Absturz bei eigenem Repaint (Lösung Beitrag 30/31)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaube ich habe eine Idee, warum der sich beschwert wegen dem Innenraum. Ich habe nämlich keine StadlerKissHZInnen_dbr.dds Datei im Ordner, nur eine StadlerKissHZInnen_rgb.dds. Ich habe den Fehler gefunden! Den Dateiname hat wohl das ReName Toll von StadlerKissSBBInnen_dbr.dds in StadlerKissHZ_dbr.dds umbenannt. Kein Wunder sagt TpF diese Datei ist nicht vorhanden. Mal schauen, ob das des Rätsels Lösung war!


    Edit: Nicht ganz, Spiel stürzt immer noch ab. Dass heißt es liegt an der MipMap, oder? Aber wenigstens ist der 'Innenraum' Fehler weg


    Edit2: Beim kopieren und einfügen der Texturen und beim Ausprobieren ist folgendes passiert (Fehler.png)


    Edit3: Wenn jemand weiß, wie ich den Fehler beheben kann, der auf dem Bild zu sehen ist, bitte sagen

    Bilder

    Dateien

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

    3 Mal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Das geht leider auch nicht, da kommt folgende Meldung (bei diesen Texturen):


    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Es müsste ja eine von deinen sein, oder? Dann kannst du sie ja Mal frisch exportieren

    Nein, die Textur ist 1:1 von Seamons StadlerKissSBB übernommen. Es sind folgende Texturen: _nrml

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Diese sind auch 1:1 übernommen, nur mit dem ReName Tool umgeschrieben. Alles ist 1:1 übernommen wurde nur (von der Textur oder dem Namen) angepasst

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Die .dds habe ich selber umbenannt. Ansonsten, wo gibt's denn das für TpF, habe nur das für TF gefunden. :D


    Edit: Hab's gefunden


    Edit2: Funktioniert nicht!

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Vielleicht noch ein Hinweis zur Benamsung und Definition der Texturen in allen meinen Mods:
    Modname_rgb.dss (rgb = rot, grün, blau / albedo_opacity / DXT5)
    Modname_mga.dss (mga = metal, gloss, ao / metal_gloss_ao / DXT1)
    Modname_dbr.dss (dbr = dirt, blend, rust / clbend_dirt_rust / DXT1)
    Modname_nrml.dss (nrml = normal / nrml / BC5 / ATI2 (3dc))


    Verändern für ein Repaint muss man die _rgb und wenn man noch die Verfärbung anpassen will die _dbr. Die anderen beiden ändert man sinnvollerweise nicht.


    Vermutlich hat die Rename-Tool irgend etwas zerschossen, allerdings kenne ich mich da nicht aus, weil ich alles händisch mache und das Tool nicht verwende. Somit wird die Problemsuche zur Stecknadel im Heuhaufen. Was noch dazu kommt: Die Fehler, die ihr bis jetzt gefunden habt, erklären NICHT den Absturz. Das Repaint funktionierte ja gemäss seiner Aussage ohne das Original. Der Fehler wird somit mehr an einem Ort liegen, an dem das Repaint noch die gleiche Bezeichnung wie das Original verwendet und das Repaint die Originaldateien unglücklich ersetzt.

  • Modname_mga.dss (mga = metal, gloss, ao / metal_gloss_ao / DXT1)
    Modname_dbr.dss (dbr = dirt, blend, rust / clbend_dirt_rust / DXT1)

    Kann es auch zu einem Absturz kommen wenn diese Dateien in DXT5, statt DXT1 abgespeichert werden?


    Edit: Mit Paint.net kann ich übrigens _nrml.dds Dateien sowieso nicht öffnen (egal welche Mod)


    Edit2: Ok, da lag der Fehler. Offensichtlich darf dies nicht so sein! Die Dateien müssen im Richtigen DXT Format abgespeichert werde.


    Ich bedanke mich, dass mir so viele geholfen haben und wir sehen uns beim nächsten Problem! :D

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler3600 ()

  • Eigentlich nicht...

    ...was? Bei mir funktioniert es jetzt endlich und das ohne den Orginalmod! Und das jetzt schon mehr mal!

    Schönen Tag noch,
    Spieler3600 ✔ᵀᴴᴱ ᴼᴿᴵᴳᴵᴻᴬᴸ✔ :)
    ‚So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Mögliche getan hat.‘(Italienische Reise - Kapitel 35, Caserta, den 16. März 1787 - Goethe)

  • Dxt1 und Dxt5 ist schon ein großer Unterschied das eine hat einen Alphakanal das andere wiederum nicht. Ist nur ein grober Unterschied und wenn man es genau wissen möchte was da der Unterschied ist sollte man im Lexikon nachschauen, @mediziner fragen oder sich mein Moddingtutorial DDS Dateien anschauen da wird das alles geklärt.


    Gruß Zargom

BlueBrixx