Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur mal eine Bemerkung zu dem immer wieder geäußerten "optional". Das Problem was ich dabei sehe ist ja das es trotzdem implementiert werden muss. Heißt die Komplexität sinkt damit nicht eher im Gegenteil weil u.U. zwei verschiedene Wege gegangen werden müssen die vielleicht nur relativ wenige Berührungspunkte haben aber funktionieren müssen. Bei Kleinigkeiten gern optional um jeden die Chance zu geben "sein" Spiel zu haben aber bei solchen grösseren Sachen bin ich nicht wirklich ein Freund von. Die Entwickler wahrscheinlich auch nicht. :)

  • Bezüglich Fahrplan, ich hätte nichts dagegen wenn ein Tag statt 4 Sekunden 24 Minuten gehen würde. Klar müsste man länger auf diverse Fahrzeuge warten, bis diese freigeschaltet werden, aber man könnte ja im Startmenü auswählen wie lange ein Tag gehen soll.Was dabei auch noch sehr cool wäre, wenn es Jahreszeiten geben würde. Somit würde man im Winter Weichenheizungen und Schneeplüge/Schneefräsen brauchen, im Herbst Bäume die zu dicht am Bahngleis stehen fällen oder Zurückschneiden und dieses Holz könnte man an ein Sägewerk liefern, wodurch noch einmal Gewinn eingefahren wird. Im Sommer wären Klimaanlagen von Nutzen und Im Frühling soviel Ich weiß nichts (Man kann mich gerne korrigieren). Dabei würde ich mir auch noch Tag und Nacht Zyklus wünschen. Dabei wäre dieser immer von der Jahreszeit abhängig.

  • Meiner Meinung nach kann man soetwas auch nicht in einem Spiel integrieren in dem die Zeit so schnell wie in TpF vergeht. Hier vergeht ein Tag in wenigen Sekunden, ein Monat in wenigen Minuten und eine Fahrt vom Bahnhof A zu Bahnhof B dauert auch einige Minuten.

    Realistisch lässt sich das sowieso nicht fassen - auf der einen Seite ist die S-Bahn tagelang zwischen 2 Stationen unterwegs, auf der anderen Seite würden Häuser im Minutentakt erstellt, wenn man die Zeit strecken würde. Desgleichen gilt für das Erscheinen neuer Lokomotiven, Busse etc. - historisch belegte Erscheinungsdaten solcher Fahrzeuge wären unter letzteren Bedingungen nicht möglich.


    Generell bin ich mal gespannt, was nun wirklich Einzug in einen TPF-Nachfolger halten soll bei der Menge an unterschiedlichen und auch kontrovers diskutierten Vorschlägen...

  • Zumindest kann man keine 200 Jahre Eisenbahngeschichte erwarten wenn ein einzelner Tag im Spiel mehrere Minuten dauern soll. Wenn man einmal die genannten 24min/Tag zu Grunde legt bräuchte man echt 2,8h um eine Woche im Spiel zu spielen... Es wäre über 1000h Spielzeit nötig um ein einzelnes Jahr zu spielen. Da müsste man sich dann auf einen einzelnen Zeitrahmen beschränken.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ehrlich gesagt wäre für mich als Schönbauer eine Zeitstreckung zur Erstellung eines "realistischen" Fahrplans schon interessant - gerade an grossen Bahnhöfen könnte man dadurch einen durchgängigen Verkehr und auch die Möglichkeit von Umsteigezeiten für Passagiere gut steuern...

  • Ich würde mir zu aller erst einen dynamischen Tag und Nacht Wechsel wünschen. Für schöne Screenshots in der Dämmerung und der Nacht. :)


    Was den WiSim Anteil angeht wurden die wichtigsten Punkte für mich genannt.


    Aber das Bausystem muss verbessert werden. Dank Track Design Patterns usw. kann man soviel Schönes bauen, aber Schallschutzwände muss man da manuell ansetzen, weil der Haftmodus nicht funktioniert, weil sie dem Spiel als Depots verkauft werden. Das sollte UG verbessern.
    Aber auch bei Strassenbahngleisen würde ich mehr Optionen wünschen. Gleise in der Mitte (separat oder in die Straße integriert, links/rechts der Fahrbahn). Die Möglichkeit auch Straßenbahngleise nur auf einer Seite zu bauen, um eigene Wendeschleifen Ich konstruieren zu können. :)


    Im weiteren könnte ich mir Mix-Gebäude vorstellen, gerade in kleineren Städten oder Vororten. Wohnungen und Gewerbe in einem.


