Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde da die Einstiegshürde etwas hoch, sich alle passenden Mods rauszusuchen (wäre eben mit DB Pack erledigt).

    Die einzige Hürde ist da, den TPFMM zu finden. Von da aus, ist es doch wirklich recht einfach.

    Ich merke, du hast meine Aussage komplett falsch verstanden. Das Spiel läuft eben nicht, wenn ich als Modder (ich fange auch bereits an, mich mit der Materie zu beschäftigen) aus Unachtsamkeit* das komplette Programm zum Absturz bringen kann. Siehe mein Beispiel mit den Plugins.

    Das hat doch unterschiedliche Facetten:

    • Wenn Mods aus Steam verschwinden, sollte das keine Save-Games abschießen. Kann man zwar mit dem TPFMM umgehen. Ist aber trotzdem der dringendste Punkt.
    • LUA-Syntax-Fehler sollten so angefangen werden, dass der betreffende Mod mit Warnhinweis deaktiviert wird, ohne das das Spiel abstürzt.
    • Wenn Mods im Script logische Bugs haben, kann das meiner Meinung nach nicht vom Spiel erkannt werden. Das weiß ja nicht, was das Ziel des Mods ist.

    Generell finde ich, dass die Qualität der Mods hier wirklich sehr sehr hoch ist. Mit Fahrzeug-Mods hatte ich in TPF noch nie große Probleme. Und auch bei Script-Mods funktionieren die meisten tadellos. Das es hier aber mehr Probleme geben kann, auch mit Inkompatibilitäten ist aber logisch. Da muss der User halt auch mal sein Hirn einschalten. Aber gibt ja auch Leute, die sich drei Antiviren-Programme installieren und sich dann wundern, dass der Rechner nicht mehr geht.

  • Here's a request for a change in the game mechanic:


    When we build trains we choose the locomotive and the rail cars it pulls.


    I'd like to be able to do the same thing with trucks. Let me choose the truck and then what trailer it is going to pull.

  • Für ein neues Spiel würde ich mir einen kompletten Umbau der Wirtschaft wünschen:
    Statt Transport Fever 2 könnte man es Logistic Fever nennen.


    Es gibt nur noch Rohstoffe, die zufällig auf der Karte verteilt sind.


    Die Rohstoffe werden an die Industrie geliefert, die als Teil der Städte vorhanden ist. Werden genügend Rohstoffe geliefert und kommen auch Arbeiter zur Arbeit, werden neue Fabriken gebaut. Diese verändern sich aber auch über die Zeit, indem neue Industriezweige entstehen.


    Die Fertigprodukte werden an die Dienstleistung geliefert, wo sie von der Bevölkerung gekauft werden. Auch hier wird erweitert, wenn es genügend Kunden gibt. Und das Angebot verändert sich über die Zeit.


    Die Wohnbevölkerung hat Arbeitsplätze in der Industrie, der Rohstoffproduktion oder den Dienstleistungen. Sind genügend Arbeitsplätze und Produkte vorhanden, wird die Stadt erweitert.


    Neben der Arbeit und dem Einkauf verfügen die Personen auch noch über Freizeit. Diese können sie bei Freizeiteinrichtungen auf der Karte (zufällig) oder im Ausland (Flugzeug, Schiff) erledigen. Zudem können auch mit dem Ausland Güter ausgetauscht werden.


    Wichtig: Mods können wiederverwendet werden.

  • Genaures Steuern welche Waren be- und entladen werden: Einerseits kann man wie heute den Wagentyp wählen, andererseits kann man bei jedem Stopp neben den heutigen Optionen 'volladen, nur entladen, etc' auch noch wählen nur Güter X laden, Güter Y nur entladen, etc.

  • @ Seamon, das klingt irgendwie wie eine Mischung aus Cities Skylines und den alten Transport Tycoon (oder ähnlicher Tycoon Spiele). Nur sollte man als "Gootheit" noch dafür sorgen das die Bewohner auch bleiben, und Gäste Geld in die Kassen der Stadt spülen. Also gute Einkaufsmöglichkeiten und vorallem Freizeitplätze müssen dann gebaut und unterhalten werden. Parkanlagen, Freizeitparks, Zoos, Kinos... halt alles wo Menschen hingehen und Geld lassen. Das ganze dann mit Bus, Bahn, Flugzeug und Schiffe verbinden und man hat ein Monster geschaffen das vielleicht zu komplex und groß ist.

  • Langsam würde mich doch interessieren was UG so plant. Können wir überhaupt mit einem TpF 2 rechnen? Ein TpF 2, dass selbstverständlich alle Wünsche aus diesem Thread vereinigt.. :rolleyes:


    @UG: Weiht uns doch mal in eure Pläne ein ^^

  • Ja, UG ist gerne auf Tauchstation, das könnten sie gerne ändern...


    Vielleicht arbeiten Sie an einen macOS Metal Port, da ja OpenGL für diese Plattform ausläuft. Oder ein Vulkan Port und dann per Shim auf Metal läuft...?

  • eis_os: Nimmt mich Wunder ob Apple das wirklich durchzieht. Der Apple-Markt für Spiele ist soweit ich weiss immer noch marginal. Ich denke nur ganz wenige Studios werden den Aufwand auf sich nehmen und für die Apfel-Welt parallel eine zweite Engine pflegen. Gerade bei kleinen Studios, bzw. Titeln mit einer überschaubaren Reichweite (und TpF bedient halt immer noch eine Nische) rechnet sich dass wohl kaum..


    Ich befürchte dass die Apfelgeräte dann so rasch wieder von der Spieleplattform verschwinden, wie sie aufgekommen sind..


    Aber wir schweifen ab ;)

  • Ja, UG ist gerne auf Tauchstation, das könnten sie gerne ändern...

    Das wäre doch auch ein Wunsch an den Nachfolger ;) Mir persönlich ist UG in Allen viel zu ruhig unterwegs.


    Und falls es ein Nachfolger geben sollte, hätte ich Wünsche an @UG die sich im und rund ums Projektmanagement handelt @tomdotio

    • öffentliche und Community-interaktive Roadmap (Analog Voxel Tycoon).
    • offene Kommunikation (keine geschlossene via E-Mail - natürlich gibt es Ausnahmen)
    • Steuerung & Kommunikation der Bugfixes und der Features über eine IT Service Management Software (Beispiel: Atlassian / oder Trello) Kann sein, dass UG bereits damit arbeitet, ich bezweifle es jedoch.


    Fazit: Transparenz wird gewünscht ^^

  • Ja, so meine ich es.
    Mir ist übrigens noch eine Idee eingefallen, als ich auf diesen Artikel gestoßen bin: http://www.spiegel.de/auto/akt…rsprojekte-a-1219791.html
    Man könnte in einen Nachfolger in späteren Jahren solche Bewegungen in das Spiel einbinden, welche einen die Geschäfte vermiesen. Um dagegen vorzugehen, würde ich u.A. Lobbyisten, Gegenstiftungen, Spenden, Wahlkampfunterstützung transportfreundlicher Parteien, investigative Recherchen, das Spielenlassen von Kontakten, Sabotage und Rufschädigungen, Feindliche Übernahmen von den Unternehmen, die einen damit schaden wollen, etc. mit unterschiedlichen Kosten und Wirkungsgraden implementieren.
    Daneben würde ich vorschlagen, dass es neben einen ''normalen'' Modus einen speziellen Schönbauermodus gibt, welcher den Bau von aufwendigen Schönbaukarten erleichtert.

  • Vollständig frei und modular konstruirbare lanes.
    Beliebige Radien, anzahl, Steigung etc.

  • @lange Dann will ich aber auch Konkurrenten und Verkehrsausschreibungen haben :P Das ist warscheinlich (in Europa) häufiger das Problem ;) Natürlich wären auch gebäude spannend, die sich nicht abreißen lassen, weil die Anwohner bleiben wollen. Für solche features könnte man dann neben dem ''Normalen Modus'' noch den ''Realistischen Modus'' einfügen, oder - noch besser - den Schwierigkeitsgrad ''schwer'' benutzen.

BlueBrixx