Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde es begrüßen, wenn die Einschaltpunkte für Bahnübergänge nicht mehr Signalabhängig sind,
    sondern durch einen extra Einschaltpunkt im Gleis aktiviert würden.
    Somit könnte man, unabhängig von der Signalsetzung, auf jeder Strecke bestimmen, wann die Schranken denn schließen sollen.
    Und Signale die direkt am Bü stehen beeinflussen dann nur noch den Zugverkehr und nicht mehr die Autos.

  • Ihr wollt kein TPF2, sondern eine Lebenssimulation.


    Bleibt mal auf dem Teppich. Mir genügt das Leben, um mit dem ganzen Mist konfrontiert zu werden, den uns unsere Regierungen aufzwingen. Und das ohne Sinn und Verstand. Hauptsache es wird die Bevölkerung immer in Angst und Schrecken versetzt. Um Gesetze durchsetzen zu könne, die ohne Sinn und Verstand sind.


    Vielleicht wollt ihr auch noch sauren Regen? BSE? Vogelgrippe? Ozonloch? Klimaänderungen? Das arme CO2 verteufeln?


    Ich will ein Spiel, was mir Spaß macht und keine zweites Leben am PC.

  • Wer wählt die Regierung? ;)


    Der Sinn ist ja eine möglichst realitätsgetreue Simulation mit genau diesen Freiheiten.
    Für Politik gibts extra Spiele.


    Ich find Klimaänderungen und Katastrophen schon ganz interessant ^^



    Im Übrigen ist sich die Wissenschaft einig, dass CO2 eine Ursache des Klimawandels ist. Das lässt sich nicht abstreiten.
    Wenn du auf andere Treibhausgase wie Methan anspielst: Die meisten wissen das eh nicht, man muss es mit den Details ja nicht übertreiben, genauso wie man keine Vogelgrippe einführen muss.


    Man kanns auch übertreiben ^^

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Alle paar Seiten geht die Diskussion von vorne los.
    Die Einen möchten mehr Realismus,
    die Anderen weniger.


    Der Thread heißt "Vorschläge..."


    Ich lese Diese sehr gerne.
    Sie sind für mich Inspiration, und ich bin für jeden Beitrag dankbar.


    Ich würde es begrüßen wenn ich hier auch weiterhin unterschiedliche Vorschläge lesen kann. Inklusive konstruktiver Kritik bzgl Machbarkeit etc.


    Bei Machbarkeit fällt mir grade "Soviet Republik" ein.
    Möchte jetzt aber nicht Äpfel mi Birnen vergleichen.



    Gruß



    Krabs

  • lach , das gefällt mir . Eine gute Einstellung für mich . Ehrlich gesagt , es geht bei mir im Spiel nur ums bauen und nicht das ich noch ein Wirtschaftsfachmann werde , Das hatte ich im realen Leben lange genug durch meine Selbststänndigkeit . Ich bin froh das diese Zeit vorbei ist . Mir gefällt das Spiel so wie es ist und ich erfeue mich an den Arbeiten der Modder , die sich soviel Mühe geben .
    Was kommt , das kommt .


    Dem kann ich nur zustimmen . Seien wir doch froh und danbar das sich diese Leute soviel Mühe geben und Ihre Freizeit dafür opfern . In anderen Spielen denke ich , darfst Du für diese Arbeit bezahlen .

  • Hallo

    Da fallen mir jetzt aber erstmal nur die Nordhausener Meterspur-Straßenbahnen ein …

    Setz bitte mal deine DB-Brille ab. Es gibt auch noch andere Eisenbahnbetreiber, bei denen solche Dual-Power-Loks durchaus gängiger sind. In Großbritannien gibt es einige Strecken, die teilelektrifiziert sind und wo solche Loks eingesetzt werden. Übrigens nicht nur mit Stromabnehmern vom Fahrdraht (Beispiel: Class 88), sondern auch mit solchen für Stromschienen (Beispiel: Class 73). Bei der Berliner S-Bahn gab es in den 1990-er Jahren ein Experiment mit einem Diesel-Zusatzantrieb für die Baureihe 270/485 (Duo S-Bahn) zur Wiederinbetriebnahme von Strecken, ohne diese mit Stromschienen ertüchtigen zu müssen. Das S-Bahn-Experiment ist gescheitert, weil wohl an der Motorleistung gespart wurde und der Mischbetrieb mit üblicherweise schnelleren Fernzügen schlecht funktionierte. In UK aber sind solche Loks im ganz normalen Einsatz.


    Ob man das aber für ein Spiel umsetzen will, kann ich nicht beurteilen. Das mag interessant sein, fordert aber vom Spieler einen erhöhten Managementbedarf. Das gefällt dem einen Spielertyp und nervt den anderen. Wie kompliziert die programmiertechnische Umsetzung ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Bei OpenTTD gibt es ein GRF-Pack mit britischen Eisenbahnfahrzeugen mit der Class 73. Die fährt auf nicht elektrifizierten Gleisen mit an die Realität angelehnter verminderter Leistung und Geschwindigkeit. Wer also "die volle Power" haben will, muss die Gleise mit Stromschienen versehen. Nett, aber daran muss man halt denken oder sich für Fahrdrahtelektrifizierung entscheiden und andere Loks verwenden.


    Wie in der Realität auch bliebe es wohl bei einer Nischenanwendung, als Vorschlag ist es aber grundsätzlich interessant. Dann wäre es aber als basis dessen auch wünschenswert, Gleise mit Stromschienen haben zu können, um S- und U-Bahnen nicht als Dieselfahrzeuge tarnen zu müssen.


    Tschö, Auge

  • Es gibt auch noch andere Eisenbahnbetreiber, bei denen solche Dual-Power-Loks durchaus gängiger sind.

    Warum in die Ferne schweifen?
    die aktuellen Vectron und Traxx werden als Lastmile mit Elektro und Hilfsdiesel angeboten und die ÖBB ist hochzufrieden mit den Tests des Cityjet eco mit Akku/Oberleitung.
    https://assets.new.siemens.com…ml-oebb-cityjet-eco-d.pdf


    Und ja, ich finde auch, man sollte solche Fahrzeuge berücksichtigen. (das ist btw nicht neu, auch das war damals schon eine "Lastmile" Lok mit Bleiakkus: https://de.wikipedia.org/wiki/LWP_Eg_1%E2%80%934 )


    Zitat

    Ob man das aber für ein Spiel umsetzen will, kann ich nicht beurteilen. Das mag interessant sein, fordert aber vom Spieler einen erhöhten Managementbedarf. Das gefällt dem einen Spielertyp und nervt den anderen.

    für Wirtschaftsspieler hätte es den Vorteil, dass man weniger Fahrzeuge benötigen würde, für Schönbauer der realistische Betrieb.

    MfG, die Licaon

  • In TPF nicht. Aber ein entsprechender Trigger in TPF2 ist unter Umständen machbar - eine einfache boolesche Variable "Oberleitung", die entweder wahr oder falsch sein kann und eine entsprechende Position des Stromabnehmers bei den Loks auslöst, braucht nun wirklich keine große Programmierkunst und ist auch sicher in den Dateien der Fahrzeuge leicht aufzugreifen.

  • Klinke mich mal ein.
    O-Busse bzw. O-Busleitungen wären auch nicht schlecht.
    Gibt es zwar hie in TPF als Mod, jedoch sind diese Oberleitungen nur einzeln und nicht parallel wie in Echt.
    Dazu noch die Skoda mit Anhänger oder Ikarus.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Es wäre ganz toll, wenn man zum Modding „Beziehungen“ einbauen könnte.


    Was ich mit drunter vorstelle?


    Mit Beziehungen meine ich nichts anderes als Verbindungen... Zwischen Signalen, Bahnübergängen etc.


    Dem Modder soll die Möglichkeit gegeben sein, UI‘s für Signale und Bahnübergänge zu erstellen. In diesen UI‘s kann man Schließzeiten/Schaltzeiten von BÜ‘s und Signalen festlegen, sodass realistische Signalbilder, auch nach Fahrtweg möglich sind.
    Um das umzusetzen, sollte man ein Signalbild einer Linie zuordnen können.
    Also je nachdem wie die Linie fährt, kriegt sie ein spezifisches, selbst festgelegtes Signalbild gezeigt, sobald sich ein Zug nähert.
    Die Erkennungsreichweite sollte man mit einem unsichtbaren „Magneten“ festlegen können.
    Um auch wieder auf die BÜ‘s zurückzukommen, den Magnet kann man auch für den Schließzeitpunkt eines BÜ‘s benutzen.
    Um auch Stellwerksüberwachte BÜ‘s möglich zu machen kann man den BÜ mit einem vorgehenden Hauptsignal verbinden - wenn der BÜ gesichert ist, zeigt das Signal das gewünschte Signalbild.


    Und nicht vergessen: Es soll nur die Möglichkeit geben, sowas per modding umzusetzen. Wenn die Entwickler zu viel zu tun haben, dass man nur die Gegebenheit gibt sowas einzubauen.


    Meinungen?


    Lg.

BlueBrixx