    Statistiken, niemand kann ohne Zahlen, Balken und Graphen leben! Linienauslastung, Bevölkerungsstatistiken. Transportgraphen, wieviel Prozent der Bevölkerung einer Stadt fahren wohin und womit. Beim Verkehrsgigant? gab es eine Funktion, wo einem ein Bürger gesagt hat, warum kein ÖPNV benutzt wird, um seine Ziele zu erreichen. Damals wurde das aber auf das Haus reduziert, iirc, und nicht auf die Personen spezialisiert. Aber die Funktion wäre trotzdem toll.



    Ich denke ich habe alles.

    AMD Ryzen 3700X
    32GB RAM
    KFA² Geforce1080Ti HOF

  • Sieht halt nur doof aus, wenn im Fahrplan einer S-Bahn steht, dass sie bspw. alle 3 Monate vorbeikommt.

    Aha. Scheinbar war meine Nachricht nicht verständlich :P
    Also, die Zeitrechnung (unten Rechts) ist meinetwegen 12 Minuten/Jahr. Aber in den Fahrplänen gilt eine andere Zeitrechnung. Ein Spiel-Monat ist in den Fahrplänen 1 Stunde. So sehen die Fahrpläne gut aus, und die Jahre ziehen sich nicht so in die Länge.

  • Ich würde vorschlagen, dass man vor Erstellen der Karte das Verhältnis des Spieltempos zur Echtzeit, ob ein Tag- und Nachtzyklus sowie Jahreszeiten mit Wetter sowie besondere Ereignisse aktiviert sein soll oder ob die Fahr- und Linienplanung wie jetzt oder komplexer, z.B. wie beim Bahngiganten, einstellen kann.

  • Das kann man doch übe die base_config.lua machen?Einfach AllowTownsInRoughTerrain = true setzen. Bin mir nicht sicher ob die Option wirklich so heißt aber es gibt sie.

    der command gibt es, und den habe ich auch auf "true" eingestellt.
    Damit wird ermöglicht dass die städte in unebenem terrain entstehen. Torzdem sind diese nie wirklich im gebierge, sondern im flachland... vielleicht dort wo es ein bisschen unebener ist, aber da es keine höhergelegene "flächen" gibt (sondern nur berghänge) entstehen dor auch keine Städte

  • Moin Moin liebe Freunde.


    Mein Wunsch für den Nachfolger sind,


    A) Das wir die Bahnhofsschilder selbst beschriften können und
    B) Das wir Karten manuell verlängern


    Den Gedanken bei Wunsch B) hab ich deshalb, da es


    1. Wie zum Beispiel bei dem Spiel "City Skyline" Kacheln gibt, wo man Stück für Stück die Karte vergrößern kann.
    Natürlich kostet es dementsprechend was. (Beispiel: 1 Millionen € oder 1.000 Hölzer, 1.000 Nahrung,...),


    2. Ich spielte EEP (Eisenbahn Exe Professional). Das ist ein Spiel, der völlig nackt ist. Das heißt, man muss Schienen, Häuser, Signale, Schilder, usw. alles selber setzen und


    3. entstehen automatisch neue Städte.


    Bei Wunsch A) ist das so. Man beschriftet jede Bahnhöfe. Das steht zwar da, wenn man im "Flugmodus" macht, aber nicht im Bahnhof.


    Was haltet ihr davon zu den Wünschen?


    Freundlicher Gruß von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • Da du explizit nach Meinungen fragst :)
    Zu a) ja wäre nicht schlecht in Verbindung mit Zuganzeigern (also sprich wo hin der Zug oder Bus/Tram gerade fährt) aber für mich viel zu viel Mikromanagement. Wenn es natürlich automatisch ginge wäre es eine feine Sache. Mir würde an der Stelle schon reichen wenn die jeweiligen Haltestellen in den diversen Fenstern den Namen der Stadt mit drin hätten.


    Bei b) weiß ich nicht so wirklich was es bringen soll? Die Map ist wie sie ist. Im Grunde bei City Skyline nicht anders außer das man noch mal extra Geld in die Hand nehmen muss um weiter auszubauen. Ich glaube das bringt nichts für das Spiel. Außenhandel wäre schon eher etwas was mir an der Stelle gefallen würde.
    EEP ist eigentlich das Spiel für unsere Schönbauer Fraktion. :)

BlueBrixx