brush ground - pinceau pour sol Feldgröße ändern?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich habe im Screenshot - Thread gelesen man könne die Felder des Mods (http://steamcommunity.com/shar…612794&searchtext=pinceau) verändern.
    Da ich ein DAU ( dümmster anzunehmender User) bin bitte ich um eine genaue Anleitung.


    @qwert hat folgendes geschrieben: Die Werte über res/ config/ ground_textures vonursprünglich 128x64 auf aktuell 64x64 gesetzt. Jetzt sind die Felderquadratisch statt rechteckig.


    Ich kann einen solchen Wert nicht finden!Und würde genau dieses Ergebnis erreichen.


    Ich fände die Feldtexturen als Spraydosenfleck auch nicht schlecht, aber da wüsste ich so gar nicht wie man das umsetzen sollte - die Mod müsste dann ja erweitert werden.


    Bitte genau beschreiben in welchem / welchen Pfad / Pfaden ich in welcher Zeile etwas ändern soll. ich habe mir die Dateien schon angeschaut, kann damit aber nichts anfangen - wie gesagt die erwähnten Werte finde ich nicht.


    MfG Und vielen Dank für die Hilfe von Euch

  • Erfolgreiche Schleichwerbung!!!
    Suuuuuuuuuuuuuuuper genau was ich gesucht habe!!! Schön, dass Du noch mehr Vielfalt anbietest. Werde deine Mod testen!


    Dennoch würde ich mal den anderen Mod verändern wollen - da kann man dann auch was lernen ;-)


    Danke

  • hallo nocheinmal,


    @diggaagg (und gern auch andere) ich habe nun beides getestet. Deine Mod ist gut. Habe sie mit der oben benannten Mod verglichen und mal die Parameterveränderung vorgenommen. Wenn ich die detail size auf 62.0 beide Werte stelle, erhalte ich schöne Quadrate mit denen man schön arbeiten kann. Diese Quadrate sind dann flächenmäßig etwa 4 mal so groß wie in deiner Mod. Im direkten Vergleich mit Deiner Mod ist dennoch die Textur etwa gleich gearbeitet - wie soll ich sagen die Bodenwellen vom Pflug sind in etwa gleich. Dadurch ergänzen sich die beiden Mods sehr gut.


    Da ich was lernen will, habe ich dann mal in der oben erwähnten Mod die Größe auf 32.0 gestellt und erhalte Quadrate wie sie in etwa in Deiner Mod zur Verfügung stehen. Allerdings ist die Textur (Pflugrillen) deutlich enger.
    Dadurch ergibt sich die nächste Frage:
    Kann ich dies ändern? Muss ich da an der colorSize schrauben? oder muss ich da schon mehr vom Modden verstehen (bin völlig Unerfahren).


    Da ich gern wenig scrollen möchte im Menü gefällt mir besonders bei Dir, dass Du alles in einem Bild mit Einstellungsparametern anbietest. Das bringt mich auf die Idee, die andere Mod nicht mehr benutzen zu wollen, wenn Du vielleicht Deine Mod um Felder mit der doppelten Kantenlänge und angepasster Textur erweitern könntest. allerdings würden Deiner Mod dann noch die Spraydosenflecken fehlen. Vielleicht kannst Du diese auch noch integrieren und ggf. um weitere Texturen (z.B. Kohle) erweitern?


    Bitte nicht als Kritik verstehen - nur als Anregung/Anfrage. Du wirst hier als Anfänger geführt und haust gleich so eine tolle Mod raus :thumbsup:


    Offensichtlich ist es nicht möglich vom Feld eine "Vorschau" (ein Quadrath an der Maus) zu bekommen und es ggf. ausrichten zu können? Da hast Du wohl auch keine Lösung für?


    Vielen Dank für Deine / Mühen
    Gruß

  • Ja das mit der Vorschau hör ich oft, geht meines Wissens aber nicht. Zur Textur, um eine gleichbleibende Breite der Furchen zu erhalten sollte ein Zuschneiden der Texturen reichen, in dem Beispiel hast du jetzt die Länge von 64 auf 32 halbiert. Heißt du muss deine Textur in Gimp, Photoshop oder ähnlichem mit dem gleichen Faktor zuschneiden (geht einfach). Dann noch die eingetragene Textur ändern und voila fertig.


    Größere Felder habe ich selbst noch nicht gebraucht aber mal schauen vielleicht bau ich die ein. Was neue Texturen angeht muss ich mich mal in den UG Dateien umsehen, eigene sehen doof aus.


    Hoffe ich konnte dir helfen und ich freue mich das dir mein Mod so gefällt :)
    Grüße diggaagg


  • ...Bitte nicht als Kritik verstehen - nur als Anregung/Anfrage. Du wirst hier als Anfänger geführt und haust gleich so eine tolle Mod raus :thumbsup: ...


    Felder als Vorschau sind kein Problem genauso wenig wie das drehen der einzelnen Felder, auch Spraydosenflecken wie du sie nennst wären machbar.
    Zu dem Rot markierten möchte ich nicht mehr äußern wie wären die umständen anders würde ich Ihm helfen, andere Wünsche umzusetzen.
    Aber Er hat ja eine so tolle Mod gemacht, dann schafft er das auch ganz ALLEINE *ironie aus*


    Edit by Yoshi: Vollzitat gekürzt. Forenregeln beachten!

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Hallo nochmal,


    also Gimp habe ich, habe allerdings wenig Erfahrung damit, muss ich mich halt reinfuchsen.


    Aber jetzt kommt der Teil den ich als Unwissender nicht verstehe:
    Wen ich die Textur in Gimp ändern kann, dann gehe ich davon aus, dass es eine Bilddatei ist. Wo finde ich die? Welche Dateiendung muss ich da suchen - ist ja sicher kein jpeg? Das neue Zuschneiden werde ich sicher irgendwie hinbekommen - muss dann ja wohl ein viertel der Fläche benutzen - und was dann? Gilt das was ich dann erzeuge als neue Textur? Braucht die dann einen neuen Namen? Wie bekomme ich dann diese hochskalierte Textur in das verkleinerte Feld? Da muss ich dann doch Anweisungen in den Lua Files ändern!?


    eigentlich brauch ich es nicht, aber wie erwähnt: ich möchte etwas herumexperimentieren und hoffe etwas über das Modden zu lernen.


    Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Grüße

BlueBrixx