Test Ringlokschuppen/Drehscheibe - Modkompatibilität

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an alle da draußen! Meister @Jansch hat mich gebeten ich soll mich um das Problem mit der Drehscheibe / Ringlokschuppen kümmern.


    Ich suche ein paar Spieler, welche Probleme in Kombination mit anderen Mods und diesem Mod haben; Würde euch dann die geänderte Version zukommenlassen per PN.
    Mit der Bitte das ganze zu testen.


    Gelesen habe ich im Forum das es Ärger gibt bei der Verwendung mit dem Bahnhof Dresden-Neustadt von @MaikC und der Beta Version der Unterführung von
    @Freahk / @Grimes. Diese Kombinationen habe ich mal getestet, also jeweils den Ringlokschuppen vor den anderen Mods geladen. Bei mir traten keine
    Probleme auf.


    Wenn diese Test's erfolgreich verlaufen werde ich Jansch die Version zusenden und er kann das Update hier auf der Webdisc und auf Steam veröffentlichen.


    Bis dann, euer Maverick.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • und der Beta Version der Unterführung von
    @Freahk / Grimes.

    Moin moin,
    wenn du die Unterführung in Version 1.2 heruntergeladen hast kommt diese Problem nicht mehr vor.


    Es ist auch relativ einfach das Problem zu reproduzieren, in der alten Version 1.1 der Unterführung war noch die tom_edgeutil_v1_0.lua enthalten.
    Derjenige der die Drehscheibe fertig gestellt hat, ist dann wohl hin gegangen und hat die tom_edgeutil_v1_0.lua, die auch in anderen Mods enthalten ist, verändert / erweitert und hat sie nicht auf eine neue Version gehoben.


    Bedeutet, wenn erst die Drehscheibe mit der veränderten lua geladen wurde und danach eine andere Mod mit der "alten" tom_edgeutil_v1_0.lua, wurde diese geänderte lua wieder überschrieben und es kam zum Crash.
    Wenn erst die anderen Mods wie zB. unsere Unterführung geladen wurde und danach die Drehscheibe gab es keine Probleme.


    Einfachste Lösung. Da ihr in der Drehscheibe die tom_edgeutil_v1_0.lua verändert habt benennt sie um in tom_edgeutil_v1_1.lua und schon gibt es keine Probleme mehr ;)


    Mit der Unterführung v1.2 gibt es keine Probleme mehr weil sie die tom_edgeutil_v1_0.lua nicht mehr verwendet und wir diese Datei in unserem Mod gelöscht haben ;)


    Edit: Eventuell könnt ihr dann die tom_edgeutil_v1_1.lua auch anderen Moddern zur Verfügung stellen, mit ein paar hinweisen zu den neuen Funktionen. Dann können diese in ihren Projekten auch auf die Version 1.1 Updaten.
    Natürlich nur wenn keine Funktionen in dieser Version gelöscht wurden.
    Ansonsten eventuell in Version tom_edgeutil_drehscheibe_v1_0.lua umbenennen, dann gibts garantiert keine Probleme mehr ;)

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Moin Grimes


    Leider besteht bei mir trotz neuer Version (1.2) das Problem immer noch.
    Ich habe die Unterführung gebaut und wollte danach den Ringlokschuppen bauen, sobald ich da etwas konfiguriere stürtzt das Spiel ab.


    wolfskar

    Dateien

    • stdout.txt

      (41,76 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @Grimes - ich habe eben genau die angesprochene Datei umbenannt und entsprechende Aufrufe geändert.


    Das Du/Ihr die Unterführung auch schon geändert habt ist mir nicht entgangen. Sollte ja nur als Beispiel dienen mit welchen
    Mods es Probleme in der Kombi gabe.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich habe diese drei Mods aktuell.


    Vorher funktioniert die Unterführung nur bedingt, d.h.
    - auswählen -> modifizieren -> setzen
    war nicht möglich. Hingegen war
    - auswählen -> setzen -> modifizieren
    möglich.
    Jetzt funktioniert sie problemlos, egal in welcher Ladereihenfolge, auch auf die drei bzw. weiteren zwei angesprochenen.


    Bei der Drehscheibe und dem Bahnhof Dresden ist es nach wie vor so, sobald die Drehscheibe vor dem Bahnhof Dresden geladen wird, stürzt das Spiel wie bereits mehrfach beschrieben ab. Ich habe dann alle Mods, etwa 1300, aktiviert und festgestellt, dass nur noch ein Problem mit dem Hauptbahnhof Schwerin von @EAT1963 besteht. Wenn, wie @MaikC bereits erwähnt hat, die Drehscheibe ganz am Schluss geladen wird, besteht aktuell kein Problem.

  • @maeni - Welche "aktuelle" Version der Drehscheibe hast Du??


    Die geänderte Version welche ich Dir per PN geschickt habe aber wohl nicht, da Du diese PN noch nicht gelesen hast?!?

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Habe sie getestet, ebenfalls mit allen Mods aktiv, d.h. als erste und dann als letzte Mod geladen. Alles was bisher bei der Installation nicht ging, geht es jetzt ohne Probleme, vorallem in Bezug auf die in diesem Zusammenhang angesprochenen Mods. Hingegen kann ich keine Elektroloks fahren lassen. Ich habe eine Teststrecke gebaut mit den Bahnhöfen Dresden, Schwerin und gleichzeitig durch eine Unterführung. Dampf geht, aber bei einer Elektrolok sagt mir die Drehscheibe «Weg zur Haltestelle kann nicht gefunden werden (Elektrisch)». M.E. ist alles elektrisiert, und die Drehscheibe hat keine entsprechende Einstellung. Ein anderer Lokschuppen geht problemlos.

  • @maeni - ganz einfach; die Drehscheibe hat auch keine Option für Oberleitung. Die Drehscheibe ist in der Dampflokzeit angesiedelt und
    soll dort dafür verwendet werden.


    Für E / Strom "Dinger" wird, sobald fertig, die Schiebebühne als Mod kommen.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @maeni - ganz einfach; die Drehscheibe hat auch keine Option für Oberleitung. Die Drehscheibe ist in der Dampflokzeit angesiedelt und
    soll dort dafür verwendet werden.

    Wusste ich nicht, da ich sie ja bisher nicht verwendet habe bzw. verwenden konnte aufgrund der Probleme. Allerdings steht auch nichts in der Anleitung, soweit ich das sehe.

  • The best way to solve such problem is to make the shared lib into private, that means put it into a subfolder of script of your own mod's name.

    Maverick has choosen the, in my opinion, better solution. New version --> new version of file name, from tom_edgeutil_v1_0.lua --> tom_edgeutil_v1_18.lua

BlueBrixx