Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was Ich mir noch wünschen würde, wäre dass man Züge trennen kann. Also Teil 1 nach Köln und Teil zwei endet vorher in Mainz z.b.


    Und das die Karten größer werden. Aber nicht in dem Sinne mit mehr Städte, sondern dass sozusasagen mit der Karte die Städte wachsen. Denn aktuell ist einfach kein gescheites Trennen der Linien möglich (RB / RE / ICE) usw.

    Train Fever = Coolste Spiel 2014 8)

  • @Macongo


    Wahrscheinlich wird er nicht fürs Zocken bezahlt. Aber es gibt Berufe, in denen man während der Arbeitszeit systembedingt längere Pausen hat, die man aber dennoch nicht zuhause verbringen kann.


    Zum Beispiel ein Lokführer, der irgendwo in der Ferne übernachten muß, bevor er am nächsten Tag einen Zug Richtung Heimat übernimmt. Oder zumindest am Zielbahnhof Pausen von 1 Stunde und mehr inkauf nehmen muß, bevor er den nächsten Zug Richtung Heimat übernehmen kann. Oder er fährt am Zielort als Fahrgast nach Hause und hat im Zugabteil viel Zeit.


    Oder Geschäftsreisende, die auswärts übernachten müssen.


    Taxifahrer warten im Durchschnitt 1 Stunde am Halteplatz, bevor der nächste Fahrgast einsteigt und müssen die Wartezeit auch irgendwie totschlagen, dafür sitzen sie täglich 12 Stunden im Auto.


    Biologen oder Chemiker, die irgendwelche Reaktionszeiten oder Inkubationszeiten abwarten müssen, bevor die nächste Messung fällig wird.


    Feuerwehrleute, die nur rumsitzen und warten, daß es irgendwo brennt.


    Nachtwächter, die rumsitzen und warten, daß jemand einbricht und die Zeit bis zum nächsten Kontrollgang mit Zocken totschlagen.


    Ich denke es gibt da noch mehr Beispiele, aber mit denen willst Du sicher nicht tauschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @KalorienSauger Kein Grund gleich gewalttätig zu werden. :P Das wird sicher schön irgendwie hingedeichselt. ^^ Das schlimmste was passieren kann, ist dass wir unsere Modelle neu Scripten müssen. Schlimmer als Innenraum kann es eigentlich nicht werden, von daher kannst du eigentlich auch darauf wetten, dass die TpF-Modelle weiterverwendet werden können. Im besten Falle gibt es wieder einen Konverter wie den TF-Modkonverter von Merk, der die Modelle direkt im Spiel funktionsfähig macht, oder UG Implementiert diese Funktion selbst.


    UG wird selbst gut genug wissen, dass der Erfolg ihrer Spiele vor allem auf den Qualitativ sehr hochwertigen und kostenlosen Mods beruht, sodass sie sich wohl selbst ins Bein schießen würden wenn sie nicht wenigstens eine Möglichkeit einbauen würden, die vorhandenen Modelle weiterzuverwenden. Immerhin muss man dazu sagen, dass man teilweise nicht so Qualitativ hochwertige Payware für andere Spiele bekommt...


    Grüßchen ^^

  • Vorschläge:


    A)
    Dass ein in der Linie vorhandenes Fahrzeug (normalerweise sehen alle gleich aus, sind also eh Klone) als Basis für ein neues Fahrzeug beim Kauf im Depot verwendet werden kann?
    Also eine Dropdown-Liste, in der man die Linien passend zum Depot-Typ zur Auswahl hat, in denen ein Ersatz definiert ist - und der wird dann als Basis verwendet?
    Und zack, das neue Fahrzeug ist im Depot? Ohne 50x Klicken?


    B)
    Dies wiederrum setzt voraus, dass bereits ein Ersatzfahrzeug definiert wurde - was auch ein neues Feature sein könnte:
    Beim Kauf eines Fahrzeugs und Zuweisung einer Linie wird dieses Fahrzeug als Ersatzfahrzeug eingetragen, falls noch keines vorhanden ist.
    Die Ersetzung bleibt aber deaktiviert - so ist aber schon mal das Fahrzeug eingetragen und der Spieler muss nicht alles nochmal durchklicken.


    C) Hatte ich woanders schon erwähnt, müsste in A) irgendwie implementiert werden:
    Variationen, so dass nicht alle Züge - speziell Güterzüge - gleich aussehen.
    Das könnte durch einen tag in einer .mdl gewährleistet werden - wenn z.B ein Paket mit 27 Güterwaggons in allen 27 .mdl den gleichen tag hat, wie z.B. bei "Container - Wagen Sggrss 733" von @trunky oder sowas. Vor allem, wenn alle Waggons das selbe transportieren können, aber unterschiedliche Texturen haben.
    Dann wüsste Tpf2 "Bescheid", dass Variationen bei der Zusammenstellung eines geklonten Zuges möglich sind.
    Diese tags könnten auch Mod-übergreifend eingesetzt werden (z.B. Rungenwagen, die nur Holz transportieren können und max. 80 km/h dürfen).

  • Ich möchte hier nochmal das korrekte Einsteigen in den Raum werfen.


    Cities Skylines hat das, dass Passagiere vom Bahnsteig bis zur Türe gehen und Einsteigen.



    Könnte man realisieren, indem man Fahrzeugen Lanes gibt, sodass diese sich entweder innen bewegen können, oder zumindest bis zur Türe laufen.



    Das sofortige Teleportieren ist schon sehr unrealistisch.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Völlig richtig. Nicht mal bei TS2019 oder tsw hat sich jemand die mühe gemacht das die Leute tatsächlich einsteigen und das sind richtige Simulationen. Für Tpf ein völlig unnötiges Feature was ich auch nicht unterstützen würde.

  • Wie gesagt, man kann auch einfach nur die Türpunkte setzen, sodass nicht gar so heftig teleportiert wird.


    Ich finde das ist überhaupt kein Aufwand, vielleicht 10 Minuten.
    Bei Bahnhöfen muss man viel mehr machen.



    Zudem finde ich den Innenraum extrem wichtig für das Gesamtkonzept des Fahrzeugs.
    Allein deswegen nutze ich keine Train Fever Modelle.


    Zudem sagt ja keiner, dass das verpflichtend sein muss.
    Mir ist das ein Dorn im Auge und ich würde auch ne Stunde dafür investieren.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Umso schöner, dass das mit den Innenräumen jetzt bei dir doch kommt

    Ist doch lang bekannt oder, dass ich darauf eigeintlich überhaupt keine Lust habe? Es ist einfach Stand der DInge, wenn ich's nicht mache, werde ich immer noch regelmässig Nachrichten und Kommentare erhalten, wann das endlich nachgerüstet wird... Jetzt wünsche ich mir, hätte ich das von Anfang an gemacht, hätte ich mich einiges an Stress und die ständigen Nachfragen erspart... Aber das ändert nichts daran, dass ich das ganze unnötig finde. Ich sage auch nicht, dass die Innenräume die Fahrzeuge nicht aufwerten, aber für so ein WiSim wäre das nicht nötig.


    Zudem sagt ja keiner, dass das verpflichtend sein muss.

    Falsch, siehe oben. Es ist nirgends geschrieben, dass man zB Innenräume machen MUSS, aber ohne sind mit den Mods alle einfach unzufrieden.

  • Ja aber es kommt immer nur ein bisschen mehr dazu. Mal ein bisschen Wendezugfähigkeit nachrüsten, mal ein bisschen Emmissive hinter Glass, wo man sogar die Modellierung (und damit möglicherweise auch die Texturen) ändern muss... Ich hab vor ein paar Jahren bei TS angefangen und musste feststellen, dass das für meine Vorstellungen und Freizeit/Lust/Motivation zu viel ist. Danach bin ich hierhergekommen, weil die TF-Modelle deutlich einfacher waren. Jetzt sind wir aber im TpF schon fast auf der Höhe von TS wenn sogar weiter. Ich mache sowieso weiter weil es immer noch Spass macht, aber genau mit solchen Kleinigkeiten die immer wieder dazukommen kann man die Motivation richtig killen.
    Das andere ist, mit dem man die Motivation killen kann sind die ständigen "Jetzt fehlt nur noch..." Kommentare, eben auch bezüglich Innenraum oder was auch immer. Man kann schon sagen, dass ich darauf scheissen soll, aber wenn das immer wieder und regelmässig kommt, dann kann ich eben nicht mehr drauf scheissen und ich muss irgendwie meine Lust zB zu den Innenräumen finden. Wäre das kein Thema, hätte ich schon ca. 10 weitere Fahrzeuge veröffentlicht, die bei mir seit Monaten wenn nicht Jahren (siehe RABe 514...) als WIP herumliegen. Aber die Communitiy will anders, ihr wollt Innenräume und immer nur ein bisschen mehr, dann mach ich halt das so, aber eben viel langsamer und mit immer mehr schwankender Motivation...

  • Mir sind noch ein paar Vorschläge eingefallen, die ich mir wünschen würde.

    • Es wäre cool, wenn es bei den Linien nochmal die Möglichkeit gibt sie mehr zu verfeinern, also damit meinte ich sie zu erweitern und zu verkürzen oder Halte auslassen ohne gleich neue Linien zu erschaffen.
      Also damit meite ich, dass einzelne Züge oder Busse halt anders fahren als die regulären Züge oder Busse.
    • Dann sollten die Fahrgäste also zumindest bei Bussen oder Bahnen (wenn es der nächste Halt ist) den nächsten der kommt nehmen, gut außer vielleicht den Fernverkehr.
    • Was ich jetzt auch gut finden würde, wäre wenn man den Fahrzeugen einfach mehrere Linien zuweisen könnte, also z. B. Eine RB fährt von Bahnhof B nach Hauptbahnhof A und vom Hbf weiter als RE in Richtung Bahnhof C.
    • Jetzt ist das nicht zwingend notwendig, aber es wäre schön anzusehen, wenn die Züge eine Zugzielanzeige hätten, die sich nach den eingebenen Namen im Linienfenster orientieren, dazu wäre eine Eingabe von der Linienbezeichnung und dem letzten Bahnhof schön.
    • Ein Fahrplan wäre auch nicht schlecht, einfach um die Züge zumindest besser planen zu können ohne großartig lange am roten Signal zu warten und das die Menschen (weiß nicht ob die hier einen speziellen Namen haben) sich auch etwas nach dem Fahrplan richten, falls er überhaupt kommt.
    • Und vielleicht auch noch das Außenverbindungen möglich sind, also wenn dann nur für Fern- und Regionalzüge und Flugzeuge eher.

    Das wären jetzt so meine Ideen, die noch rein könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jaster12 () aus folgendem Grund: Ein Punkt zum besseren Verständnis überarbeitet

  • @pdca_cycle
    Ich meinte das anders und zwar, dass man man den regulären Linienweg zwar macht, aber es dann vereinzelt Züge gibt, die noch weiter fahren oder halt teilweise Haltestellen überspringen ohne das die reguläre Linie irgendwie verändert wird.
    Ich verbessere das mal-

  • Ein Fahrplan wäre auch nicht schlecht, einfach um die Züge zumindest besser planen zu können ohne großartig lange am roten Signal zu warten und das die Menschen (weiß nicht ob die hier einen speziellen Namen haben) sich auch etwas nach dem Fahrplan richten, falls er überhaupt kommt.

    Oha, ich glaube Fahrpläne werden ziemlich anstrengend sobald man mal mehrere Linien hat und auf einer größeren Karte spielt. Bei der DB zum Beispiel ist das ein eigenes Berufsfeld für hunderte Mitarbeiter, die nichts anderes machen. Und es funktioniert offenkundig nicht so wirklich ;)
    Ich weiß nicht ob ich das in TPF2 wirklich haben will.


    Da wären mir Zugprioritäten und automatische Nutzung von Ausweichgleisen lieber. Ich glaube ein Fahrplan ginge zu weit...

    Beste Grüße Karsten92!

  • Und es funktioniert offenkundig nicht so wirklich

    Man kann nicht umbedingt Realität und Simulation vergleichen.

    Da wären mir Zugprioritäten und automatische Nutzung von Ausweichgleisen lieber. Ich glaube ein Fahrplan ginge zu weit...

    Nun ja, aber ich würde wie gesagt auch einige Züge oder Busse auch gerne anders fahren lassen, als nach dem Standard Linien.
    Wenn da nämlich Rush Hour oder so dazu kommen sollte, wo die Leute zur Arbeit wollen, dann kann man auch dann verstärkt mehr Busse oder Züge zu der Zeit einsetzten oder einige Halte stellen auch auslassen.
    Und man kann auch so verhindern, dass ein ewig langer Rückstau entsteht und man könnte so die Anschlüsse wesentlich besser planen.

BlueBrixx