Portalkran von Jansch

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hey ihr lieben!


    Ich wollte mal höflich Anfragen ob es möglich ist diese tollen Portalkräne(siehe Link) die der gute Jansch für Train Fever gemoddet hatte für Transport Fever fit zu machen?
    Das wär echt der Knaller.Ich habe ja keinen Plan wie einfach/schwierig das ist.




    Hier der Link:


    Portalkran


    Vielen Dank schonmal im vorraus

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Öhm also ich habe versucht sie per Konverter in Transport Fever einzufügen aber wie ich mir schon vorher dachte hat das leider nicht funktioniert.


    Für alles was darüber hinausgeht fehlt mir leider einfach das Wissen :(

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Die Art, wie Assets definiert werden unterscheidet sich wohl zwischen TF und TpF.


    Als Grundlage zunächst der Rohcode innerhalb des TF-Mods:


    • andere Ordnerstruktur: TF erwartet Asset-Definitionen unter res\assets\<category>. TpF hingegen erwartet die Asset-Definitionen unter res\construction\asset\<category>.
    • anderes Dateiformat: TF erwartet Asset-Definitionen als .LUA-Datei. TpF erwartet sie aber als .CON-Datei.
    • andere Ordnerstruktur bei den UI-Icons.
    • andere Definition: Der wichtigste Teil: Während TF in der Definition einen Block mit models erwartet, wird in TpF von einer update_fn ausgegangen:
    Code
    models = { 
    	{ id = "Portalkran.mdl", transf = unitMat },
    },

    Schaue dir am Besten andere TpF-Mods an, die Assets bieten. An die Struktur kannst du dich halten.

  • Ganz lieb das du das so ausführlich erklärt hast Yoshi aber ich kann da genausoviel mit anfangen wie ein Veganer mit nem Stück Fleisch xD


    Ich hatte vor ein paar Monaten mal ganz vorsichtig versucht mich da mal reinzuarbeiten aber nee da bin ich ned geschaffen für.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Hab mir das jetzt mal angeschaut aber bin leider nicht sehr weit gekommen :(


    Punkt 1 bekomm ich ja noch hin(ist ja au ned allzu schwer)


    Aber bei Punkt 2 haperts schon da ich keinen Schimmer habe wie man aus einer LUA eine CON Datei macht.
    Punkt 3 ist eventuell auch noch machbar da ich mir die Ordnerstruktur ja von anderen TPF Mods abschauen kann.
    Aber bei Punkt 4 hört es dann leider auf da das alles, wie sagt man so schön, Fachchinesisch ist für mich :(

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Punkt 1: Sehr gut.
    Punkt 2: Einfach umbenennen. In beiden Dateien ist Text als Inhalt. Wenn du im Explorer auf Umbenennen gehst, kannst du einfach die Dateiendung mitändern (und die Warnmeldung bestätigen). *
    Punkt 3: Ja, so habe ich es auch gemacht.
    Punkt 4: Du wirst lachen, mach einfach Copy-Paste und ersetze den models-Block mit dem anderen Code und es sollte funktionieren.


    * = Wenn dir die Dateiendung nicht direkt angezeigt wird, kannst du das unter Ansicht > Dateinamenerweiterung im Explorer aktivieren.

  • Okay hab jetzt rumprobiert und rausgekommen ist das.


    @KarlCharlson


    Da hast du schon recht aber irgendwie hat mich grad der Ehrgeiz gepackt xD

  • @RPGFabi


    Das finde ich jetzt, als Kind würde man wohl sagen gemein.Ich habe extra dabei geschrieben das ich höflich danach Frage.Und wenn du meine Videos kennen würdest wüsstest du das ich immer predige wie nen blöder das ganze Modding nicht als Gottgegeben anzusehen und den Jungs(und Mädels?!) zumindest nen netten kommentar und nen Like dazulassen wenn man sich nen Mod lädt.


    Ausserdem verweigere ich mich grad überhaupt nicht das selbst hinzukriegen.Ganz im Gegenteil.Aber wenn man im Modbereich(grade im Requestforum) keine Fragen mehr stellen darf können wir hier auch dicht machen.


    So back2topic :)

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


  • Okay hab jetzt rumprobiert und rausgekommen ist das.


    @KarlCharlson


    Da hast du schon recht aber irgendwie hat mich grad der Ehrgeiz gepackt xD

    Ich hab es jetzt erst mal so weil ich noch den Hamburger mit rein nehmen möchte, daher habe ich eine Auswahl gemacht.
    Bin aber neben bei noch am League spielen daher wird das denke mal morgen erst fertig werden.

  • Jetzt doch als neuer Beitrag, da ja mittlerweile ein Post dazwischen kam:


    Du hast die schließende Klammer vom models-Block versehentlich nicht gelöscht.
    Das ist die Klammer in der Zeile über order = 257,.


    Zudem hab ich vorher leider selbst was überlesen bei meiner Anleitung.
    type = "TRACK", wird zu type = "ASSET_TRACK", und category = "buildings", wird zu categories = { "buildings" }, ...

  • hmmmm.


    Geht leider immernoch nicht.


    Jetzt sagt er mir folgendes:

  • Ich kann euch, hoffe verrate jetzt keine Internas, mitteilen das Jansch an der Umsetzung der Kräne arbeitet!


    Eine 1:1 Umsetzung wäre fertig, er will aber noch Animation/Bewegung haben.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Das ist wohl ein Kommafehler (lästig, aber kommt vor :-( ).
    In diesen { } Blöcken stehen die Inhalte als mit Komma getrennte Liste:


    Das Komma darf nur beim letzten Eintrag dieser Liste weggelassen werden. Das ist bei dir skipCollision. Da hinter deiner updateFn noch order und skipCollision kommen, muss hinter das (innere) end ein Komma.

BlueBrixx