OpenCommunityMap #3::Gameplaythread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Freunde der Eisenbahn,


    Es ist soweit, die OpenCommunityMap startet in die dritte Runde. Am Freitag, 29.09.2017 darf der erste Spieler ran. Es wird im Prinzip genauso laufen wie auf den ersten beiden Maps. Wichtigste Änderung bei dieser Map ist die folgende:
    ACHTUNG Wichtig: Einstellung in der base_config.lua

    Code
    game.config.maxTownSize = 500 -- 0 (unlimited) or a number >= 500 (limits all land use counts) || Default: 0

    Spielstände die ohne Limitierung gespielt wurden, werden raus genommen, der Grund dafür ist ganz einfach: Performance. Es sind an die 100 Städte auf der Karte und ohne Begrenzung des Stadtwachstums wird die Karte sehr schnell unspielbar - und das sogar ohne das großartig gebaut wurde. Wird die Karte (für private Zwecke!) ohne Limit gestartet, wachsen die Städte auch wieder …


    Der zweite Punkt der sich geändert hat ist die "Was gebaut ist, ist gebaut."-Regel. Darauf können wir denke ich, verzichten - jeder von uns weiß, dass es teilweise eine ganz schöne Fummelei sein kann, bis eine Brücke oder Ähnliches wie gewünscht steht. Ich möchte nur darum bitten beim Abreißen mit Bedacht vorzugehen und nur das nötigste zu Entfernen. Außerdem ist auf dieser Karte wirklich viel Platz.


    Die Karte kommt ohne eigene Industrien, daher sollte jeder den "Industrie bauen"-Button aktiv haben. Die Mod "Hendricks Industrie Booster" bringt eine"Fuel refinery" mit, diese ist als letzter Eintrag (lila viereck) vor den platzierbaren Stadtgebäuden zu finden.


    Regeln:

    • Anmeldung für alle offen, Mitmachen darf wer will. Einstieg auch während des Spiels jederzeit möglich. Bedingung ist ein Google- oder Youtube-Account für den Zugriff auf die Dateiverwaltung in GoogleDrive.
    • Die Spieler werden in der Reihenfolge der Meldungen hier im Gameplaythread in den Terminkalender eingetragen. Falls ihr euren Termin nicht einhalten könnt ist das kein Drama, gebt aber bitte so früh wie möglich Bescheid, damit eventuell ein anderer einspringen kann. Der Spielerwechsel wird wie gewohnt um 12 Uhr Mittags stattfinden.
    • Es ist auch jederzeit möglich, dass sich Spieler untereinander absprechen und einer früher endet und ein anderer "vor" seinem Termin beginnt. Dies aber bitte unbedingt hier im Thread "melden" damit ich mit den Versionen nicht durcheinander komme. In diesem Fall darf die 24h Grenze überschritten werden.
    • Es dürfen ausschließlich die Mods verwendet werden, die weiter unten aufgeführt sind.
    • In jeder Spielrunde darf eine Industrie gebaut werden die noch nicht vorhanden ist. Werden im späteren Spielverlauf weitere Industrien benötigt werden wir das hier im Thread "ausdiskutieren" ;-)

    Organisatorisches

    • Dateitausch

    Der Austausch des Savegames erfolgt über GoogleDrive. Jeder der mir die Mailadresse seines Google/Youtube-Accounts mitgeteilt hat und für eine Spielsitzung angemeldet ist erhält Bearbeitungsrechte und sieht die Datei somit in seinem GoogleDrive unter der Rubrik "Für mich freigegeben". Dort kann die jeweils aktuelle Version heruntergeladen werden. Nach der Spielsitzung wird das neue Savegame über die Dateiverwaltung (Rechtsklick auf die Datei in GoogleDrive -> Versionen verwalten -> Neue Version hochladen) aktualisiert. Bitte nach dem Hochladen einen Kommentar im Gameplaythread hinterlassen, damit ich und der nächste Spieler Bescheid wissen.

    • Linienbenennung

    Die Benennung von Linien sollte einem allgemeinen Schema folgen damit sich alle Spieler schnell zurechtfinden:
    Als Erstes kommt das Präfix, dies ist quasi die Kategorie in die die Linie fällt, dies ist für eine sinnvolle Sortierung im Linienmanager notwendig.

    • Bei Doppelgleistrassen immer Rechtsverkehr - am Anfang und Ende die Signale jeweils auf "One-Way" stellen.
    • Für "Notizen" an andere Spieler können die unsichtbaren Wegpunkte eingesetzt werden.
    • Stream-Ankündigung: Wer das Gameplay streamen möchte, darf das gerne tun. Bitte gebt mir Rechtzeitig Termin und Link bekannt, dann trage ich den Stream hier im Post ein.

