Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • dieses verdammt nervige, sooft erwähnte, total inhaltsleere genannte Feature "rangieren", welches ein total unerhebliches Detail für ein Spiel ist, dass null, [...]

    Statt zu granteln könnte Dir an dieser Stelle mal das Licht aufgehen, dass hier grundlegend andere Vorstellungen vorherrschen, was denn nun für da Spiel wirklich "notwendig" ist.
    Weil die Leute, denen Features wie rangieren am wichtigsten sind, brauchen absolut keine dynamische Wirtschaft. Hier ist genau der Scheidepunkt zwischen einem Wirtschafts- (und Aufbau-) Spiel und einer Zugsimluation / Modelleisebnahn.



    Natürlich ist rangieren, wie von dir so nett beschrieben, unerheblich für eine Wirtschaftssimulation. Gleichzeitig ist eine dynamische Wirtschaft aber maximal nebensächlich für eine Modelleisenbahn.
    Scheuklappen auf und "ich will dass, also ist alles andere Quatsch" hilft hier nicht weiter ;-)


    Die Frage ist und bleibt also, in welche Richtung wird sich der TPF Nachfolger entwickeln? Mehr Schönbau-Features, mehr Wirtschaft?
    Oder gelingt evtl der Drahtseilakt, von beidem etwas zu machen ohne Vertretern beider Lager vor den Kopf zu stoßen.


    Bis dahin können alle sehr gerne ihre Ideen und Wünsche hier rein posten - aber bitte ohne die Wünsche der anderen herunterzuspielen :-)


    P.S.: Meiner Meinung nach ist TPF mehr Wirtschafts- und Aufbausimulation. Aber allein aufgrund der Nutzung als Modelleisenbahn von den zahlreichen Schönbauern, nimmt UG diese Spielerschaft sicherlich trotzdem ausreichend wahr.
    Auch glaube ich, dass die fehlende Spieltiefe im Wirtschaftsteil automatisch dazu führt, dass man automatisch in den "Schönbau" rutscht...



    BTW (edit kommt zu spät): vor allem an @chrigulix Ich stoße hier keine Diskussion (ob dies oder das?) an, sondern weiße darum hin das man ohne Diskussion beide Seiten würdigen sollte...

  • Aber diese Diskussion hatten wir ja schon @Xanos. TpF ist eine Wirtschaftssimulation oder will es zumindest sein. Das Spiel wird jedenfalls nicht als digitale Modelleisenbahn Verkauft sondern als WiSim. Selbes müsste ja auf den Nachfolger zutreffen, denn wenn das Genre ändert wäre es ja per Definition kein wirklicher nachfolger mehr... Falls man TpF in die Richtung Modellbahn weiter entwickeln will, fände ich das eher Suboptimal, da man gefahr läuft die WiSim-Spieler zu vertreiben. Insofern müsste man dafür schon ein "neues" Genre eröffnen mit dem nächsten Spiel. Eines ist für mich jedenfalls klar: Diese TpF-Patcherei führt nirgendwo hin. Manchmal ist es wohl einfacher etwas neues zu Beginnen als mit den alten Krücken (Kompatibilität) weiter zu gehen.

  • Diese TpF-Patcherei führt nirgendwo hin.

    Dann spiel doch noch mal den Release-Build von TPF ... Da wirst keinen Spaß (mehr) dran haben.... Es hat sich sehr viel getan und das in großen Schritten auch in die richtige Richtung.



    Bzgl Genre: Den "Tycoon" Fokus wird TPF sicherlich nicht verlieren - aber es spricht nichts gegen mehr Schönbau Einflüsse, zumindest Sandbox u.ä. sind durch Mods ja bereits von Anfang an mitgeliefert worden. Und Nachfolger von Spielen können durchaus auch im Genre etwas verschwimmen.

  • Wenn UG zur Abwechslung statt einem dritten Transport Fever ein Freizeit oder City Fever veröffentlicht, sind die Wünsche nach Rangieren an Bahnhöfen eh für die Katz. Solange es keine Infos gibt, an was UG arbeitet, sollten einige wirklich auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und, wie tomdotio woanders schon schrieb, nur Wünsche äußern, die auch umsetzbar für eine WiSim sind.


