Absturz beim Zug auf die Linie setzen.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich Spieler3600 bin gerade dabei ein Repaint vom StadlerKiss von Seamon (-> Stadler Kiss SBB (RABe 511) ) zu erstellen. So weit alles gut, nur leider stürzt mein Spiel immer ab, wenn ich den Zug eine Linie zuweisen möchte. Weiß jemand warum?


    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 :)

    Dateien

    • stdout.txt

      (2,57 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stderr.txt

      (0 Byte, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Danke, hat funktioniert!

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Hallo,


    ich greife das Thema mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich versuche mich ebenfalls an ein Repaint, bei dem ich eigentlich nur ein Textur in der vorhandenen .dds ändern möchte (Ordnerstruktur und Pfade habe ich schon angepasst). Hierfür habe ich in der .dds die bestehende Textur ausgeschnitten und eine Textur aus einer .tga aus einem TrainFever Mod kopiert und in der .dds eingefügt und hoch skaliert, so das es passt. Gespeichert habe ich ich die Datei wieder als .dds und habe die bestehenden MipMaps übernommen.
    Im Spiel stürzt das Spiel jedoch bei der Auswahl des Bahnhofs ab. In der stdout steht folgende Fehlermeldung:


    Assertion `compress == gli::is_compressed(texture.format())' failed.


    Was ist das Problem. Stelle ich mir die Anpassung der .dds zu einfach vor und ich muss noch weitere Punkte beachten? Ich nutze übrigens Gimp mit dem dds-plugin.

  • Danke für den Hinweis. Ich habe einen Lexikon-Eintrag von Mediziner gefunden und mich daran orientiert. Verwendet habe ich jetzt DXT3 und es hat soweit funktioniert.


    Allerdings habe ich jetzt das Phänomen, dass ich die neue Textur nur in sehr niedriger Entfernung sehen kann. Ab ein paar Metern Entfernung scheint sich die alte darüber zu legen, obwohl ich diese aus der .dds entfernt habe. Ich habe davon einen Screenshot angehängt. Bei dem Objekt handelt es sich übrigens um den Bahnhof Windsheim 1976 für Transportfever, dem Repaint von Trunky, das von Maverick portiert worden ist. Ich versuche mit diesem Repaint jetzt selbst für meine privaten (!) Zwecke ein zusätzliches Repaint mit der alten Bahnsteigstextur vom Bahnhof_1900 zu erstellen.


    Ich bin was Texturen angeht übrigens blutiger Anfänger... Aber ohne es zu probieren lernt man nun mal auch nichts.

  • Zitat von Ehrler

    und habe die bestehenden MipMaps übernommen.

    in den MipMap Ebenen hast du die neue Textur ja nicht eingefügt, da sind noch die alten drin... MipMaps werden verwendet, wenn das Objekt weiter entfernt ist. Füge deine Hauptebene als neues Bild in Gimp ein und exportiere es als DDS, dabei kannst du die passenden MipMaps generieren lassen.

BlueBrixx