Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für ein Eisenbahnspiel hat TpF schon auffällig viel Schweizer Rollmaterial, da noch mehr reinzumachen vergrault all die anderen 190+ Länder, die es noch gibt. Ich kann zwar deinen Wunsch verstehen, aber da sollte man schon realistisch bleiben.
    Das mit dem Einstellen für nur Schweizer Rollmaterial ist über eine Mod möglich, man muss sie halt noch schreiben. Das gleiche gilt:


    sondern auch einen EW 4 der 1. Klasse, sowie Restaurant und Steuerwagen und eine Re 460 und einen RABDe 500, eunen RABe 511 usw. das man nicht eine ewigkeit auf den mod warten muss

    Die gibt's ja mittlerweile alle. Und wenn's eilt ... selber machen, dann hast du sofort, was du brauchst.

  • Gehe mal davon aus, daß alle TPF1-Mods auch in TPF2 funktionieren, und sei es auch nur mit einem Konverter a'la Merk. Wäre das nicht so, würde UG seine Kunden verkraulen. Die wissen selber; daß das Spiel nur von den Mods lebt und dürften auch mitgekriegt haben, daß die Modder langsam die Motivation verlieren, ihre Mods ständig umzuschreiben. Ein Großteil der Mods ist ja bisher noch nicht mal von TF auf TPF konvertiert.
    So dumm sind die nicht, daß sie TPF2 so programmieren, daß die alten Mods nicht mehr funktionieren. Ich für meinen Teil will nur Fahrzeuge der Deutschen Bundesbahn einsetzen - und das geht ohne Mods schon mal gar nicht.
    Wenn Du mich fragst gehört unbedingt eine P8 und eine BR50 ins Grundspiel - jedenfalls eher als noch mehr SBB-Material.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()


  • Deshalb nutz ich auch die Besuchermagneten nich dadurch das die direkt wieder rausspammen sind halt die Stationen da komplett überlastet ... sehr guter Punkt!

  • Ich war dabei schwerpunktmässig beim Einsatz zusätzlicher Busse/Strassenbahnen für den innerstädtischen Verkehr (natürlich sind auch Züge oder noch andere Verkehrsmittel denkbar, soweit die Auslastung der Strecke dies zulässt).


    Natürlich könnte man jetzt schon zusätzliche Fahrzeuge kaufen und bei nachlassender Nachfrage diese wieder verkaufen; dies wird allerdings schwerer, wenn viele Linien unterwegs sind und die Übersicht über die Auslastung verloren geht.


    Was mir vorschwebt ist ein zusätzlicher automatischer Einsatz solcher Fahrzeuge ab einer bestimmten Überlastung einer Haltestelle durch externe Subunternehmer, welche für ihre Fahrzeuge eine bestimmte Gebühr erhalten - solange, bis die Überlastung auf einen zu wählenden Wert wieder gesunken ist, was man jeweils zuvor im Linienmenü einstellen könnte...

  • Man könnte die zusätzlichen Fahrten so implementieren, dass man im Depot die Fahrzeuge kauft und dann einstellen kann, auf welchen Linien und bei welcher Haltestelle die Fahrzeuge ein- und ausrücken und ab welcher Kapazitätsauslastung und/oder Anzahl wartender Passagiere die Fahrzeuge automatisch ein- und ausrücken.

  • Wobei die dann auch für mehrere Linien als Ersatzzüge bereitgehalten werden könnten (ich meine der gleiche Zug kann je nach Bedarf mal (automatisch) als Verstärkung für die Linie 1, 2 oder 3 usw. eingesetzt werden (soweit diese von seinem Depot aus erreichbar sind).
    Diese Züge müssten dann als Verstärker markiert werden können, damit TPF2 nicht alle im Depot befindlichen Züge automatisch als Verstärker einsetzt.

  • Ich würde es schön finden, wenn man allen Städten ein erweitertes Menü spendieren könnte: In diesem könne man dann zum Beispiel einstellen, ob Hochbauten verboten sind (wäre gut bei Dörfern), oder eine maximale Einwohnerzahl einstellen zu können. Wäre diese erreicht, würde das Spiel den Zuzug von Einwohnern unterbinden und der Ort wäre fertig.

  • ich denke es würde schon viel bringen wenn die Kollegen nicht einer Linie zugewiesen werden sondern einem Zielort. Heisst wenn ein Zug von B nach A fährt wird er genommen. Linienfuhrung C-B-A und D-B-A. Im Moment wartet jeder auf den Zug "seiner" Linie

  • Die Idee hinter den "Stadt nimmt nur 2 Waren an" ist, dass der Spieler nicht mehr "machen kann was er will" (also alles nach gutdünken überall hin liefern), sondern dass der Spieler sich nach den Gegebenheiten auf der Karte richten muss.
    Allerdings finde ich die Umsetzung in Form von "nur w Güter pro Stadt" doch eher mau und kurz gedacht.
    Warum nicht die Fabriken mehr ins Stadtleben integrieren? Eine Lebensmittelfabrik baut sich nicht von alleine irgendwo ins nirgendwo, wenn dann niemand die Waren annehmen möchte und vor allem keine Arbeitskräfte vorhanden sind. Nahrungsmittel braucht jede Stadt, die Frage ist nur wie viel. etc...


    Warum hat man hier die Chance nicht genutzt und bei der Neuentwicklung des Warenverkehrs mehr Realismus einfließen lassen? Fabriken in Städten, die auch entsprechend Arbeitskräfte benötigen - oder zumindest als Arbeitsplatz für eine Stadt zur Verfügung stehen und die Stadt somit attraktiver machen... Weiterverarbeitung von Waren in Industriegebieten als alternative dazu, quasi eine Auflockern der Einzelnen Fabriken die auf die Karte gewürfelt werden.
    Ansiedlung von verschiedenen Geschäften zum Verkauf der Waren.
    Das Hauptspiel müsste hier sogar nur exemplarisch einige wenige Warenketten vorgeben - dank der bekannterweise gut aufgestellten Modding Community könnte diese bei gegebener Schnittstelle neue Waren hinzufügen -> Auch hier wieder der Aufruf wie schon bei TPF 1, dass Fahrzeuge keine Güter, sondern Güterklassen (Aka Stückgut, Schüttgut, Flüssigkeiten, Platten, etc...) transportieren...


    Wie immer könnte ich Stundenlang weiter schreiben - aber ich lass es mal lieber sein.


    Übrig bleibt für mich: Ja da Spiel sieht besser aus, die neuen Möglichkeiten des Editors finde ich genial und unter der Haube hat sich sicherlich viel getan. Overlays mit grafischer Hervorhebung dessen, was man sich gerade anschauen möchte, wären schon in TPF1 Pflicht gewesen und die UI wird hoffentlich noch deutlich verbessert - da die noch in Arbeit ist haben wir da ja keine aktuellen Informationen.
    Am Ende bleibt für mich zumindest bis zum Start der beta ein Fader Beigeschmack, dass ich mir doch mehr erhofft hätte. Der Sprung zwischen TPF1 und TPF2 muss nicht zuletzt aufgrund der größeren Kapzitäten bei UG für mich doch deutlich größer ausfallen als zwischen TF und TPF.

BlueBrixx