Soundproblem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich mein Savegame starte haben einige der Einheitsloks von @trunky keinen Sound. Mal ist es die E41/141, mal die E50/150. Schließe ich nun TpF und starte es wieder neu, sind die Loks entweder umgekehrt betroffen oder es sind meine Straßenbahnen betroffen (auch Vanilla Straßenbahnen).
    Und es ist immer so: Starte ich TpF neu geht der Sound bei denen, die beim letzeten Mal nicht funktioniert haben, dafür aber bei anderen Sachen nicht.


    Ich habe noch nicht herausgefunden wieso und weshalb, deswegen bitte ich um Hilfe. Es macht echt keinen Spaß ohne Sound zu spielen ;( .


    Danke für eure Hilfe
    LG


    PS: Anbei die stdout.txt vom letzten Laden

    Dateien

    • stdout.txt

      (5,14 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In der stdout steht das er eine wav datei nicht gefunden hat ob das zum Problem gehört lässt sich aber so nicht zuordnen. Wenn dann müsste man wissen was bei dieser Version der stdout grade nicht funktioniert hat.

  • Dann hat das nichts mit dem fehlenden Sound zu tun der da angemeckert wird. Hast du sonst noch Aussetzer, also bei anderen Spielen :D oder arge Performanceprobleme bei TPF?


    Ich will jetzt schon wieder damit anfangen aber Bandions/Trunkys Loks sind arge Performancefresser. >40k Tris. über die ganze Karte sichtbar und keine Lod's.

  • Neues vom Soundproblem:


    Diesmal betroffen: BR141, BR111, alle Straßenbahnen mit Standardsound.


    TpF neu starten hilft diesmal nichts, es sind danach weiterhin die beschriebenen Fahrzeuge ohne Sound.


    Anbei die stdout.txt.


    Ich hoffe das Problem kann bald gefunden werden.
    LG

    Dateien

    • stdout.txt

      (7,21 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • DA steht aber gar nichts von einem Problem in der stdout. 'Goodbye' steht da nur am Schluss wo sonst die Absturz Meldungen stehen.


    Aber es kann auch keinen Eintrag geben, da das nicht abspielen von wav. Dateien für das Spiel schnuppe ist und es ja trotzdem 'normal' läuft.


    Die Tatsache dass es willkürlich sogar Vanilla Fahrzeuge betrifft deutet an, dass es demnach sehr wohl an der Performance deines Rechners liegen könnte.

  • Hallo zusammen.
    Ich habe momentan das Problem, dass mir immer wieder gewisse Sounds fehlen.
    Gerade ist mir aufgefallen, dass zb. grimes Silberlinge keine Rollgeräusche mehr machen. Nur noch die clack sounds.


    in der stdout steht hier u.a.
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/merk_4yg_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_hecht_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/bbb_218_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/merk_4yg_64_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_einheitskesselwagen_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_ggthsbromberg_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_silberlinge_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_v200_1/mod.lua".
    [ModUtil|UserSettings] Could not read settings file "mods/grimes_v60_1/mod.lua".


    Kann mir da jemand näheres zu sagen?


    Die gesamte stdout und stderr des aktuellen ladevorgangs hänge ich hier noch an.


    LG


    Pacifix


    stderr.txt
    stdout.txt

  • Das Problem, dass ab und an Sounds "verschluckt" werden, liegt am System der Sounds (Limitierte Anzahl gleichzeitig aktiver Soundquelldateien). Es tritt immer wieder bei anderen Fahrzeugen auf.


    Siehe auch hier: Sound Bug von Fahrzeuge

  • Ah, danke, Yoshi!
    Weißt Du zufällig, ob da seitens UG irgendwas geplant ist oder ob jemand an einem workaraound arbeitet? Kann ja auch sein, dass es technisch einfach nicht besser machbar ist.
    LG

  • Im Verlinkten Post nimmt @tomdotio (Mitarbeiter von UG) offiziell dazu Stellung. Da es eine Systemseitige Limitierung ist, wird das erstmal nur schwer zu beheben sein. Mir ist nicht bekannt, dass da jemand einen Weg gefunden hat.

BlueBrixx