Karte der Oberlausitz

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo JimKnopf824,


    das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Ich habe heute während der Arbeit noch darüber nachgedacht - habe im Moment nicht wirklich viel Zeit, zumal ich nächste Woche erst mal ins Krankenhaus zur OP muss...


    Ich habe Dir auf meinem Onedrive mal die Dateien und Beschreibungen hochgeladen.


    Dort findest Du:

    • vorbereitete MAP.LUA Datei mit den Städten, welche ich ausgesucht hatte mit der korrekten Positionierung bei Verwendung einer 4K Auflösung.
    • Eine Oberlausitz Readme.txt mit den Infos von terrain.party, damit kannst Du alternativ reinzoomen für Städte
    • Eine Oberlausitz.xlsx Datei mit den Städten und Koordinaten für die MAP.LUA
    • eine Archiv.ZIP Datei mit den Heightmap und Übersichtsdateien. Habe Dir 2 Heightmaps erstellt, eine unter Verwendung der ASTER Global DEM Daten und eine unter Verwendung SRTM Daten. Die Daten dafür hatte ich mir bei https://earthexplorer.usgs.gov heruntergeladen, sind jeweils basierend auf 1 arc Sekunde, d.h. 30m Auflösung. Die resultierenden Heightmaps haben derzeit eine Auflösung von jeweils 7552 x 7438 Pixel, müssen also noch auf das gewünschte Maß verkleinert werden. Das Archiv ist 125MB groß.

    Den Link zu den Dateien (mein öffentlicher OneDrive Bereich) schicke ich Dir per PN, da hier im Forum ja das Posten von Filehostern nicht gern gesehen ist.


    Anbei noch 2 Bilder als Vorgeschmack: Einmal der Bereich als Kartenausschnitt von terrain.party - so kannst Du die Grenzen schon mal am Rahmen erkennenn und einmal eine eingefärbte Höhenkarte. Die zwei Kreise auf der Karte zeigen Dir den höchsten und tiefsten Punkt im Gelände an - links unten zeigt der Pfeil auf den höchsten Punkt mit 621 Metern und rechts unten der tiefste im Tagebau mit 31 m über NN. Auf Deiner Karte ist es ja ein See - in Wirklichkeit eine Tagebaugrube.


    Hier auch nochmal die Geodaten für den Kartenausschnitt - so kannst Du dir die Grenze auch z. Bsp. via Google Earth anschauen:
    linker oberer Punkt: N 51° 18' 7,823" E 14° 23' 03,059"
    rechter unterer Punkt: N 50° 53'20,231" E 15° 03' 02,956"


    VG
    Andre

BlueBrixx