    Aber eventuell kommt ja auch zur Abwechslung ein Simulator und keine WiSim. Rangier-Fever, zum Beispiel. :P

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit


  • Mir ist durchaus bewusst, dass ich eine provokante Sprache gewählt habe. Ich finde es eben langweilig, wenn hier eher weniger diametrale Meinungen aufeinandertreffen, sondern eine, zumindest subjektive, Mehrheit sich irgendwelche Detailfeatures wünscht ohne das eine wirkliche Diskussion oder Reflexion stattfindet.


    Vergleichen wir doch mal die Entwicklung eines potentiellen Nachfolgers mit den Planungen für ein Hausbau. Fängst du damit an, die Farbe der Dachziegel zu wählen oder beschäftigt man sich doch lieber eher mit grundlegenden Dingen, wie z.B. Grundriss, Finanzierung, Haushöhe etc...? Wohl kaum.


    Ich finde es eben befremdlich, wenn hier Ideen und Wünsche von Details mantramäßig wiederholt werden ohne das hier man sich mal überhaupt kritisch mit den Grundfragen außeinandersetzt. Und eben gemessen an den Maßstäben wie OpenTTD oder Locomotion ist Transport Fever nicht mal ansatzweise als Wirtschaftssimulation zu bezeichnen. Essentielle Grundfunktionen, die für mich eine Wirtschafts- und Aufbausimulation ausmachen (Dynamik, Mehrspieler, KI) fehlen vollständig. Und das wohlgemerkt schon beim 2. Teil der Serie. Das ist frustrierend.

  • Vergleichen wir doch mal die Entwicklung eines potentiellen Nachfolgers mit den Planungen für ein Hausbau.

    Urban Games wird das Haus bauen, nicht wir. Hier im Forum kann eine Gruppe von Hobbyarchitekten problemlos nach einem Betonbunker fragen, während die andere Gruppe Vollverglasung haben möchte.
    Wir müssen nicht schon im Voraus einer der beiden Optionen ausschließen. Die Qual der Wahl zwischen allen Optionen haben ja zum Glück nicht wir.
    Aber wenn wir schon eine Option im Vorraus ausschließen, weil Du dein Fundament nun ein mal anders haben möchtest als jemand anderes, kriegt UG nicht mehr das gesammte Stimmungsbild zu sehen ;-)

  • Dann spiel doch noch mal den Release-Build von TPF


    Bin ja nicht neu hier und so schlecht ist mein Erinnerungsvermögen auch nicht. Zudem hat ja niemand etwas gegen Bugfixes. Allerdings machte der letzte Patch für mich auch keinen Spass und jedesmal ist das Forum voll von Beiträgen über Instabilitäten, zerschonene Spielstände und dergleichen. Besonders auffällig dabei waren die beiden performance Patches.


    Wo soll's denn noch hinfüren? UG hat es mit der Verbesserung der Performance einige male versucht (in meinem Falle mit eher durchzogenen Ergebnis). Die Unzulänglichkeiten in der WiSim beseitigen (schwankende Produktion der Rohstoffindustrie)? War oft Thema, jedoch ging da bis jetzt gar nichts. Mehr features? Jedes einzelne dürfte dann wieder an der Performance nagen.


    Dabei muss man auch bedenken, dass man mit jedem grösseren Patch, der zu Problemen führt, ein paar Prozent der aktuellen Spieler vergrämt. Auch wenn die Mehrheit stehts eine Verbesserung verspürt, so verhält sich das ganze halt wie im Casino. Je länger man Spielt, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass man mal den Schwarzen Peter zieht. Habe das in meiner Tätigkeit oft erlebt...


    Edit:

    [...] kriegt UG nicht mehr das gesammte Stimmungsbild zu sehen

    Aber du musst zugeben, dass dieses Forum schon einige male zu einer Heilewelt-Blase für Schönbauer "verkommen" ist. Es ist halt diese Spielergruppe, die hier am stärksten vertreten ist. Sie Repräsentiert jedoch kaum eine Mehrheit der TpF-Zielgruppe (man verzeihe mir die Verwendung, betriebswirtschaftlicher Begriffe, ich fühle mich schon ganz schmutzig).

    2 Mal editiert, zuletzt von chrigulix ()

  • Wenn man sich zum Beispiel mal durch den „Screenshots von euren TPF Welten“ Thread durcharbeitet, kann man die Entwicklung die TPF im Laufe von 19 Monaten gemacht hat sehr gut nachvollziehen.


