Spiel plötzlich sehr instabil geworden

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi
    Nachdem ich bislang nie Probleme mit der Stabilität von TpF hatte (obwohl ich grundsätzlich auf Größenwahnsinnig-Maps spiele), hat sich das jetzt geändert. Zeitlich fällt das zusammen damit, dass ich gerade erstmals ausprobiere, eine Stadt selbst zu bauen mit platzierbaren Objekten. Hier ist eine Liste der aktiven Mods:


    Die Map ist frisch begonnen und es ist ingame noch quasi keine Zeit vergangen (direkt am Starttag pausiert). Bislang habe ich eine Stadt abgerissen und angefangen selbst wieder zu bauen mithilfe der "OLE Plopable Town Buildings". Die stdout weist keinerlei Besonderheiten auf. Das Spiel läuft öfter auch mehrere Tage am Stück mit viel Bastelarbeit, manchmal hingegen stürzt es aber auch nach wenigen Klicks ab. Dabei laufen in der stdout keine Fehlermeldungen auf, es scheint ein komplett spontaner Absturz zu sein. Einzig der Hinweis, dass ein Minidump erstellt wurde, wird der stdout hinzugefügt und das Spiel schließt. Minidump der letzten vier Abstürze finden sich im Zip im Anhang.


    Was kann der Grund sein? Was kann ich tun, um das Problem zu meiden?


    Hier noch eine komplette stdout der Vollständigkeit halber


    EDIT


    Jetzt ist es mal schon beim Spielstandladen abgeschmiert und hat dabei mal ein etwas aussagekräftigeres stdout generiert: stdout.txt


    EDIT 2


    Hm... Auch beim wiederholten Versuch lädt der Spielstand nicht, haargenau der gleiche Fehler wird ausgeworfen. Der Spielstand ist ja als Datei zu groß um ihn hier anzuhängen; gibt es noch irgendwelche Daten, die von Interesse sein könnten? Hier schonmal die Grundinfos zum Rechner:
    OS: Windows 7
    GPU: Nvidia GeForce GTX 860M
    RAM: 16 GB
    CPU: Intel Core i7-4710MQ


    Edit by Grimes: Doppel Post zusammengefasst, @Quork Q'Tar bitte die Forenregeln beachten.

    Dateien

    • crash_dump.zip

      (67,76 kB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdout.txt

      (4,42 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • Auf meinem Notebook mit vergleichbaren Werten hatte ich das gleiche Problem auch mal - die Plopable Town Buildings waren ebenfalls installiert.


    Ich durfte etwa 8 Spielstände zurück neu laden, da die anderen, neueren nicht mehr funktionierten - danach ist das Problem nicht erneut aufgetreten.


    TPF halt... :)

  • Mein altes Savegame funktioniert tadellos und lässt sich laden.


    Ich wär für ein neues TpF-Feature - Autosave alle X Zeiteinheiten Realzeit statt Ingamezeit. So wie jetzt ist man im Pausenmodus ja nicht gesichert vom Autosave, sondern muss regelmäßig selbst speichern - und manuell speichert man ja idR einfach drüber, statt eine neue Datei zu erstellen jedes Mal. Ich kann also das begonnene Schönbausavegame vmtl. nicht retten - dabei war die Burg grad hübsch geworden...

  • Nun - ich hatte auch über mehrere Stunden verschiedene Savegames erstellt, wenn was neues gebastelt wurde - nur sollte man dann wiederum durch Neuladen des jeweiligen Spielstands prüfen, ob das Savegame auch wirklich funktioniert (was in meinem Fall leider nicht der Fall war).


    Sonst nützt die schönste Realzeit-Autosave-Funktion recht wenig... ;)

  • Ich durfte etwa 8 Spielstände zurück neu laden, da die anderen, neueren nicht mehr funktionierten

    Das Problem habe ich wohl auch gerade.

    nur sollte man dann wiederum durch Neuladen des jeweiligen Spielstands prüfen, ob das Savegame auch wirklich funktioniert

    Ist nur Blöd, wenn das Savegame immer erst nach einigen Minuten abstürzt.
    Dann denkt man, alles funktioniert, speichert, und dann stürzt es doch ab.

  • Ein neuer Erfahrungswert zum Thema "Speichern und Neuladen" - bislang "zum Glück (?)" ohne Absturz:


    Speicherstand 60 geladen: Busse haben Sound (bis auf einen, Autor ist informiert). Neu gespeichert nach etwa 10 Tagen Spielzeit, neu geladen: Sound ist teilweise futsch.


    Speicherstand 70 geladen: Busse (und auch Tram) haben teilweise keinen Sound mehr. Neu gespeichert nach 25 Tagen Spielzeit, neu geladen: Sound ist wieder da.


    Muss ich das verstehen? ?(:S:thumbdown:


    P.S.: Und ich habe kreuz und quer speichern und laden dürfen mit reichhaltiger Prüfung hinzugefügter Mods, bis ich zu diesem (hoffentlich endgültigen) Ergebnis gelangt bin... ||

BlueBrixx