Effiziente Passagierlinien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo


    Ich habe ne Frage. Wie mache ich die effizientesten Passagierlinien? In meinem letzten Spiel habe ich alle Städte in einem "Kreis" miteinander verbunden und Linien in beide Richtungen gemacht. Ist das effizient, oder sollte man Züge nur zwischen 2, 3 Städten hin und her fahren lassen? Wenn ich mein Spiel gegen solche in youtube Videos vergleiche habe ich viel weniger Passagiere.


    Vielen Dank und Gruss
    memoric

  • Das kann ja an vielen Dingen liegen...


    Hast du Zubringer, sprich Straßenbahnen, die deine Eisenbahnen füttern? Damit kann man natürlich den Einzugsbereich eines Bahnhofs deutlich vergrößern.


    Einen Kreis zu bauen halte ich grundsätzlich für gar nicht so verkehrt. Auf diese Weise ist ein Zug wahrscheinlich auf keinem Teilstück wirklich leer, und volle Züge bringen einfach mehr Geld als leere.

  • Danke für deine Hilfe! Ja innerhalb der Stadt habe ich Haltestellen plaziert.


    So um nicht einen neuen Thread aufzumachen, schreibe ich das hier rein:


    Habe das Problem dass Treibstoff/Öl nicht an den Güterbahnhof zum abholen geliefert werden. Der Raffinierie liegt im Einzugsbereich des Bahnhofs. Rohöl wird geliefert, der Treibstoff aber nicht.


    Danke für die Hilfe


    PS: Das kann man schon mit einem Zug machen oder? Also sprich, das Rohöl abholen und zur Raffiniere fahren, das Öl abladen und den Treibstoff einladen und diesen dann in die nähe der Stadt bringen, um dann weiter mit Pferdefuhrwerke die Ware in die Stadt zu bringen.


    PS2: Habs herausgefunden wieso es nicht geklappt hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von memoric ()

  • Moin Moin,


    1. Ja man kann RohÖl / Benzin mit einem Zug bewerkstelligen.


    2. Wenn Du schon eine Frage stellst, und dann selber auf die Antwort kommst, sei so frei, und lass uns Teilhaben. So können die folgenden ev. Hier nachlesen, und müßen keinen eigenen Tread aufmachen.


    mfg


    Sallarsahr

    Das einzig Konstante, ist die Veränderung!

  • Argumente, die mir gegen Ringlinien einfallen: (aber eher theoretisch, nur teilweise aus Erfahrung)

    • Sie sind meistens auf manchen Abschnitten überlastet (Passagiere werden stehen gelassen), während sie auf anderen Abschnitten unterlastet sind. Grund ist, dass man (wie bei allen langen Linien) die Kapazität nicht gezielt anpassen kann und das Passagieraufkommen normalerweise nicht im gesamten Kreis ausgeglichen ist.
    • Da der Ticketpreis, den die Passagiere zahlen, soweit ich weiß von der Entfernung nach Luftlinie abhängt, zahlen Passagiere, die auf die gegenüberliegende Seite des Kreises wollen, das gleiche wie bei einer Direktverbindung ("Durchmesser"), während die Betriebskosten i.d.R. höher sind, da mehr Kilometer gefahren werden müssen (ist auch weniger attraktiv für die Passagiere, die schnell zum Ziel wollen). Dafür ist es effizienter für Passagiere, die in die nächstgelegene Stadt wollen. Kommt also drauf an.
    • Städte wachsen besonders gut, wenn sie als Knotenpunkte genutzt werden (Umsteigepunkte zwischen vielen Linien, damit werden sie nämlich auch von vielen Linien bedient und gefördert). Gilt ebenso für einzelne Stadtteile/Gebäude.
      Wenn man eine richtig große Stadt auf der Karte haben will, sollte man daher ein sternförmiges Liniennetz aufbauen mit der zentralen Stadt als Umsteigepunkt.
      Viele Einwohner ergeben auch viel Passagieraufkommen für alle angeschlossenen Linien.
    • Es steigen immer ein paar Passagiere ein und paar aus. Fühlt sich weniger effizient an, als wenn ein Zug an einem Endbahnhof komplett "entladen" und wieder komplett "beladen" wird. Aber ich bin mir nicht sicher.
    • Sie werden in der Realität (vielleicht nicht ohne Grund?) abgelehnt und sind daher unrealistisch ;)
  • Ja hab die Lösung nicht geschrieben weil es etwas kompliziert ist. Aber im Grossen und Ganzen hat es damit zu tun gehabt, dass ich zwar eine Linie hatte, die den Treibstoff vom Güterbahnhof in die Stadt bringen soll, aber noch keine Fahrzeuge die darauf gefahren sind. Also hat der Computer nicht "gecheckt" dass er den Treibstoff dorthin bringen soll, und darum hats nicht geklappt.


    @twothreenine
    Danke für die Tipps! Werde es mal so probieren beim nächsten Spiel.


    Gruss

  • Danke werds probieren!


    Edit: Funktioniert nicht wirklich, aber habe es jetzt anders gelöst, indem ich einen "Umschlag"-Bahnhof gemacht habe, sprich alles dorthin liefern und von da dann weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von memoric ()

  • Noch ne Frage, um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen.
    Wie mache ich richtig effiziente Passagierlinien? Sprich mit 200+ Passagieren? Bei mir sind nur etwa 100-150.


    Danke und Gruss
    memoric

  • So pauschal kann man das nicht sagen. Da gibt es einige Faktoren, unter anderem:
    - Einzugsbereich: Größe der Städte, Anzahl der Städte auf der Linie, Anbindung der Bahnhöfe
    - Takt und Fahrtdauer, um Fahrgäste mit Vorliebe "Schnell" zu erreichen
    - Preis (afaik berechnet nach der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Verkehrsmittel) um Fahrgäste mit Vorliebe "Billig" zu erreichen


    Effizient bedeutet aber eigentlich eher, dass die Züge gut ausgenutzt werden, nicht dass unbedingt in einen einzelnen Zug 200+ Passagiere kommen.
    Also lieber erst mal kürzere Züge und dafür mehr (besserer Takt). Erst wenn die voll werden und Passagiere stehen gelassen werden, durch längere Züge ersetzen (dabei Takt nicht verschlechtern)
    Und nur dann schnelle Züge wählen, wenn sie die Geschwindigkeit auf der Strecke auch erreichen. Sonst entstehen nur unnötig Kosten, sowohl dir als auch den Passagieren.
    Hochgeschwindigkeitszüge lohnen sich meist nur für Fernverbindungen, also wenn kleinere Städte ausgelassen werden.

  • Hab jetzt ein paar Linien mit über 200 Passagieren. Stimmt so wie dus gesagt hast, habe einfach eine zu kleine Stadt gehabt anfangs.
    Aber danke für die Tipps!


    Noch ein Problem: Wie kann ich zuweisen welches Terminal mehr Waren bekommen soll als das andere? Hab das Problem das eine weniger frequentierte Linie viel mehr Rohstoffe bekommt, als die andere, welche es dringender benötigt.


    Gruss memo

BlueBrixx