Tunnelwände

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Urban Games und TPF Freunde!


    Seit dem letzten Patch wurden die Tunnel ja verbessert, bzw, Löcher in die Landschaft geschnitten :thumbsup:


    Leider wurde aber auch die Textur der Wände verändert, jetzt siehts aus wie in einen Horrorfilm :cursing:



    Wäre es möglich die Textur wieder so zu machen wie es vorher war? Oder das man sich die Textur beim Bau sogar aussuchen könnte, z.B. Beton, Ziegel, Felswand .... ?


    LG Sir Bier / Andy

  • Ich stimme zu, das die neue Textur der Tunnelwände aussieht, als ob man entweder für die Tunnelwände sehr leicht brennbares Material verwendet hat und ein Raucher vor Inbetriebnahme des Tunnels versucht hat, seine Zigarette an der Wand auszudrücken, oder als ob in der ganzen Röhre starker Schimmelbefall wäre, und unterstütze den Wunsch, die vorher verwendete Tunneltextur wieder für die Tunnel zu verwenden, oder zwischen mehreren Texturen wählen zu können.

  • Also eigentlich sollten die Tunnelwände so wie bei @Atomic Dad aussehen, das was Ihr da habt ist eine 2te ( ältere? ) Textur die eigentlich nicht auftauchen sollte, zumindest hab ich diese noch bei keinem Gleis gefunden. Eventuell verweist hier ein älterer Gleisemod auf diese Textur.


    Im Zweifelsfall einfach mal die Textur raussuchen und durch die eigentliche ersetzen ;). Dateipfade kann ich eventuell später am Abend mal zusammensuchen.

  • Also wenn's ein Tunnel ist der vor dem Gameplay Patch gebaut wurde sollte ein Neubau des ganzen Tunnels ( nicht nur die Portale ) ausreichen.

  • moin, moin,


    bei mir sehen die Tunnelwände genauso gruselig aus!
    Auch neu gebaute Tunnel erscheinen so, konnte bis jetzt keinen Tunnel finden mit Backsteinen!
    Habe aber auch noch nicht alle durch. Der Umbau würde Tage in Anspruch nehmen!

    Prozessor: Intel i5-6600K CPU 3.50GHz / 32,0 GB RAM / Win 8.1 Pro 64bit / GeForce GTX 1060 6GB

  • Baut mal ohne Mods. Wie sehen die dann aus? Wenn die immer noch nach „verschimmelten Raucher“ [frei zitiert von @lange] aussehen, dann ist was anderes im argen. Ansonsten viel Spaß beim Suchen der schuldigen Mod.


    [Edit]
    Mein Tipp: Ihr habt Underground Multi-level train station installiert und aktiviert. Bei @Sir Bier sieht man, dass der Tunnel nach der Station korrekt ist. Die Mod hat im Bahnhof selbstdefinierte Gleise zzz_mock.lua.


    Code: zzz.mock.lua
    t.tunnelWallMaterial = "track/tunnel_ug.mtl"

    Es wird also tunnel_ug.mtl zugewiesen.

    Code: tunnel_ug.mtl
    fileName = "tracks/tunnel_street_wall_01_albedo.dds",

    Schaut man sich nun die dds-Datei an, findet man die unerwünschte Textur.


    Korrekt wäre in der track.lua die neue mtl-Datei zu verwenden.

    Code
    t.tunnelWallMaterial = "track/tunnel_rail_ug.mtl"


    @Enzojz müsste hier, wenn er denn möchte und nicht bewusst diese Wand gewählt hat, eine Anpassung vornehmen.


    @Gleisverleger Hans Welche TrackMod benutzt du?

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    3 Mal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Zumindest in der EU-Kampagne (keine Mods ausser die Mission im Spiel) sind die Tunnelwände optisch genauso marode wie in einen Spiel, wo alle Mods aktiviert sind.

  • Auch die neu gebauten Tunnel? Die anderen existieren ja schon. Kampagnen sind ja nur Speicherstände, die geladen werden.


    Alle hier in der Webdisk verfügbaren Trackmods nutzen die tunnel_ug.mtl... Also müssen alle Modder ran und den Eintrag ändern oder ihr macht das lokal oder ihr lebt damit oder ihr nutzt die original Gleise.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Oh je, was gehört jetzt alles zu TrackMods?

    Den Multi-level train Station den finde ich hier jedenfalls nicht.


    Also da währen Röhrentunnel, Tunnel Bauprojekt Nr. 8,Halboffener Tunnel, Weilburger Tunnel, Schotterbett, Höchstgeschwindigkeiten für Geleise, Paralell Fly Junction Helper, Flying Junction ich hoffe jetzt keine Übersehen zu haben. Mit dem Neubau auf neuer Karte kann ich schreiben sehen die Tunnelwände wie gemauert aus, also Backstein Optik. Ob die Signale aber hier ebenfalls über die hälfte in der Wand verschwinden kann ich nicht testen, bin Pleite muss ich anders testen. Das die älteren Tunnel so deppert aussehen wurde ja schon mal behandelt nur die Umgebauten ist blöd. Will aber jetzt nicht alle tauschen war eine schöne friemelei bis einige Tunnel so gebaut waren bis das ohne ständige Kollisionswarnung von statten ging.



    Dennoch Danke für die Infos.

    Habe stellen wo drei zweigleisige Strecken nebeneinander durch den Berg gehen und verzweigen!

    Prozessor: Intel i5-6600K CPU 3.50GHz / 32,0 GB RAM / Win 8.1 Pro 64bit / GeForce GTX 1060 6GB

  • @Gleisverleger Hans


    Es gibt noch die Möglichkeit Tunnelwände nachträglich zu verkleiden, siehe: [MOD] JoeFried MODBOX / Arbeits- und Vorstellungsthread



    ... entweder als Modbox oder als Einzelmod ladbar :)


    Die Parameterfenster wurden durch den letzten UG-Patch etwas "verunordentlicht" - wird aber durch ein Update demnächst von mir "nachgeordnet".

    + Spenden benötigen meine Mods nicht, aber das Forum für adäquaten Support und Download-Service +
    If you want to donate for my mods, please support the forum
    :)

  • Mich würde es freuen, wenn man bei 300 km/h im Tunnel nicht das Gefühl hätte Rückwärts zu fahren. Ist doch sehr irrtierend, wenn die Textur sich auf einmal von einem Wegbewegt, wenn man so um die 280 drauf hat. Das sieht ja fast so aus, als würde der Tunnel vor einem Flüchten.

  • Ich werde später sobald ich zuhause bin mal die entsprechenden Texturen raussuchen, erscheint mir einfacher die Textur auszutauschen als den Übeltäter zu finden / sämtliche Mods zu überarbeiten.


    @BenjHeid2006 das ist eine optische Täuschung und nicht vermeidbar, du würdest sehr warscheinlich einen ähnlichen Effekt erleben wenn du das gleiche in Echt reproduzieren würdest ;).

  • @Enzojz: A subway station for internal models was of course very nice.



    Thanks for looking at the problem.


    For a new map without mod, the tunnel works perfectly. However, Enzojz train station unfortunately does not look as much as before, he thinks it already creates.


    However, which mod makes the rest of the tunnel look so bad I can not say. Have it already with a new building tried on my Savegame map. But without success.





    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bei einer neuen Map ohne Mod funktioniert der Tunnel einwandfrei. Jedoch Enzojz Bahnhof sieht leider nicht mehr so aus wie früher, denke er schafft das schon.


    Jedoch welcher mod den rest des Tunnels so schlecht aussehen lässt, kann ich nicht sagen. Hab es auch schon mit einen Neubau probiert, auf meiner Savegame Map. Leider ohne Erfolg.

  • Also, ich hab mir die Texturen nochmals angeschaut und die Textur die hier fälschlicherweise bei den Schienentunneln angezeigt wird, gehört eigentlich zum Straßentunnel.



    Wenn Ihr das ganze auf die einfache Art lösen wollt, müsst Ihr folgendes machen:


    • geht in euer Transportfever Verzeichnis und sucht nach folgendem Pfad: res\textures\tracks
    • Dort solltet Ihr 4 Dateien mit dem Namen Tunnel_... finden. Wichtig für uns sind hier Tunnel_street_wall_... und Tunnel_rail_wall_...
    • Benennt nun die Datei mit dem Namen Tunnel_Street_... so um, dass Ihr diese später als Backup wieder finden könnt. ( ich habe bei mir einfach ein _backup vor dem Albedo eingefügt. )
    • Dupliziert nun die Datei mit dem Namen Tunnel_rail_wall_01_albedo
    • Bennent die duplizierte Datei nun in Tunnel_street_wall_01_albedo um
    • Fertig, nun sollten euch im Spiel alle Straßen und Schienentunnel mit der neuen Textur angezeigt werden.


    Bitte beachtet dabei aber folgendes:


    • Ihr Verändert damit Spieldateien, dies könnte durch zukünftige Updates eventuell zu merkwürdigen Effekten führen, im Zweifelsfall besitzt Ihr dafür die Backup Datei. Bei Texturen wie diesen sollte es aber zu keinen Problemen führen
    • Damit werden euch die Tunnel nun zwar richtig angezeigt, allerdings habt Ihr für Schienen und Straßen nun die gleiche Tunneltextur
    • Dadurch ist nicht die Ursache des eigentlichen Problems gefunden, es gilt noch immer herauszufinden, welche Gleise auf die Textur des Straßentunnels verweisen.
  • Wie ich das sehe, verweisen so ziemlich alle Trackmods auf die alte Datei mit den Texturen der Straßentunnel. Eine Ausnahme scheint Random´s Gleispacket zu sein. Vor dem Patch, gab es nur diese Datei? Bevor ich jetzt Spieldaten ändere, würde ich eher den Modder anschreiben. Wie du selber schon sagtest, wird ein zukünftiges Update deine Änderungen wahrscheinlich wieder überschreiben. Es gehört eben auch dazu, dass man als Modder seine Mods pflegt. Nur muss man das erst wissen.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx