Wellenblechhaus aus dem frühen 20 Jahrhundert

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ich meine wenn die Dachkante bei ungefähr 2m kommt ist das doch recht niedrig, immerhin ist da noch ein Wartebereich für Personen, die sollten meiner Meinung nach den Kopf nicht einziehen müssen.

    müssen sie auch nicht. Der Durchschnittsmensch für die Planung ist ungef. 1,80m - das geht sich mit 2m Seitenwand aus. Größere Menschen müssen dann halt tatsächlich den Kopf einziehen, das hast du aber bei allen Gebäuden.


    Zum Vergleich: manche Türstöcke in mittelalterlichen Bauten wie zb Burgen sind gar nur 1,40 hoch.... ;)

    MfG, die Licaon

  • Bau doch erst mal nach den Massen. Siehts dänn unstimmig aus, kannste ja immer noch "Nachbessern".

  • Und laut Plan ist der Sockel Wartebereich um ca 20 cm abgesenkt. Da der Wartebereich auf einer Seite offen ist, reicht das. Der untere Bereich der Tür ist übrigens auch abgesenkt.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Oh mein Gott, ich sollte das wieder öfter machen ... musste mir grad' echt n Tutorial suchen wie man eine Normalmap backt *schäm* ... aber klappt soweit alles ... morgen Nachmittag sollte ich Zeit haben die ganzen Details zu modellieren ... heute hab' keine Nerven für sowas ...


    Im Wartebereich würde ich eine Sitzbank ringsum an die Wand bauen, macht wie ich finde Sinn ... oder soll ich den leer lassen?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Ich bin mir sicher das es möglich ist einzelne Meshes über Parameter ein- oder auszublenden, nur hab' ich aktuell noch keinen blassen Schimmer wie das geht, aber das krieg' ich raus ...


    Aber zuerst brauch ich die Details für die Normalmap, weil alleine das Dach besteht aus 160.000 Dreiecken, das wäre absoluter Overkill



    Das Wellblechdach ist die High-Poly Version aus der ich die Normalmap machen werde, das Basemesh (also das was dann ins Spiel kommt) besteht derzeit aus 321 Dreiecken, dürfte also recht "performant" werden ... aber jetzt geh ich erst mal ein, zwei Stündchen pennen ... bis später ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Hübsch aber bevor du es nach dem Mappen erst bemerkst: Du musst den Sockel noch mindestens 50cm unter die Erdoberfläche ziehen (wie das Fundament bei einem echten Haus) sonst bekommste nachher Probleme wenn der Boden mal nicht ganz eben ist.

  • Du musst den Sockel noch mindestens 50cm unter die Erdoberfläche ziehen

    Upps, danke hätte ich erst zu spät gemerkt ...


    @Yoshi gut zu wissen, werde ich machen


    Update: habe mich heute den ganzen Tag mit der Normalmap rumgeärgert, morgen gehe ich den "einfachen" Weg und mach' mir eine große Wellblechtextur und Mappe die UVs da drauf ...


    Sodele: Normal Textur ist drauf, da ich es nicht so hinbekommen wie ich es gerne gehabt hätte muss ich die Fenster und Türe ausmodellieren, wegen der skalierung der Textur muss ich schauen wie das Ingame ausschaut, dann dreh ich da nochmal dran ...



    Wie ist das mit der AO-Map, kann ich die in die Diffuse (hier heißt die glaube ich Albedo?) einarbeiten oder sollte die separat vorliegen?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Nachdem ich nun schon eine Woche krank zuhause am rumgammeln bin, fiel mir ein, dass ich hier ja noch "Arbeit" habe ... also hab' ich mich nochmal drangesetzt und siehe da, 2 Stunden später funktioniert das Teil zumindest schonmal im ModelViewer



    Keine Panik, die Texturen bleiben nicht so, ich will das jetzt erstmal nur Ingame bringen und wenn das alles funktioniert, dann mach' ich's auch noch hübsch, versprochen ;-)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Und nach etlichen Versuchen ->



    ... jetzt muss das Teil nur noch hübsch werden, ein paar fehlende Details kommen auch noch


    Und wie nicht anders zu befürchten war, habe ich mir jetzt die UV-Map zerschossen ... dafür habe ich heute aber keine Nerven mehr ...

  • Liebe Leute, es tut mir Leid aber ich bekomm' das mit dem Material einfach nicht gebacken ... wenn das jemand fertig machen möchte stelle ich gerne die Mod "as is" zur Verfügung, ich geb's auf ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Blenderseitig ist alles wunderbar und fertig, ich bekomme aber die Materialien Ingame nicht so hin wie ich es gerne hätte, da müsste sich vielleicht jemand finden der die Texturen richtig macht

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx