Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    Gab es schon den Vorschlag, eine Form der Gleisüberhöhung mit ins Spiel reinzubringen? Gerade für Hochgeschwindigkeitsstrecken interessant, da so höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht werden können. :)


    Viele Grüße
    Tim

  • Moin,



    ich wollte nochmal n altes Thema aufwärmen.
    Fahrplan.


    Wenn s eine 24Std Umsetzung im Spiel geben würde würde ich mir gerne Gedanken machen, wie ich meine Züge einsetze und wo ich Sie parke wenn ich sie mal nicht brauche.
    Bei A-Train fand ich das gut. Da musste mein Zug innerhalb des 24Std Fensters an seinem Ausgangspunkt zurücksein ( Falls Er täglich fährt )


    Des Weiteren sollten Züge nicht unbegrenzt verfügbar sein. Man konnte sich bisher immer so viele Züge kaufen wie man wollte.MMn suboptimal.
    Ebenso sollten Loks und Waggons von Zeit zu Zeit auf ein Reperaturgleis gebracht werden müssen. ( Ersatzverkehr lässt grüßen )


    Nur mal so eingestreut.

  • Wollte mich auch mal einbringen,


    ich fände ja ein realistischer Streckenunterhalt wäre eine tolle Änderung für TpF2. Der momentane Unterhalt ist ein Witz, man kann beliebig viele Gleise bauen ohne groß was zu merken. So wäre man mehr gezwungen 2-Gleisig zu bauen und Schienen zu sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von MrPapaya ()

  • @MrKrabs Innerhalb von 24 Stunden an den Ausgangspunkt zurück? Das ist nicht realistisch, bei der DB gibt es meist mehrtägige Umlaufpläne. Wenn ein TF z.B. einen 3-tätigen Umlauf hat, dann braucht man halt 3 Garnituren um sie täglich auf einer bestimmten Strecke verkehren zu lassen. Die Lok von gestern fährt dann heute eine ganz andere Strecke und erst am Abend des 3.Tages kehrt sie zum Ausgangspunkt zurück.

  • Ich habe mir in letzter Zeit auch etwas Gedanken gemacht, was toll wäre zu haben, von mir aus gerne schon in TPF2. Ich sehe halt vieles eher aus wirtschaftlicher Sicht, da ich fast reiner Wirtschaftsspieler bin:


    Was meiner Meinung nach sofort eingeführt werden sollte wäre Tourismus. Heisst, ich baue ein Denkmal, die Touristen wollen das besuchen. Oder ich bediene einen schönen See mit einem Schiff, die Touristen (oder Sims) wollen einfach die Natur geniessen und tuckern mit meinem lahmen Kahn umeinander, der nun auch endlich Sinn und Gewinn macht. Damit Touristen ins Land kommen brauche ich Flugzeuge von aussen oder Bahn oder Strassenverbindungen.


    Nun zur Utopie:



    Gruzz

  • Wow,


    das Ganze kann ich so mit unteschreiben.
    Super

  • Wenn s eine 24Std Umsetzung im Spiel geben würde würde ich mir gerne Gedanken machen, wie ich meine Züge einsetze und wo ich Sie parke wenn ich sie mal nicht brauche.Bei A-Train fand ich das gut. Da musste mein Zug innerhalb des 24Std Fensters an seinem Ausgangspunkt zurücksein ( Falls Er täglich fährt )
    [...]
    [mehrtägige Umlaufpläne] Auch kein Problem wenn man neben 24h auch Wochentage hat. Auch wie bei A-Train.

    Bei A-Train braucht man bei normalem Zeitverhältnis (1:450) mehrtägige Umlaufpläne allein schon um eine längere Bahnlinie einmal komplett fahren zu lassen. Mein Fernzug zum Kartenrand hat 1,75 Tage pro Umlauf gebracht, d.h. zufälligerweise genau 4 Umläufe pro Woche. Wenn man kein solches Glück hat, wären Wochentage viel zu ungenau um das zu steuern, dann müsste man schon flexbel einstellen können, ob ein Umlauf z.B. 3 Tage oder 5 Tage dauert.
    Allgemein kommt hinzu:
    Macht man das Zeitverhältnis zu klein (also dass die Ingame-Zeit sehr schnell vergeht) braucht ein Bus Stunden oder Tage, bis er einmal durch eine kleine Stadt gefahren ist.
    Macht man das Zeitverhältnis zu groß (im Extremfall in Echtzeit bzw. nur der kleineren Map-Größe angepasst) muss man hundert Stunden spielen, bis überhaupt mal eine Woche vergeht und der Umlauf einmal rum ist - wenn man für die nächste Woche eine Änderung vornimmt, erlebt man Spieler mit halbwegs gemäßigten Spielzeiten diese Änderung erst Monate später. Oder man muss extrem vorspulen (mehr als nur das bisherige 4x), sieht quasi nix mehr von der tollen Grafik und welche Höllenmaschine von PC man dann bei einer noch größeren TpF-Map braucht, will ich gar nicht wissen.
    Wie sollte man das halbwegs vernünftig in einen Topf bringen?


    Vielleicht wäre es besser, nicht zu versuchen alles in ein Spiel zu packen, sondern sich pro Spiel auf bestimmte Bereiche zu konzentrieren - z.B. bei TpF geht der Fokus in Richtung Optik mit realitätsnahem Anspruch, dazu kann man sicher etwas mehr WiSim-Aspekte einbauen als bisher, aber mit realistischem Anspruch auf Simulationsebene ist das nicht direkt vereinbar. Also lieber relativen Fahrplan bzw. einzelne Einstellmöglichkeiten, wie Fahrzeuge aufeinander warten sollen.
    Dafür könnte es ein weiteres Spiel geben, das keinen solchen grafischen Anspruch stellt, sondern nur eine 2D-Übersichtskarte mit Symbolen bietet, dafür kann man da sehr schnell vorspulen und sich mit Umläufen, Abstellzeiten, Wartung usw. herumspielen.


    Oder man kombiniert die beiden Oberflächen in ein Spiel, in dem man zwischen ihnen umschalten kann. Beide Oberflächen greifen auf die gleiche Map zu, sie stellen sie nur verschieden dar. Auf der 2D-Übersichtskarte kann man beobachten, wie sich das Spiel über längere Zeit entwickelt und den Zeitraffer sehr schnell einstellen (auch beliebig zoombar, um z.B. den Nahverkehr in einer Stadt zu beobachten, aber Straßen/Gebäude/Fahrzeuge werden nur als Symbole dargestellt). Von Zeit zu Zeit wechselt man auf die 3D-Oberfläche (muss natürlich erst mit dem neuen Stand der Map geladen werden) um zu bauen oder einfach nur zuzuschauen. Dabei läuft die Spielzeit dann z.B. in Echtzeit weiter, also sehr sehr langsam.
    Wie viele Tage oder Wochen dann ein Ingame-Jahr hat, könnte man sich aussuchen. Wenn man in einer Epoche verbleiben will, kann man einen realistischen Kalender nehmen, ansonsten könnte man sagen z.B. alle 12 Tage ist ein Jahr um.

  • Wie wäre es mit einem Globalen Modus Weltkarte. Meine Vorstellung mehrere Karten Spielbar, wobei Einflüsse und Entwicklungen,Warenströme auf die benachbarten Karten möglich wird.
    Das Higlight wäre sicher, wenn das ganze Live passieren würde, aber auch ohne Live Modus, wäre es endlich möglich umfassende Szenarien mit unterschiedlichsten Einflüssen zu kreieren. Bzw. eine fortlaufende Timeline bzw. Katastrophen abzubilden.


    Integration von Katastrophen und Umweltereignisse, hätten nach meiner Meinung einen enormen Einfluss auf den Wiederspielwert von Szenarien, aber auch einfache Karten. Denke da an Dürren, Weltkriege, Flutkatastrophen die ganze Landstriche verwüsten und Ressourcenknappheit verursachen.
    Wäre so etwas nicht begrenzt, schon per Moding möglich?


    Was mir noch einfällt ein "Szenario Editor & Map Editor", oder eine Erweiterung des Fuhrparkes,ohne Modding bzw. ohne das Gameplay gleich völlig zu zerschießen.


    Edit: Ach ja,... "Teiltoraktionen", fiel mir gerade bei meinen Vorposter ein.....Linien die sich aufsplitten lassen. Z.B. sich aufteilende Triebwagen, oder Linie fährt ab Punkt X wie folgt weiter,...

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Integration von Katastrophen und Umweltereignisse, hätten nach meiner Meinung einen enormen Einfluss auf den Wiederspielwert von Szenarien, aber auch einfache Karten. Denke da an Dürren, Weltkriege, Flutkatastrophen die ganze Landstriche verwüsten und Ressourcenknappheit verursachen.
    Wäre so etwas nicht begrenzt, schon per Moding möglich?

    Ganz ehrlich... Das hat nichts mit nem Eisenbahn Spiel zu tun. Da spiele doch Simcity

  • Da scheiden sich die Geister.



    Natürlich ist TpF bisher eine Transportsimulation mit Einflüßen aus anderen Genres. Aber wieviel Städtebau oÄ mit ins Spiel fließen könnten kann man ja mitteilen.
    Schließlich heißt dieser Thread "Vorschläge für Nachfolger".


    Ich kann mir einige Szenarien gut vorstellen. Es könnten zum Beispiel Durchfahrten von Kartenrand zu Kartenrand.
    ( Beispiel Stadt links der Karte wünscht n Durchfahrten nach/von Stadt rechts der Karte in einem limitiertem Zeitenster. )
    Es könnten Flüchtlingsströme sein, Mobilmachung, Katastrophenhilfeslieferungen etc.
    Diese fiktiven Katastrophen müssen ja nicht unbedingt auf der Map stattfinden. Ich fänds interessant wenn der Spieler auf so etwas von einer Nachbarwelt reagieren könnte/müsste,

  • Ganz ehrlich... Das hat nichts mit nem Eisenbahn Spiel zu tun. Da spiele doch Simcity

    Die Realwelt besteht nun mal auch aus Katastrophen, und was macht man mit einer Karte die schon maximal erschlossen ist das Geld in Strömen fließt?
    Zuschauen wie Toll alles funktioniert. Warum erinnert mich das jetzt an "Alice im Wunderland"?


    Im Enddefekt ist das Spiel eine Wirtschaftssimulation, und dazu gehören auch Katastrophen, auch wenn de gesamte Wirtschaftswesen mal dringend überarbeitet gehören. Wer das alles nicht will und nur Schönbauaktivitäten bevorzugt spielt halt im Sandbox Modus. Hat sicher auch seinen reiz, aber mal ein wenig Unterhaltung, täte dem Spiel zur Abwechselung auch mal nicht schlecht. Es fehlt einfach an Herausforderungen, und Ingame Szenarien, Spekulation und Entscheidungen, mit nachhaltigen Auswirkungen. Ist alles nicht bös gemeint, aber nach dem dritten Teil erwarte ich auch mal langsam die Kinderstube zu verlassen.


    Diese fiktiven Katastrophen müssen ja nicht unbedingt auf der Map stattfinden.

    Wäre aber jedoch, durchaus interessant.

  • schon bei Cities Skylines nerven die Katastrophen. Bau doch nicht tagelang was auf nur um es mir dann wieder zu zerdeppern. Und immer der sinnlose Verweis auf die Realwelt - wir haben keine Realwelt, wir haben nur die Computerspielwelt.
    Von daher muss ich auch nicht jeden Mist aus der Realwelt in meiner idealen Spielwelt simulieren. Ich möchte auch nicht dass sich alle 5 Minuten die Wirtschaftkreisläufe ändern oder die Passagierbewegungen, weil ich dann meine Züge ständig im Betriebswerk rumstehen habe und nur an den Zugzusammenstellungen herumfummel. Hat man mal was aufgebaut und an die wirtschaftlichen Gegebenheiten angepasst, möcht ich mich auch mal zurücklehnen und meine perfekte Planung geniessen ;)
    Wenn eine Karte maximal erschlossen ist und keine Herausforderung oder sonstiger Reiz mehr besteht die Karte zu spielen, so what ? Fängst halt ne neue an oder spielst mal was anderes.

  • Und was das Thema "z.B.: Weltkriege" angeht möchte ich anmerken, dass wir in der realen Welt davon schon 2 hatten und beide alles andere als Glanzstunden der Menschheit waren.
    Ansonsten muss ich sagen fände ich die Idee mit den externen Welten relativ reizvoll, dass Waren und Personen Im- und Exportiert werden, vergleichbar eventuell mit City Skylines. Jedoch wurde das ja auch schon bereits bei TpF1 gewünscht.
    Zudem würde ich gerne noch zum Ankündigungstrailer anmerken, dass die Bahnsteige bei dem modernen Bahnhof schon wieder so tief sind, dort würde ich mich über ein wenig mehr Realismus freuen.
    Apropos Realismus, wenn es sonst noch was in die Richtung sein darf, dann hätte ich Jahreszeiten, bzw noch Wetter gesagt und in dem Zusammenhang dann eventuell auch mal "Verspätungen" bzw das die Züge langsamer fahren und der gleichen.

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • schon bei Cities Skylines nerven die Katastrophen. Bau doch nicht tagelang was auf nur um es mir dann wieder zu zerdeppern.

    Mag ja sein das es nicht jedermanns Sache ist, Aber wie du schon feststellst es ist nicht Real, was hindert dich also daran wieder den letzten Spielstand zu laden?

    Ich möchte auch nicht dass sich alle 5 Minuten die Wirtschaftkreisläufe ändern oder die Passagierbewegungen,

    5 Minuten fände auch ich reichlich übertrieben, mehrere "große Änderungen" in ein und dem selben Szenario, dürften auch recht schwierig umzusetzen sein. Wer es eben nicht möchte, bedient sich wie bereits geschrieben, dem Sandbox Mode.
    Ich Empfände es als Herausforderung, und vor allem auch als unheimlich spannend, z.B. einen Schienenersatzverkehr zu Organisieren, und die Warenströme umzuleiten, und anschließend ein wesentlich effizienteres System aufzubauen.
    Und glaub mir, ich bin auch ein Mensch der unheimlich viel Aufwand in Aufbauspielen investieren kann, und saß schon etliche Stunden hinter dem Bildschirm in Transportfever. Aber egal wie ich es anstelle, ob ich von Anfang an größenwahnsinnig plane, oder nur vor mir her Bastle, am Ende hilft meist nur wieder einreißen, um es eindrucksvoller wieder aufzubauen.
    Aber genau so funktioniert das doch überall im Leben, schon als kleines Kind musste jeder von uns mal auf die Nase fallen, um einen Grund zu haben besser laufen zu lernen.


    Und was das Thema "z.B.: Weltkriege" angeht möchte ich anmerken, dass wir in der realen Welt davon schon 2 hatten und beide alles andere als Glanzstunden der Menschheit waren.

    Du hast absolut recht, aber genau hieraus kann ich unheimlich spannende Szenarien aufbauen. Diese könnten sogar recht Reale Begebenheiten enthalten, z.B. wie die Alliierten eine zerstörte Infrastruktur vorfanden, und nutzen mussten.... Oder gerade die Schweizer, die nicht nur Verkehrstechnisch enorm unter den Repressalien der Nazis leiden mussten. In den Weltkriegen, gab es auch enorme menschliche Meisterleistungen, insbesondere im Verkehrswesen, über die viel zu wenig gesprochen wird, bei dehnen es massenhaft Tote gab, und daher auch nicht in Vergessenheit geraten sollten.
    Ich selbst würde auch ohne eine Tiefgründige Vorgeschichte, Szenarien wie "Sicher den Transport an die Frontlinie" etc. nicht nur in Frage stellen sondern auch kategorisch ablehnen, weil TransportFever eben keine Kriegssimulation darstellt, und damit diese nötige Tiefgründigkeit nicht ausreichend genug vermitteln kann,
    Aber ein Mehrteiliges Szenario Weltkriege, wäre sicher harter Kontent, ich traue jedoch einen Schweizer Entwicklerstudio durchaus zu, einzelne Ereignisse daraus objektiv und moralisch Korrekt umzusetzen.


    Und ich bin mir sicher, sinnig Umgesetzt würde man damit haufenweise positive Rezessionen ernten.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • @Lenking


    Bahnsteighöhen:
    Regelwert 38 cm
    Regelwert starker Verkehr 76 cm
    Mindestwert 25 cm
    S-Bahnen 86-96 cm


    Jeweils über Schienenoberkante.


    Wieso sollen die Bahnsteighöhen zu niedrig sein? Selbst 25 cm sind bei der DB noch zulässig. Allerdings wohl heute eher nicht mehr auf Hauptstrecken anzutreffen (und Heigenbrücken mit auch unzulässig schmalen Bahnsteigen ist ja nun nicht mehr angeschlossen). 38 cm findet man aber in Bayern sogar noch an sehr großen Bahnhöfen. Frankfurt Hbf dürfte 76cm haben.


    Aber unterschiedliche Bahnsteighöhen im Spiel einstellen zu können (Bahnhöfe sind im Spiel eh "Konstruktionen") wäre natürlich schon ein schönes Feature.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @dampf19 ja da habe ich mich eventuell ein wenig blöd ausgedrückt. Ich wolle eher zum Ausdruck bringen, dass ich es angenehmer gefunden hätte, dass bei einem scheinbar so modernen HBF wie dem im Trailer die Bahnsteig vergleichbar zu den heutigen Bahnhöfen eher auf einer Höhe von 76 cm liegt.


    Stur lächeln und winken :thumbsup:

BlueBrixx