Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Prinzip braucht man zum Umsetzen ja nur ein einziges freies Gleis. Das kann dann hinterher sogar von einem Linienzug benutzt werde, der dann halt mal kurz vor dem Einfahrsignal hält, wenn sein Durchfahrgleis gerade von einer umzusetzenden Lok blockiert wird (Für den Anfang später kann man das ja weiter ausbauen). Als Marker, bis wohin die Lok beim Umsetzen vorzieht wie in der Realität einfach ein Sperrsignal oder beim Ausziehen auf die Strecke eine (funktionsfähige) RA10 -Tafel. Das Abkuppeln solle automatisch erfolgen wenn der Zug das Linienendziel erreicht hat - der Zug weiss zur Zeit ja auch wo er drehen muss - dann kann er auch wissen wo er abkuppeln muss - so schwer kann das nicht sein, den Quellcode entsprechend umzubauen.

  • Ich würde mir für einen Nachfolger einen Multiplayer wie in Locomotion wünschen. Mit dem einzigen Unterschied, dass man Strecken z.B an andere Spieler vermieten kann. Eventuell auch so, dass jeder Spieler einen andere Eisenbahngesellschaft hstz.B Spieler 1: ÖBB Spieler 2: DB usw.
    Was auch noch schön dabei wäre, wenn die Spieler kooperieren könnten, z.B Spieler 1 fährt mit einem ÖBB Zug in die Schweiz. Diese Lok ist aber nicht Schweiztauglich, also kann Spieler 1 mit dem Spieler 3 kooperieren, und hängt seinen Zug an die Lok von Spieler 3. Wenn Spieler 1 aber mehr investiert und sich Mehrsystemtaugliche Loks kauft, kann er dessen Strecke mieten, wodurch das Umspannen wegfällt. Dadurch sind die Passagiere schneller vor Ort und man verdient mehr.

  • Also das Thema "rangieren" ist ja ein schönes Gadget.
    Ich finde, wenn so etwas implementiert wird, dann als Zusatzoption.


    Ich persönlich brauche es für das Spiel nicht!


    Mir ist auch das Thema "Wendezug" egal. In den letzten 20 Jahren (und mehr) habe ich Spiele gespielt, da ging das auch nicht und ich habe es nicht wirklich vermisst.


    Ich stelle mir nur gerade die Frage:
    Wenn ich am Anfang eines Spiels bin, habe ich gar nicht genügend Geld um irgendwo eine zusätzliche Lok hinzustellen, die Bereit steht. Oder die Zeit, die für das rangieren drauf geht, sind Kosten welche die -ich nenne sie mal- "Gewinnzeit" verlängert.


    Jetzt nehmen wir mal den Fall eines Kopfbahnhofs:
    Ich fahre mit meinen IC, gezogen von einer 103, in meinen Bahnhof. Im Rangierbereich steht aber nur eine 211 zur Verfügung. Soll dann der IC mit der 211 weiter fahren? Da muss ich ja schon eine vergleichsweise ähnliche Lok abstellen. Und in manchen Fällen habe ich gar nicht die Kohle um noch so eine Lok irgendwo abzustellen.


    Ich finde auch nicht, das solche Punkte wichtig in einer WiSim ist. Da liegt mein Focus wohl eher auf andere Dinge.
    Ich persönlich finde es schön, wenn das Programm eine große Vielfalt an Rollmaterial aufweisen kann, Egal ob Vanilla Version oder gemoddet.
    Wenn ich meine Fahrzeuge "beobachte" suche ich mir eine Stelle, die von unterschiedlichen Fahrzeugen befahren werden und freue mich an der Artenvielfalt.
    Ob der Zug nun im Bahnhof rumdreht oder ein Wendezug rückwärts rausfährt als er reingefahren ist, ist mir total Egal.


    Ebenso entscheidend ist das Spielprinzip.
    Wenn es nett durchdacht ist und man nicht über 5 Ecken zum Ziel kommt. Ist schon entscheidend. Und das finde ich bei TPF schon als gut gelungen. Natürlich kann man sich hier im Kleinigkeiten streiten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Industrie so schwank und man bei der Versorgung hier und da eingreifen muss. Das macht es ja abwechslungsreicher. Worüber sich allerdings aber viele beschweren.
    [line][/line]



    Alles, bloss keine KI-Gegner Ich weiss noch bei Transport Tycoon, die haben mich in den Wahnsinn getrieben. Abgesehen davon, wenn schon KI, müsste dann nicht die Spielmechanik neu erfunden werden: Zumindest in Europa ist es soweit ich weiss nicht die Regel dass jedes Unternehmen sein eigenes Schienennetz baut. Stattdessen werden irgendwelche komplizierten Trassenutzungspreise errechnet (dazu wird eine halbe Stadt voller BWLer benötigt) um eine Art Pseudowettbewerb herzustellen, der dem Endkunden dann doch nichts bringt (und dem Personal vermutlich auch nicht).

