Pantograph und Drehgestelle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wieviel Tris kann (sollte) ich für Pantograf und Drehgestelle nutzen. Ich habe festgestellt, das je schöner die werden, logischerweise die Tris ins unendliche gehen. Zum Vergleich habe ich mir einmal ein paar anderre angesehen. Die waren aber sehr minimalistisch. Aktuell bin ich an dem Phantografen dran.


    Bei Drehgestellen sieht es ähnlich aus. Wie ihr sicherlich wisst, sind es die runden Objekte, die problematisch sind. Ich frage mich momentan, ob es wirklich so genau sein soll.
    @MaikC wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen. Aus dem Grund frage ich hier nach Tipps und Hilfen.


    Momentaner Stand (Speisewagen fehlt noch):


    Danach kommt dann der Innenraum und Lackierung.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Also da gebe ich @SD70M recht, ich gehe aber noch weiter. Zylindrische Formen haben bei mir mitlerweile höchstens 6 Kanten ind der Regel 5 Kanten, nach dem smoothing sieht das in TPF keiner mehr. Die Federn immer als Zylinder+Textur(normalmap) lösen.


    Ein Drehgestell hat bei mir meistens so 2000 bis 4000Tris, dann aber immer mit Lod's arbeiten. So kleine Kabel wie bei deinem, immer nur mit 3 Kanten modellieren, das reicht. Und nicht soviele steps einbauen.


    Die Pantographen liegen so bei 1000Tris, wobei ich meine Modelle da mal verbessern muss, da ist noch Luft nach unten.


    Nur mal so ein Vergleich für dich:
    Die BR 423 hat als ganze Einheit(2 Triebwagen, 2 Mittelwagen) im Lod 0 ca. 118.000 Tris im Lod 2 sind es max 4000Tris(ich hab nicht nachgeguckt)


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Nicht nur ich, eher die Hardware der Spieler schlägt da die Hände überm Kopf zusammen ;) 200.000 tris sind in der Tat ganz schön heftig (ohne Innenraum und Sitze?)


    Also zum Vergleich die V320 hat schon sehr detaillierte Drehgestelle, die haben 2990 Tris und ab ca 30m sieht man (im modell_viewer, ingame erst recht) gar nichts mehr davon, da es dort so dunkel ist das sämtliche Details verschwimmen. Ab 150 m ist das ganze nur noch ein Kasten mit 4 Seiten und kleinen Details (40 Tris) und selbst davon ist ingame nichts zu sehen.


    Für Räder im lod_0 reichen 16-20 Ecken, genug das sie auch von nahem rund wirken. Entsprechend kannst du alles was kleiner ist mit weniger Ecken machen, Federn wie SD70M schon sagt auf keinen Fall ausmodellieren, habe ich auch noch nie gesehen für TPF (ausser beim HST und der Mod ist mmn so schlecht das er sich höchstens als Negativbeispiel hervortut). Für die Federn tut es ein Zylinder mit 8 Ecken und nur den runden Teil behalten, Deckel und Boden -->löschen, allgemein lösche ich vor allem bei Zylindern immer diese beiden Teile weil sie meistens irgendwo drin stecken. Für die ganz kleine Stange tun es 6 ecken (ich würde nur 4 nehmen) Für die beiden kleinen senkrechten Stangen -->6. Der Befestigungsbolzen ist nett, aber da braucht es nur einen 6-eckigen Zylinder ohne Rundungen an den Enden. Die "Phase" an dem roten Teil kann weg die sieht man eh nicht. Der Schlauch... nett aber mmn überflüssig.


    Zum Vergleich der ET87 hat zwar einen Wagen weniger, aber dafür sehr viele kleine Details (Lampen, Griffen, Lüftern, Puffern etc.) hat gesamt 45.182 Tris. Der TW ist auch komplett mit Innenraum und Sitzen. Bei den Pantos (die nur überhaupt nicht zu deinem Zug passen würden) habe ich "die Sau rausgelassen" die haben 1173 Tris.

  • Oh, ein Sch... Trisvergleich, da muss ich doch gleich auch noch teilnehmen :evil: .


    Mein Kiss1 kommt auf ca. 70'000 Tris (6-teilig, Doppelstöckig, kompletter Innenraum oben und unten). Bei den Details bin ich allerdings ziemlich sparsam, Nietenzähler haben wenig Freude an meinen Mods.


    Mit 100'000 Tris schaffe ich sogar einen 11-teiligen Zug (Giruno), allerdings ist dieser gerade bei den Dachaufbauten natürlich sehr sparsam, weswegen sich Fahrzeuge nur beschränkt gut vergleichen lassen.


    Beim Panto (haben beide Fahrzeuge den gleichen) komme ich auf komplett 450 Tris, also mit dem Sockel unten, jedoch ohne Leitungen, die vom Panto auf dem Dach noch weggehen.


    Auf jeden Fall, sobald du über 1000 Tris kommst: Mach Lods! Gerade bei grösseren Distanzen schaffst du mit 100 Tris noch ein Fahrzeug, das dem Original wirklich ähnlich sieht.

  • Vielen Dank für die Antworten. Sind ja reichlich Tipps dabei. Das meiste davon hatte ich im Vorfeld schon so vermutet.Nur das mit Textur für die Federn war mir neu.


    Und @MaikC die riesige Menge an Tris ist zum Teil durch Kopien und Testobjekte zustande gekommen. Ich schätze es dürfte fast die Hälfte sein. Aber ich bin noch am überarbeiten.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Also nachdem ich jetzt, beim Versuch selber eine Lok umzubauen, gesehen habe, wie viele Dreiecke (Tris) die Kesselarmaturen von Dampfloks verschlingen, sollte man bei E-Loks nicht ausgerechnet bei den Pantographen an Dreiecken sparen, zumal die meist ansonsten ja viele glatte Flächen haben, die nur wenige Dreiecke verbrauchen.

BlueBrixx