zu ziehen, sondern realistisch mit Übergangsbogen, wär ich schon sehr glücklich :)
    Genauso für Begin und Ende von Steigungen. :saint:
    Und bessere Verkehrsführungen: Ampeln, Kreisverkehr, Einbahnstraßen, Priorität für verschiedene Zugtypen (sprich: Überholmöglichkeiten), etc ...

  • Wie wär mal mit der Abschaffung von "Steigung zu gross"?
    Ich meine, KI sollte schon noch eine Begrenzung haben und auch der Spieler sollte normal nicht unendlich steile Strassen oder Gleisen bauen, aber fürs Modding ist das mehr als unangenehm.
    Bzw ein Eintrag für die maximale Steigung bei Strassen und Gleisen wäre mega praktisch. Somit wäre eine Steilstrecke wie von @snowball auch nicht so enorm aufwändig.

  • anknüpfend an denesberkys Beitrag:
    Bin ich absolut dafür. Auch kurven sollte man übrigens meiner Meinung nach so scharf bauen können wie man möchte... (Ok man sollte es vielleicht nicht komplett übertreiben, aber ich denke mal es ist klar wie ich meine).
    Außerdem wäre eine Einrichtung für eher unübliche Transportmittel wie Seilbahn, Standseilbahn, Zahnradbahn, Monorail, … "von Werk aus" echt toll. Das würde sicher auch einigen der echt begabten Modder, die so etwas schon umgesetzt haben, einiges an Arbeit ersparen...

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

BlueBrixx