Kein freies Spiel mehr möglich

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • MoinMoin,


    Seit heute kann ich kein freies Spiel mehr starten. Ich werde immer gleich aus dem Spiel geschmissen, mit der Meldung, es fehle dieser Mod und jener...Dabei kam ich noch garnicht auf das Menü, um überhaupt etwas auszuwählen. Savegames lassen sich auch nicht laden. Die Überprüfung via Steam ergab 14 fehlerhafte Dateien, die auch neu angefordert wurden.


    Steh auf dem Schlau, das hatte ich noch nie...


    ?( MfG - Ralph

  • Das Problem ist, drücke ich auf "Freies Spiel" fliege ich raus


    Das schreibt die stdout.txt dazu


    PreventSetUnhandledExceptionFilter: 1
    locale name: * (de_DE.utf8)




    ========================================
    Startup at Sat Aug 12 20:16:06 2017
    ========================================




    seed: 1502561766


    double buffering: 1
    sample buffers: 1
    samples: 4 (4)
    swap interval: 1
    video memory: -1 MB


    ============================================================


    OpenGL version: 3.2.13474 Core Profile Context 22.19.162.4
    Renderer (vendor): AMD Radeon (TM) RX 480 (ATI Technologies Inc.)
    Shading language version: 4.50


    ============================================================


    opened device OpenAL Soft
    sampling rate: 48000 Hz


    error in file C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/446800/800211957/mod.lua: cannot open C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/446800/800211957/mod.lua: No such file or directory

  • Kann auch versucht werden, in der Settings.lua einfach die aktiven Mods löschen. Dann startet TPF ohne Mods in den Einstellungen, und sollte eigentlich auch nichts mehr zu meckern haben. Vorher die Settings.lua vielleicht noch sichern (Ctrl-C - > Ctrl V) um diese Einstellungen nicht ganz zu verlieren.


    Nachtrag: Wenn das die Meldung ist, einfach diesen Eintrag in der Settungs.lua löschen.


    Zweiter Nachtrag: Die Settings.lua wird beim Starten von TPF geladen. Ändert man die Einstellungen, auch Mods, und drückt auf «Speichern», erfolgt die Speicherung nur ingame. Zurückgeschrieben wird sie nur, wenn TPF normal beendet wird. Bei einem Absturz ist dies nicht der Fall, deshalb produziert es immer denselben Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von maeni ()

  • Die sprichts doch von einem Freien Spiel. Dort werden unter Custom, wenn Du diese Option wählst, auch die aktiven Mods angezeigt, welche dann auch Bestandteil der neuen Map werden. Mit den Mods in Savegames hat dies nichts zu tun, die sind dort registriert. Wenn Du also keine aktiven Mods in der Settungs.lua hast, woher kommt diese Meldung?


    Du hast also keinen Eintrag der so oder ähnlich aussieht:


    activeMods = {
    {
    "urbangames_no_costs", 1,
    }, {
    "Nando_AAF1850", 1,
    }, {
    "839713878_Underground Multi-Level Train Stations", 1,
    }, {
    "851791761_Complex Train Stations", 1,
    },...

  • Das ist die Mod «GDR Logo», Steam ID 800211957 (sollte wahrscheinlich DDR heissen). Hast Du die entsprechende Mod im Mod-Ordner, oder hast Du sie kürzlich entfernt. Falls nein (oder ja), installiere sie mit dem Mod-Manager (TPFMM). Und wenn sie bereits installiert ist, wie ist der exacte Name, müsste «800211957_1» sein.

  • Also der Ordnername der Mod lautet «800211957_1», aber in der Fehlermeldung steht «C:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/446800/800211957/», also ohne «_1». Und was ist wenn Du, den Ordnernamen auf «800211957» abänderst?

  • Sind in dem Ordner welcher in der Fehlermeldung geschrieben wird auch Dateien enthalten?


    Wenn der Mod deabonniert wird werden die Dateien im Ordner gelöscht. Der Ordner selbst bleibt vorhanden

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Noch ein Versuch:


    Steht in der settings.lua unter newGameMenuState

    newGameMenuState = {
    activeTab = 0,
    difficulty = 0,
    hillyness = 0,
    map = "",
    scenario = "custom",
    startYear = -15,
    worldFormat = 0,
    worldSize = 1,


    Dann änder zu


    newGameMenuState = {
    activeTab = 0,
    difficulty = 0,
    hillyness = 0,
    map = "",
    scenario = "default",
    startYear = -15,
    worldFormat = 0,
    worldSize = 1,


    Das setzt den Fokus beim Öffnen auf «Europe». Ich vermute, dass bei der Wahl «Freies Spiel» dann die Mods im ingame Mod-Manger noch nicht geladen werden. Das Öffnen des entsprechenden Fensters dauert nämlich mit dem Fokus «custom» deutlich länger. Jedenfalls bei mir, und ich habe dort über 1'300 Mods aktiv.

  • So, habe nach 2 Tagen ärgern und probieren das Spiel wieder zum Laufen bekommen. Musste es komplett deinstallieren und die Mods samt Ordner wieder herstellen (ein Hoch auf die Sicherungskopie des Workshops). Leider funktionieren, trotzdem sie vorhanden sind, die DMA Mods nicht mehr. Ich konnte die Savegames nur mit den Dummies dafür zum Starten bekommen. Jetzt lese ich, dass seit Sonntag viele über solch ein ähnliches Problem geschrieben haben. Auch ich hatte am Wochenende ein Windows-Update, ob da was zerschossen wurde? Seltsam die Sache ist....


    Grüße aus der Nachtschicht


    Mein Dank gilt allen, die mir mit ihren Vorschlägen helfen wollten :thumbsup:

BlueBrixx