    Also wenn man sich die Anfänge der Eisenbahn anschaut gab es einige Privat- und Staatsbahnen die alle ihr eigenes Netzt aufgebaut hatten.
    In Deutschland wurde erst nach dem 1. Weltkrieg die Bahnen zusammengefasst zur Deutschen Reichsbahn.


    Natürlich ist das Handeln der KI beim Trassenbau nicht die gleiche, wie man jetzt selber bauen würde. Und bei den meisten Spielen mit KI-Gegner war es so, dass ich die Netze der KI nach Übernahme umbauen musste.
    Ich weiß gar nicht bei welchem Spiel das war, aber da hatte ich einen Bahnhof des Gegners an mein Netz angeschlossen und konnte mit meinen Zügen auch sein Netz befahren.
    Natürlich musste ich dann Geld dafür zahlen. Aber es war zumindest möglich. Andersherum war es natürlich auch möglich, dass die KI mein Netz gegen Entgelt benutzen durfte.

  • m Prinzip braucht man zum Umsetzen ja nur ein einziges freies Gleis. Das kann dann hinterher sogar von einem Linienzug benutzt werde, der dann halt mal kurz vor dem Einfahrsignal hält, wenn sein Durchfahrgleis gerade von einer umzusetzenden Lok blockiert wird (Für den Anfang später kann man das ja weiter ausbauen).

    Da sind Deadlocks dann aber vorprogrammiert. Stell dir vor beide Züge fahren gleichzeitig ein und beide wollen ihre Lokomotiven auf dem jeweils anderen Gleis umsetzen...

  • Für mich kann bei TpF 2 an der Oberfläche, Funktionen und Spielmechanik alles mehr oder weniger gleich bleiben, dafür können all die kleinen Details verbessert werden:

    • Noch mehr Performance. Evtl. ist ja ein radikaler Umbau der Simulations-Enginge notwendig um Altlasten loszuwerden die in einer neuen Version möglich wären, aber in der heutigen nicht einfach so (Savegames) umgesetzt werden können.
    • Knopf um bei den Städten das Wachstum zu stoppen
    • Städteverkehr besser steuerbar

      • Einbahnen / Fussgängerzonen
      • Parkgaragen / Parkplätze
      • Haltebuchten mit echten Überholmöglichkeiten
      • Strassen können Upgraden ohne ihre Breite zu verändern ;)
      • Velos (?)
    • Ausbau der Landschaftsfunktionen:

      • Schöneres Wasser und schönere Bewegungen von Wasserfahrzeugen (Wellen, Kielwasser)


      • Wasserlevel dass unterschiedliche Höhen haben kann: Bergseen, Flüsse mit Gefälle und Fliessrichtung, Wasserfälle


      • Mehr Abwechslung: Nicht nur (ein bisschen überspitzt) grüne Wiese oder staubige Wüste
    • Modulares Bauen von Flughäfen (Pisten in verschiedene Richtungen, Hangars)
    • Evtl. eine Art Karteneditor: Import der Heightmap, dann kann aber direkt auf der Karte nachgearbeitet werden

    Das ist gerade alles was mir so spontan in den Sinn kommt. Dafür wäre ich gerne wieder bereit denselben Preis zu bezahlen.

  • gerne hätte ich dass die städte auch im gebirge entstehen können.


    momentan ist es ja so dass alle dörfer / städte im flachland sind und es einfach dazwischen berge gibt.
    gerne hätte ich auch hochplateus die entstehen, welche industrien und städte haben.


    damit ist man dann auch gezwugen höhenunterscheide zu bezwingen und nicht nur einen 50km langen tunnel zu bohren...



    desweiteren gerne automatische rotlichter entlang der schiene, z.b. einstellbar alle xx meter.
    es ist teilweise echt nervend die ganzen "ampeln" zu setzen und immer versuchen einen gleichmässigen abstand zu haben

  • Ich finde, wenn so etwas implementiert wird, dann als Zusatzoption.

    Mein Reden - viel kann, nichts muss. ;)


    Wenn ich am Anfang eines Spiels bin, habe ich gar nicht genügend Geld um irgendwo eine zusätzliche Lok hinzustellen, die Bereit steht.

    Laut meines Vorschlags wäre dies auch nicht nötig - da gibt es keine zusätzliche Lok.