    Spielplan


    NameStartEndeMailStream
    @Randomx729.09.2017 12:00 Uhr30.09.2017 12:00 Uhr
    @'Klaus'30.09.2017 12:00 Uhr01.10.2017 12:00 Uhr
    Dschimmi01.10.2017 12:00 Uhr02.10.2017 12:00 Uhr
    @Randomx702.10.2017 12:00 Uhr03.10.2017 12:00 Uhr
    Dschimmi03.10.2017 12:00 Uhr04.10.2017 12:00 Uhr
    Dschimmi04.10.2017 12:00 Uhr05.10.2017 12:00 Uhr
    @VHGK05.10.2017 12:00 Uhr06.10.2017 12:00 Uhr
    @DerMuedeJoe06.10.2017 12:00 Uhr07.10.2017 12:00 Uhr
    @VHGK07.10.2017 12:00 Uhr08.10.2017 12:00 Uhr
    @Klaus08.10.2017 12:00 Uhr09.10.2017 12:00 Uhr
    Dschimmi09.10.2017 12:00 Uhr10.10.2017 12:00 Uhr
    10.10.2017 12:00 Uhr11.10.2017 12:00 Uhr
    11.10.2017 12:00 Uhr12.10.2017 12:00 Uhr
    12.10.2017 12:00 Uhr13.10.2017 12:00 Uhr
    13.10.2017 12:00 Uhr14.10.2017 12:00 Uhr
    14.10.2017 12:00 Uhr15.10.2017 12:00 Uhr
    15.10.2017 12:00 Uhr16.10.2017 12:00 Uhr
    16.10.2017 12:00 Uhr17.10.2017 12:00 Uhr


    Modliste -> OCM#3-Modliste
    Falls beim Download des Bahnhofs von eis_os eine Passwortabfrage auftaucht, das PW lautet: alphaalpha
    Update 01.10.2017 Unterführung 1.5 -> Unterführung 1.61
    Update 04.10.2017 platzierbare Stadtgebäude 1.1 -> platzierbare Stadtgebäude 1.2


    Aktueller Spielstand in der Webdisk: OpenCommunityMap 3
    Karte: Drei Ländereck - eine Karte für Schönbauer

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    31 Mal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Die Regeln bleiben die gleiche?

    Im großen und ganzen sicherlich, allerdings bin ich für Änderungen immer zu haben (ich kann mir schon denken was dich ein wenig stört) ;-)


    @qwert sicherlich kann man die alle nehmen ... ich könnte ja auch ganz einfach mit dem TpFMM alle Mods runterladen und einbinden, das würde den Rahmen aber sprengen, daher die bitte gebt mir die Links zu den Mods die ihr unbedingt haben wollt ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Was mir spontan einfallen würde, wären die Modbox, N-Wagen, KS Signale, Köf II und dir BR 218 Altrot repaint.
    Modbox -> JoeFried MODBOX (Tpf) Alles in einem Pack / all in one pack -JoeFried
    N-Wagen -> Silberlinge (n-Wagen) -Grimes
    KS Signale -> Ks-Signalsystem -BR189
    Köf II -> Köf II -Grimes
    Br 218 Altrot -> Baureihe 218 in Purpurrot/Altrot -nilds99

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Link, Autor reineditiert

  • Bin gerade noch dabei, keine Sorge. Bin unterwegs, deswegen dauert es etwas.a


    Lokschuppen (lang) - Jansch
    Lokschuppen (lang)


    Bahnhof "Forsthof" - Maverick
    Bahnhof "Forsthof"


    Portierung Regionalbahnhof "Bahnwalde" von Bandion - Maverick - Bandion
    Portierung Regionalbahnhof "Bahnwalde" von Bandion



    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Weitere Modwünsche hinzugefügt

  • Bisschen dünn bisher, her mit den Modwünschen ... ich muss schließlich noch die Genehmigungen für das Zip-File einholen und Kompatibilitätstests machen bevor es losgehen kann. Ich würde sagen das ich bei den Modwünschen am Freitag (01.09.2017) einen Schnitt machen werde. Was bis dahin nicht gewünscht wurde, wird nicht verfügbar sein.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • - BR423 von Kaleut
    - BR 52 von Grimes
    - kkstb-Wagen von Franzl
    - Umbauwagen von Merk
    - Sgnss von Kaleut, deswegen auch das Container Asset packvon Nando
    - BR 145/146 von Kaleut
    - ES64U4 von markus1014, auch die ES64U2 (welche Packs ist egal)
    - BR 101 von Jansch
    - Einheitsloks von Trunky und co.
    - Vectron von medi, mit dem Repaint im alten BLS Cargo- Design (gaanz wichtig: alt :P )
    - BR 320 von Maik
    - Ludmilla und co von maverick2002
    - Hbis 299 von Jansch
    - Gos von maverick2002
    - ICE3 von Stepke/meister-zogi
    - öbb Talent von Markus1014
    - Rabe 511 von Seamon
    - Eurofimas von Wiener
    - BLS Vehicles von SwissCH (leider nur Steam)


    Könnte noch lange weitermachen, aber das würde jeglichen Rahmen sprengen :P . Fehlen wichtige Dinge wie 103, Rheingold, Busse, Trams usw.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Gehe immernoch meine Modliste durch...


