Wellenblechhaus aus dem frühen 20 Jahrhundert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Heyho.
    Heute habe ich mal etwas "besonderes. Es ist ein kleines Wellenblechhaus, das unter anderem mal auf Güterrampen gebaut wurde, im frühen 20 Jahrhundert.
    Es sei dazu gesagt, das ich kein Bauplan Profi bin, und auch kein Mathe Profi. Ich kann einiges also nicht so gut zuordnen, wie man es sich wünscht..
    Baujahre: 1908 - 1915
    Fundamentplatte: Beton


    Ausführung:
    Eckprofile 40x40x3
    Zwischenstreben 50x50x4
    Türrahmen 45x45x4
    Fensterrahmen 30x30x3
    Fensterstreben 20x2
    Wellblech 30mm


    Höhe in cm:
    Gesamt:
    2 900
    Ohne Dach und Fundament:
    2 070
    Fundament: 300
    Dach:
    500
    30




    Gesamtlänge: 10 000
    Grundmaße in cm:
    Länge Warteraum: 5 000
    Fernsprecher und Stückgutraum: 2 mal 2 100
    Tür: 800




    Breite: 3 500
    (Achtung, es ist ein Fenster dazwischen. Ich kann aber die Maße nicht genau erkennen, weswegen es nett wäre, wenn mir jemand hilft, die Maße im Anhang zu entschlüsseln)




    Rückseite in cm:
    Fernsprecher und Stückgutraum:
    2 mal 2 200
    Fenster: 600
    Warteraum: 2 mal 2 500


    Anhänge/ Bilder:


    Ich hoffe mal, ihr könnt damit was anfangen. Schönen Tag noch!

  • Vom eigentlichen Aufbau her eigentlich sehr einfach, nur bekomme ich beim Gedanken an Wellblech Bauchschmerzen wegen der Anzahl der nötigen Polygone, müsste ich mal Austesten ob sich das mit einer Normalmap realisieren lässt...


    Ich nehme an du hättest das gerne als frei platzierbares Asset?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Den Aufwand würde ich mir ersparen @Dschimmi.


    Die Nrml ist das sicher der einfachere Weg. Viel Spass beim Bauen! :)

  • Ja. Frei platzierbar wäre genau das richtige.
    Ich bedanke mich schonmal vorab @Dschimmi


    Edit:
    An der Vorderseite, war noch zwischen Tür und Wartebereich ein Schild der Haltestelle. Wäre toll, wenn das da auch noch kommt. Als Aufschrifft am besten, wie im Bild, "Wusterhausen"


    Die Häuser standen auch immer auf solchen Güterrampen:

    Als Parametereinstellung könnte man da noch die Höhe hinzufügen.
    Leider gab es für die Güterrampe keinerlei Maße...

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Noch was hinzugefügt

  • Also die Zeichnung ist leider etwas ungenau:

    daher habe ich jetzt zwei Möglichkeiten


    1. Ich halte mich an die Bemaßung und baue das Teil "korrekt" oder
    2. Ich halte mich an die Zeichnung, dann wird die Hütte allerding "Windschief"


    Ich denke ich werde die zweite Möglichkeit wählen, es hat dann einfach mehr Charme wenn nicht jeder Winkel passt ... die Maße kann ich dann aber in die Tonne treten ;-)


    ...aber jetzt baue ich die Hütte erstmal und dann schauen wir was wir damit machen, ein kleiner Kombibahnhof für Passagiere und Güter hätte schon was ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Die Bilder sehen aus, wie schräg von einem Aushang abfotografiert. Damit diese als Grundlage dienen können, solltest du sie in einem Grafikprogramm zunächst zurechtrücken und dann entweder dort auch gleich zurechtstauchen oder einfacher einfach über Blender entsprechend entzerren/entstauchen. (Dazu z.B. einfach eine Fläche mit den entsprechenden Außenmaßen basteln und per UV-Map die Skizze drauflegen.

  • Ich werde mich wegen der Proportionen eher an der Zeichnung orientieren, als an den Maßen ... ich meine wenn die Dachkante bei ungefähr 2m kommt ist das doch recht niedrig, immerhin ist da noch ein Wartebereich für Personen, die sollten meiner Meinung nach den Kopf nicht einziehen müssen.


    Aber eine eventuelle "Schwierigkeit" sehe ich dann doch schon kommen, in TpF sind Flächen von hinten betrachtet ja unsichtbar ... weiß einer von euch ob DoubleSidedFaces in TpF funktionieren oder muss ich da 2 Wände hinstellen?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Zitat

    Wenn man das Teil per Parameter auf +1m setzt schwebt es doch in der Luft

    Ich dachte mir eigentlich dabei, das vielleicht irgendwann mal jemand merkt, das er für seinen Schönau noch eine richtige Rampe braucht, @MaikC
    @mediziner die Fotografien sind erstens so schlecht, weil ich ein miserabler Fotograf bin und zweitens, weil sie hinter einem Gitter und einer Glasscheibe hingen. Sorry dafür.

  • Ich schrieb ja auch "die Zeichnung ist ungenau" nicht, dass das Bild schlecht ist, wäre das Bild schlecht könnte ich damit umgehen ... wenn ich aber anhand einer technischen Zeichnung ein 3D-Modell erstellen soll und die Referenzgrafik nicht Maßstabsgetreu ist, dann krieg ich immer 'nen Fön ;-)


    Daher meine "Frage" willst du es Maßstabsgetreu und korrekt oder soll's einfach nur ordentlich aussehen ...


    Die Skizzen von Architekten sind immer Toll, die kriegen das erste Modell und als Antwort kommt "... da ist doch keine 30er Mauer ..."


    btw. das Finale Mesh ist fertig, ich werd' mir die Normalmap aber selbst backen, daher muss ich da jetzt noch paar Details basteln, das UV-Mapping machen, passende Texturen suchen usw. und dann werden wir sehen ob ich das Teil als Asset ins Spiel bekomme ... aber solange Maik und Medi mitlesen bin ich optimistisch dass das mehr als nur ein Asset wird ;-)


    Tante Edit fragt grad' wegen LOD-Stufen: Bei unter 1000 Vertices brauchts keine extra LOD's, oder doch?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

BlueBrixx