Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was noch gut wäre:


    Wenn man bei einem Zug auf anhalten klickt, dass die Betriebskosten auf 2% gestellt werden. Somit können Züge auch in einer Wirtschaftlichenmodus abgestellt werden.

  • Hallo Leute. Was ich mir noch wünschen würde... In Städten der KI eine Art Flächennutzungsplan erstellen zu können. Wohngebiete, Gewerbe und Industrie. Vergleichbar mit City Skylines.. Dann könnte man sich das ständige Abreißen und Sperren sparen. Würde auch bei dem Bau von Bahnhöfen sinvoll sein. Schönes Wochenende!! :D

  • Hoi zusammen
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Trams und Züge irgendwie zu kombinieren in TpF 2? Wäre auch ein Autoverlad möglich (wie Lötschberg, Vereina, Furka, Tauernschleuse, etc.)?

  • @GamingPotatoes vielleicht geht es dafür ja mit einer Kristallkugel...
    Für ein magisches Utensil ein echtes Schnäppchen, nur 2.434,61 €
    https://www.amazon.de/dp/B07RG…_r_cp_apa_i_MlubDbXXH2NKT


    Leute, ich appelliere an eure Vernunft: Kristallkugeln bewirken bei Vorhersagen für TpF2 nix (auch nicht bei irgendwas anderem!), also spart euch einfach die 2.500 € ;)

    sollte ich hiermit gegen irgendeine Forenregel verstoßen, bitte ich die Moderatoren den Link wieder zu entfernen

  • Hoi zusammen
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Trams und Züge irgendwie zu kombinieren in TpF 2? Wäre auch ein Autoverlad möglich (wie Lötschberg, Vereina, Furka, Tauernschleuse, etc.)?

    Ja das hoffen viele. Beispiele gibt es ja in der realen Welt genug, z.B. Die Taunusbahnen von Frankfurt (heute U-Bahn Linien), die als Eisenbahn gebaut wurden und später von der Straßenbahn übernommen wurden, wobei weiterhin Güterverkehr mit Eisenbahnenfahrzeugen betrieben wurde.


    Oder in neuer Zeit das "Modell Karlsruhe" wo straßenbahntaugliche Fahrzeuge in der Stadt das Straßenbahnnetz benutzen und außerhalb das Eisenbahnnetz. Gibt es inzwischen auch in Kassel und in Nordhausen (dort allerdings auf Meterspur).


    Und da wir gerade bei Schmalspur sind und Du die Autoverladung ansprichst: Verladung von Regelspurwagen auf Rollböcke oder Rollwagen ist im Prinzip vergleichbar, ebenso wie Verladung von Wagen und Autos auf Fähren. Wenn schon, denn schon - die Algorithmen, die man für Autoverladung braucht funktionieren dann prinzipiell auch mit Rollbockverkehr und Fähren.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • @GamingPotatoes klar wissen wir alle gleich viel (die Glaskugel wäre vielleicht als Zukunftsorientierungsinstrument nicht so sinnvoll, aber vielleicht als Deko). Ich hoffte einfach dass vielleicht UG diese Idee aufgreift.


    @dampf19 Die Fähren und das mit den Rollböcken sind zwei gute Ideen. Allerdings sind die zwei gerade genannten Ideen zum Zeitpunkt meiner Anfrage nicht in den Sinn gekommen.

    Planer

  • Ich weiss nicht ob schon jemand den vorschlg gemacht hat?


    Es wäre auch nett wenn man Linien sagen kann das sie nicht nur Gleis 2 benutzen können sondern auch Gleis 3 benutzen können.
    Z.b. wenn Gleis 2 besetzt ist das der Zug trotzdem in den Bahnhof fahren kann aber halt nicht auf Gleis 2 sondern 3 oder eben umgekehrt.

  • Ich weiss nicht ob schon jemand den vorschlg gemacht hat?


    Es wäre auch nett wenn man Linien sagen kann das sie nicht nur Gleis 2 benutzen können sondern auch Gleis 3 benutzen können.
    Z.b. wenn Gleis 2 besetzt ist das der Zug trotzdem in den Bahnhof fahren kann aber halt nicht auf Gleis 2 sondern 3 oder eben umgekehrt.

    Das wäre wie in OpenTTD. Und diesen Wunsch habe ich schon vor zwei Jahren geäußert, allerdings denke ich, dass das wieder nicht kommen wird. :(
    Ebensowenig wie die Signalmöglichkeiten, wie in OpenTTD.

  • Moin moin,


    ich möchte hier auch meine wünsche zum Transport Fever2 äußern.


    1.Signalauswahl (Signalabhängigkeit zwischen Vor- und Hauptsignal):


    Vorsignal: Ankündigung auf ein Hauptsignal , welches das Signalbild des Hauptsignal ankündigt.
    Blocksignal: Mit und ohne Vorsignal
    Einfahrsignal: Mit und ohne Vorsignal, Geschwindigkeitsabhängigkeit der Einfahrt im Bahnhof
    Ausfahrsignal:Mit und ohne Vorsignal, Geschwindigkeitsabhängigkeit der Ausfahrt aus dem Bahnhof





    2. Bahnhof/Haltestellen:
    Das Bahnhofsortsschild sollte den Städtenamen automatisch übernommen werden, in der Stadt wo der Bahnhof steht, wie in Railway Empire.


    3. Spielauswahlmöglichkeiten:
    Für Schönbauer: Modellbaumodus ohne Städte auf der Map und ohne Geld
    Für die Spieler der Wirtschaftssimulation: Konkurrenz bei Kampagne, Szenario, Freies Spiel und Multiplayer


    4. Auswählbare Fahrleitung zwischen Stromschiene und Oberleitung.


    5. Spurweiten der Gleise ( Normalspur 1435mm, Schmalspur 600,750, 1000mm) und wählbare Geschwindigkeiten.


    6.Platzierbare Städt mit der Auswahlmöglichkeit zwischen Dorf , Klein- und Mittelgroße Stadt


    7. U-Bahngleise und U-Bahnhöfe


    8. Tag und Nacht Zyklus


    9. Wählbare Gleistypen zwischen Beton-, Festefahrbahn , Holz, und Stahlschwellen

  • 2. Bahnhof/Haltestellen:Das Bahnhofsortsschild sollte den Städtenamen automatisch übernommen werden, in der Stadt wo der Bahnhof steht, wie in Railway Empire.

    Gute Idee, aber wenn dann sollte der Stationsname genommen werden.
    Variable Schriften - oder wie nennt man so etwas? - wären eigentlich für sämtliche Stationstypen (von Bushaltestellen bis zu Flughäfen) eine nette Idee, besonders aber für die größeren.

  • Bahnhofsschild sollte vielmehr vom User selbst Beschriftet werden können.
    Wenn man 20 Bahnhöfe in der selben Stadt hat würden ja alle den gleichen Namen haben.


    Mein Wunsch wäre es, beschreibbare Schilder in TPF 2 zu haben.
    Eingleisige Straßenbahngleise um Wendeschleifen machen zu können.


    Straßen wo in der mitte Straßenbahngleise liegen.

  • @Sir Bier
    Die Bahnhöfe werden ja auch jetzt schon vom Spiel automatisch unterschiedlich benannt, auch wenn sie in der gleichen Stadt sind (z.B. Neustadt Nord und Neustadt Süd). Mit der Möglichkeit die dann auch selber noch umzubenennen. Das ist momentan der Stand von TPF. Man kann derzeit sogar die ganze Stadt umbenennen.
    Was hinzukommen müsste, wäre halt lediglich, daß die Bezeichnung, die das Spiel dem Bahnhof zuweist, auch auf dem Bahnhofsschild übernommen wird (incl. manuell vorgenommener Umbenennung).

  • Ich währe für Wendezugfähigkeit, und innen Kamera bei Führerstandsmitfahrten.
    Blicke in die Waggons der Fahrgäste.
    Weichenbau wie bei Amsterdam Centraal (Siehe https://www.openrailwaymap.org/ )
    Fahrplan, das die Fahrzeuge erst zu ihrer gewünschten Zeit fahren.
    Umspannen der Fahrzeuge, sowie Stromabnehmer bei länder wechsel.
    Umspannen der Lokomotiven wenn Zug im Bahnhofsteht und kein Steuerwaggon hat.


    Verwendung mehrer Oberleitungsarten, Strom DE 15KV , Niederlande 1,5 KV usw.
    Bessere Oberleitungsmasten setzung bei Weichen und Kurven bau. Siehe Realität.


    Konstruierbare flüsse die befahrbar sind.
    Größere Städte wenn möglich, für Ortsteilbau.


    Alles was den Schönbau betrifft soll auch wieder rein.


    Wenn möglich bessere Performance.


    Viele Viele KI und kein Ruckeln der Grafik.

  • This is one of my favorite game, some points that are missing (if you can manage it better).
    ECONOMY CHAPTER :
    - too hard (in hard level) at the beginning, only one solution to survive with trains is to use oil or food economy (budget can not support any empty wagons), so quickly boring start. May be cost of wagons is too expensive ?
    - cost of construction does not change so much, so heavy cost becomes marginal costs after you have a working network. Same thing about cost of maintenance : tracks looks to be "free", so making a lot of tracks or station is not a problem. A better balance in tracks/trains maintenance costs would push to optimize the number of tracks, making more realistic and beautiful solutions.
    - economy does not looks to change (what is valuable at the beginning is the same than later, rules of paid prices should change, economy too (are you sure that the oil economy in 1850 is not a non sense ??? plastic did not exist in 1850... but for example some automotive industry growth can be interesting). What about garbage for example ?
    - closed economy : if you can export some finished products or import from some gateways of the map, it can bring some new ideas. Same thing for passengers, stations in the borders are always less interesting than in the center of the map. May be you can reserve a track to external deliveries (IA controlled) ???
    - no war, no crisis that affects production or transports. We just adjust capacity to industry growth that is depending for network... If you have a doubled price for steel because of war, lower or upper revenues from passengers or goods... it can help managing capacity to real situations, closing or re-opening lines...


    TRANSPORT MANAGEMENT CHAPTER :
    - Existed previously : what about multimodal stations, bus and trains should be only one stop, and may be a train station can have passenger and goods terminals. This creates unuseful complications in stations management, so i every time makes goods lines and passengers lines (also my remark on costs of constructions...), it can be more insteresting to use the same lines.
    - Multi goods trains : close to be impossible to have goods trains filled in both sides, making them impossible to use in the beginning (except for oil and food). No solution, but the management of empty wagons is not wonderful...).
    - steam to electric : except power and cost, there is no change. Managing water, coal with associated costs, same thing for electric lines : power stations, maintenance centers... would help to make real choices of traction type, and to use diesel, steam or electric in real strategic choices. Why not having reduced costs if you can bring coal (or fuel) to your own facilities ?
    IN MY DREAMS : Cooperative or competition play with multiplayer... or IA.


    I hope this can help and would enjoy TF2 anyway !!!

BlueBrixx