Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Na ja ich denke mit der Energiesparsamen Fahrweise gehen die Wünsche doch etwas zu weit.


    Ein Zugprioritätensystem fände ich auch toll inklusive Fahrplan und 24 Stundenzyklus. Der Vorteil ist einfach, dass man die Infrastruktur optimal ausnutzen kann. Natürlich müsste dann auch der Güterverkehr umgestellt werden.


    Auch wünsche ich mir, dass Straßenbahnen auf einer eigenen Trasse mittig zur Straße in Städten fahren können inklusive Rampen für Stadtbahnen.


    Was auch schön wäre ist, dass man die Stadtgrößen definieren könnte. Das heißt Großstadt, mittlere Stadt und Kleinstadt. Die Kleinstadt und mittlere Stadt gehen dabei nur bis zu einer bestimmten Einwohnerzahl. Finde das irgendwie merkwürdig, wenn alle Städte gleich groß werden.

    Mein neuer Rechenknecht:


    CPU: Core i7 8700K, GPU: MSI GTX 1070 Ti AERO 8G, MB: MSI Z370 Krait Gaming, Speicher: DDR4-3000 16GB G. Skill Aegis, Festplatten: SSD 250GB Samsung 850 Evo, HDD 1000GB Seagate FireCuda, NT: EVGA SuperNOVA 550 Watt G3 :) .

  • Hallo liebe TpF-Freunde.


    Was ich richtig cool finde ist, dass die Städte zusammen wachsen können. :thumbsup:
    Wenn man Berlin in den anderen Jahrhunderten gelesen hatte, gab die Stadt Berlin nur als Dorf. Es gab den Dorf Marzahn, den Dorf Lichtenberg, Dorf Köpenick, usw...


    ...Alle Dörfer sind zusammengewachsen und Berlin wurde irgendwann zur Hauptstadt gekührt.
    Das erstmal am Rande zu diesem Thema.
    __________________________________________________________________________________________________________________
    Mein Wunsch wäre, dass die Terra-Angleichung und Steigungen unendlich sind, damit da nicht mehr steht: "Steigung zu groß, Krümmung zu groß oder Probleme mit der Terra-Angleichung." Genauso wie die Brückenpfeiler, die unendlich lang sind, könnte zum Beispiel die Aufschüttung und Grabung unendlich sein. ;) Das wäre klasse von euch. :saint:


    Falls es sowas schon gibt, welche Option darf ich nutzen?


    Freundliche Grüße von...

    Alexander


    - freundlich
    - höflich
    - volksnah
    - bringt gute Laune mit :D

  • I have only three demands on a new Transport Fever game:


    1) The option not to be bothered by modernist architecture in your towns/cities, EVER! Failing that, at least keep the record straight on architectural history: There were no 1960's tower blocks, nor any 80's style private houses with roof windows in the year 1900!


    2) Industries should be located in towns/cities, not far away out in the countryside (factory workers need somewhere to live, right?). The reason Transport Fever has this weird and unrealistic idea of cultural geography is simply because it's so massively derived from Chris Sawyer's "Transport Tycoon", from 1994. In fact, it's mostly just a modern adaption with updated graphics. Well, if Sawyer had made his game in 2019, he probably wouldn't have stuck to a formula predicated on the technological limitations of 25 years ago!


    3) Please don't name people in the game things like "Muhammed" or "Achmed"! For 19th and 20th century Europe, it's bloody irritating.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gunbrum ()

  • Es gibt hier wirklich sehr gute Vorschläge, aber was ich gerne in einem möglichen TPF Nachfolger möchte, dass man die Gebiete, Wohn, Geschäft und Industrie vordefinieren könnte. Selbstbestimmung wo welches Gebiet erstellt wird )
    Gleich wie bei City Skyline oder den anderen Städteaufbau Spiele.
    Ich meine dort geht es ja auch warum sollte das bei TPF nicht möglich sein.

  • 1) The option not to be bothered by modernist architecture in your towns/cities, EVER! Failing that, at least keep the record straight on architectural history: There were no 1960's tower blocks, nor any 80's style private houses with roof windows in the year 1900!

    Und es wär auch sehr realistisch, wenn in der Altstadt einige alte Gebäude aus Denkmalschutz stehen bleiben würden. :)


    Zitat von Gunbrum

    2) Industries should be located in towns/cities, not far away out in the countryside (factory workers need somewhere to live, right?). The reason Transport Fever has this weird and unrealistic idea of cultural geography is simply because it's so massively derived from Chris Sawyer's "Transport Tycoon", from 1994. In fact, it's mostly just a modern adaption with updated graphics. Well, if Sawyer had made his game in 2019, he probably wouldn't have stuck to a formula predicated on the technological limitations of 25 years ago!

    Guter Punkt! Nur bei den Rohstoffvorkommen wär es sehr sinnvoll sie weit entfernt zu platzieren (Erz/Kohle/Stein im Gebirge, Bauernhof auf dem Flachland ...)
    Dafür könnten die Industrien keine einzelnen Gebäude sein, sondern ähnlich wie Stadtgebäude nach und nach zu Industriekomplexen heranwachsen. Und dafür könnten sie die städtischen Industriegebäude/Arbeitsplätze komplett ersetzen und als Arbeitsplätze fungieren. D.h. man muss auch Arbeiter von Wohngebieten zu Industrien bringen, damit letztere die Produktion aufnehmen und wachsen können. :)
    (Und die Einkaufsmöglichkeiten könnten auch Arbeitsplätze beinhalten, außerdem vereinzelt öffentliche Gebäude und Freizeitgebäude)

  • Hallo zusammen,


    also mein größter Wunsch wäre ein Überarbeitung des Warentransport-Systems, welches ja quasi dem Sinne nach noch aus Train Fever-Zeiten stammt. Es ist mMn nicht realitätsnah. Zum einen, wie oben schon angemerkt, sollten zumindestens die rohstoffverarbeitenden Industrien in der Nähe / im direkten Einzugsbereich von Städten sein. Ich könnte mir eine Mechanik vorstellen, wonach sich in bestimmten Städten eine per Zufall festgelegte, aber für ein Spiel dauerhafte Spezalisierung für eine Industrie entwickelt, bspw. Verarbeitung von Kohle und Erz zu Eisen. Es besteht dabei nach wie vor aber auch Potential für die "klassischen" Industrien à la Transport Fever, z.B. in Form von Kraftwerken.


    Ferner wäre eine Import-/Export-Funktionalität cool. Diese könnte in Form von Seehäfen oder Logistikzentren dargestellt werden, bestimmte Waren bereitgestellt oder abgeliefert werden können.


    Städte sollten neben den oben erwähnten Industrien auch weitere Produkte erzeugen, z.B. Post, Gepäck oder Müll, die abtransportiert werden müssen. Im Falle von Post und Gepäck würden Städte sowohl Quellen als auch Empfänger sein. So könnte man realitätsnah auch Gepäckwagen an Personenzüge anhängen als auch z.B. Postzüge bilden. Müll kann zu Mülldeponien oder -Verbrennungsanlagen transportiert werden.


    Abschließend noch eine Idee, die m.E. sehr radikal ist und einen ganz anderen Ansatz zum Warentransport darstellt:


    • Industrien versenden oder empfangen Waren. Waren werden in entsprechenden Güterwagen transportiert, die von den Industrien entsprechend angefordert werden.
    • Der Spieler kann die Wagen entweder in Form von dedizierten, festgelegten Zügen (Ganzzüge) zu den Industrien transportieren (z.B. für den Kohle- oder Erztransport). Oder er stellt in einem bestimmten Einzugsbereich die erforderliche Anzahl an Güterwagen in Form eines Pools bereit (z.B. in Form eines Rangierbahnhofs darstellbar).
    • Der Spieler legt eine Transportroute zu einem oder mehreren Industrien mit Gleisanschluss fest. Die Lok(s) holen sich aus dem Rangierbahnhof die nötigen Wagen und fahren zu den Industrien, wo die Wagen abgestellt und beladen werden. Volle Wagen werden wieder zum Rangierbahnhof zurück gefahen.
    • Rangierbahnhöfe untereinander werden mit weiteren Routen verbunden, eine Streckenlok holt sich aus dem Rangierbahnhof die von einem anderen Rangierbahnhof angeforderten Wagen mit/ohne Ladungen.


    Der o.g. Vorschlag ist natürlich sehr komplex, insbesondere das Routing der einzelnen Wagen und Loks. Müsste doch aber eigentlich über ein Agent-System lösbar sein???


    Und wenn nicht, ist es zumindest mal ein Vorschlag...

  • @StarStreak2109 - es gibt ein Industrie Mod's welche die Warenkette(n) erweitern. z.B. auch mit Müll.


    Durch den neuen Thank You Patch kannst Du Industrien welche vom Spiel plaziert worden sind einfach abreissen.
    Im Debug Modus können dann die Standard Industrien selbst gebaut werden.


    Auch Import und Export Industrien gibt es schon - sogar mehr wie eine. Einfach mal im Downloadbereich suchen.


    Automatischer Warentransport mit Lok's wie Du geschrieben hast ist halt nur teilweise umsetzbar. Dazu müsste ein Waggon alle Warenarten transportieren können.
    Ist teilweise dann etwas unrealistisch den Sachen wie Öl, Rohöl oder Treibstoff sollte schon mit Tankwagen transportiert werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @StarStreak2109 nun Post und Müll können ja jetzt schon mit den vorhanden Fahrzeugen umhergeführt werden. Die passenden Industriemods sind ja bereits von Moddern erstellt worden, wo auch die passenden Fahrzeuge dazugehören.

    Ja, die habe ich mir schon mal angeschaut, aber noch nicht installiert.

    Das diese Möglichkeiten (Industrien bauen und abreissen, Import/Export-Industrie) existieren ist mir bekannt. Habe ich teilweise auch schon eingesetzt. Worum es mir mit meinen Vorschlägen ging, dass derlei Funktionalitäten detailliert im Kernspiel umgesetzt werden.


    Was meinen anderen Vorschlag anging, ging ich nicht davon aus, dass es einen "Universalwagen" geben soll. Wenn z.B. eine Erdöl-Industrie eine Wagenladung anfordert, muss natürlich auch ein Tankwagen bereitgestellt werden. Daher auch der Hinweis, dass es kompliziert sei...

  • Hallo,


    ich denke die Frage wird sich eher stellen:
    Soll es ein Computerspiel werden oder ein digitaler Ersatz für eine Modellbahn.


    Bei zweiterem wäre es z.B. toll komplexere Linien bauen zu können mit abkoppeln, ankoppeln von Loks z.B. in Kopfbahnhöfen oder auch Rangierfahrten um einzelne Güterzüge zu zerlegen und neu zusammen zu stellen. Oder eben auch Wartungsfahrten in BWs in regelmäßigen Abständen sonst bleibt der Zug halt liegen ...


    MfG
    Markus

  • Ich bin eigentlich jemand der nicht gerne kritisiert, vor allem weil ich selbst nicht Modden kann, aber es stört mich gewaltig das es in einer anderen Spiele-Serie (Trainz 2004 - 2019) etwas gibt woran die Leute bei UG keinen Gedanken verschwenden, und es ist sicher machbar wenn es in so alten Spielen auch geht. Wovon ich rede ist das setzen von Triggern. Es ist ja nun mal so das die Züge bei TpF irgendwann einmal aufeinander auflaufen und sich stauen, wenn man aber jedem Zug den Befehl geben könnte an einer beliebigen Stelle wo man einen Trigger setzt auf die weiterfahrt zu warten bis ein bestimmter Zug einen anderen Trigger überfährt zu warten wäre das Optimal.


    Einige von euch werden doch auch schon mal Trainz gespielt haben und das System kennen, das wäre für Mich eine absolute Bereicherung für das Spiel.


    Und wenn Auran das schon 2004 konnte, dann sollte das doch auch kein Problem sein.

    __________________________________________________________________________________________________________________________
    Intel I5 8400+ / 16GB Ram / Nvidia Geforce 1060 GTX 6GB / SSD 256GB / HDD 2TB

  • give each train the command at any point where you set a trigger to continue until a certain train passes another trigger

    Transport Tycoon /Locomotion had a similar function. You could set "Priority" levels for each train. It worked to some extent, but if you had a low priority train attempting to cross or merge onto a track with a lot of high priority traffic, they could get stuck there for really long periods of time. Still, TpF would benefit from the mechanic if tweaked to fit.


    I have numerous places I could use just such a tool.

  • Hallo,
    ich bin im Besitz seit zwei Wochen von Transport Fever.
    Habe mich mehr mit EEP und Tranz 2019 beschäftigt, durch ein Zufall bin ich auf die Seite von Transport Fever gestoßen.
    Als erstes finde ich bei Transport Fever gut, daß es eine sehr gute Grafik hat auch das verbauen der Gleise
    geht sehr einfach.
    Auch die Modelle gefallen mir sehr gut.
    Viele von Euch haben auf der Wunschliste was ich hier in diesem Forum gelesen habe und was ich auch unterstreiche würde, dass mehre Fahrwege für ein Zug wenn ein Gleis im Bahnhof besetzt ist auf ein freies Gleis automatisch umgeleitet wird.
    Dies geht in EEP und Trainz 2019 schon ganz gut.
    Auch die warte Zeit im Bahnhof eines Zuges sollte man beeinflussen können, 1/4 , 1/2 oder voll(Passagiere) dann fährt der Zug.
    Auch das ankoppeln und abkoppeln wäre sehr schon.
    Jedenfalls macht das Spiel Spaß.
    Gruß Achim

  • Wir aufm Discord ham uns mal Gedanken gemacht, welche fahrplantechnischen Features ganz nett wären:


    Grundbeschreibung des Features:

    • Grundsätzliche Fahrplansteuerungen (Uhrzeit und Tagessteuerung,Tag/Nachtwechsel)
    • Gleisbelegungsteuerung
    • Zugteilung
    • Wechsel von D auf E-Traktion
    • Lokwechsel am Kopfbahnhof
    • Bedarfsorientierte Bedienung/Nahbedienung

    Erläuterung einiger Features:
    Gleisbelegungssteuerung:
    Diese sollte neben einer festen Steuerung auch dynamisch gesteuert werden, eventuell als Kategoriesystem.
    Lokwechsel am Kopfbahnhof:
    Ein Lokwechsel, eine Lok kommt mit einem Zug herein, eine andere Lok fährt an das andere Ende. (Siehe auch Beispiele)
    Bedarfsorientierte Bedienung/Nahbedienung
    Hierunter verstehen wir insbesondere eine Bedienung von kleinen Industriebetrieben. Bei genügend Ladung wird diese Abgeholt. (Siehe auch Beispiele)


