[gelöst] Map aus einem Savegame extrahieren?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Abend!


    Ich habe ein Savegame, wo ich gerne die Map in einem neuen Spiel wiederverwenden möchte. Ist das irgendwie möglich?


    Obwohl auf dem Speicherstand noch nichts gebaut und noch fast keine Zeit vergangen ist, will ich damit nicht weiter machen, weil ich Mods entfernt und hinzugefügt habe.


    Danke!

  • Das man den Seed nachträglich auslesen kann, tolle Sache, keine Frage.


    Angelehnt an die hier etwas unglücklich gewählte Überschrift finde ich die Idee gar nicht mal so blöd: Das Dpiel generiert teilweise sehr schöne Karten, allerdings sind diese dann mit unglüvklivh platzierten Städten und Industrien versehen. Es wäre vielleicht nicht schlecht, wrnn das Spiel die generierten Karten irgendwo als Hightmap ablegen würde, so könnte man Städte und Gewerke selbst platzieren.


    Nur so eine Idee ...

    Hochachtungsvoll


    StefanD
    ------
    Intel Core i3-6100 CPU @ 3.70GHz × 4, 8 GB DDR4 RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB, Ubuntu Mate 20.02
    Intel Core i3-6006U CPU @ 2.00 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 520, Windows 10
    ------
    Denken ist wie googeln, nur viel krasser

  • Mein Titel ist in Ordnung und unmissverständlich.


    Das mit der stout.txt habe ich nicht verstanden. Ich will einfach die Karte (Geographie (Höhen, Tiefen, Wasser, ...)) in einem neuen Spiel wiederverwenden. Egal ob mit den alten Städten, Anbauten und Straßen oder ohne. Mir geht es darum, die Abhängigkeit von alten Mods los zu werden!


    Danke!

  • Dann mach doch einfach das, was beschrieben wurde...


    Lade das Spiel, schließe das Spiel und öffne die stdout.txt:


    Das ist der Seed.


    Dann gehst du ins "Freies Spiel"-Menü und gibst dort den Seed ein.
    Außerdem die selben Parameter (Größe, Hügeligkeit) und du solltest dasselbe Terrain wiederbekommen.

  • Du meinst als Startwert in der Transport Fever-Maske? Das Resultat ist eine andere Map. Auf jeden Fall ist das Wasser anders.


    Ich sehe da auch immer eher alphanumerische Werte und der seed-Wert in der stout.txt ist rein nummerisch.

  • Das Savegame / die stout.txt ist vom aktuellen Transport Fever-Build. Das Savegame hatte ich gestern erstellt. Und ich habe den Versuch mit dem selben Transport Fever-Build gemacht.


    Ich vermute, der seed muss erst wieder in das andere Zahlenformat umgerechnet werden aber welches Format ist das?

  • Dann wird der Wert aber nicht rein nach dem Fraktale Prinzip abgearbeitet, sondern dann finden da noch Zufallsberechnungen statt. Und somit ist es jedes mal Zufall!

    Einmal editiert, zuletzt von Gestern ()

  • Wie bitte erkennt denn Transport Fever, wann der Wert numerisch ist und wann alphanumerisch? Alleine schon deswegen sehe ich hier einen Logikfehler. Wie kann es also so die selbe Map werden?

  • Es ist nicht der Wert unter seed, so wie ihn @Yoshi eingangs dargestellt hat. Das ist ein rein numerischer Wert und etwas anderes.


    Wird eine Map neu erstellt steht der Seed unter:
    seed text: xyz


    Nach dem Öffnen des Savegames steht er dann jeweils unter:
    map seed text: xyz

  • Achso!


    Dann wünsche ich viel Spaß mit "hdTJ1" bei Weltgröße Groß mit Landschaftstyp Mittel und Format 1 zu 3.


    Fraktale is nice!


    Danke!

BlueBrixx