Unregelmäßige Abstürze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich bespiele zur Zeit eine neue Karte und bin bereits sehr weit fortgeschritten. Bis vor einigen Saves auch vollständig ohne Probleme. Allerdings kommt es seit einigen Saves mittlerweile zu unregelmäßigen Abstürzen. Manchmal zum Monatswechsel, manchmal auch mitten im Monat. Anfangs dachte ich, bei beschleunigter Zeit geht mein PC in die Knie, aber ich habe die Abstürze auch ohne beschleunigte Spielzeit und laut Task Manager auch genügend freie Kapazitäten.
    Interessant ist auch, dass ich bspw. ein Save habe, das drei Tage später zum Monatswechsel abstürzt und das auch tut, wenn ich es nochmal lade. Manchmal jedoch auch wieder nicht und ich kann ein bis zwei Monate weiterspielen. Momentan hangle ich mich von save zu save. Vielleicht kann ja jemand von euch was mit dem Problem anfangen oder aus meiner stdout.txt die richtigen Schlüsse ziehen.


    Danke vorab.


    Ehrler


    EDIT: Ich habe mal etwas herumprobiert mit meinen alten Saves und ich muss meine Aussage präzesieren, dass die Abstürze unregelmäßig auftreten. Die Abstürze beginnen scheinbar erst mit dem Beginn des Jahres 1985 (direkt zum 1.1.) und anschließend zum Monatswechsel. Wie ich bereits oben geschrieben habe, komme ich mit Glück rund ein bis zwei Monate weiter. Zum Monatswechsel gibt es einen Ruckler. Ist er kurz geht es weiter. Ist er länger, dann stürzt das Spiel ab. In der stdout scheint es ja um die folgende Zeile zu gehen, aber ich werde nicht schlau draus.


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\procedural\buildingtyperep.cpp:71: class std::vector<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,class std::allocator<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > > > __cdecl `anonymous-namespace'::GetCandidates(const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct BuildingType,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct BuildingType> > > &,const class ConstructionRep *,int,int,int): Assertion `!result.empty()' failed.

    Dateien

    • stdout.txt

      (28,98 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Ehrler ()

  • Öfter mal was neues...


    Ich habe nach den oben beschriebenen Fehler meine erste Map aufgegeben und eine neue angefangen und bereits 13 Jahre (8.000 ms) gespielt und einige Städte angebunden jedoch noch keine Industrien. Mit der neuen Map habe ich jetzt wieder exakt den gleichen Fehler. Die ersten Jahre absolut keine Probleme und dann zu irgend einen Monatswechsel macht es "zack" und das wars. Ab diesem Zeitpunkt stürzt das Spiel bzw. dann das Savegame ständig ab.


    Neben vielen Mods habe ich selber einige Änderungen vorgenommen. Neben mehr Bäumen, weniger Städte etc. habe ich allerdings ebenfalls die drei Epochen des Spiels modifiziert. Die Aktivierung der Epochen B und C habe ich in das Jahr 4000 und später verschoben um dauerhaft mit Gebäuden und Fahrzeugen der Epoche A spielen zu können (passt halt besser zu den 50er und 60er Jahren). Weiterhin nutze ich zusätzlich den Epochen-Mod von @Atomic Dad für eine eingeschränkte Fahrzeugauswahl. Ich vermute, dass möglicherweise die Mod und meine Änderungen nicht passen. Allerdings wundert es mich, dass ich immer einige Jahre ohne Probleme spielen kann ?(
    Langsam nervt es mich jedenfalls zunehmend, dass ich Schönbau im fortgeschrittenen Stadium betreibe und dann dieser Fehler erscheint. :(


    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\procedural\buildingtyperep.cpp:71: class std::vector<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,class std::allocator<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > > > __cdecl `anonymous-namespace'::GetCandidates(const class std::unordered_map<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> >,struct BuildingType,struct std::hash<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,struct std::equal_to<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > >,class std::allocator<struct std::pair<class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > const ,struct BuildingType> > > &,const class ConstructionRep *,int,int,int): Assertion `!result.empty()' failed.

  • Wie schauen denn deine Änderung in der townbuildingutil.lua aus?


    Bisher hatte ich noch keine Fehlermeldung zu der Mod in der Richtung erhalten.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Hallo Atomic Dad,


    ist bisher auch nur eine Vermutung. Ich habe auch Urban Games angeschrieben und gefragt, ob die mit dem Fehler was anfangen können.


    ich habe die Datei mal dem Anhang beigefügt, aber als .txt. Die .lua kann ich hier nicht hochladen. Ich habe nur die Jahreszahlen in den Zeilen 146 und 147 geändert. Zur Zeit probiere ich ein drittes Projekt, aber dieses mal ohne Änderung der townbuildingutil.lua. Weiterhin habe ich deine Custom-Version des Epochen-Mods nun auf die Jahre 1910-1974 eingeschränkt, bleibe also definitiv nur in Ära B. Mal sehen ob das was bringt.

  • Es gibt Neuigkeiten. Urban Games, in Person von Tom, hat auf meine Anfrage reagiert und meine überstellten Dateien ausgewertet. Vermutlich hat deine Mod mit dem Fehler nichts tun, sondern die Ursache ist auf meine Änderungen zurückzuführen.


    Laut Tom versucht auf meiner Karte eine Stadt ein Gebäude upzugraden. Die Stadt kann jedoch keinen passenden Haustyp finden bzw. bauen. Tom gab mir weiterhin den Hinweis, dass für jedes Jahr und jede Grundstücksgröße ein passendes Gebäude vorhanden sein muss. Ich vermute daher, da ich ja die Epochen B und C weit nach hinten verschoben habe, dass die Spielmechanik mit fortgeschrittenen Datum größere Gebäude bauen möchte, die in Epoche A gar nicht existieren. Insofern scheint es nicht nur eine Abhängigkeit zur aktuellen Epoche zu geben, sondern ebenfalls zum aktuellen Datum.


    Wenn das nicht von Urban Games selbst behoben wird (im Rahmen der Optimierung der Modbarkeit) bzw. aktuell erst einmal für mich, versuche ich gerade einen Workaround zu entwickeln. Entweder die zusätzlichen, datumsabhängigen Gebäudegrößen in den Epochen B und C zu löschen oder neue Gebäude, Dummys etc. in die Epochen B und C einzubauen, sodass dieser Fehler nicht mehr auftritt.


    Frage an euch: Ist das Hardcoded? Wenn nicht, in welchen Dateien kann ich meine vorgeschlagenen Änderungen vornehmen?

BlueBrixx