    Beispiele:
    Lokwechsel am Kopfbahnhof:
    RE 4789 kommt aus Adorf mit 4 n-Wagen in Bstadt (Kopfbahnhof) an. Er führt keinen Steuerwagen mit sich, somit muss an das andere Zugende eine andere Lok. Hierzu gibt es zwei Wege:
    Weg 1:
    Es wird eine andere Lok, welche den Zug übernimmt an das Ende geschoben. Die vordere Lok wird abgekuppelt und fährt auf das Abstellgleis.
    Weg 2:
    Der Zug fährt auf das Abstellgleis. Dort kuppelt die Lok ab und fährt über ein anderes Gleis ans andere Ende des Zuges. Dann fährt der Zug wieder in den Bahnhof ein.
    Bedarfsorientierte Bedienung/Nahbedienung:
    Eine Holzindustrie produziert Holzstämme. Am 11.11.2019 befinden sich genügend Holzstämme im Lager, damit diese mit einem LKW abtransportiert und bei einem Sägewerk zu Holzbrettern verarbeitet werden können. Das Sägewerk hat auch von anderen Industrien Holzstämme bekommen. Somit befinden sich nun genügen Holzbretter im Lager und diese können mit einem kleinen Güterzug abgeholt werden. Diese werden zu einem großen Rangierbahnhof gebracht und dort von einem Güterzug zum nächsten Rangierbahnhof geliefert. Dort werden sie zur weiterverarbeitenden Industrie gebracht.


    Ich hoffe, alles war verständlich. Bei Fragen, fragt. :) (Ergänzungen sind auch gern gesehen.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Interplayer () aus folgendem Grund: Grundsätzliche Fahrplansteuerungen​ (30 Minuten Takt zur HVZ,60 zur NVZ) in Grundsätzliche Fahrplansteuerungen (Uhrzeit und Tagessteuerung,Tag/Nachtwechsel) geändert

  • Ich hab auch noch paar Ideen:


    1. Ich hab mir was überlegt. Diese Idee basiert auf Rollercoaster Tycoon 3. Dort gibt es einen Editor Modus wo man Achterbahnen bauen kann und diese gespeichert werden. Diese können dann im normalen Spielmodus als fertig platziert werden und man muss nicht Abschnitt für Abschnitt neu bauen und diese Achterbahn kann man dann auch in allen Speicherständen benutzen.
    Ich hab mir vorgestellt sowas für die Bahnhöfe im Nachfolger von TpF. Das man diese individuell gestalten kann und diese dann auf alle Spielstände nutzen kann. Zum Erstellen der Bahnhöfe könnte man nach dem Prinzip der modulare Bahnhöfe von Merk machen. Erst aus kleinen Abschnitte den Bahnhof erstellen und dann die einzelnen Abschnitte zum fertigen Bahnhof verbinden lassen. Zum Schluss halt noch dann den Bahnhof speichern. Und fertig.


    2. Man soll die Möglichkeit haben bei Steigungen entscheiden zu können ob die Schienen auf eine Aufschüttung oder einem Damm gebaut werden sollen. Diese Option wäre praktisch für den Bau von Überwerfungsbauwerken da es voll komisch aussieht wenn erst ein Überwerfungsbauwerk und dann ein fetter Hügel aus Erde kommt.

    Egal welche Map...ich benutze immer die gleichen Fahrzeuge :D

  • Hallo,
    habe mich mit Trainz und EEP die letzten Jahren viel beschäftigt.
    Bin durch Zufall auf Tranzport Fever und Train Fever gestoßen und fand die Grafik und das bauen einer Anlage viel einfacher.
    Auch das große Angebot der Fahrzeuge ist nicht schlecht und sieht auch noch sehr gut aus.
    Ich hoffe wie angekündigt für 2019 es noch mehr um die Eisenbahn geht mit dem neuen Projekt.
    Was wichtig wäre was leider noch nicht geht, dass sich die Züge automatisch ein freies Gleis in den Bahnhöfen sich aussuchen können.
    Auch die Funktionen der Signalbilder mit unterschiedlichen Einstellungen wäre dann wichtig für ein Signal mit mehren verschieden Anzeigen.
    Die Einstellung das ein Zug 1 Minute oder länger im Bahnhof steht oder auf ein Anschlusszug wartet würde auch viel Freude bringen .
    Ganz wichtig das an und abkoppeln der Wagons .
    Mit der Kameraführung sollte es noch mehr Einstellungen geben.
    Ich wünsche für das neue Projekt auf alle fälle eine gute Hand für das Team
    und freue mich auf neue Informationen.
    Gruß aus Berlin
    Achim

BlueBrixx