Spiel stürzt ab während laden des Spielstandes

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo.


    Wie ihr im Titel lesen könnt, stürzt mein Spiel plötzlich ab. Nachdem ich im Hauptmenü den Spielstand ausgewählt habe, fängt er an das Spiel zu laden. Ca. bei 30% stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab. Es ist dann einfach weg, man befindet sich wieder auf dem Desktop. Hatte das schonmal jemand, oder weiß jemand weiter.


    Danke
    MfG Justin

  • Hallo.


    Ich habe mal Testweise einen älteren Spielstand geladen, welcher funktioniert hat. Hat es vllt. an einem Mod gelegen, aber da hätte er doch eigentlich einen Fehler anzeigen müssen oder.


    Danke für die Bemühungen.

  • Wenn ich das Forum richtig beobachtet habe, gibt es bei Mod-Problemen nicht immer eine Fehlermeldung. Die meisten Probleme kann man aus der stdout.txt heraus deuten/lesen/einkreisen, wenn ich das vorsichtig ausdrücke.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Fragen wir mal anders: Welche Kartengröße nutzt du? Die Experimentellen (Winzig, Riesig, Größenwahnsenig)? Oder die Normalen (klein, mittel, groß)? (siehe: Alle Kartengrößen)


    Je größer die Karte destso mehr Systemspeicher wird gefressen. Ich nutze zum Beispiel die Größe Größenwahnsenig. Und je größer die Städte werden und je mehr bewegungen auf den Straßen / Schienen / Luft / Wasser ist und je mehr Mods eingebunden sind, destso mehr Ram wird verbraucht. Ich habe es Neulich bei meinem ersatzrechner geschaft das Spiel soweit zu bringen dass die vollen 8 GB System-Ram ausgenutzt wurden, ab da begann es auch ohne Fehlermeldung abzustürzen. Auf meinen Haupt-PC mit 16 GB Ram läuft es hingegen einwandfrei. Beobachte mal die Ramauslastung deines PC´s während des Spiels. Gibt dafür extra Tools. Manche Spiele haben aber auch selber Benchmark-Komponenten, die man einblenden lassen kann (kp ob das TPF unterstützt)

  • Also ich nutze aktuell die Größe "groß". Hatte mich nur gewundert, da ich den von mir manuellen Spielstand nicht laden konnte und der autosave aber funktioniert hat. Danke für die große Beteiligung. Immer schön, dass in diesem Forum so viele Leute tatkräftig mithelfen. Vielen Dank! :)

BlueBrixx