Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @dampf19 Darum musst du ja auch weiterlesen "wie es bisher ist". Natürlich kann man ein komplett neues Spielkonzept einführen nur inwieweit das dann noch mit Transport irgendwas zu tun hat muss sich zeigen.
    Wenn das drehen hinfällig ist holst du dir alle Probleme rein die weiter vorn angesprochen wurden. Inwieweit das funktioniert in einem Spiel dieser Art mit diesem Wechsel des Detail des Management und das ganze dann noch flüssig wirken zu lassen und nicht aufgesetzt usw. Keine Ahnung. Es kann funktionieren das hängt davon ab wie es konkret implementiert wird aber ich habe Bedenken. Wir werden sehen was die davon halten die es umsetzen müssen und das finanzielle Risiko tragen. Am Ende muss das Spiel genug Leute ansprechen.

  • Die ganze Diskussion ist sowieso müssig - UG macht es oder macht es nicht. In Abhängigkeit natürlich auch davon, ob sie es können - oder nicht.


    Und unter den Aspekten findet dann auch die Kaufentscheidung statt - genügt es dem User oder genügt es nicht... ;)

  • Hallo zusammen,


    also ich habe jetzt mal hier den Thread gefunden und mir das mal hier durchgelesen... Ich kann nur sagen: "WOW!"


    Also ich bin ja schon in einem Alter, da habe ich (fast) jedes Transportspiel gespielt. Und als Modellbahner habe ich mir das ein oder andere Simulationsspiel angeschaut.
    Und das, was hier als Wünsche geäußert werden ist schon sehr interessant, aber in meinen Augen schwierig für ein Spiel umzusetzen.
    Wenn ich einen Nachfolger eines erfolgreichen Games produzieren möchte, nehme ich das Game und programmiere das an einigen Stellen um.
    So ist es bisher bei jedem Spiel. Egal welche Genre.
    Das hat hier alles wieder so etwas wie eine >>Eier legende Wollmilchsau<<.
    Den O-Ton aus den Beiträgen, den ich hier lese, wollen hier viele eine Mischung aus allen Transportprogrammen UND Eisenbahnsimulationen.


    Also ich bin ja kein Programmierer, aber das nenne ich mal Herausforderung.


    Ich hätte mir jetzt vorgestellt, so "Verbesserungen" wie:
    - das der Zug nach einer gewissen Zeit zur Wartung ins Depot fahren sollte
    - größeres Güterangebot/neue Industrien / Tourismus
    - verbesserte KI
    - Wendezüge
    - Computergegner
    -> daraus folgt dann ggf: Aktienhandel, Werbung, Preisgestaltung,...
    - Industrieschwankungen -> Bankrott von Fabriken, Gründung neuer Fabriken
    - neue Mitfahrkameras (Fahrerstand, Wagen,...)
    - Tag-/Nachtmodus
    - Jahreszeiten
    - Ereignisse (Unfälle, Katastrophen,...)
    - zusätzliche Bauten um Gewinn/Nachfrage zu steigern (Hotel,Restaurants, Post,...)
    um nur ein paar zu nennen.


    Also das mit dem Rangieren finde ich zu viel für ein Spiel.
    Es wäre aus optischer Sicht ein nettes Gadget, aber zu kompliziert. Wenn ich jetzt bei jedem Bahnhof, wo ein Zug drehen soll, ein Rangiergleis berücksichtigen muss, wo die Lok abkuppelt über ein 2. Gleis umsetzt und den Zug "rückwärts" wieder rauszieht, ist das zu viel des guten. Oder auch die Steuerung einer Drehscheibe.
    Auch die Überlegung bei Kopfbahnhöfen die Zuglok stehen zu lassen, eine 2. Lok anzukuppeln und nach verlassen des Zugs, die Lok in einen Abstellbereich/Depot rausfahren zu lassen ist "to much".
    Meiner Meinung nach hat das doch nichts mehr mit einem "Transportspiel"/WiSim zu tun.