    Oder die Zeit, die für das rangieren drauf geht, sind Kosten welche die -ich nenne sie mal- "Gewinnzeit" verlängert.

    Das könnte man ausgleichen durch einen Bonus, welcher für solche Rangierfahrten gewährt wird.

    Ich finde auch nicht, das solche Punkte wichtig in einer WiSim ist.

    In einer WiSim nicht unbedingt - nur wird ja auch intensiv darüber diskutiert, was TPF nun wirklich ist. ;)


    @JumperGaming: Etwas mehr Realität im Spiel muss ja nicht schaden... :)

  • Noch mehr Performance. Evtl. ist ja ein radikaler Umbau der Simulations-Enginge notwendig um Altlasten loszuwerden die in einer neuen Version möglich wären, aber in der heutigen nicht einfach so (Savegames) umgesetzt werden können.

    Wie @eg3 schon schrieb mit der Performance.


    Da ich ja aufm Laptop spiele, merkt man eher die kompletten Ruckler vom Game. Wie schon im Zitat geschrieben worden ist, dass auch Leistungsschwächere "PC`s" profitieren können. Dass zumindest diversen Ruckler zu beseitigen sind.


    Ansonsten wurde schon alles gesagt.


    Greets

  • Auch mal etwas dazu sagen, vorallen sollte es die Möglichkeit des Multiplayer geben.
    Etwa in der Form das es eine große Deutschlandkarte (auch andere Länder oder Regionen)gibt und man selbst für ein Bundesland oder Großstadt mit Umland zuständig ist.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD


  • Fortsetzung:


    - Einbahnstraßen.
    - Freizeitzonen.
    - Einfluss von Grünanlagen (Parks, Bäume, ...) in Städten, die die Zufriedenheit der Stadt steigert.
    - KEIN Rangieren von Zügen und andere Fahrzeuge. (hat in einer WiSim nichts verloren!!!)
    - Umwelteinflüsse (Industrien, PKWs, LKWs, Schmutzwasser, Abgase ...).
    - Immer noch keine Wendezüge.
    - Map-Editor.
    - Horoskope.
    - Sternzeichen.
    - Auch im Jahr 9999 Sand und Feldwege. (warum wurden die im laufe des Spiels in TpF abgeschaltet?)
    - Stabilere Wirtschaft von Industrien (Produktionen).
    - Bitte kein Hardware-Fresser. Ich verzichte lieber auf Optik, damit ich auch auf einem älteren PC spielen kann. Nicht jeder kann sich mit jedem neuen Game, ein neuen PC leisten.


    Das sollte als zweites reichen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Als drittes:


    - keine Fahrpläne.
    - keine Vorspuloptionen, der Spielgeschwindigkeit.
    - keine Optionalitäten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Na das mit dem Fahrplan geht mir persönlich aber dann doch etwas zu weit... Zumal mir dazu noch einleuchtende Konzepte fehlen. Es wird immer von einem Fahrplan geredet, aber keiner kein Einziger machte jemals einen umsetzungsfähigen Vorschlag dazu. Meiner Meinung nach kann man soetwas auch nicht in einem Spiel integrieren in dem die Zeit so schnell wie in TpF vergeht. Hier vergeht ein Tag in wenigen Sekunden, ein Monat in wenigen Minuten und eine Fahrt vom Bahnhof A zu Bahnhof B dauert auch einige Minuten. Wie sollte dass denn nun aussehen? Woran wird die Zeit festgemacht? Am Monat? Soll dann die Abfahrt immer alle 2-3 Monate erfolgen? Oder immer im April und Oktober? Und wozu das alles? Für eine schönbauwürdige Doppel-, dreifach-, x-fachausfahrt am Hauptbahnhof? Da wartet der reisewillige Passagier im Endeffekt doch mehr als er zum Ziel fährt. Den Reisezeitgewinn beim Umstieg sehe ich da in TpF auch nicht wirklich, zumal der nächste Zug ja schon wieder in wenigen Minuten einfährt. Da lasse ich meine Züge dann doch lieber einfach fahren sobald sie fertig sind - entscheident ist hier schließlich der Linientakt. Nun geht es hier zwar um Vorschläge für einen Nachfolger und nicht um TpF selber, aber wenn dort beim Spielkonzept keiner gravierenden Änderungen vorgenommen werden sehe ich kein grünes Licht für den Fahrplan.


    Viel mehr würde ich mir noch einige Warteoptionen für die Linien wünschen:
    - Fahre nicht leer
    - Warte auf voll, aber fahre sobald der Nächste da ist

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx