base_config minimale Stadtgröße einstellbar?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Beim generieren bekomme ich meist nur städte mit weniger als 200 Einwohner und die größeren liegen oftmals an Stellen wo ich sie nicht haben möchte. Hilfreich wäre es wenn alle Städte min. 200 oder mehr Einwohner am Start hätten. Kann man das in der config irgendwo einstellen?


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Einfach mal mehrere Karten durchprobieren oder eine Karte selbst erstellen. Wie schon oft geschrieben, geht das mit Paint nicht nur recht schnell, sondern auch recht einfach.


    Es dauert nun mal Zeit, bis man die richtige Karte gefunden hat. Das ist durchaus normal.


    In der Base.Config kann man meines Wissens nach nur die Schnelligkeit des Städtewachstums sowie eine Obergrenze einstellen. Den Ort oder Ähnliches kann man dort allerdings nicht beeinflussen.


    Tipp: Versuch nicht zwanghaft irgendwie etwas von gezeigten Karten nachzubauen. Oder darauf zu hoffen, dass eine haargenaue Kopie vom Spiel erstellt wird. ;)


    Gruß

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe mal etwas in der Base-Config rumgepfuscht. Eigentlich steht da townSizeFactor = 1.0, -- 0.5 - 2.0


    wenn ich den wert 1.0 z.b in 1.4 ändere bekomme ich Städte mit manchmal über 400 Einwohner. Mit der Änderung auf townSizeFactor = 1.4, -- 1.3 - 1.6
    habe ich z.b folgendes Ergebnis erzielt.



    ich dachte das die 2 Werte --x.x - x.x die Minimal und Maximalanzahl der EW regeln aber selbst wenn diese Werte mit dem ersten (townSizeFactor = 1.4) stark angleiche gibt es immer noch Ausreisser nach unten (unter 200) und Ausreisser nach oben (1mal über 600).


    Aber im großen und ganzen ist die Zahl direkt hinter townSizeFactor = anscheinend der entscheidende Wert der die Stadtgröße grob bestimmt. Welchen Einfluss die anderen Werte haben konnte ich trotz mehrerer Versuche nicht raus bekommen da die Ergebnisse (Stadtgrößen) zu wenig Unterschied aufwiessen um was raus zu lesen.


    Aber mit Stadtgrößen um die 250 - 350 kann ich leben. Da ich die KI Städte zum Teil oder ganz abreise wären unter 200 EW zu wenig da es sonst zu lange dauert bis die wieder eine bestimmte Größe haben.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Alles hinter -- sind Kommentare (Die zeigen nur den Bereich, der geändert werden kann) In diesem Fall von 0,5 bis 2,0).
    Da kann auch Apfelbaum stehen. Ändern wird sich nichts.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich habe vor paar Tagen damit rum probiert und keinen nennenswerten Unterschied zu townSizeFactor = x.x festgestellt.
    Ob ich townSizeFactor auf 2.0 oder initialTownMinSize auf 2.0 stelle bekomme ich in beiden Fällen Städte von ca. 4xx bis 8xx Einwohner auf die Karte. Für Spieler die um 1900 oder später beginnen wäre das sogar eine zu empfehlende Einstellung.
    Für mein Startjahr 1850 wäre das allerdings etwas zu viel. Ich hab den Wert auf 1.5 gestellt da bekomm ich in der Regel 3xx bis 5xx einwohner. da ich die Städte größtenteils abreisse um nach eigenen Vorstellungen neu aufbauen lasse ist es so ganz ok. Die Ki baut die Städte leider nicht ganz in der ursprünglichen Größe wieder auf daher ist die höhere Startgröße der Städte so besser.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Mit den Werten:


    initialTownMinSize = 2.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownMaxSize = 2.0, -- 0.5 - 2.0
    initialTownSizeExponent = 5.0, -- 0.5 - 5.0
    townSizeFactor = 2.0, -- 0.5 - 2.0


    bekomme ich folgendes Ergebnis


    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Danke für den Hinweis. So hohe EW-Zahlen habe ich allerdings mit den Einstellungen bei Startjahr 1850 nicht.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Bei deinen Rechner würde ich dir ohnehin nicht mehr als 6 Städte und zu einer maximal Mittleren Karte raten da du sonst bei 10K Einwohnern pro Stadt nur eine Diashow hast.


    Besser du machst 2-3 KI Städte ( bzw. löscht die Städte was zu viel sind), und erstellst dir mittels freistellbaren Häusern selbst ein paar Städte. Da kannst du auch die Einwohner selbst pro Haus
    selbst einstellen, bzw. kannst die Häuser erstmal nur mit 0-2 Sims bestücken und später wenn alles gut läuft, kannst du die Häuser Upgraden. Ist zwar ein Mehraufwand zahlt sich aber aus.
    Weiters hast bei selbst gebauten Städten den Vorteil das du dir die Wohnviertel, Geschäfte und Industrie so platzieren kannst wie es dir passt :-). Funktioniert alles wie bei KI Städten nur eben viel besser Steuerbar
    ohne FPS Desaster ;(


    LG Sir Bier

  • @Sir Bier


    So ähnlich habe ich es auch geplannt.
    Habe eine mittlere Karte mit 13 Städten. 4-5 Städte sollen anfangs bzw. im Laufe des Spieles komplett abgerissen werden. Meist Städte die mir auf Grund ihrer Position auf der Karte nicht gefallen. Die restlichen 8-9 Städte werden erstmal sich gegenseitig bei wachsen helfen.
    Eine große Karte wäre ggf.schon wegen meiner Graka etwas zu viel wenn ich viel Bäume usw. platziere.
    Wenn die Performance langsam ins stocken gerät ist geplannt bei der einen oder anderen Stadt die KI Gebäude durch selbstplazierte mit z.b. halber Kapazität zu ersetzen.
    Aber erstmal will ich durch mein Spiel die Städte wachsen lassen um ein Gespür dafür zu bekommen und wegen der Herrausforderung.
    Eventuell kann ich mich auch mit einer kleinen Karte anfreunden.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Also dein Plan ist schon sehr gut, später, wenn du mehr Erfahrung hast und dadurch die zusammenhänge der Wirtschaft gesehen hast wirst du später auch nochmal ein paar neue Karten starten.
    Ich habs ja auch so gemacht.
    Bis ich irgendwann, als mir die Ruckelei wiedermal das Spiel zerstört hat, damit fast aufgehört habe. Dann kam zum Glück der Mod mit den frei platzierbaren Gebäuden :-) :D


    Ich hab mir meine Karte ( in meinen Fall Wien / Umgebung bis ca. Linz, selbst gemacht). Einfach eine Flache Map.
    Ist sehr einfach und beim ersten Mal in 20 Minuten erstellt. Für eine Flache Map benötigst du einfach nur z.B. Paint.net , ist Gratis und etwas umfangreicher als Paint von Windows.
    Dann das Video ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eine Karte selber erstellen probiere ich ggf. aus wenn ich eine neue spiele. Die jetzige hat Tage gedauert zu generieren bis ich einigermassen zufrieden war. :D
    Wenn ich bedenke wie lange es dauert Berge zu versetzen inkl. Map generieren, könnte das selber werstellen schneller gehen.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Code
    initialTownMinSize = 1.0,           -- 0.5 - 2.0
        initialTownMaxSize = 1.0,           -- 0.5 - 2.0
        initialTownSizeExponent = 2.0,      -- 0.5 - 5.0
        townSizeFactor = 1.0,		-- 0.5 - 2.0

    Hat jemand verstanden, was die einzelnen Werte bewirken? Die fehlen noch (außer der 4.) im Lexikoneintrag base_config
    1 und 2 hören sich selbsterklärend an, bei 3 hab ich keine Ahnung, 4 bestimmt vielleicht um welchen Mittelwert sich die Stadtgrößen richten?

  • Ich kann da auch nur raten, soll ich? ...ich mach's einfach mal ...


    1. Die minimale Stadtgröße bei Kartenerzeugung
    2. Die maximale Stadtgröße bei Kartenerzeugung
    3. Faktor der bestimmt wie weit die einzelnen Bevölkerungszahlen voneinander abweichen (bei kleinem Wert dürften alle Städte zu Beginn ungefähr die gleiche Anzahl Einwohner haben, bei großem Wert dürften sich die Zahlen deutlich unterscheiden.)
    4. Der "Grundfaktor" wie groß die Städte zu Beginn im Mittel sind. (Kleiner Wert = wenig Einwohner, großer Wert = viele Einwohner)


    Wenn das mal jemand Testen möchte, ich würde mich über eine Widerlegung oder Bestätigung meiner Theorie freuen.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

BlueBrixx