  • > Rangieren geht auch gar nich wo hast du denn in TPF ausreichend Freiflächen für Rangiertfahrten ohne das du nen halben Tag nen entsprechenden Bahnhof bauen musst (selbst wenn du sie hättest) vorallem hoher Frustfaktor incomming im sinne von Deadlocks etc.
    > Züge ins Depot fahren zu lassen für Wartung ok, aber auch hier wie beim Rangieren der Zug muss ja dann von überall das Depot erreichen können und auch dann wieder den Weg auf die Linie finden, das klappt nur wenn das netz lange und kompliziert geplant ist.
    > Computergegner is sicher Cool wenn die KI anständig ist bei anderen WiSims habe ich sie immer gehasst weil sie ihre strecken so scheisse Planen und ganze Städte mit wirren Schienenkonstrukten Blockieren.

  • Züge ins Depot fahren zu lassen für Wartung ok, aber auch hier wie beim Rangieren der Zug muss ja dann von überall das Depot erreichen können und auch dann wieder den Weg auf die Linie finden, das klappt nur wenn das netz lange und kompliziert geplant ist.

    Naja, also das ist wohl das geringere Problem an den Endbahnhöfen/ Knotenpunkt ein Depot zu erstellen. Also im Gegensatz zu manchen anderen baue ich schon bei ca. jedem Knotenpunkt ein Depot.
    Da ich keine Lust habe, dass mein Zug erst mal durch 5 Bahnhöfe muss, um dann seine Route aufzunehmen.



    Computergegner is sicher Cool wenn die KI anständig ist bei anderen WiSims habe ich sie immer gehasst weil sie ihre strecken so scheisse Planen und ganze Städte mit wirren Schienenkonstrukten Blockieren.

    Also man könnte ja auch die KI "spezialisieren". Der eine Charakter konzentriert sich eher auf Straße, der andere auf Flugzeuge,...
    Da ließe sich auch vielleicht auch eine Kooperation erzielen.
    Aber ich gebe dir auch recht, bei vielen Spielen war es so, das die KI kreuz und quer gebaut hat und man sich mehr darüber aufgeregt hat, wie die baut, als wo die baut.

  • Rangieren geht auch gar nich wo hast du denn in TPF ausreichend Freiflächen für Rangiertfahrten ohne das du nen halben Tag nen entsprechenden Bahnhof bauen musst (selbst wenn du sie hättest) vorallem hoher Frustfaktor incomming im sinne von Deadlocks etc.

    Eine Umfahrung braucht kaum Platz. Ein Gleis mit je einer Weiche am Ende zur Umfahrung reicht. Hat Dein Kopfbahnhof zwei Gleise, genügt ein kurzes Gleis mit einer Weiche am Kopfende.

  • @fido ich frage mich ob du deine Wunsch auch zu Ende gedacht hast. Es ist alles etwas zu einfach, wenn man deinen Worten Glauben schenken sollte.

    Hat Dein Kopfbahnhof zwei Gleise, genügt ein kurzes Gleis mit einer Weiche am Kopfende.