    Zudem wusste ich nicht, wie viele ich vorschlagen darf ._.
    Joa ähm...
    UIC-Z DB/DR - Maverick2002
    UIC-Z Wagen (DB) (Transport Fever Version)
    UIC-Z Wagen (DR) (Transport Fever Version)
    Den dazugehörigen Steuerwagen
    Steuerwagen Bimdzf 269/271 (Transport Fever Version)


    Nebenbahnwagen Bi24 - MaikC
    Nebenbahnwagen Bi-24


    V90 - trunky - Maverick - Bandion
    https://modwerkstatt.com/downloads/v-90-br-290/


    V100 - Inselschreck (Aktuell nur Steam, aber vielleicht kommt es noch)
    http://steamcommunity.com/shar…100960901&searchtext=V100


    V320 - MaikC
    Baureihe V320 / Henschel DH 4000 - Deutsche Bahn


    X-Wagen - Skelis
    x-Wagen


    Moderner beschrankter Bahnübergang - majus_gaming
    Moderner beschrankter Bahnübergang (Steam+)


    Deutsche Schranken - Jansch
    Deutsche Schranken


    Westdeutsche Bahnübergänge der Bundesbahnära - VAHRoyal
    Westdeutsche Bahnübergänge der Bundesbahnära, 1961 bis 2005


    Bahnübergangs Häuschen - Jansch
    Bahnübergangs-Häuschen


    DB Br 111 - trunky
    DB BR 111

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Na, so langsam wird's doch ... muss ich mir doch 'ne Excel-Liste machen ;-)


    Wegen der Erlaubnis habe ich zwar auch bedenken, den einen oder anderen Modder nicht zu erreichen oder die Erlaubnis nicht zu erhalten, ich werde es auf jeden Fall versuchen und hoffe auf das Verständnis der Modder für dieses "spezielle" Projekt ... wenn's nicht klappt müssen wir uns die Mods halt wie gewohnt holen und mit den Konsequenzen leben - hat ja bei der letzten Map auch einigermaßen (Silberlinge *grrrr*) geklappt ...

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • meine Erlaubnis meine Mod zu beinhalten für die community map ist okay, solange das ganze im Forum bleibt und andere User nicht urplötzlich mein Kram auf 3te Seiten hochladen bin ich da liberal.

    Danke schonmal im voraus! ...allerdings wird das "ganze" nicht im Forum bleiben, ich möchte alle Mods in einem ZIP-File in mein Google Drive laden, dort haben dann nur und ausschließlich Mitspieler der Community-Map zugriff - die Weiterverbreitung dieses Paketes werde ich strikt verbieten und jedem der es trotzdem tut persönlich in den Hintern treten ... es wäre schön wenn das klappen würde, denn dann hätten alle Mitspieler die gleiche Version der Mods und wir müssten nicht auf Fehlersuche gehen wenn einer der Mods aktualisiert wurde oder einer der Mitspieler noch eine ältere Version auf der Platte hat.


    p.s. denkt ihr auch an Tunnel, Brücken, Gleise, Signale etc.?


    Obwohl ein Gleismod hab ich schon im Auge und die KS-Signale möchte ich auch dabei haben ... @GamingPotatoes du darfst abreißen wenn's 119 km/h hat ;-) ...welche Mods hätteste gern?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Hier wären meine Wünsche für das ganze ( was bereits genannt wurde habe ich versucht auszulassen ) ;) :


    Gebäude und Konstuktionen:


    Flying Junction - Enzojz
    Flying Junction Road Extension - Enzojz
    Elevated Train Station - Enzojz


    Waggons und Loks:


    Sas 710 / Samms 710 - Jansch
    Sps 719 / Snps 719 - Jansch
    Selbstentladewagen - Kaleut1988
    Kesselwagen - Kaleut1988



    Zudem wäre noch ein Mod für verschiedene Gleisgeschwindigkeiten nicht schlecht.


    Wenn es eine Version mit schmalerem Bahndamm sein soll, gebe ich dir gerne die Erlaubnis mein Gleispacket dafür zu verwenden ;)

  • Für die Gleise würde ich die trackrules Basic und plus preferieren UND Randoms Packet. Autor von diesen kenne ich nicht, die sind auch von steam und aufm Handy kann ich das leider net nachgucken.

  • Für die Gleise würde ich die trackrules Basic und plus preferieren UND Randoms Packet. Autor von diesen kenne ich nicht, die sind auch von steam und aufm Handy kann ich das leider net nachgucken.

    Ich veränder das mal ein bisschen für dich.
    Ich präferiere hierfür mal die Ares28 Track Mod - _Ares28_
    http://steamcommunity.com/shar…?id=865488803&searchtext=
    Die Mod hat gegenüber "Trackrules" einige Vorteile im optischen, sowie im nützlichen


    Ansonsten auch noch die Gleismod: "Multi Track Mod" von @TbyCoLive
    Multi-Track-Mod

BlueBrixx