    Bezieht man noch TF mit ein fällt auf das es verschiedene Phasen gibt/gab:

    • Am Anfang von TF war es eine kleine WiSim, die auch so genutzt wurde. Nur wenige Mods, einige Bugs, Korrekturen und Verbesserungen wären nötig.
    • Dann kamen massenhaft Mods. Vor allem extrem viele Fahrzeuge wurden gebaut. Nach wie vor blieb TF aber ein fast nur als WiSim genutztes Spiel.
    • Ab ca. 2016 begann der Schönbau an Bedeutung zu gewinnen. Es kamen viele dekorative Mods, oder solche die nur für den Schönbau sind, zB Spitzkehre und Industriepark. TF würde nun von einigen Spielern als eine Art virtuelle Modellbahn genutzt.
    • Im Oktober 2016 wird TPF releast. Es gibt anfangs nur sehr wenige Mods, und auch noch keinen Konverter. Das Spiel wird erstmal vanilatechnisch auf die Probe gestellt und gespielt.
    • Immer mehr Mods werden konvertiert oder neu gebaut. Der Modkonverter und viele Moddingmöglichkeiten wurden geschaffen, entdeckt und genutzt. Die ersten Schönbauer begannen diese Mods zu nutzen und TPF nicht mehr als WiSim zu nutzen
    • Durch die hohe Nachfrage steigt das Angebot an Schönbaumods. Die Zahl der WiSim Spieler ist rückläufig, die Maps werden immer detailreicher und und realer. Der Schönbau aufgrund der kann jetzt auch viel detailreicher und realer als in TF stattfinden
  • Bis dahin können alle sehr gerne ihre Ideen und Wünsche hier rein posten - aber bitte ohne die Wünsche der anderen herunterzuspielen

    Das sollte mal in aller Deutlichkeit betont werden - ich stimmt mich wirklich befremdlich, wie oft hier intolerantes Verhalten gegenüber bestimmten Vorschlägen zu Tage tritt.


    Jeder Vorschlag kann zu einer Bereicherung für einen TPF-Nachfolger (soweit es ihn in vergleichbarer Form geben mag) führen, soweit UG ihn implementiert - und UG hat bislang keinen der hier vorgetragenen Stränge davon ausgeschlossen. Ergo:


    Über alles auch nur ansatzweise sinnvolle an Ideen kann konstruktiv diskutiert werden, solange keine von UG genannten Ausschlusskriterien eine solche Diskussion sinnlos machen - und auch als Schönbauer, welcher ich u.a. mangels wirtschaftlicher Spieltiefe nun mal bin, hätte ich nichts gegen neue Herausforderungen in wirtschaftlicher Hinsicht (gerade, wenn man gerade bspw. ein Spiel wie Anno 1503 spielt).


    Hauptsache, es kommen überhaupt neue, interessante und herausfordernde Features...

  • Nochmal zum Thema WiSim und unnötige Details: Es gibt auch andere beliebte WiSims, wo man Fahrpläne und Fahrkartenpreise und Tarifzonen und wasweißich einstellen kann. Warum nicht auch in TpF2? Ohne einstellen der Preise bleibt es so wie bei TpF, sie entstehen Automatisch. Ohne zuweisen von Zonen gibt es einfach eine große, bzw. Keine. Fahrpläne: Ohne die Einstellung fahren die Fahrer weiter durch die Gegend, wie sie wollen. Zum Rangierbetrieb wird ja auch niemand gezwungen, man kann ja auch im Zaubermodus spielen.

  • Nochmal zum Thema WiSim und unnötige Details: [...] Zum Rangierbetrieb wird ja auch niemand gezwungen, man kann ja auch im Zaubermodus spielen.


    In einer WiSim passt zum einen das Rangieren nicht und zum anderen technisch unmöglich dies umzusetzen. Benutzt hier bitte einen Simulator.


    Fahrpläne, Fahrpreise, Gehälter/Löhne von Fahrern, Zufriedenheit der Fahrer und Schulungen von Fahrern passen da schon und gab es auch in früheren WiSims (Verkehrsgigant, unter anderem).


    Zum Beispiel unzufriedene Fahrer (unfreundlich) gleich unzufriedene Passagiere. Zufriedene Fahrer (gut gelaunt) gleich zufriedene Passagiere.
    Zum Beispiel ungeschulte Fahrer gleich unzufriedene Passagiere. Geschulte Fahrer gleich zufriedene Passagiere.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nur weil TpF ein Sandbox-Modus hat, ist TpF kein Simulator. Railroad Tycoon hat auch ein Sandbox-Modus und ist auch eine WiSim. Und wenn das so einfach/machbar ist, warum gibt es noch keine Rangier-Mod für TpF?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • warum gibt es noch keine Rangier-Mod für TpF?

    Muß man das noch sagen :whistling: nein aebr mal im ernst. Rangieren auf einer Karte die nicht dem Maßstab bzw Originalgröße entspricht wird einfach nicht gehen. Die Städte sind jetzt schon für den Standartbahnhof mit 320m zu klein :D Und wenn dann ein Güterzug mit ca 500m daher kommt wo soll der dann noch hin ?(

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Mal abgesehen davon das es enginetechnisch nicht ganz einfach sein wird, und moddingtechnisch sowieso nicht umsetzbar ist, Also gerade für den Schönbau wäre das ne schöne Sache...

  • TpF ist Tpf ist TpF... - warum ist es so wichtig, welchen Genre es angeghört?


    Für eine WiSim ist die Wirtschaft nicht tief genug und es fehlen Analysetools, zum Bauen und gestalten bietet es tolle Möglichkeiten. Ich hätte gerne beides! Wie ich Spiele, mit welchem Ziel, bleibt im Endeffekt mir überlassen!
    Bei LOCOMOTION habe ich beides ausprobiert: Ziel Wirtschaftlichkeit und Ziel realistischer Nachbau. Für keines von beiden war das Spiel wirklich geeignet - Aber es hat mir trotzdem Jahrelang Spaß gemacht!
    Und so nebenbei: Ich habe Leute kennen gelernt, die nutzen bewusst ANNO1503 als Strategiespiel um Kriege zu führen.
    Muss ich mich denn entscheiden?


    @andy2612
    Bei LOCOMOTION war das Missverhältniss zw. Bahnhoflänge und Stadtgröße dramatischer - einige Schönbauer versuchen möglichst exakt Gleisverläufe nachzubauen. Obwohl die Länge der Strecke nicht der Realität entspricht. Darin kann auch eine Herausforderung gesehen werden.


    Edit:
    Ach ja, bei meinem Hausbau würde ich zuallererst die Farbe der Dachziegel wählen - in Anlehnung an D. Adams: würde ich das Rad erfinden können, fragte ich micht zunächst, welche Farbe soll es haben? Wollen die Leute das überhaupt haben?

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Einmal editiert, zuletzt von oberhausener68 ()

  • Es gibt eben viele Stellschrauben an denen man drehen könnte. Schiffe und Flugzeuge machen z.b so wie sie jetzt sind keinen wirklichen Sinn. Vielleicht könnten Hubschrauber das Bild ändern. Schnellzüge sind auch nicht wirklich nutzbringend. Die erreichen ihre jeweilige Höchstgeschwindigkeit zu spät usw. Viele viele kleine Sachen werden gebraucht um es rund zu machen. Der Nachfolger sollte vielleicht keine Revolution sein sondern eher Evolution sein. Ich wäre auch mit eine TPF 1.5 erstmal zufrieden

  • Naja...es ist die Frage ob diese zweigleisigkeit weiterhin sinnvoll ist in einem Nachfolger.
    Oder ob es Sinn macht das Spiel von vorneherein auf die Sandbox/Schonbau/Detail-Schiene zu bringen beziehungsweise in Richtung WiSim oder gar eins Art ModellbahnSimulator.


    Ich sehe das als eins der Probleme bei TPF.
    Das Spiel ist quasi hin und her gerissen zwischen der Maxime den WiSim Spielern gerecht zu werden und eine vollwertige, Moderne WiSim zu sein und andererseits den nötigen Support, Detailgrad und vor allem die Performance für intensiven Schönbau liefern.


    Leider sorgt das auch dafür, dass es weder eine vollwertige WiSim ist, dafür fehlen elementare Mechanismen, noch ein Schönbau/Modellbau/Simulator-Spiel, wofür wiederum die Engine nicht geschaffen ist und auch wieder Mechanismen fehlen.

BlueBrixx