    Das steigert ja dann wohl kaum den Realismus und den klassischen Kopfbahnhof dürfte man so kaum mehr bauen können. Es gab solche Bahnhöfe tatsächlich, siehe z.B. den ersten Bahnhof in Zürich (sogar mit Drehscheibe auf dem Vorplatz), allerdings wurde dieser schon nach nur 24 Betriebsjahren ersetzt. Grund dafür, war unter anderem die geringe Effizienz. Zudem beschreibst du stehts den einfachsten Fall: Ein Bahnhof mit zwei Gleisen und einer Linie. Ich kriege es jedoch problemlos hin mehr als zehn Linien an einem Kopfbahnhof zu betreiben. Um Deadlocks und Gridlocks zu vermeiden, muss man mindestens ein Umfahrungsgleis pro zwei Linien erstellen. Mein Bahnhof erhält dadurch nun nicht nur 10 Gleise sondern gleich deren 15. So viel zum Thema, dass Umfahrungen kaum Platz brauchen. Je dichter der Takt der einzelnen Linien, desto mehr Umfahrungsgleise brauche ich um einen Verkehrskollaps zu verhindern.
    Ein anderer Ansatz wäre, dass man dem User erlauben könnte Weichen an Bahnsteigsgleisen einzubauen. Dadurch könnte man wieder klassische Kopfbahnhöfe bauen und trotzdem Züge umfahren. Doch damit lädt man sich noch mehr Probleme auf; denn dieses Vorgehen führt unweigerlich zu variablen Haltepunkten in Bahnhöfen (Abhängig von Zuglänge und Weichenposition). Auch da gibt es einige offene Punkte, welche, wenn man sie von Seiten der Entwickler unzureichend umsetzt, zu Frustration für den Spieler führen können:

    • Meine Zugfahrzeuge sind plötzlich länger als das Stumpfgleis, sei es durch Ersatz durch längere Loks oder Einführen von Mehrfachtraktion.
    • Zug wird verlängert und es gibt keine möglichkeit mehr zum Umfahren. Wegen dem variablen Haltepunkt ist es schwierig mögliche Maximalzuglänge.
    • Ich verursache einen Deadlock durch unachtsamkeit. Wie löse ich diesen nun wieder auf?
    • Wir schreiben das Jahr 2050, ich betreibe nur noch Triebzüge und brauche keine Umfahrungsgleise mehr. Wie einfach wird es den Bahnhof umzubauen? Oder muss ich den wohl oder übel so stehen lassen wie er ist?
    • Drehscheiben sollten nur von Schlepptenderlokomotiven verwendet werden, kappiert dies das Spiel selbst?
    • Muss ich Umfahren oder kann ich stattdessen die Lok wechseln lassen (so wie man seit gut 100 Jahren mehrheitlich Züge wendet)?
    • Kann ich das ganze Ausschalten, wenn ich kein Bock auf so viel Micromanagement habe?
    • Kann ich die Rangierwege selber bestimmen oder übernimmt das die KI?
    • Es bräuchte wohl auch eine Priorisierung (durch Rangiersignale). Man will ja den vollen ICE nicht im Bahnhofvorfeld warten lassen, nur weil der lokale Dampflokverein gerade seine A 3/5 umsetzt für die Sonntägliche fahrt ins Grüne.

    Dies sind einfach mal die Punkte, welche mir nach ein paar Minuten überlegen so durch den Kopf geistern. Ein Programmierer, welcher sowas implementieren muss und sich damit gründlich auseinandersetzt, wird ein Vielfaches mehr an Problemen/kritischen Punkten finden um den Ottonormaluser nicht zu frustrieren. Damit verbunden ist natürlich auch viel mehr Bauerei im Pausenmodus, wohl nach dem Trial-and-Error-Prinzip und gerade wenn du zu Beginn des Spiels noch kaum Mittel hast um grosse Bahnhofsumbauten zu realisieren, kann man wegen einer falsch platzierten Weiche schnell mal Bankrott gehen. Oder auch im late-game auf einer grosse Karte mit ca. 10 Kopfbahnhöfen und jeder braucht beim Erstellen oder Modifizieren einer Linie vollsten Aufmerksamkeit um die Rangierabläufe überhaupt erst reibungslos zu ermöglichen. Wo bliebe dann noch Platz für den WiSim Teil? Auch wenn einige Behaupten mögen, dass Rangierfahrten auch eine WiSim Komponente haben, so ist diese Menge an Micromanagement doch eher hinderlich. Oder wie soll man die Bilanz des Unternehmens im Auge behalten, wenn man damit beschäftigt ist, auf höchster Zoomstuffe herauszufinden, warum die verdammten Rangierfahrten schon wieder einen Deadlock generiert haben?


    Sollte sich UG oder sonst jemand dazu durchringen solch komplexe Rangierabläufe in einem Spiel umzusetzen, dann sollte man das vielleicht eher in einem Bahnhof Tycoon Spiel tun, wo es dann darum geht, möglichst viele Züge in einem Bahnhof abzufertigen. Da hat man dann auch die Zeit sich auf solche Dinge zu konzentrieren. Allerdings wäre das wohl kaum mehr ein Nachfolger von TpF wie im Titel oben beschrieben.

  • Hi,


    ich bezog mich bei meiner Antwort auf den Punkt "ausreichend Freiflächen für Rangiertfahrten". Und wenn Du bitte in meinen Satz "Kopfbahnhof" durch "Endbahnhof" ersetzt, verstehst Du sicher meinen Beitrag.


    Für den "klassischen Kopfbahnhof" braucht es natürlich ein Stumpfgleis mit einer wartenden Lok fürs Zugende wie in Frankfurt oder München.

  • > Rangieren geht auch gar nich wo hast du denn in TPF ausreichend Freiflächen für Rangiertfahrten ohne das du nen halben Tag nen entsprechenden Bahnhof bauen musst (selbst wenn du sie hättest) vorallem hoher Frustfaktor incomming im sinne von Deadlocks etc.
    > Züge ins Depot fahren zu lassen für Wartung ok, aber auch hier wie beim Rangieren der Zug muss ja dann von überall das Depot erreichen können und auch dann wieder den Weg auf die Linie finden, das klappt nur wenn das netz lange und kompliziert geplant ist

    Ich habe gerade 2,5 Tage (gut 24 Stunden) am Essen HBf gebaut - manche user haben Zeit.
    Wer Train Fever mit der Intention "möglichst wenig" Depots gespielt hat, wird damit fertig :D

    • Meine Zugfahrzeuge sind plötzlich länger als das Stumpfgleis, sei es durch Ersatz durch längere Loks oder Einführen von Mehrfachtraktion.
    • Zug wird verlängert und es gibt keine möglichkeit mehr zum Umfahren. Wegen dem variablen Haltepunkt ist es schwierig mögliche Maximalzuglänge.
    • Wir schreiben das Jahr 2050, ich betreibe nur noch Triebzüge und brauche keine Umfahrungsgleise mehr. Wie einfach wird es den Bahnhof umzubauen? Oder muss ich den wohl oder übel so stehen lassen wie er ist?
    • Es bräuchte wohl auch eine Priorisierung (durch Rangiersignale). Man will ja den vollen ICE nicht im Bahnhofvorfeld warten lassen, nur weil der lokale Dampflokverein gerade seine A 3/5 umsetzt für die Sonntägliche fahrt ins Grüne.


    Je nach Betriebsituation tritt das Problem, dass Züge eine maximale Länge nicht überschreiten dürfen, auch schon jetzt auf. Insbesondere bei Kopfbahnhöfen mit Weichen direkt in der Ausfahrt.
    Muss der Bahnhof umgebaut werden? Kann ein möglicher Rückbau schon im Vorfeld mit eingeplant werden? Wir sind doch klüger als die Deutsche Bundesbahn :D
    Die Priorisierung stellt ja jetzt schon z.T. ein Problem da. X(


    Und so ganz nebenbei:
    Ich versuche mich gerade zum Teil im Schönbau und baue nur so zum Spaß Umfahrgleise.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • Ich glaube das Problem hierbei sind die unterschiedlichen Interessen. Die einen wollen schönen Zugverkehr mit Herausforderung, die anderen stehen da eher auf die Wirtschaftlichkeit. Da aber die TpF Bahnsteige die Breite eines Gleises haben, kann man direkt hinter dem Bahnsteig eine Weiche bauen, die in den Raum führt, wo gerade noch der Bahnsteig war. Lok hinstellen, und taa-daa, Wenden leicht gemacht. Man könnte sich ja überlegen, ob man für Halte im Fahrplan extra Auswahlmöglichkeiten anbietet, ähnlich dem "Voll laden" etc.
    Das könnten z.B. "Wenden mit Rangieren", "Einfaches Wenden" (also wie bei TF und dem jetztigen TpF) und "Wendezug" (Rückwärts wieder raus fahren" einstellen. Auch Lokwechsel für Teilelektrifizierte Strecken wären dann möglich. Ich ziehe da Realismus der Wirtschaftlichkeit vor. Ich möchte auch Verspätung haben, wie unsere gute DB :D


    Das Problem mit der Zuglänge gibt es auch in der Realität.


    Letztendlich bleibt die Entscheidung bei UG, was möglich ist und was sie reinnehmen.


    LG

  • Alles, bloss keine KI-Gegner ;) Ich weiss noch bei Transport Tycoon, die haben mich in den Wahnsinn getrieben. Abgesehen davon, wenn schon KI, müsste dann nicht die Spielmechanik neu erfunden werden: Zumindest in Europa ist es soweit ich weiss nicht die Regel dass jedes Unternehmen sein eigenes Schienennetz baut. Stattdessen werden irgendwelche komplizierten Trassenutzungspreise errechnet (dazu wird eine halbe Stadt voller BWLer benötigt) um eine Art Pseudowettbewerb herzustellen, der dem Endkunden dann doch nichts bringt (und dem Personal vermutlich auch nicht). :/


    Rangieren, bzw. das die Lok im Kopfbahnhof oder bei einer Wende umgehängt wird wäre schon toll. Aber ich stelle mir doch gerade die Steuerung relativ kompliziert vor: Wie definiere ich als Benutzer dann welche Lok von wo an welchen Zug angehängt wird? Dann braucht es neu auch eine Art Parkplätze, etc. Aber schön anzusehen wäre es sicher ^^

  • Ich versuche mich gerade zum Teil im Schönbau und baue nur so zum Spaß Umfahrgleise.

    klar, meine Bahnhöfe haben bereits alle wie in der Realität die Möglichkeit zum Umsetzen und oft auch Stumpfgleise zum Abstellen von Loks.


    Es gibt auf meiner Karte auch eine komplizierte Rangierfahrt von Güter- zum Personenbahnhof und auf die Strecke. Vielleicht zeige ich das mal per Film.

  • Rangieren, bzw. das die Lok im Kopfbahnhof oder bei einer Wende umgehängt wird wäre schon toll. Aber ich stelle mir doch gerade die Steuerung relativ kompliziert vor: Wie definiere ich als Benutzer dann welche Lok von wo an welchen Zug angehängt wird

    Ich stelle mir das folgendermassen vor:


    1.) Ein kompletter Zug fährt in einen Bahnhof auf Gleis 1.
    2.) Die zum Zug gehörende Lok wird abgekuppelt mit Abkupplungsbefehl (welcher zu definieren wäre).
    3.) Die Lok fährt vorwärts aus dem Bahnhof heraus zu einem Wendepunkt (welcher ebenfalls zu definieren wäre).
    4.) Die Lok fährt zurück über eine Weiche auf Gleis 2 mit einem Wegpunkt an den stehenden Wagons vorbei über eine Weiche zurück auf das Gleis vor Gleis 1 zum nächsten Wendepunkt.
    5.) Die Lok fährt zurück zu den Wagons auf Gleis 1 und kuppelt per Befehl wieder an (Befehl ebenfalls zu definieren).
    6.) Der Zug fährt in entgegengesetzter Fahrtrichtung wieder aus dem Bahnhof hinaus.


    Das Ganze gesteuert im Linienfenster des Zuges...

  • Was aber voll automatisch ablaufen müsste. Und das auch recht zügig. Wo kommt die Ersatzlok beim 2 oder 3 Zug usw. her? Was ist bei mehreren Linien die enden/starten?

BlueBrixx